• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPods Max: Erste Eindrücke und Hands-On-Videos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Von "wenn es ein Muster ist, das mir nicht gehört, gehe ich damit vermutlich nicht ganz so sorglos um als hätte ich selbst die 600$ ausgegeben" auf "das ist nicht objektiv" zu kommen ist schon.... ein ziemlicher Stunt ;)

Ich geh mit beidem nicht pfleglich um - das ist Alltägliche Technik und keine rohen Eier. Wenn man die Dinger nicht "Nutzen" kann sondern drauf aufpassen muss sind sie nix für mich. Damit meine ich alles was man hier testen kann, nicht nur AirPods Max.

Ich denke aber auch wir machen uns da sinnlose Sorgen. Die werden genauso "wettterfest" sein wie die Sony's und Bose's dieser Welt. Ich hab öfter das Argument gelesen, dass die Digital Crown dagegen spricht - was Quatsch ist. Die Watch ist seit Jahren sogar Wasserfest, fast geht also mit Crown offenbar 🤷‍♂️ Die Polster werden, wie bei allen, nicht von ewigen Bestand sein, aber was solls 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Die Polster werden, wie bei allen, nicht von ewigen Bestand sein, aber was solls

Deswegen hat Apple deren Austausch ja auch so komfortabel per Magnete gestaltet. Finde ich persönlich eine gute Lösung, auch wenn 69,- € für ein Paar Austauschpolster insbesondere im Vergleich zum Preis des HomePod Mini eine Ansage ist. Aber der Preis des HomePod Mini ist eh den harten Wettbewerberpreisen von Amazon, Google und Co. geschuldet. Ohne diese wäre das Teil vermutlich 100,- € teurer geworden.
das ist Alltägliche Technik und keine rohen Eier.

Auch rohe Eier schlägt man irgendwann auf. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Deswegen hat Apple deren Austausch ja auch so komfortabel per Magnete gestaltet. Finde ich persönlich eine gute Lösung, auch wenn 69,- € für ein Paar Austauschpolster insbesondere im Vergleich zum Preis des HomePod Mini eine Ansage ist. Aber der Preis des HomePod Mini ist eh den harten Wettbewerberpreisen von Amazon, Google und Co. geschuldet. Ohne diese wäre das Teil vermutlich 100,- € teurer geworden.

Ja, darum seh ich das auch sehr positiv. Mit Magneten find ich super, 69 Euro stören mich nicht, so Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen mag ich nicht weil sie nix bringen. Vergleichen wirs mal mit anderen Herstellern in dem Segment: Die Ohrpolster für meine Sony's sind auch nicht billig und nervig für mich als Endanwender.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich geh mit beidem nicht pfleglich um - das ist Alltägliche Technik und keine rohen Eier. Wenn man die Dinger nicht "Nutzen" kann sondern drauf aufpassen muss sind sie nix für mich. Damit meine ich alles was man hier testen kann, nicht nur AirPods Max.

Ich denke aber auch wir machen uns da sinnlose Sorgen. Die werden genauso "wettterfest" sein wie die Sony's und Bose's dieser Welt. Ich hab öfter das Argument gelesen, dass die Digital Crown dagegen spricht - was Quatsch ist. Die Watch ist seit Jahren sogar Wasserfest, fast geht also mit Crown offenbar 🤷‍♂️ Die Polster werden, wie bei allen, nicht von ewigen Bestand sein, aber was solls 🤷‍♂️
Sehe ich schon auch so. Und die ersten AirPods überleben sogar einen Waschimaschinen Gang bei 40°C. Selbst getestet aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

DISCLAIMER: don't try this at home!


Und dass man die Ohrmuscheln tauschen kann, ist sehr gut. Egal wie pfleglich man zu sich selbst und den Teilen ist.... irgendwann wird das Mesh nicht mehr ganz so gut aussehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Sehe ich schon auch so. Und die ersten AirPods überleben sogar einen Waschimaschinen Gang bei 40°C. Selbst getestet aber nicht zur Nachahmung empfohlen.

