• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Max: Erste Eindrücke und Hands-On-Videos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Das Segment in dem sich Apple bewegt ist durchaus interessant, finde ich. Gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich mehr leisten, wie die Bose oder Sony's dieser Welt ,... dann gehen sie so Richtung T1 von Beyerdynamic zb.. So um die 600 gibts zb den Amiron Wireless, den ich seit Kurzem auch mein eigen nenne. Die verfolgen nen anderen Ansatz, sind nicht sooo besonders nutzerfreundlich und haben kein ANC. Wenn Apple da mit spielt, den Klang bietet, die Nutzerfreundlichkeit die ich mir von ihnen erwarte + ANC dann ist das schon ein interessantes Produkt. Nächste Woche werden wir mehr wissen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ernst gemeinte Frage:

Für was spielt die Latenz beim reinen Audio konsumieren eine Rolle?

BT 5.0 hat 2 MBit/s

Na ja, bei den Consumer-Produkten eher nicht. Aber einige Apple Produkte werden ja auch gerne von Musikern eingesetzt und wenn man so etwas wie einen Pro-Bereich im Segment Musik öffnen wollte, würde es vielleicht eine Rolle spielen, rechtzeitig an ansprechenden Standards zu arbeiten und damit zu experimentieren.

Auch lockt man damit Firmen von Third-Party Produkten, evtl. ihre Produkte auf Apple Basis zu Portieren oder zu entwickeln. Stichwort "Erweiterung der Marktsegmente".

Der Bereich Heimautomatisierung war auch etwas, was viele Leute vor etlichen Jahren überhaupt nicht auf dem Radar hatten und es ist halt ein Wachstumssegment. Jemand, der heute sein neues Haus plant, erwartet, dass die Rollladen automatisch per Smartphone kontrollierbar sind (am liebsten natürlich ohne aufwendige Verkabelung).

Wenn man also Audio in das Smart Home integrieren möchte, sollte man auch entsprechende Standards auf ihre Praxistauglichkeit prüfen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ist ne relativ einfache Sache - Aktuell arbeiten Profis nicht mit Apple Kopfhörer. Ebenso arbeiten sie nicht mit Bluetooth. Ende der Geschichte.

Latenz macht fürs reine Musik konsumieren wenig Sinn - wohl aber zum Bespiel wenn man so Kopfhörer zum Monitoring nutzt. Da muss man nicht besonders Tief ins Profifeld gehen. Habt ihr die Serie mit dem Podcast auf Apple TV+ gesehen - Truth be Told. Da benutzt die Dame zum Podcasten Beats Studio als Remotekopfhörer ohne Kabel. DAS ist das wirklich extrem unrealistische in der Serie gewesen ;)
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ist ne relativ einfache Sache - Aktuell arbeiten Profis nicht mit Apple Kopfhörer. Ebenso arbeiten sie nicht mit Bluetooth. Ende der Geschichte.

Das ist nicht ganz richtig. CME versucht gerade Midi via Bluetooth 5.0 in seine Produkte zu integrieren. Das ist natürlich kein Pro, aber dennoch ein Segment. Ob solche Experimente es in den Markt schaffen, bleibt natürlich fraglich. Dennoch wird auf dem Gebiet experimentiert.


 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich bezog mich auf Apple Kopfhörer bzw. generell Bluetooth Kopfhörer, das ja das Thema hier ;) Ging nicht darum, dass Bluetooth nicht sonst wo zum Einsatz kommt. Da brauch ich nicht so weit gehen wie zu CME - Midi over Bluetooth macht der Mac schon lange (und Windows nicht) und Apple verkauft solche Produkte auch direkt im Store - Hab hier diverse Roli Blocks am Tisch stehen.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich bezog mich auf Apple Kopfhörer bzw. generell Bluetooth Kopfhörer, das ja das Thema hier ;)

Okay, da muss ich zugeben, dass ich vom Thema abgekommen bin.
Das Segment in dem sich Apple bewegt ist durchaus interessant, finde ich. Gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich mehr leisten, wie die Bose oder Sony's dieser Welt ,... dann gehen sie so Richtung T1 von Beyerdynamic zb.. So um die 600 gibts zb den Amiron Wireless, den ich seit Kurzem auch mein eigen nenne. Die verfolgen nen anderen Ansatz, sind nicht sooo besonders nutzerfreundlich und haben kein ANC. Wenn Apple da mit spielt, den Klang bietet, die Nutzerfreundlichkeit die ich mir von ihnen erwarte + ANC dann ist das schon ein interessantes Produkt. Nächste Woche werden wir mehr wissen.

