• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abitur 2008

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Was ist denn eine Präsentationsprüfung?

Eine Präsentation/Referat das man vor 3 Prüfungslehrern halten muss. Man sucht sich selber ein Thema aus mit einem Referenzfach und einem Bezugsfach. Diese Prüfung geht ins Abi in Berlin mit ein. Man hat die drei schriftlichen Fächer, ein mündliches Prüfungsfach und dann die Präsentation.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Und wie lange hat man zur Vorbereitung seiner Präsentation?

Darf ich auch fragen, welches Thema du gewählt hast?

Gruß, MasterDomino
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Und wie lange hat man zur Vorbereitung seiner Präsentation?

Darf ich auch fragen, welches Thema du gewählt hast?

Gruß, MasterDomino

Man hat eigentlich sehr, sehr viel Zeit. Ich glaube bei uns war es bestimmt ein halbes Jahr. Man musste eine Gliederung einreichen, um erstmal zu zeigen, was man machen will, dann nochmal ein Exposé und dann hat man noch Gespräche mit seinem betreuenden Lehrer, der die Arbeit begleitet.

Man hat viel Zeit, aber da ich ein Problem mit aufschieben habe, konnte ich die viele Zeit nicht sinnvoll nutzen - ein Fehler!

Als Thema hatte ich "Die Entwicklung der Atommodell". Im Nachhinein wäre ein anderes Thema besser gewesen, aber das Aufschieben hat es nicht mehr zu gelassen.

Ich habe es jetzt hinter mir und entspanne mich erstmal.
 

elle

Gast
@aaj

ja bin mit 1-/2+ vorbenotet und hoffe mal nicht abzuweichen:/

naja hab heut englisch gk geschrieben...jetzt kommt nur noch der bio lk nächste woche:eek:
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
So, ich bin jetzt schriftlich fertig, an 3 Tagen 3 Abiklausuren... erstmal ein paar Wochen frei bis dann SoWi mündlich kommt.
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Juhu ich habs auch endlich hinter mir. 4 mal Schriftlich und im Juni dann noch Mündlich. Aber bis dahin dauerts ja noch ne Weile :D
SoWi bei uns war irgendwie viel zu einfach. Thema war "Internationale Beziehungen und Konfliktbewältigung" mit Texten zur Rolle der USA in den Int. Beziehungen... Einfache Vergleiche und zum Schluss noch eine Erörterung über den UN-Sicherheitsrat schreiben. War wirklich dufte...
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Hey elle, bei mir gehts am Donnerstag auch noch mal im BIO-LK rund ;)
Man leidet nie alleine ^^
 

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Hat heute zufällig hier jemand Geschichte LK in NRW geschrieben? Und kann mir sagen, was an dem Thema 2 falsch war?^^ Unser Direktor kam nämlich nach 3,5 Stunden rein und hat das gesagt, aber keiner hatte das Thema.. :D
 

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Hat heute zufällig hier jemand Geschichte LK in NRW geschrieben? Und kann mir sagen, was an dem Thema 2 falsch war?^^ Unser Direktor kam nämlich nach 3,5 Stunden rein und hat das gesagt, aber keiner hatte das Thema.. :D

Wie geil find ich das denn?! Da sind die Kultusministerien des jeweiligen Landes zwei Jahre damit beschäftigt die Abitur-Aufgaben zu konzipieren und zu stellen und dann passieren jedes Jahr irgendwelche Fehler. Wir hatten dieses Jahr in Englisch Rechtschreibfehler in der Aufgabenstellung. Letztes Jahr war in SoWi in einer Tabelle die Kopfzeile nicht ausgefüllt...immer wieder kommt das vor. Als ob die da kein Lektorat oder ähnliches haben. Und uns Schüler dann mit einer schlechten Punktzahl bestrafen, wenn sie es selber nicht besser können...:mad::mad::mad:
 

DoN

Braeburn
Registriert
28.06.07
Beiträge
42
Wie geil find ich das denn?! Da sind die Kultusministerien des jeweiligen Landes zwei Jahre damit beschäftigt die Abitur-Aufgaben zu konzipieren und zu stellen und dann passieren jedes Jahr irgendwelche Fehler. Wir hatten dieses Jahr in Englisch Rechtschreibfehler in der Aufgabenstellung. Letztes Jahr war in SoWi in einer Tabelle die Kopfzeile nicht ausgefüllt...immer wieder kommt das vor. Als ob die da kein Lektorat oder ähnliches haben. Und uns Schüler dann mit einer schlechten Punktzahl bestrafen, wenn sie es selber nicht besser können...:mad::mad::mad:

