• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods Max: Erste Eindrücke und Hands-On-Videos

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
das hat eigentlich noch jeder Musikfan früher oder später bereut... 😢

Hab, wie gesagt, meine Anlage vor einigen Jahren vollständig verkauft. Allerdings stehen hier noch fast 3.000 Schallplatten rum. Überwiegend aus dem Bereich Prog Rock, Alternativ und Indie, aber auch ca. 300 so genannte audiophile Jazz, Blues- und Klassik.-Scheiben von Labeln wie Decca, Living Stereo, Mercury Living Presence, Verve, etc. Meine ca. 50 MFLS konnte ich mal als Paket für 1.400,- € verkaufen. Und für meine 7 LPs von Pearl Jam gab's 750,- € auf die Hand. Ich wäre echt froh, wenn ich die Scheiben mit geringsmöglichem Aufwand verkauft bekäme. Aber so ca. 30.000,- € sollten sie noch birngen. Alle Scheiben wurden neu von mir gekauft. Kein Flohmarktmist. Jemand Interesse?

By the way, die "Too-Rye-Ay" der Dexis Midnight Runners gehört auch dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: rs254

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
:confused:😥

das hat eigentlich noch jeder Musikfan früher oder später bereut... 😢

Warum, die Zeiten der CD sind vorbei, so wie die Zeiten der Schallplatte auch. Von guten Labels bekommt man die Musik inzwischen auch als Flac und die kann man immer verarbeiten und abspielen. Wozu CD‘s kaufen und immer einen CD Player stehen haben, das Angebot an Playern wird immer kleiner und die Qualität nicht unbedingt besser.
Vor ein paar Jahren wollte ich das auch nicht glauben und hab immer alles als CD haben wollen, hab sogar noch neue Technik gekauft.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Warum, die Zeiten der CD sind vorbei, so wie die Zeiten der Schallplatte auch. Von guten Labels bekommt man die Musik inzwischen auch als Flac und die kann man immer verarbeiten und abspielen.

Joar, same here 🤷‍♂️ Ich hab meine eigenen Discs Loseless digitalisiert, nen HiRes Mp3 Player und Tidal hätt ich auch noch im Angebot. Alles nicht billig aber hey die Schallplatten und CD's kaufen wars auch nicht :D
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
...so wie die Zeiten der Schallplatte auch

CD ja, Schallplatte nicht. Die hat ja ein ziemliches Revival hingelegt. Zwar auf verhältnismäßig kleinem Niveau, aber trotzdem. CDs bekommt man meistens nur noch schwer los. Für rare Schallplatten werden dagegen auch mal vierstellige Eurobeträge gezahlt. Insbesondere von US-Amerikanern und Russen. Ist nur leider ein heiden Aufwand, die Dinger zu verpacken und zu verschicken, um dann auch noch wegen vermeintlicher Kratzer zu verhandeln.

Man muss aber sagen, dass Mainstream-Vinyl auch nur für Centbeträge weggeht. Auch für Klassik bekommt man in der Regel nicht viel. Am besten gehen neben den audiophilen Labeln seltene Krautrock- und auch so manche Prog-Rock-Platte. Es gab übrigens auch so manches Pop- bzw. Alternative-Label mit audiophilem Touch. Bestes Beispiel: 4AD aus England.

Sorry für's Off-Topic. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Klär mich auf, warum? ;) Ich habs noch nicht bereut ,...
Weil es zu viel Zeug nicht auf Streaming oder Kaufportalen gibt. Oder man nur das fünfte ReReRemastering erhält, man aber lieber das Original oder bestenfalls das erste Remaster mag usw. 😉
Und das gilt selbst für Mainstreambands aller Genres. Von den Ärzten die keine Bonustracks oder Maxis online bereit stellen bis zu Metalbands deren halber Backkatalog nicht mehr verfügbar ist.

aber die Debatte hatten wir wirklich schon häufig genug. 👍🏻
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
CD ja, Schallplatte nicht. Die hat ja ein ziemliches Revival hingelegt. Zwar auf verhältnismäßig kleinem Niveau, aber trotzdem. CDs bekommt man dagegen nur noch schwer los. Für rare Schallplatten werden dagegen auch mal vierstellige Eurobeträge gezahlt. Insbesondere von US-Amerikanern und Russen.
Platten sind durch. Klar kaufen gerade wieder Leute Platten und es werden auch wieder welche hergestellt. Nur die werden auf uralten Maschinen hergestellt, es gibt weder neue Maschinen noch neue Werkzeuge.
Nur weil gerade wieder ein paar Platten über den Tresen gehen, hat es noch lange keine Zukunft. Aber mir war’s recht, ich hab den Dreher und die Platten für einen, für mich, sehr guten Preis verkauft. Die Musik bekomme ich bei TIDAL in besserer Qualität, als sie meine Platten nach all den Jahren noch bieten konnten. Manches gibt es nicht bei Streaming Diensten, aber es gibt Internet Seiten, da kann man die Alben digitalisiert kaufen und meist in besserer Qualität als meine Platten nachdem ich sie schon 40 oder 50 Jahre abgespielt habe.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Platten sind durch. Klar kaufen gerade wieder Leute Platten und es werden auch wieder welche hergestellt. Nur die werden auf uralten Maschinen hergestellt, es gibt weder neue Maschinen noch neue Werkzeuge.
Sorry, stand von vor 10+ Jahren. Es wurden schon lange neue Maschinen konstruiert und sind am Markt. Und die werden nachgefragt und sind gut ausgelastet 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz und hosja

