• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Ich bin mal gespannt, wie du das siehst, wenn du in diesem Alter bist und mehrmals im Monat zum Arzt musst.

Dann hoff ich, dass ich entweder nette Kinder/Enkel hab, oder noch soviel Geld, dass ich mich mit dem Taxi dahin fahren lassen kann.

Da müssten (von denen, die wirklich eine Gefahr darstellen mal abgesehen) aber vorher alle Trecker, LKW, Mofas, fahrräder etc. von der Straße verbannt werden, die fahren nämlich auch alle keine für Autos erlaubte Höchstgeschwindigkeit.

Mh, mir gings nicht primär um die Geschwindigkeit, sondern eher um Reaktionsfähigkeit und Realitätsbewusstsein.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die zählen wirklich als Gefahr und die hab ich auch ausgenommen.
 

huna

Cox Orange
Registriert
07.03.08
Beiträge
97
Dann nehm ich die aus, auf die das nicht zutrifft :)
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Was ein stumpfer Schwachsinn.
Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht für jeden Renter und 80-ig Jährigen verpflichtend einzuhalten, wenn dieser sich z.B. nicht mehr in der Lage fühlt, diese zu fahren.

Wenn man sich nicht mehr in der Lage fühlt die normalen Geschwindigkeiten zu fahren, darf meiner Meinung nach nicht mehr auf die Straße gelassen werden. Was passiert mit solchen Leuten in Grenzsituationen, die jederzeit eintreten können. Z.b. der Vordermann legt eine Vollbremsung hin, Kind läuft auf die Straße, etc.

Ich bin zwar auch erst 18, fahre jedoch sehr viel. Mein Weg zur Arbeit ist täglich auch etwa 80km (hin und zurück), bin auch schon einige male mehrere hundert Kilometer am Stück gefahren.
Möchte damit sagen, dass ich für mein Alter sehr viel Fahrerfahrung habe.

Ich fahre so gut wie immer über der Begrenzung. Meist so zwischen 5-15 Km/h, nie mehr als 20 drüber.
Ich fahre jedoch nur so schnell, wenn ich mir sicher bin, die Situation in Griff haben zu können.

Ich halte mich nicht für einen Raser. Obwohl ich schneller als erlaubt fahre.
Für mich fängt Rasen mit der Nötigung an, also dem Dichten auffahren, rechts überholen, etc.
Das sind Dinge die ich nicht tue, ich fahre mit dem Hintergedanken, was ich nicht von anderen mag, tue ich selber nicht.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer bei normalen Verhältnissen nicht in der Lage ist die angegebene Geschwindigkeit zu fahren gehört nicht auf die Straße!

Was ein stumpfer Schwachsinn.
Die Höchstgeschwindigkeit ist doch nicht für jeden Renter und 80-ig Jährigen verpflichtend einzuhalten, wenn dieser sich z.B. nicht mehr in der Lage fühlt, diese zu fahren.


Es geht mir primär um diese komischen Aussage, und nicht um diejenigen, die sehbehindert sind oder garnicht mehr in der Lage sind, ein Auto zu führen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Möchte damit sagen, dass ich für mein Alter sehr viel Fahrerfahrung habe.
Was aber immer noch ziemlich wenig Fahrerfahrung ist. Ich wette mit Dir, dass ich schon mehr Straßenkilometer in Ländern mit Linksverkehr gefahren bin, als Du insgesamt seit dem Erhalt Deines Führerscheines.

Und ich gehöre trotzdem nicht zu den erfahrensten Autofahrern.
 

remur

Ontario
Registriert
09.07.07
Beiträge
344
Was aber immer noch ziemlich wenig Fahrerfahrung ist. Ich wette mit Dir, dass ich schon mehr Straßenkilometer in Ländern mit Linksverkehr gefahren bin, als Du insgesamt seit dem Erhalt Deines Führerscheines.

Und ich gehöre trotzdem nicht zu den erfahrensten Autofahrern.

Herzlichen Glückwunsch ;)

Würde mir hier ja auch recht wenig bringen, obwohl ich diese Erfahrung gerne mal machen möchte. Ist bestimmt "spannend"... Wie lange braucht man denn, bist man sich umgewöhnt hat, oder muss man sich quasi ständig darauf konzentrieren, dass alles andersherum ist?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geht ohne größere Probleme. Die ganzen Straßen sind ja auch so ausgelegt, dass man fast gar nicht falsch fahren kann (Rechtsabbiegerspuren etc.).

