Adium FAQ - Folgethread zum Helper-Beitrag

LeilaRicki

Fuji
Mitglied seit
24.04.10
Beiträge
36
Also muss ich nur die Servereinstellungen ändern und das wars? Klingt ja fast zu einfach um wahr zu sein. Werds daheim dann mal austesten. Dankeschön schonmal :)
 

SonnyBlack

Gala
Mitglied seit
24.05.10
Beiträge
49
Hallo liebe Leute,

also mein Adium ist sehr eigenwillig. Vor einiger Zeit habe ich daher zu iChat gewechselt. Jetzt, wo die neue Version draußen ist, habe sie in der Hoffnung installiert, das Problem wäre bekannt und darin behoben. Ich habe mich scheinbar darin geirrt.

Während des Schreibens verabschiedet sich Adium von ICQ zwischendurch. Ich kann dann zehn Minuten lang den Leuten Nachrichten senden, ohne dass sie meine Erhalten oder dass ich ihre Texte bekomme. Dabei bleibt die Kontaktliste online und ich scheine nicht den Status zu wechseln. Ob sich währrenddessen Leute an- oder abmelden, kann ich nicht sagen, da ich meistens erst bemerke, dass es mal wieder passiert ist, wenn ich Adium neustarte und nachfrage, ob die Leute was geschrieben haben.

Also ein Neustart von Adium löst das Problem. Die Nachrichten, die mir die Leute in der Zeit geschrieben haben, sind allerdings im Nichts verschwunden und auch nicht als offline-Nachricht mit einem anderen Programm abrufbar.
Hat einer von euch auch das Problem, bzw. bestand das schonmal?

Liebe Grüße
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Mitglied seit
09.10.05
Beiträge
438
Das Problem ist bekannt, wurde hier im Forum auch bereits thematisiert und auf Adium-Seite hier dokumentiert: http://trac.adium.im/ticket/14229. Leider haben wir es bisher nicht hinbekommen ihn zu beheben.

Weitere sachdienliche Hinweise wären hilfreich.
 

SonnyBlack

Gala
Mitglied seit
24.05.10
Beiträge
49
Ah ok. Dann ist es immerhin bekannt. Hoffe, irgendwer hat eine Lösung dazu. Vielen Dank erstmal:)
 

SonnyBlack

Gala
Mitglied seit
24.05.10
Beiträge
49
Ich finde es eigenartig, dass nicht jeder das Problem hat aber auch eine neuinstallation von OSX das Problem nicht behebt. Liegt ja der Verdacht nahe, dass es an der Netzwerkkonfiguration oder den Programmen liegt, die nebenher istalliert sind (wie zB. little Snitch)
 

Mure77

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
25.06.07
Beiträge
8.820
Ich habe nichts nebenher installiert was das System betrifft. Vielleicht sollte man es mal komplett löschen und dann die neuste Version aufspielen.....
 

SonnyBlack

Gala
Mitglied seit
24.05.10
Beiträge
49
Eine Neuinstallation bringt nichts. Das meinte ich ja mit meinem Beitrag. Ich habe immer ziemlich die gleichen Sachen installiert. Und es spielt keine Rolle, wie oft ich neuinstalliere oder auf welchem Rechner. Auf beiden meiner Systemen habe ich genau das gleiche Problem. Leider...
 

vabene

Granny Smith
Mitglied seit
03.11.08
Beiträge
17
Habe ein schwerwiegendes Problem, habe gestern Abend mit einem Kontakt geschrieben und ich hatte mich während seines Schreibens abgemeldet und dann nochmal angemeldet um noch etwas zu schreiben. Eben wollte ich wieder mit diesem einen Kontakt schreiben und plötzlich lädt adium nur noch und nichts anderes geht mehr außer "Sofort beenden". Habe den Kontakt schon gelöscht und Adium neu installiert, bringt alles keine Abhilfe. Erst über eine andere Software wie meebo funktioniert es wieder. Was kann ich dagegen tun und nein, nicht mehr schreiben ist keine Lösung... ;)

Tante Edit: Habe gerade einen Thread dazu gelesen, also eigtl nur abwarten?!
 

LeilaRicki

Fuji
Mitglied seit
24.04.10
Beiträge
36
Wollte nur nochmal danke sagen. Adium hat nun keine ICQPasswortfrage mehr und alles läuft wie gewohnt. Klasse die Hilfe hier :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
15.12.08
Beiträge
3.545
Kann mir jemand sagen, ob und wie man seinen eigenen Usernamen/Symbol/Status aus der Kontaktliste oben entfernen kann? Ich möchte ein reguläres Fenster (kein rahmenloses), aber darin nur die Kontakte, wie ich heiße, weiß ich selbst. Ich hab jetzt schon sämtliche Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden. :(

EDIT: Dieser Style hat mir die Titelleiste versaut, deswegen war der Button, der sonst dafür da ist nicht mehr, da... jetzt geht es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

NewB

Jonagold
Mitglied seit
27.05.10
Beiträge
22
Hallo zusammen,

Ich bin es mal wieder, die Mac-Besitzerin ohne jeden Schimmer von irgendwas! :)

Ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal mit Adium auseinandergesetzt, damals um Yahoo nutzen zu können.
Allerdings habe ich nach kurzer Zeit aufgegeben, weil ich nicht wirklich durchgestiegen bin.