Ja, das wäre mal ein super interessanter Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ne passt ja schon und ist wahr ✌️ Latenz über Bluetooth bei Audio hat mehrere Punkte. Einerseits ist es bei Kopfhörern ganz sicher Monitoring. Anderseits ja, ohne Frage, Midi ist sicher auch ein Thema ☺️
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Na ja, zu diesem Zweck sind die AirPods Max ja alternativ auch per Kabel anschließbar. Dann muss aber natürlich im Kopfhörer noch die AD-Wandlung erfolgen. Wäre interessant, welche Wandler und welche Datenraten Apple hier verwendet. Darüber ist den technischen Daten leider nichts zu entnehmen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Na ja, zu diesem Zweck sind die AirPods Max ja alternativ auch per Kabel anschließbar. Dann muss aber natürlich im Kopfhörer noch die AD-Wandlung erfolgen. Wäre interessant, welche Wandler und welche Datenraten Apple hier verwendet. Darüber ist den technischen Daten leider nichts zu entnehmen.

Wenn sies per Bluetooth auch schaffen würden, wärs ne sehr geile Sache allerdings ;) Klar, Kabel geht immer und zum Glück haben die nen Anschluss. Das sie das nicht angeben nervt mich auch - ich werd sie dann aber auf jeden Fall auch mit nem guten Kopfhörerverstärker ausprobieren ;)
 
  • Like
Reaktionen: rs254

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Bin jedenfalls ebenfalls gespannt, wie sie sich auch für "Audiogenuss zuhause" eignen und ob sie, mit einem entsprechenden Kabel, auch an der heimischen Stereo angewendet werden können. Wenn man mal nicht die Lautsprecher aufdrehen darf ;)

Bin da eigentlich Beyerdynamic Fan, was das P/L angeht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
iJustine wird ja den Test bzgl. Podcasten noch bringen. Da bin ich auch gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Ich denk ja mal, die Max taugen genauso wenig zum richtigen Musik hören, wie die HomePod‘s. Bei beiden wird mit allerlei Frequenzgangverbiegerrei gewerkelt.
Musikliebhaber legen aber mehr wert darauf so nah wie möglich am Original zu bleiben.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.631
Hier das erste deutschsprachige Video.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Musikliebhaber legen aber mehr wert darauf so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Ja, das sagen sie immer gerne. Und wenn man dann mal fragt, was denn das Original ist, dann wissen sie es auch nicht. ;) Oder anders gesagt, ich habe schon so viele extrem schlecht klingende Live-Konzerte erlebt, dass mir da jedes optimierte Sounding tausend mal lieber gewesen wäre. Selbst akustische Instrumente klingen ja je nach Umgebung und Raum sehr unterschiedlich.

Und auch High-End-Anlagen haben irgendwie alle ihren akustischen Fußabdruck. Klar, bei den wirklich hochwertigen auf einem sehr hohen Niveau, aber trotzdem klingt fast jede High-End-Anlage etwas anders als die andere.

Ich war nie ein großer Fan von Kopfhörern, weil ich leider einen Tinnitus habe, der irgendwie gerade bei Kopfhörern immer sehr prägnant wurde. Die AirPods Pro sind die ersten Kopfhörer, bei denen das nicht der Fall ist. Die kann ich komischerweise ziemlich laut hören, ohne dass danach sofort meine Ohren pfeifen. Weiß auch nicht, warum das so ist, aber es ist so. Evtl. verzerren die AirPods Pro extrem wenig im Hochtonbereich. Ich weiß es nicht genau. Ich hoffe daher sehr, dass das auch bei den AirPods Max der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.245
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da hilft auch kein High Super End Kopfhörer.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Musikliebhaber legen aber mehr wert darauf so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Hm wollt auch grad fragen ,... was ist denn "das Original" so allgemein? ;)
Ich würde mich als Musikliebhaber bezeichnen, habe Tidal, hab nen T1 mit Kopfhörerverstärker aber sind wir uns mal ehrlich: Unterwegs, im Büro oder sonst was ist das Zeug einfach super unpraktisch und ich hör dann doch mit den AirPods Pro oder Sony XM4 🤷‍♂️ Es gibt wohl unterschiedliche Kopfhörer für unterschiedliche Einsatzbereiche - nicht nur unterschiedliche Modelle für unterschiedliche Leute ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Deshalb benutzt man ja unterwegs die XM4 (oder bald AirPods Pro) und zuhause T1 oder T5 😎

und grundsätzlich soll jeder die Abstimmung verwenden die seinem Geschmack am ehesten entspricht. Nur die Finger von Produkten lassen, die komplett verfälschen wie es die Beats in den ersten Jahren und Serien gemacht haben. Da hatte das was da aus den Ohrmuscheln kam einfach überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was Band und Produzent im Sinn hatten ...

hat sich dann ja unter Apple auch gebessert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da hilft auch kein High Super End Kopfhörer.

das ist übler Schund und Körperverletzung! 😊

Es gibt durchaus Label die wirklich gute Aufnahmen auf den Markt bringen. Die sind dann aber auch weniger von den angesagten Pop Sternchen.
wenn Du welche brauchst, melde dich doch einfach, ich will meine CD Sammlung auflösen.