• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

AirPods Max: Erste Eindrücke und Hands-On-Videos

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Es ist ein schöner Effekt in vielen Bereichen. Die Physik lässt sich nicht umgehen. Eine ordentliche Digitalkamera macht bessere Bilder als ein iPhone, eine gute Anlage macht bessere Musik als zum Beispiel ein Bose System. Ein Echo Studio und ein HomePod sind nach oben beschränkt usw.

Das spannende ist ja, das Profis vielleicht mit Zeit und Geld aus ihren Profiequipment mehr rausholen können. Aber durch die computerverarbeitung die meisten Nutzer aus ihren Apple Geräte mehr rausholen als 99,9% der Leute aus Profiausrüstung die jahr(zehnte) lange weiterentwickelt wurden.

Und bei Audio finde ich die entwicklung von spatial Audio besonders spannend. Die Effekte die man damit erzielen kann sind so überzeugend und ziehen eine so rein, wie es halt die teuere Stereo(!)anlage nicht kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.032
Spatial Audio hat erstmal auch nichts mit deiner Stereoanlage oder Musikhören zu tun ;) Da wird vorrangig in Richtung Raumklang für virtuelle Welten oder Filme getrickst. Sehr beeindruckend getrickst natürlich. Wobei es "Raumklang" natürlich auch bei Musik gibt, gibt etliche Rockalben die es in einer Raumklangproduktion gibt (natürlich nicht über die üblichen Streamingverdächtigen) und natürlich Tonnen an klassischen Aufnahmen in 5.1 oder gar 7.1, zunehmend sogar in Atmos.

Wobei das alles nichts neues ist. Spatial Music bzw. Raumklang seit den 1930ern und für Spiele/3D Anwendungen wurde es schon vor etlichen Jahren wieder aufgegriffen:
Spatial Audio - Microsoft Research
(von 2015)

Spatial music - Wikipedia
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
nein nicht mal im Ansatz

Doch. Die AirPods Pro können ziemlich druckvoll klingen. Wie gesagt, unter Dynamik werden im Audiobereich gerne zwei Dinge vermischt. Zum Einen die Fähigkeit, sehr leise und sehr laute Ereignisse ohne Einbußen, insb. ohne nichtlineare Verzerrungenn, wiedergeben zu können, zum anderen die Fähigkeit zu einer sehr schnellen und druckvollen Impulswiedergabe. Aus meiner Sicht können die AirPods Pro insb. Letzteres bei hohen Lautstärken ziemlich gut. Aber dazu müssen sie auch gut sitzen. Mit den CharJen AirFoams klingen sie bei mir z.B. um einiges besser als mit den mitgelieferten Aufsätzen. Das höchste klangliche Niveau erreichen sie meiner Meinung nach aber erst, wenn in einer ruhigen Umgebung das ANC ausgeschaltet ist.
Ich stand mal vor der 50.000€-Anlage eines vollkommen begeisterten Freundes. Röhrengedöns, Lautsprecher so groß wie mein damaliges Auto...geeignet ein Erdbeben oder die Polkappenumkehr zu verursachen.

Nun ja, deswegen habe ich auch so gut wie nie anderen Leuten meine Anlage vorgeführt. Insbesondere wenn Besuch da war, kam immer der Spruch: "Ey, lass mal hören!". Hab dann jedoch meistens gesagt, dass ich die Anlage nicht extra für ein kurzes Reinhören anmachen werde. Ich erinnere mich aber auch gerne an den Schreiner, der mir die Regalböden für mein HiFi-Regal zimmerte. Der hat sich dann mal zwei Stunden Zeit genommen und meinte schließlich, dass das für ihn wirklich so was wir ein Kurzurlaub gewesen sei und mich nun verstehen könne, warum ich so viel Kohle in das Hobby investiere.

Ich habe mich aber auch regelmäßig mit anderen Audiofreaks getroffen, um deren Anlagen zu hören. Teilweise habe ich darüber auch Home Stories im Analog-Forum geschrieben. War ne schöne Zeit und ein tolles Hobby.