Zudem sitzt man ja auch im Auto an der anderen Seite und man fährt ja schon aus dem Gefühl so, dass man neben dem Mittelstreifen sitzt und nicht neben dem Graben.

Nur beim Abbiegen muss man die erste Zeit ein wenig aufpassen, dass man auch an der richtigen Straßenseite weiterfährt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Jeder hat das Recht so langsam und vorsichtig zu fahren wie er möchte. Trotzdem bin ich für eine gewisse regelmäßige Überprüfung (vor allem auf Seh- und Reaktionsfähigkeit) im Alter. Wenn ich an meine eigenen Großeltern denke ...
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und CRiMe

Ernst Fröhhhlic

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
5
Wenn man sich nicht mehr in der Lage fühlt die normalen Geschwindigkeiten zu fahren, darf meiner Meinung nach nicht mehr auf die Straße gelassen werden. Was passiert mit solchen Leuten in Grenzsituationen, die jederzeit eintreten können. Z.b. der Vordermann legt eine Vollbremsung hin, Kind läuft auf die Straße, etc.

gerade damit in Grenzsituation nichts passiert fahren diese Leute doch langsamer...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Nja 140 bei normalen Bedingungen, im Winter eventuell 120.

Als letztens Schneefall war wurden auf der A31 60 gefahren. Ja, 60. Als ich mit 80 überholt habe, wurde ich vom Wind zur Seite gedrückt und bin schräggestellt (!) geradeaus weitergefahren und habe ziemlichen Schiss gehabt, in die anderen Autos reingedrückt zu werden. Ich weiß dass du solche Situationen nicht gemeint haben kannst, aber so Sprüche wie "Schleicher sollten noch eher als Drängler rausfliegen" und "Wer unter 120 fährt hat nix auffer Bahn veloren" würde ich nicht mal an ner Pommesbude in Scharnhorst vermuten.
 
  • Like
Reaktionen: remur

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich würde die ganzen Jungs, die hier denken, sie können ach so toll Auto fahren, gerne mal eine Runde auf die Rennstrecke einladen. In solchen Threads kommt immer eine extreme Selbstüberschätzung raus.

Auf einer schnurgeraden Straße mit 140 durch die (oft nicht ohne Grund bestehende) 70er Zone kacheln, und auf der Autobahn bei Schneefall immer schön direkt im Windschatten kleben, das können irgendwie die meisten ziemlich gut - wenn es aber um das richtige Reagieren in einer bestimmten, kritischen Situation geht, schaut es bei einem verdammt hohen Prozentsatz richtig schlecht aus.

Und da spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle, sondern eher, ob man seinen Fähigkeiten angepasst fährt. Du kannst bei jeder Geschwindigkeit abfliegen, es kommt immer auf die Umstände an.

Wie gesagt, kommt am Wochenende mal mit mir mit, dann zeigt mal in euren 3er BMW oder gepimpten Golf, ob ihr mehr als nur geradeaus fahren könnt.... Denn das ist keine Kunst, und Selbstüberschätzung ist der größte Feind auf der Straße.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa und remur

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Man soll zwar den Verkehr nicht behindern, aber aus Sicherheitsgründen darf jeder "bummeln" - Da gehen einfach Menschenleben vor.

Wenn jemand auf der Autobahn mit 90 Km/h fährt kann dieser genau so gefährlich sein, wie jemand, der mit 160 Km/h daher kommt. Ich hasse Bummler, aber was ich noch mehr hasse sind Elefantenrennen.

Wenn die Strasse trocken ist und wenig Verkehr ist, reiz ich das gerne mal aus, da fahr ich auch mal 180. Sollte es aber regnen, nebeln, stürmen, schneien oder alles zusammen, dann bin ich äusserst vorsichtig und passe die Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen an, auch wenn dann ein Gehupe hinter mir los geht.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Wie gesagt, kommt am Wochenende mal mit mir mit, dann zeigt mal in euren 3er BMW oder gepimpten Golf, ob ihr mehr als nur geradeaus fahren könnt.... Denn das ist keine Kunst, und Selbstüberschätzung ist der größte Feind auf der Straße.

Autofahren muss man natürlich können, grade aus fahren kann jeder, vielleicht dann noch mit Automatik und schönen 300 Diesel PS unter der Haube.