DISCLAIMER: don't try this at home!

Die zweite Generation auch ;) Auch selbst probiert, leider. Zugegeben: Ich wäre nicht böse gewesen wenn nicht, aber was ich damit sagen will: Das Zeug ist schon immer recht stabil. Apple Watch Series 0 war ich auch jeden Tag duschen, ein Jahr lang, so what 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
so Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen mag ich nicht weil sie nix bringen

Auch Äpfel und Birnen kann man vergleichen. Man kann eigentlich alles miteinander vergleichen. Kommt immer auf die Perspektive an. ;) Aber ich weiß, was du meinst.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Auch Äpfel und Birnen kann man vergleichen. Man kann eigentlich alles miteinander vergleichen. Kommt immer auf die Perspektive an. ;) Aber ich weiß, was du meinst.

Gut ,... HomePod Mini Einstiegsprodukt, Stategisch gesetzt um das eigene Ökosystem zu verbreiten. AirPods Max absolutes Luxus-Oberklasse-Produkt das wirklich niemand "braucht". Preisgebung untereinander maximal unvergleichbar. Und den Fall, das jemand genau 100 Euro noch hat, und sich überlegt "Kauf ich mir jetzt neue Ohrpolster für meine Max oder doch lieber nen HomePod Mini" wird es fast nie geben :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
irgendwann wird das Mesh nicht mehr ganz so gut aussehen ;)

Insbesondere bei den hellen Varianten. Allerdings mache ich mir da weniger Sorgen um die Ohrpolster als um den Tragebügel. Da ist ein Austausch nämlich leider nicht vorgesehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Insbesondere bei den hellen Varianten. Allerdings mache ich mir da weniger Sorgen um die Ohrpolster als um den Tragebügel. Da ist ein Austausch nämlich leider nicht vorgesehen.

Hm das war auch meine Angst. Ich hätt mir gern ne Helle (Blau oder Weiß) gekauft ,... aus Angst vor "Dreck und ich nutz das Ding halt überall" dann aber doch die Schwarzen 🤷‍♂️ Hach ,... bei Roten wäre ich schwach geworden ☺️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Preisgebung untereinander maximal unvergleichbar.

Okay. Vermutlich haben wir gerade eine unterschiedliche Interpretation, was den Begriff Vergleich angeht. Ich beziehe es auf die Tätigkeit als solche, während du eher das Resultat betrachtest. So ist wohl auch das Sprichwort gemeint, denn vergleichen kann man aus meiner Sicht erst mal alles miteinander.

Darf man denn dann die AirPods Pro nicht mit High-End-Kopfhören jenseits der 1.000-Euro-Marke vergleichen? Oder anders gefragt, darf man sie erst dann damit vergleichen, wenn sie besser wären? Wo fängt Vergleichbarkeit an und wo hört sie auf? Nur beim Preis?

Sei's drum. ;)
aus Angst vor "Dreck und ich nutz das Ding halt überall"

Kann ich nachvollziehen. Hätte ich auch. Da ich sie aber wohl niemals unterwegs tragen werde (bin einfach zu alt dafür ;) ), habe ich mich für die silberne Variante entschieden. Hinzu kam, dass zum Zeitpunkt der Bestellung die AirPods Max in Space Grau schon eine echt lange Lieferzeit hatten.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Darf man denn dann die AirPods Pro nicht mit High-End-Kopfhören jenseits der 1.000-Euro-Marke vergleichen? Oder anders gefragt, darf man sie erst dann damit vergleichen, wenn sie besser wären? Wo fängt Vergleichbarkeit an und wo hört sie auf? Nur beim Preis?