Wie gesagt, ich erwarte jetzt von dem AirPod Max nicht unbedingt die Wiedergabequalität eines großen STAX-Kopfhörers, aber doch schon tendenziell. ;)

Was mir sehr sympathisch an dem Bericht ist, sind die zum Hören verwendeten Tracks. Viele davon sind mir durchaus sehr gut bekannt. Hab z.B. auch immer mal wieder gerne Yello, Massive Attack oder die Eagles für die Bass-Performance herangezogen. Diesbezüglich kann ich auch Fink und Dead Can Dance empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
um Einen die Fähigkeit, sehr leise und sehr laute Ereignisse ohne Einbußen, insb. ohne nichtlineare Verzerrungenn, wiedergeben zu können, zum anderen die Fähigkeit zu einer sehr schnellen und druckvollen Impulswiedergabe. Aus meiner Sicht können die AirPods Pro insb. Letzteres bei hohen Lautstärken ziemlich gut.

Ersteres meinte ich und das können sie nicht wirklich gut... merkt msn vor allem bei Metal/Rock
Das höchste klangliche Niveau erreichen sie meiner Meinung nach aber erst, wenn in einer ruhigen Umgebung das ANC ausgeschaltet ist.

Das ist logisch das sie ohne aktives ANC "besser" klingen
 

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
So ich konnte nicht widerstehen und habe mir die AirPods Max bei Otto bestellt. Durch meine Prozente für 550€. Mal gucken wann ich sie in meinen Händen halten kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Spatial Audio hat erstmal auch nichts mit deiner Stereoanlage oder Musikhören zu tun ;) Da wird vorrangig in Richtung Raumklang für virtuelle Welten oder Filme getrickst. Sehr beeindruckend getrickst natürlich. Wobei es "Raumklang" natürlich auch bei Musik gibt, gibt etliche Rockalben die es in einer Raumklangproduktion gibt (natürlich nicht über die üblichen Streamingverdächtigen) und natürlich Tonnen an klassischen Aufnahmen in 5.1 oder gar 7.1, zunehmend sogar in Atmos.

Ich habe bin einem bischen in diesem Youtube Kanal versunken: https://www.youtube.com/user/grobitv

Da wird erklärt wie man sich ein Heimkino baut, aber es kommen auch Produzenten, Filmemacher und Musiker zu Wort die sich zum Thema Auro/Atmos äußern. In einem Video wird die 3D Mischung von Kraftwerk an den echten Audioprojekten erklärt und die Samples gespielt. Cool finde ich halt das man das Kraftwerk einfach von Spotify auf Kopfhöreren abspielen kann und direkt hört, was für einen Unterschied so eine 3D Mischung macht. Der Kopfhörer erspart den Umfangreichen Umbau einen Kellerraums. Wenn jetzt noch das Auswerten der Kopflage/Bewegung dazu kommt, dann können da echt coole Sachen passieren.
 

Jackie_8oy

Starking
Registriert
07.09.18
Beiträge
216
Ein kurzer Mikrofontest und ein Gespräch mit dem Kollegen von Heise.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
Echt fies. Warum ist es bis zum 8. Januar noch so lange hin? Vorher kommen meine wohl leider nicht. :confused:
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
Das stimmt. Sorgen macht mir aber etwas die Aussage, dass die AirPods Max außerhalb des Apple-Universums nur seh bedingt nutzbar seien.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
Das war und ist aber doch absehbar. Parallel zu allen anderen AirPods, v.a. zu den AP Pro.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Das stimmt. Sorgen macht mir aber etwas die Aussage, dass die AirPods Max außerhalb des Apple-Universums nur seh bedingt nutzbar seien.
Das ist richtig. Das wird Apple immer mehr auf die Füße fallen. Das ist allerdings ein sehr langsamer Prozess.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
die einfach alles funktionierend aus einer Hand haben möchten.