Hab grad mit nem Kumpel gesprochen... Anscheinden gabs in Erdkunde auch einige Fehler bei den Materialien. Hervorragend konzipiert die Aufgaben. Da freut man sich als Schüler... o_O
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Krass find ich ja auch diese "Regelung" dass man erst 2 Jahre nach dem Abitur Einsicht in die Arbeiten bekommen kann wenn man will. Vorher geht das nicht!!
Hab auch mal mit Freunden drüber diskutiert und wir sind irgendwie auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das wohl der beste Schutz vor Klagen ist. Die haben einfach keinen Bock drauf, dass da hunderte Eltern gegen Noten klagen. Vorallem in Fächern, in denen Noten eindeutig subjektiv vergeben werden müssen....

mfg mott
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Naja 2 Jahre geht noch, bei unseren Prüfungen die im Mai anstehen(Höhere Handelsschule) kann man die Klausuren erst nach 9/10 Jahren einsehen...
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
In Pädagogik sind nun auch die ersten Fehler aufgetaucht. Dort hatte jemand Worte in einen Text eingefügt weil es sich "richtiger" anhört. Dies verdrehte natürlich die Gesamtaussage des Textes.

Peinlich peinlich. Beschämend ?

Krass find ich ja auch diese "Regelung" dass man erst 2 Jahre nach dem Abitur Einsicht in die Arbeiten bekommen kann wenn man will. Vorher geht das nicht!!

Korrigiere , es sind 10 Jahre. Allerdings darfst du bei einer Klage die Dokumente einsehen. Dann werden die Klausuren natürlich freigegeben (und das scheint auch gelegentlich vorzukommen). Es ist eine Mischung aus Geheimhaltungspflicht und Selbstschutz, das muss man wohl sagen.
 

elle

Gast
ja also es ist wohl so, dass man die einsehen kann sobald berechtigte zweifel an der bewertung vorliegen... ich weiß jedoch nicht wer entscheidet ob die zweifel berechtigt sind oder ncih^
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
So, ich wünsche dann mal allen BIO-LKlern in NRW viel Glück für morgen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
ich weiß ja nicht was du studiert hast, aber bei mir sieht es im studium genau so aus wie du es oben beschrieben hast.
Früh aufstehen, Hausaufgaben und Anwesenheitspflicht? Du bist aber nicht an einer Uni, oder? Sowas hat man allenfalls mal in irgendwelchen Grundstudiumsvorlesungen, aber selbst da war das bei mir nicht so. Was ich wo studiere steht in meinem Profil ;) .
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Krass find ich ja auch diese "Regelung" dass man erst 2 Jahre nach dem Abitur Einsicht in die Arbeiten bekommen kann wenn man will. Vorher geht das nicht!!
Hab auch mal mit Freunden drüber diskutiert und wir sind irgendwie auch zu dem Ergebnis gekommen, dass das wohl der beste Schutz vor Klagen ist. Die haben einfach keinen Bock drauf, dass da hunderte Eltern gegen Noten klagen. Vorallem in Fächern, in denen Noten eindeutig subjektiv vergeben werden müssen....

mfg mott

Ich vermute 1. und 2. Korrektor spielen auf den Blättern Bingo oder Schiffe versenken ;) :p

Nein, ich denke auch das es einfach dazu da ist um keine 1000 Beschweren zu bekommen... wobei ja gerade Fächer wie De und En recht Subjektiv bewertet werden könnten, aber dafür sollte es ja den 2. Korrektor geben, damit so etwas nicht passiert...

Zum glück habe ich mit Ek, Ma und Ph recht eindeutige Fächer gewählt :-D

Morgen noch Ph und dann bin ich mit dem schriftlichen fertig :-D

Allen anderen für morgen auch viel Glück!
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Früh aufstehen, Hausaufgaben und Anwesenheitspflicht? Du bist aber nicht an einer Uni, oder? Sowas hat man allenfalls mal in irgendwelchen Grundstudiumsvorlesungen, aber selbst da war das bei mir nicht so. Was ich wo studiere steht in meinem Profil ;) .

doch, ich bin an der uni. und ich werde nicht nur von meinen beiden fächern geplagt (anglistik / geschichte), ich hole nebenbei auch noch das latinum nach *grr*falsch beraten auf dem gymnasium*
7 Jahre Französisch gehabt*

das kostet zusätzlich nochmal locker 10 stunden pro woche aufwand

so kommt man schonmal auf 26 semesterwochenstunden + unzähligen stunden in bibliotheken und am schreibtisch zu hause