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Sorry, stand von vor 10+ Jahren. Es wurden schon lange neue Maschinen konstruiert und sind am Markt. Und die werden nachgefragt und sind gut ausgelastet 👍🏻
Dann Kauf Schallplatten, ich hab 50 Jahre Platten benutzt und bei jedem Abspielen wird die Qualität schlechter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das sie unpraktisch sind, hat sich auch nicht geändert.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Dann Kauf Schallplatten, ich hab 50 Jahre Platten benutzt und bei jedem Abspielen wird die Qualität schlechter. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das sie unpraktisch sind, hat sich auch nicht geändert.
Ja. Wenn man seinen Plattenspieler nicht richtig eingestellt, schief aufgestellt oder billige Saphir-„Nadeln“ verwendet hat, sind Platten kaputt gegangen. Ansonsten .... mei, jede Technik hat so ihre Mythen.
Ist hier aber wirklich sehr sehr offtopic 😉
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kraftwerk hat auch gerade wieder Platten neu raus gebracht. Denke mal das passt schon.

Aber die wenigsten Leute setzten sich halt noch in der Keller um in Ruhe eine Platte zu hören. Musik ist jetzt haltbarer verfügbar und wird meistens ganz anders konsumiert. Aber unter dem späten Jonny Ive hab’s ja die eine oder andere spleenige Extravaganz bei Apple. Ich schätze mal in Zukunft wird es nicht mehr Golduhren, Designbücher und Kopfhörer für Musikfreunde mit Ohrensessel im Musikzimmer geben.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Musikliebhaber legen aber mehr wert darauf so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Woher wissen denn diese Musikliebhaber, ob für den Orgelsound die 300 kg schwere Hammond. ins Studio geschleppt worden ist, oder irgend einer der 10.000 Clones den Part eingespielt haben. Manche Künstler nutzen ja auch bewusst Lo Fi für ihre Musik.

Mittlerweile kann man doch das Husten der Holzwürmer im Tafelklavier virtualisiert einspielen. Und auch in Corona Zeiten ist nicht immer das Kammer-Orchester in voller Mannschaft präsent.

Ich finde es natürlich immer witzig im Keyboarder Forum, wenn sich jemand ein China Klon gekauft hat und jetzt fragt, wie man den Original Wersi Sound einstellt. Witzigerweise gibt es aber in der Retro Gruppe einen, der die Orgel von Klaus Wunderlich nach aufwendiger Restauration gesampelt hat. Dazu braucht man dann auch heute noch ein Key mit ordentlich Speicher - aber immer wieder eine Diskussion über Sound wert,
 
Zuletzt bearbeitet:

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Wenn man gutes Equipment nutzt, das richtig eingestellt ist, dann hält es sich in Grenzen. Hier mal ein Bild meines letzten Plattenspielers. Nur mal als Grundlage, von was wir sprechen. Also eher nicht von Vinylfräsen. ;)

Anhang anzeigen 171303
Auch das sauteure Trum ist nur eine Plattenfräse 😂
Eine CD 100 mal gehört und eine Platte 100 mal gehört, Du wirst den Unterschied hören, egal wie gut oder teuer die Fräse war.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn man sich aber mal so manche Vinylscheibe aus den Sechzigern anhört, dann fragt man sich schon, was sich in Sachen Aufnahmequalität da getan hat. Es ist schon verblüffend, was die damals klanglich in die Scheiben geschnitten haben, da sie gar nicht das Equipement hatten, um es richtig abzuhören. Ein tolles Beispiel: Harry Belafonte: At Carnegy Hall. Wahnsinn, was da 1959 für eine Live-Atmosphäre eingefangen wurde. Davon ab, war es ein geniales Konzert.
Eine CD 100 mal gehört und eine Platte 100 mal gehört, Du wirst den Unterschied hören, egal wie gut oder teuer die Fräse war.

Das ist war. Und zwar zu Gunsten des Vinyls. Ich habe nicht umsonst seit 1995 keine einzige CD mehr gekauft. Und da ich im HiFi-Handel tätig war und danach auch noch sehr gute Kontakte zu deutschen HiFi-Herstellern hatte, weiß ich noch ganz gut, was womit geht. Ich gebe aber zu, dass CD hier und da schon praktischer war. Aber besser? Nein.

Übrigens, ich habe keine einzige meiner Platten totgenudelt. Und wenn man sie pfleglich behandelt - dazu gehört auch die Plattenwäsche -, dann halten sie problemlos 100 Abspielvorgänge und mehr durch. Nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich den Eindruck, du bist nicht wirklich in der Lage, das zu beurteilen. Schon mal eine original Living Stereo über eine hochwertige Anlage gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Wie steht es eigentlich aktuell mit der Audio Qualität aktueller Streaming Angebote ? Böse Zungen sagen ja, dass die verstaubte CD im Regal hier um Längen besser ist. Hat dazu jemand valide Infos, ob das Material überhaupt dem Anspruch höherwertigerer Lautsprecher gerecht werden kann ? Getreu dem Motto, das Formel 1 Auto steht in der Garage, allein es fehlt an Strecke und Treibstoff.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Für teure Lautsprecher braucht man ja eigentlich auch einen eingemessenen Raum und die passende Entzerrung. Finde ich spannend das Apple das in die Kopfhörer einbaut um auch da auf die Ohrenposition optimal abzustimmen, gibts das auch von anderen Herstellern.
 
  • Like
Reaktionen: rs254