Ich würde mir definiiv keinen Mac bzw. kein MacBook mehr kaufen. Dazu bin ich viel zu zufrieden mit meinen Surface-Geräten und Windows 10. Zudem wäre es schön, wenn sich die AirPods Max zumindest problemlos mit Dritt-Geräten koppeln ließen, die AirPlay 2 unterstützen. Denke da insb. an Fernsehgeräte.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und air

air

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.12.08
Beiträge
104
Zudem wäre es schön, wenn sich die AirPods Max zumindest problemlos mit Dritt-Geräten koppeln ließen,

+1
Kann sein, dass ich ab Januar beruflich einen Windows-PC nutzen muss. Sollte ich das Gefühl haben, die Kopplung ist „extra“ eklig verkompliziert (man unterstellt das ja auch gerne mal :)), schicke ich die Kopfhörer vielleicht auch wieder zurück. Ich konnte mir die nur deswegen schönreden, weil ich sie gerne als Headset für lange Video-Konferenzen nutzen würde ...

Das TV-Problem habe ich anders gelöst. Nur um meine AirPods Pro (gilt dann ja für die Max gleichermaßen) im Fernseher-Kontext nutzen zu können, habe ich jetzt alles aufs Apple TV installiert (ARD, ZDF, Netflix, Amazon, Youtube, etc.). Als Nebeneffekt habe ich so mit dem iPhone eine (Tastatur-)Fernbedienung für nahezu alles.

Switch (u.ä.) wird dann über das frecherweise nicht beiliegende Klinkenkabel angeschlossen.

Ein paar Details folgen dann am 18.12. ...
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
Das mit dem Apple TV ist natürlich eine Möglichkeit, aber das habe ich mangels Nutzung im letzten Jahr verkauft. Und ich werde es mir sicherlich nicht nur wegen der AirPods Max extra wieder kaufen. Wobei, so wichtig ist das mit der TV-Anbindung bei uns nicht unbedingt, da der TV im Wohnzimmer steht und meine Frau und ich abends fast immer gemeinsam schauen.

Die Kopplung mit Windows wäre da schon hilfreicher gewesen aber das ging schon mit den AirPods Pro in die Hose, weshalb ich mir für Skype und Co. extra ein Jabra Headset zugelegt hatte.

Es wird dann wohl so sein, dass ich die AirPods Max wie schon die AirPods Pro nur mit meinem iPhone und der Watch kopple, um dann darüber per Apple Music zuhause Musik zu hören. Also die AirPods Max für zuhause (auch mal per Kabel) und gelegentlich im Garten und die AirPods Pro für unterwegs und im Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: air

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Das Koppeln klappt sicher 🤷‍♂️ Tuts ja mit den normalen AirPods auch ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.032
Das Koppeln klappt sicher 🤷‍♂️ Tuts ja mit den normalen AirPods auch ...
Also ich hatte die AirPods Pro mal für drei Monate an einem Pixel, als ich mich mal wieder mit Android beschäftigen wollte.

Das Pairing ging einfach und die AirPods waren auch deutlich schnell im System verfügbar nachdem man sie aus dem Case geholt hat als unter iOS. Strange enough.

Was aber wirklich ein Problem war, war die Lautstärke. Man musste ziemlich tricksen um normale Lautstärke aus den AirPods heraus zu bekommen. Irgendwie stellt Apple da unter bestimmten Voraussetzungen auf einen sehr niedrigen Lautstärkelevel. Gibt einige Einträge dazu im Web wenn man mal danach sucht. Scheint nicht immer aufzutauchen.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.794
Das Koppeln klappt sicher 🤷‍♂️

Du meinst das Koppeln unter Windows? Ja, das klappt. Aber die Nutzung in Skype war bei mir leider alles andere als zuverlässig. Und was leider auch nicht geht, ist Multipoint. Sprich, man hört Musik über das iPhone und wenn Skype auf dem PC klingelt, wechseln die AirPods sofort automatisch dahin.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Du meinst das Koppeln unter Windows? Ja, das klappt. Aber die Nutzung in Skype war bei mir leider alles andere als zuverlässig.

Ja das scheint mir aber an Skype zu liegen und nicht an Apple bzw. den AirPods ,...
Ich verwend sie unter Windows mit Teams, wo sie ja offenbar die Arbeit auch rein stecken, da klappen sie super
 
  • Like
Reaktionen: air und dtp