Wobei ich zugeben muss, dass manche "Raser" schlechter Kurven fahren als ein langsam Fahrer, sie fahren die Kurve vielleicht schneller, aber schöner anfahren tun die Kurven manche Rentner.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ich bin dafür, dass jeder - sagen wir mal alle 5 Jahre - ärztlich auf die Tauglichkeit zum Autofahren untersucht wird.
Ja, viele der älteren Menschen sind dazu physisch nicht mehr in der Lage, aber tun es trotzdem. Das klingt vielleicht arrogant, liegt aber daran, dass ich neulich bei meinen Großeltern mitfahren durfte. Da hab ich echt Todesangst gehabt...

da hab ich eine gute nachricht für dich: ab 2011 macht man seinen führerschein nur noch auf zeit und muss ihn regelmäßig (im gespräch sind alle 5 bis 10 jahre) erneuern. natürlich nicht kostenlos!
EU-Richtlinie sei dank.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn jemand auf der Autobahn mit 90 Km/h fährt kann dieser genau so gefährlich sein, wie jemand, der mit 160 Km/h daher kommt.
Nein, mit 160Km/h unterwegs zu sein ist immer gefährlicher als mit <160Km/h. Ebenso ist 160km/h ungefährlicher als jede Geschwindigkeit darüber.

Wenn die Strasse trocken ist und wenig Verkehr ist, reiz ich das gerne mal aus, da fahr ich auch mal 180.
Ich würde sogar sagen, dass das noch gefährlicher ist, als bei schlechtem Wetter langsam zu fahren, weil man gerade bei "guten" Bedingungen nicht mit gefährlichen Situationen rechnet, während man bei Regen und Nebel dann doch vorsichtiger ist.

Autofahren muss man natürlich können,
Und das können die wenigsten. Außerdem ist die überwiegende Mehrheit der Fahrer nicht mehr wirklich im Training, was das Verhalten bei echten Notsituationen anbelangt. Und zu schnelles Fahren raubt einem vielleicht die Sekunde, die man gebraucht hätte, um einen Unfall zu vermeiden.

da hab ich eine gute nachricht für dich: ab 2011 macht man seinen führerschein nur noch auf zeit und muss ihn regelmäßig (im gespräch sind alle 5 bis 10 jahre) erneuern. natürlich nicht kostenlos!
EU-Richtlinie sei dank.
Meines Wissens nach ist das aber nur eine Maßnahme gegen den Führerscheintourismus. Soweit mir bekannt ist, kann man den Führerschein ohne weitere Bedingungen einfach verlängern lassen. Ähnliches kenne ich z.B. aus Australien.





Ach ja...
[yt]OOCBi-VEh4A[/yt]
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Und das können die wenigsten. Außerdem ist die überwiegende Mehrheit der Fahrer nicht mehr wirklich im Training, was das Verhalten bei echten Notsituationen anbelangt. Und zu schnelles Fahren raubt einem vielleicht die Sekunde, die man gebraucht hätte, um einen Unfall zu vermeiden.


Ich behaupte jetzt mal Autofahren zu können. Natürlich wird man mit jedem km besser, aber ich glaube ich kann nach meinen 8 Monaten Führerschein besser fahren als 80% der Leute auf der Straße. ( ich habe 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir, und fast 200k km)

Ok ich bin nicht perfekt, traue mir aber zu, gegen jeden "Raser", auf einer kurvigen Tiroler Bergstraße anzu treten, und das mit einem A4 kombi, und keinem Porsche GT3.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich behaupte jetzt mal Autofahren zu können. Natürlich wird man mit jedem km besser, aber ich glaube ich kann nach meinen 8 Monaten Führerschein besser fahren als 80% der Leute auf der Straße.
Das gleiche glauben übrigens die anderen 99,9% der Autofahrer auch ;)

( ich habe 2 Fahrsicherheitstrainings hinter mir, und fast 200k km)
Du fährst am Tag mehr als 800 km?
Ok ich bin nicht perfekt, traue mir aber zu, gegen jeden "Raser", auf einer kurvigen Tiroler Bergstraße anzu treten, und das mit einem A4 kombi, und keinem Porsche GT3.
Richtig gute Autofahrer würden erst gar nicht antreten.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Du fährst am Tag mehr als 800 km?

Ok gut 150k km, und ja das fahr ich.
( bin für meinen Vater viel unterwegs)

Und ja das hast du recht, das mögen viele Fahrer von sich behaupten, nur wnen es keiner täte, dann würde es keine mehr geben die gut fahren lernen.

Und ja ich bin überzeugt, dass es einige bessere Fahrer gibt, nur denke ich dass alle Vielfahrer nicht unbedingt gute Autofahrer sind. Wenn ich da an meinen Großvater denke, und der ist täglich 400km gefahren, dann nja mir wird anders wenn ich mit dem mitfahre.