Abitur 2008

aaj

Gast
Also eine Freundin von mir hat geschrieben, dass sich die Küken dem Strom hingeben (gesellschaftliche Konventionen) währrend die Henne (lene) zurückbleibt. ich hab das nicht verstanden in meiner eile und es weggelassen. ich hab geschrieben dass bei beiden das Naturmotiv vorkommt, dass aber die einsamkeit bei der ersten noch größer ist (weil kein wirt, keine vielen kähne und so weiter). ich hab auch geschrieben, dass bei irrungen und wirrungen keine so große örtliche distanz ist, aber dafür eine distanz zum gefühl. weil da ist ja nur so szenisches erzählen und so (was auch wieder ein grund für die nicht so große weltvergessenheit ist). hmm ja und dann noch am ende in 5 min die erzähltechnik verglichen. leider zu kurz ausgefallen und ohne belege. jetzt muss ich hoffe meine begrüdnung reicht ihr aus und ich hoffe sehr, dass ich das auch genug gedeutet habe. leider hab ich kein rundes ende, einfach mittendrin aufgehört. und hab halt auch es nicht so auf den punkt gebracht, dass die erzähltechnik generell ganz anders ist (das hätte dann eben in mein fehlendes ende gemusst). ich weißt auch nicht was es wird, hab oft wirklich schief formuliert weil ich keine zeit mehr hatte. aber naja! mal sehen. musst dann hierrein schreibe, was du letzlich bekommen hast- wie bist du vorbenotet?
 

aaj

Gast
Achja und ich dachte die deutung des ersten satzes wär falsch, weil die in deinem zitat vom anfang irgendwie ganz anders gedeutet war!
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
... pfui teufel, lyrik ^^
Heute war bei uns in NRW übrigens Info dran.
Eine Mischung zwischen einfach und SAU UNKLAR FORMULIERT *schnaub*
 

tunny89

Gast
Oh Gott, sowas habe ich alles gar nicht gedeutet...
Naja, dank meinem "lieben" Lehrer bin ich mit 7,5 Pkt. vorbenotet
 

aaj

Gast
Ich bin mit 11 Punkten vorbenotet und hab echt angst, dass ich abweiche :(! Ich hab kein Bock auf Nachprüfung! Freitag Geschichte! Kotz
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
Auf Nachprüfung hab ich auch keinen Bock, bin mit 9,25 vorbenotet, dürfte also eigentlich glatt gehen. Ich überleg aber schon, ob ich freiwillige Prüfungen mach. wenn mein Schnitt damit besser wird mach ich das auf jeden Fall, bessere Chance auf Studium und so.
 

aaj

Gast
jojo würd ich auch machen. boah voll kacke dass wir so lang warten müssen jetzt! hat sonst noch irgendwer das thema "Der Nachen" (Übrigens wirklich schlau gewählt, weil ja wirklich GAR nichts zu finden ist darüber) genommen? würd mich mal interessieren, was andere noch so geschrieben haben!
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Nuja, was soll ich denn sagen ^^
Ich bin in Info mit 15 Punkten vorbewertet und weiß schon 2 kleinere Fehler die ich gemacht habe... ab einer glatten 2 geht es in die Nachprüfung...
 

aaj

Gast
Wie kann man in INFO mit 15 Punkten vorbenotet sein! Das ist überfreakig und macht mir angst. :D zwei kleine fehlerchen sind ja nicht so tragisch, eine 3 wird es schon nicht sein ;)
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
jojo würd ich auch machen. boah voll kacke dass wir so lang warten müssen jetzt! hat sonst noch irgendwer das thema "Der Nachen" (Übrigens wirklich schlau gewählt, weil ja wirklich GAR nichts zu finden ist darüber) genommen? würd mich mal interessieren, was andere noch so geschrieben haben!

ich habs auch gewählt, hab in Aufgabe 1 die Metaphern/Vergleiche, die den Akt beschreiben, genauer erläutert. auch zb, dass der Akt vorbei ist, als die "Rude still auf dem Wasser liegen" (oder so ähnlich).
Leider hab ich generell eher weniger zu den verschiedenen Erzählperspektiven gewusst, in meinen Augen hat der Erzähler in DER NACHEN aber eine Entwicklung durchgemacht. Ziemlich zu Beginn gesteht er ein, dass wir den Hintergrund der Beziehung nicht kennen, wir wissen nicht, wie sie sich kennen gelernt haben bzw wer wen verführt hat ("ist er der Entführer, sie die glückliche verführte"). Und im Laufe des Textes gibt dann jedoch er Details preis, die nur ein auktorialer Erzähler kennen kann. er erwähnt ein Schloß/Haus am Seeufer, in dem noch Licht brennt. Ich habe das in Zusammenhang mit diesem "kühnen Fürsten" und "königlicher Geliebte" {Zitate nur noch sinngemäß da aus dem Gedächtnis} mal vorsichtig so gedeutet, dass ihm das Haus gehören könnte, man die beiden dort aber nicht sehen darf und sie sich deshalb auf dem See vergnügen (auch: "Flut von Gefahren" oder so).

ja und dies ist natürlich genau dasselbe wie in I&W, auch hier "fliehen" Botho und Lene vor der Gesellschaft und sie können bei Hankels Ablage tun und lassen, was sie wollen. NIemand urteilt über sie und niemanden interessieren ihre Standesunterschiede.
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Abitur 2008 - Bayern hier.

