• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum in die Ferne schweifen... In der deutschen Fahrradhauptstadt wird auch auf zwei Rädern ohne Motor gerast.
[yt]LLo8PgD0Uj0[/yt]
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
also normalerweise fahr ich immer 20sachen zu schnell... und wenn nachts die straßen frei sind fahr ich auch mal gerne 120 in der 70ger... aber ich würde mich trozdem nich als raser abstempeln.. auch wenn das hier 99% der leute tun wird.

Sry aber sowas finde ich assozial.

Stell dir mal vor du machst das auch nachts, hast aber Freunde mitgenommen. Da ja schließlich nachts alles frei ist, fährste mal mindestens 50km/h schneller und zack läuft ein Reh vor die Haube.
Ok, das Reh ist hinüber. Aber du glaubst garnicht wie du das Steuer verreisst wenn du bei 120 nen Reh mitnimmst.
Und wie Du dann aussiehst, will ich nicht wissen.
Und entschuldige den Ausdruck "assozial" aber was anderes fällt mir nicht ein, wenn man bedenkt, dass Du auch das Leben deiner Mitmenschen gefährdest.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@biegr : Da hab ich früher auch mitgelesen, ist sehr lustig :-D

Ansonsten bin ich für meinen Teil in Flensburg nicht bekannt. In Ortschaften, insbesondere an Schulen & Kindergärten halte ich mich explizit an die zulässige Höchstgeschwindigkeit (zHg).
Außerorts allerdings nicht wirklich.

Manche Geschwindigkeitsbeschränkungen lassen imho doch stark an dem Geist mancher Behörden zweifeln.

Außerdem werden die Beschränkungen ja so gewählt das JEDER in D (in D kriegt ja auch jeder Depp einen Führerschein <---- Zitat eines Fahrlehrers) in diesem Bereich auf der Straße bleibt.
Ich für meinen Teil kenne mein Auto und kann auch, auf den Strecken die ich kenne wohlgemerkt, unter mit Einbeziehung der Wetterlage, 25km/H schneller unterwegs sein.
Ich würde mich deswegen nicht als Raser bezeichnen, aber ich lasse mich nun mal ungern von Fahrern aufhalten, die jenseits der Straße Schnee sehen & dann auf der trockenen Straße 20km/H unter der zHg schleichen.


Aber bevor wir jetzt auf den Straßen mit zHg rumreiten. Was ist denn auf Autobahnen ?
Wer gefährdet den Verkehr in euren Augen mehr ?

Der Fahrer, der in einem nicht beschränkten Bereich, mit 220 fährt, oder der Fahrer der seit 2 Minuten hinter einem LKW herschleicht, und dann ohne sich zurückfallen zu lassen, ausschert ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber bevor wir jetzt auf den Straßen mit zHg rumreiten. Was ist denn auf Autobahnen ?
Wer gefährdet den Verkehr in euren Augen mehr ?

Der Fahrer, der in einem nicht beschränkten Bereich, mit 220 fährt, oder der Fahrer der seit 2 Minuten hinter einem LKW herschleicht, und dann ohne sich zurückfallen zu lassen, ausschert ?
Wen von beiden kann man wohl leichter aus dem Autowrack befreien wenn es kracht? ;)
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Der Fahrer, der in einem nicht beschränkten Bereich, mit 220 fährt, oder der Fahrer der seit 2 Minuten hinter einem LKW herschleicht, und dann ohne sich zurückfallen zu lassen, ausschert ?

Ich persönlich fahre in abgesperrten Bereichen teilweise weitaus schneller als 220. Auf deutschen Autobahnen macht das aber IMHO absolut keinen Spass mehr (außer am Wochenende gegen 4, 5 Uhr, wenn es wirklich LEER ist, aber nur gerade aus ist öde).

Z.b. auch wegen der Unberechenbarkeit der letzter genannten Charaktere, denn aus diesen Geschwindigkeiten runterbremsen zu müssen ist ineffizient, gefährlich, auch für andere, und vor allem den Stress nicht wert...
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
Darf ich fragen wer hat im Winter Winterpneus und im Sommer Sommerpneus drauf?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich buche das bei den Mietwagen immer dazu. Und auch die Pool-Wagen der Firma haben Winter-/Sommerbereifung.

Privat habe ich mein Auto abgeschafft. Lohnt sich für mich in Hamburg und Münster einfach nicht. Mietwagen sind da günstiger.
 

sabinschnell

Empire
Registriert
05.11.08
Beiträge
87
ok. Gut. Es hält sich nämlich hartnäckig das Vorurteil das man im Winter nur Winterpneus braucht wenns Eis oder Schnee hat. Das ist leider falsch.

Winterpneus sollte man haben wenn die Temperatur unter 7°C ist. Denn da wird der Gummi der Pneus hart und man hat keinen Halt mehr.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wen von beiden kann man wohl leichter aus dem Autowrack befreien wenn es kracht? ;)

Vermutlich den mit 220. Der kracht auf den Ausscherenden und bleibt hinter dem LKW liegen , der
Ausscherende aber muss sich zwischen Leitplanke und LKW-Achsen als Ping-Pong entscheiden.