Jetzt habe ich mich noch einmal damit befasst, bin auf die Adium Seite gegangen und habe auf Download geklickt.
Sowohl Yahoo als auch MSN Konto ist nun registriert, soweit so gut also.

Nun stelle ich mir folgende Frage:

Als ich Adium runtergeladen habe, ist rechts auf meinem Mac wie immer so ein weißes Ding mit der ollen grünen Ente drauf erschienen.
Dort habe ich drauf geklickt und es hat sich ein Ordner geöffnet, bei dem ich zwischen "changes.txt" und "Adium" und "Applications" und "License.txt" wählen kann. Klicke ich auf Adium, startet das Programm und ich habe Zugriff auf die Konten, klar. Klicke ich auf Applications, öffnet sich ein Ordner und ich sehe Macintosh HD > Programme und dann nichts mehr. Es geht mir nur um folgendes: Ich weiß nicht, ob ich Adium bereits richtig installiert habe, da es zum Beispiel im Ordner "Programme" gar nicht angezeigt wird. Sobald ich Adium anschmeiße, erscheint das weiße Teil rechts außen mit der Ente druff. Das ist ja aber nicht normal, oder? Also, wenn ich ein Programm richtig installiert, habe, dann erscheint doch nicht immer das weiße Ding da.

Im Prinzip geht es mir darum, dass ich nicht weiß, ob ich Adium jetzt wirklich installiert habe.
Da ich befürchte, dass ich es nicht richtig installiert habe - wie funktioniert die Installation richtig?

Sorry Leute, dass ich mal wieder zu doof für das alles bin.
Ich ahne, dass der ein oder andere entnervt die Augenbrauen hochziehen wird, wenn er die Frage liest, aber ... das hier ist mein voller Ernst! :p

Danke für jede kleine Hilfe!
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Mitglied seit
15.04.07
Beiträge
1.866
Hallo,

Adium (wie die meisten Programme) "installiert" man indem man das Programm aus dem "weißes Ding mit der ollen grünen Ente drauf" in den Ordner Progamme auf deiner Macintosh HD kopiert. Dazu einfach das Programm mit der Maus dort hin ziehen (der Mauspfeil erhält dann ein kleines, grünes Plus).

Danach kannst du das "weißes Ding mit der ollen grünen Ente drauf" (auch Image genannt) z.B. mit nem Rechtsklick oder durch ziehen auf den Papierkorb auswerfen. Adium ist dann richtig installiert.
 

gKar

Maunzenapfel
Mitglied seit
25.06.08
Beiträge
5.362
Oder die App eben einfach auf den beschriebenen Applications-Link (eine Verknüpfung zum Programme-Verzeichnis auf der Festplatte) ziehen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Mitglied seit
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich frags hier nochmal, da es vielleicht im andern Thread doch etwas fehl am Platz ist.

Es werden bei der aktuellen Version (1.4.1, heute installiert) meine Kontakte nicht angezeigt, ich kann aber kontaktiert werden und dann auch normal schreiben.
Gleiche Version auf dem iMac funktioniert einwandfrei.

Jemand ne Idee?
 

mosh

Braeburn
Mitglied seit
08.02.11
Beiträge
44
Ich habe ein Problem mit der Dateiübertragung von ICQ in Adium. Im FAQ-Thread habe ich Folgendes gefunden:

Wie bekomme ich Dateitransfers zum Laufen?
Hilfreich ist die ist der Wiki-Eintrag zu Dateitransfers auf der Adium-Seite. Für ICQ sind besonders die Hinweise zur Weiterleitung von Ports (unter "Improving AIM file transfer") nützlich.
Probleme mit dem Dateitransfer zwischen Adium und ICQ sind bekannt und festgehalten.
Leider hat mir die Instruktion des Wiki-Eintrags nicht helfen können. Habe Adium als akzeptiertes Programm in den Firewall-Einstellungen hinzugefügt, aber es geht immer noch nicht!

Kann mir jemand helfen bitte?
 

elmatador

Erdapfel
Mitglied seit
08.03.10
Beiträge
3
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir über Adium meinen ICQ-Account eingerichtet und kann auch Nachrichten verschicken, sprich sie kommen beim Empfänger an. Ich kann jedoch keine Nachrichten empfangen! Könnt Ihr mir sagen, wo das Problem liegt?
 

Mure77

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
25.06.07
Beiträge
8.820
Du musst oben in den Einstellungen beim ICQ Konto Nachrichte empfangen einstellen.