Ne für mich sind die Grenzen die Produktkategorie ;) Heißt ich vergleiche, auch sicher nachher im Test der AirPods Max hier auf Apfeltalk, Kopfhörer mir Kopfhörer ;) Es bringt mir nichts das meine T1 (die über 1000 EUro Kopfhörer) geil klingen, wenn ich Multiroom Audio machen will, ebenso wenig nutzt mir was das der HomePod Mini ganz gut klingt wenn ich in der Ubahn Musik hören will ☺️

Kann ich nachvollziehen. Hätte ich auch. Da ich sie aber wohl niemals unterwegs tragen werde (bin einfach zu alt dafür ;) ), habe ich mich für die silberne Variante entschieden. Hinzu kam, dass zum Zeitpunkt der Bestellung die AirPods Max in Space Grau schon eine echt lange Lieferzeit hatten.

Mich interessieren ja so Nutzungsszenarien immer sehr: Das heißt? Wo nutzt du sie denn? Zu Hause zum Musik hören oder Apple TV kuggen? Ich bin so der klassische "Setze sie Früh auf, fahr ins Büro, nutze sie im Büro, fahr wieder heim" Nutzer. Wochenends oder Abends fast nie ,... Darum so sehr mir silber gefallen hätte ,... die werden Größtenteils in meinem Rucksack leben ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Bitnacht

tkdrummer

Fießers Erstling
Registriert
27.01.19
Beiträge
131
Finde den Preis (wenn die Leistung stimmt: sprich Klang, ANC, Haptik) absolut im Rahmen. Kommt aber auch auf das persönliche Nutzerverhalten an. Nur um auf dem Weg zur Arbeit im Zug Musik zu hören .. naja. Ich mache professionell Musik, bearbeite viel, trage den halben Tag Kopfhörer. Da kann man ruhig mal in die Tasche greifen
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Das heißt? Wo nutzt du sie denn? Zu Hause zum Musik hören...?

Exakt. Zuhause. Entweder drinnen oder auch mal draußen im Garten. Apple TV haben wir keines mehr. Habe ich mangels wirklichen Nutzens für uns wieder verkauft, da auch unsere Samsung-TVs Apple TV als App haben.

Ich bin eher kein Musik-nebenbei-Hörer, sondern liebe es, vollständige Alben von vorne bis hinten am Stück durchzuhören (quasi alte Schallplatten-Schule ;)). Vor einigen Jahren, als ich noch meine Anlage hatte, habe ich mich meistens so gegen 22:00 Uhr, wenn Frau und Kinder im Bett waren, noch mal für eine oder eineinhalb Stunden hingesetzt, um in Ruhe im Keller Musik zu hören. Sowas plane ich nun auch wieder mit den AirPods Max. Aber eben nicht mehr im Keller. ;) Unterwegs höre ich Musik eigentlich nur im ÖPNV (ca. eine Stunde pro Tag). Und dafür sind die AirPods Pro super. Die gefallen mir auch klanglich sehr gut, da sie sehr klar und druckvoll sind. Die AirPods Pro würde ich auch im Urlaub den AirPods Max vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Na, dass Apple sich selbst mit seinen Produkten generell im Luxus-Segment platziert, ist doch kein Geheimnis. Oder gibt es wirklich jemanden hier, der irgend ein Apple Produkt für einen Volkscomputer hält ?

Das Luxus-Segment positioniert sich über den Preis (und hoffentlich teilw. auch über die Qualität, was aber auch mal schief gehen kann).

Ein Rolls Royce ist letztendlich auch "nur" ein Fahrzeug mit Serientechnik (Baukastenprinzip große Hersteller) + viele Stunden von Handarbeit + Service + Exklusivität + Patente usw. Die 70er Jahre Modell hatten häufig Hydraulik Ausfälle, obwohl der Hersteller mal auf der Rennbahn groß geworden ist.