Edit : Ich habe Sommer- & Winterreifen. Alles andere ist in meinen Augen fahrlässig. Ich kauf mir auch keine Yacht, wenn ich mir den Sprit nicht leisten kann. Also sollte man sich das mit dem Auto und den Kosten auch mal überlegen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Aso habe ich noch vergessen: Habe schon ne ordentliche Strafe bekommen wegen zu nahen Auffahren.

Situation: 3 Spurren, ich 3. Spur mit 210-220, vor mir alles frei. ein kleinwagen zieht von ganz rechts raus und fährt über die mittelspur zur 3. spur (in der mitte war wohl noch einer). er vllt 120-130 drauf. ich gehe vom gas und auf die bremse, schwupp abstandmessung. rausgewunken: "Spinnen sie so nah aufzufahren, das ist unverantworlich..." tja ich kann leider bei 210-220 keine vollbremsung hinlegen... schweinerei! naja thats life...

achja und die dorfjugend kenne ich zu genüge!
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
zum thema empfehlenswert:

die dokumentation
der autobahnkrieg von thomas schadt (1991 gedreht, (leider) noch immer hochaktuell)

"ich bin ein leidenschaftlicher autofahrer, das heißt: ich war es. autofahren macht keinen spaß mehr, auf deutschlands autobahnen herrscht krieg. dichtes auffahren, drängeln, rechts überholen, lichthupe, ausbremsen, rasen, rechthaben wollen, schneller sein, stärker sein, den vogel zeigen, links wieder einscheren, und tschüss...

das, was dort draußen tagtäglich abläuft, entnervt selbst einen hartgesottenen kilometerfreak wie mich. brutalismus auf deutschlands straßen, niemand darf das überraschen, das ist alltag. dem verkehr droht der infarkt.

auf autobahnraststätten habe ich im juni/juli 1991 ganz normale autofahrerinnen gefragt, ob sie uns ein stück mitnehmen, um mit mir vor der kamera über autofahren zu sprechen. aus diesen interviews, streiffahrten mit der verkehrspolizei und polizeivideos ist dieser film entstanden.

'der autobahnkrieg' ist ein psychogramm des deutschen autofahrers."

(thomas schadt)
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
also normalerweise fahr ich immer 20sachen zu schnell... und wenn nachts die straßen frei sind fahr ich auch mal gerne 120 in der 70ger... aber ich würde mich trozdem nich als raser abstempeln.. auch wenn das hier 99% der leute tun wird.

Wenn ich mir das in Luxemburg erlauben würde, wäre mein Führerschein sofort weg, wenn die Polizei mich erwischen würde. In Luxemburg darf die Polizei ab einer gewissen Geschwindigkeitsübertretung den Führerschein sofort einkassieren. :)

Und das ist auch richtig so.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dass sich seit damals (’91) nichts zum positiven verändert hat, macht klar, wie sehr der politik der mut fehlt, der heiligen kuh des deutschen, dem auto, zu leibe zu rücken ...
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Aber die Verkehrsplaner der Städte die die Ampeln einstellen, provozieren rasen innerorts schon fast.
Ein Beispiel:

Ich fahre öfter auf einer Hauptstraße in meinem Ort. Diese Hauptstraße besitzt 4 Ampeln (also wenn man die gesamte Hauptstraße in einem gerade runterfährt)
Diese 4 Ampeln sind genau so geschaltet, dass man, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h hält, an mind. 2 wenn nicht sogar 3 der 4 Ampeln halten muss, weil sie kurz bevor man ankommt auf rot umstellt. Mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h komme ich locker in einem Rutsch über diese 4 Ampeln, ich glaube es kann jeder nachvollziehen wenn ich sage es nervt wenn man das weiß.
Genau so wie das bei mir im Ort ist, ist es in vielen deutschen Städten, und das versteh ich einfach nicht, ich meine wie schwer kann es sein die Ampeln so zu schalten, das wenn ich mich an die Geschwindigkeitbegrenzungen halte, eine grüne Welle habe?
Wäre zB auch ein interessanter Punkt in der Schadstoffbelastung der Städte.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Das ist in Dresden analog. Mit 60-70 km/h flutscht man sauber durch die grüne Welle, so schnell fährt auch der ganze Strom. Scheint sich also rumgesprochen zu haben, klassische Konditionierung.
 

macXXXX

Erdapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
2
Also die Denkweise einiger Autofahrer sollte schon ein Grund sein diese Hirnlosen zum Idiotentest zu schicken. Verkehrsregel dienen für mich doch dazu das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer einzuschätzen zu können. Im Moment ist es angesagt bei Richtungswechsel einfach ohne Blinker die Fahrspur zu wechseln oder abzubiegen. So einen Abbieger habe vor ca. 2 Jahren an meiner Stoßstange gehabt, Glück für mich das mein Autochen über 4 Tonnen wiegt und der Andere eine schlechte Knautschzone hatte.