• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ab wann ist man ein Raser?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ganz in meiner Nähe finden derzeit die"Verkehrsgerichtstage" statt. Dort gibt verschiedene Themen, die diskutiert werden. Alkohol am Steuer, Busgelder ect. Doch ein Thema interessiert mich besonders. Tempolimitkontrollen auf Grund der "Raser". Doch ich frage mich jedes mal, "Ab wann wird man als Raser abgestempelt?"
Muss ich mich jetzt an jedes Tempolimit aufs Km/h genau richten, um nicht als Raser zu gelten? Und wieso werden Raser immer hervorgehoben, Schlafmützen aber bleiben im Dunkeln?

Eine heiße Diskussion soll hier mit angeregt werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
"Raser" ist ja ein reiner Medienbegriff. Zu schnell bist du immer dann, wenn du außerhalb der Toleranz bist, also geblitzt wirst.
Raser gefährden den Verkehr direkt, Schlafmützen nur indirekt. Außerdem sieht die StVO defensives fahren vor...
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Raser fängt für mich da an, wo der Verstoß über eine Ordnungswidrigkeit hinausgeht, sprich sobald es Punkte gibt.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
"Raser" ist ja ein reiner Medienbegriff. Zu schnell bist du immer dann, wenn du außerhalb der Toleranz bist, also geblitzt wirst.
Raser gefährden den Verkehr direkt, Schlafmützen nur indirekt. Außerdem sieht die StVO defensives fahren vor...
schön formuliert ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schlafmützen aber bleiben im Dunkeln?
Schlafmützen (mal ausgenommen Leute, die mit 40km/h über die Autobahn kriechen), sind ja auch normalerweise keine Verkehrsgefährdung.

Man soll zwar den Verkehr nicht behindern, aber aus Sicherheitsgründen darf jeder "bummeln" - Da gehen einfach Menschenleben vor.

Mich nervt es jedes mal, wenn an Ampeln gehupt wird, nur weil Abbieger sicherheitshalber anhalten, da sie meinen im Augenwinkel einen Radfahrer entdeckt zu haben.

Aber wie heißt es so schön: "Deutsche fahren nicht Auto, um irgendwo anzukommen. Deutsche fahren Auto, um Recht zu haben.".
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
also normalerweise fahr ich immer 20sachen zu schnell... und wenn nachts die straßen frei sind fahr ich auch mal gerne 120 in der 70ger... aber ich würde mich trozdem nich als raser abstempeln.. auch wenn das hier 99% der leute tun wird.
 
  • Like
Reaktionen: bene12 und teh alex

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
also normalerweise fahr ich immer 20sachen zu schnell... und wenn nachts die straßen frei sind fahr ich auch mal gerne 120 in der 70ger... aber ich würde mich trozdem nich als raser abstempeln.. auch wenn das hier 99% der leute tun wird.

Und warum, wenn man fragen darf?
Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind nicht umsonst da..
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
120 in einer 70er Zone finde ich schon extrem. Insb. weil solche Bereiche oft auch als Lärmschutz für die Anwohner gedacht sind.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Raser fängt für mich da an, wo der Verstoß über eine Ordnungswidrigkeit hinausgeht, sprich sobald es Punkte gibt.

Bei uns gibt es keine Punkte, de facto also keine Raser?

Eine sehr subjektiv-deutsche Ansichtsweise. :D

Raser definiert sich für mich als ein Autofahrer, der nicht nur deutlich (mehr als 25km/h über der Begrenzung) zu schnell fährt, sondern auch noch bei dieser Fahrweise andere Straßenverkehrsteilnehmer potenziell gefährdet.
 

MMaRc

Ingrid Marie
Registriert
03.06.06
Beiträge
266
Ich hab seit 3 Monaten meinen Führerschein und will meine neugewonne Freiheit nicht leichtsinnig verlieren, deswegen halte ich mich an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten und werde das auch noch nach Ablauf meiner Probezeit (2 Jahre) machen.
Es wird schon ein Sinn hinter einer Tempo 30-Zone stecken, auch wenn es nur ist um den Geräuschpegel niedrig zu halten.
Generell würde ich jetzt mal behaupten, dass derjenige der mit 50km/h durch eine vermeidlich sinnlose 30-Zone fährt, dies auch tun würde wenn sich diese Zone unmittelbar im Umkreis einer Schule befindet. Und das ist dann (für mich) kein Spaß mehr.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Auf (evt.) Kosten anderem Menschenleben? Oder gar auf Kosten deines eigenen?

ich hab doch gesagt wenn die straße leer ist .. damit mein ich wenn ich ne landstraße lang fahre und dort niemand ist.. wenn ich pech hab halt auf kosten meines lebens aba is halt nich alzuschwer 120 auf einer geraden strecke zu fahren :p
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Die Aussage finde ich interessant. Also bin ich folglich mit meinen +19Km/h kein Raser.
Sieht so aus, als müsste ich meine obige Aussage etwas weiter einschränken... ich dachte, die Punkte gingen schon früher los... und nicht erst bei 21 km/h.

Bin echt schon zu lange nicht mehr Auto gefahren.
Rasen fängt damit für mich so ab 11-12 km/h an.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
[…]aba is halt nich alzuschwer 120 auf einer geraden strecke zu fahren :p

Das sagst du! Was sagen aber die Verkehrstoten, die bei einem plötzlichen auftretenden Hindernis gegen den einzigen Baum weit und breit gefahren sind, obwohl die Straße brettleben und -gerade war?