24.4 - Grundkurs Mathe
28.4 - Leistungskurs Wirtschaft/Recht
2.5 - Leistungskurs Englisch

...wie ich mich freue ;)

Wenn das Grundkursabi bei euch schon am 24. ist, kannst du dann vielleicht die Angaben online stellen? im Rest Bayerns ists nämlich erst am 25.
 

aaj

Gast
eine Entwicklung hab ich da nicht gesehen. Ich fand eher dass er irgendwann seinen Blick von den Liebenden abwendet und die Umgebung beschreibt, mit den Bergen und eben dem Haus (was ich als Gefahr (wegen Zivilisation) gegen die Stille und Einsamkeit gedeutet habe)! Hm ich bin so gespannt, was die von uns erwartet haben! Und außerdem fragt sich der Ich-Erzähler ja am Ende ob sie wohl glücklich werden! Das heißt, dass er es auch nicht weiß un dzeigt ja, dass er nur in der Beobachterhaltung bleibt! Wann kriegt ohr eure Ergebnisse?
 

elle

Gast
also ich hab auch den walser text genommen am montag.

hab natürlich auch die ganzen sachen mit personifikation und so beschrieben und den text als romantisch und poetisch bezeichnet(er gehört übrigens zum impressionismus denk ich) hab in der klausur aber nur geschrieben, dass er für den expressionismus untypisch ist.

ich hab das ganze leider etwas anders gedeutet als ihr, und zwar hab ich in den text versteckte hinweise auf den krieg hineininterpretiert.
ich hab zum beispiel geschrieben, dass die ungewissheit des erzähler die ungewissheit der bevölkerung vor dem krieg wiederspiegelt.
und der berg und die flut von gefahren zeichen der nahenden bedrohung sind...
hab wirklich keine ahnung ob das richtig ist! hab aber gelesen, dass walser in seinen texten pessimismus hinter ausschmückungen versteckt...

im vergleich bin ich dann auf die motive also liebe,natur, ungewissheit eingegangen und auf die erzählperspektiven.
 

aaj

Gast
Hi, die Idee mit dem versteckten Hinweis auf Gefahr ist doch super! Ich meine es passt doch gut, rückzug in die natur, aber die gefahr wird den menschen trotzdem übermannen! Du hast wenigstens wirklich etwas interpretetiert. bei mir ist es eher so laberei. und ich meine ich hab auch geschrieben, dass gefahren angedeutet sind auch so wörter die gefangenschaft andeuten, aber so direkt auf den krieg habe ich es nicht bezogen. naja was solls. am besten guck ich hier gar nicht mehr nach, was die anderen so schreiben! ... sonst wird mein gefühl immer schlechter!
 

aaj

Gast
Oh mann die idee ist einfach nur genial! schieße, wieso bin ich da nicht drauf gekommen? Bist du ein einserkandidat?
 

Mink

Gast
also ich hab den text in die strömungen neuromantik und jugendstil eingeordnet. die einzigen die ich nich gelernt hatte und nur so vom namen her kannte :D hörte sich aber ganz gut an fand ich... *lach*
die idee mit dem schloss und dem fürsten eben bei irgendwem find ich gut.
wie habt ihr diese endlose laberei ... von wegen der mond küsst das wasser usw interpretiert?!
hab da gesacht dass der erzähler seine eindrücke einfach auf die natur überträgt.
naja wenigstens hatte ma die stilmittel nich umsonst gelernt... erstmal in jedem satz iwas gesehen :D :D
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
wie habt ihr diese endlose laberei ... von wegen der mond küsst das wasser usw interpretiert?!

also ich glaube, dass das einfach nur Metaphern/Vergleiche/Personifikationen des sexuellen Aktes sind, die verlegen da auf dem Boot nen gewaltiges Rohr und der Autor konnte das damals noch nicht so sagen, deshalb flüchtet er sich in ziemlich eindeutige Zweideutigkeiten!
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
Also ich habe das Thema nicht gewählt aber wenn ich Mond und Wasser küssen schon höre muss ich unweigerlich an den Synästhesie-Effekt (Übertreibung von Sinneseindrcken und den damit verbundenen Gefühlen) und vor allem an das aufgehen im unendlichen Gefühl denken, wenn es denn um Romantik geht. Dort wurde doch stehts das Gefühl als lehrend verherrlicht. Die Sehnsucht nach etwas unerreichbarem zeigt sich dabei oft in Himmelskörpern oder abstrakten "Engelsbildern". Könnte eine Metapher für die Unerreichbarkeit der All-Einheit sein und einzig eben auf das Gefühl, also die Sehnsucht, verweisen. Wenn das Ganze in Form eines "Gedankenganges" oder einem Traum etc. stattfindet, also eine Entkonkretisierung stattfindet passt das auch gut. Erotische Anspielungen habe ich in romantischen Gedichten bis jetzt noch nicht gesehen, ausschließen will ich das aber auf keinen Fall.

... Aber ist ehrlich gesagt einfach mal reine Spekulation ^^
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
So... habe meine Präsentationsprüfung heute hinter mich gebracht.

Das präsentieren (mit Keynote und Apple Remote!!!) hat wunderbar geklappt, aber das Prüfungsgespräch war einfach nur... nicht so gut halt.

Naja, ich hoffe doch, dass mir der Apfel einwenig Glück gebracht hat bei der Benotung.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Huhu,
cooler Thread! Wir hier im Saarland sind auch gerade am Abi :-D
Gestern Erdkunde LK hinter mich gebracht, am Montag kommt Mathe und am 17.04 noch Physik, aber abgestuft :-D

Viel Spaß Glück bei euren nächsten Arbeiten, wenn ihr nicht eh schon komplett fertig seid...
Gehe weiter Physik lernen, genug Pausiert :)