Wenn man das Preis-Segment der 2000 Euro Kopfhörer betrachtet, ist dieses Modell zwar Luxus, aber nicht High-End. Das ist dann noch ein ganz anderer Markt und entsprechend auch ein anderes Markt Segment.

Es gibt derzeit auch keinen Bluetooth Standard, der kabellos Musik nach den Anforderungen von High-End Audio übertragen könnte.

Wir diskutieren im Keyboarder Forum auch oft über Übertragungstechniken (drahtlos). Und drahtlose Technik kommt hier derzeit an starke Grenzen (Latenz-Zeiten).
 
  • Like
Reaktionen: rs254

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es gibt derzeit auch keinen Bluetooth Standard, der kabellos Musik nach den Anforderungen von High-End Audio übertragen könnte.

Wobei es aber durchaus High-End-Hersteller gibt, die selbst auf der gleichnamigen Messe in München per BT Musikvorführungen über das iPad machen.

Avantgarde Acoustic hat z.B. mal so sein großes Trio-Set vorgestellt (immerhin gute 160.000,- € teuer). Und das war schon recht beeindruckend, was da so raus kam.

Trio-galerie-3.jpg
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wobei es aber durchaus High-End-Hersteller gibt, die selbst auf der gleichnamigen Messe in München per BT Musikvorführungen über das iPad machen.

Avantgarde Acoustic hat z.B. mal so sein großes Trio-Set vorgestellt (immerhin gute 160.000,- € teuer). Und das war schon recht beeindruckend, was da so raus kam.

Okay, dass kannte ich noch nicht ;) Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass es noch eine Weile dauern dürfte, bis Qualitätsstandards aus dem High End Segment im Budget des Ottonormalverbrauchers angekommen sind. Wobei, kann ja durchaus sein, dass jemand ein Haus gerade verkauft hat, um sich so was zu kaufen.

Wie sind denn die aktuellen Standards bei den Übertragungsraten Kabel vs Bluetooth ? Der von mir verlinkte Artikel von den Sony Produkten war ja aus dem Jahr 2016. (Hier war die Rede von Übertragung von bis 990 Kbit/s).

Mit Bluetooth 4 sollten ja theoretisch traumhafte Werte (1 MBit/s) bei den Übertragungen möglich sein. Aber gibt es denn schon preislich normale Produkte, welche diesen Standard lückenlos implementiert haben ?

Hier ist ja mal wieder Apples Marketing-Maschine am Markt, die das einfach mit Bluetooth 5.0 bezeichnet. (ohne Angabe von Übertragungsraten).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Nur zur Klarstellung. Die Lautsprecher wurden von einem konventionellen Verstärker angesteuert, der das Musiksignal per BT vom iPad erhielt. Die Lautsprecher selbst arbeiten vollkommen analog. Sie haben aber auch Lautsprecher im Sortiment, die per Funk angesprochen werden können. Das ist aber kein BT, sondern eher ein proprietäres Protokoll. Preislich liegen diese Lautsprecher aber auch noch deutlich über 10.000,- €.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das ist aber kein BT, sondern eher ein proprietäres Protokoll. Preislich liegen diese Lautsprecher aber auch noch deutlich über 10.000,- €.

Also auch das "Problem" der Signalkette und anderer Geräte / Hersteller, die mal wieder eigene Standards implementieren.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ernst gemeinte Frage:

Für was spielt die Latenz beim reinen Audio konsumieren eine Rolle?

BT 5.0 hat 2 MBit/s
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Wer Japanisch kann, der sollte sich ggf. dieses Video ansehen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich kann's leider nicht, aber auch so kann man sich einen schönen Eindruck über die verschiedenen Farbvarianten und über die Verarbeitungsqualität der AirPods Max verschaffen.
Für was spielt die Latenz beim reinen Audio konsumieren eine Rolle?

Beim reinen Musikhören natürlich keine. Anders sieht's dagegen aus, wenn du gleichzeitig noch Videos schaust oder bearbeiten möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: rs254