• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

50 Gründe kein iPhone zu kaufen

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dazu muss man aber auch sagen, dass Windows CE zu einer Zeit entwickelt wurde, wo Geräte wie die heutigen HTC'S oder das iPhone nur in den Träumen existierten. Apple hatte ganz andere Vorlagen als Microsoft, wie z.B. WinMob, Palm OS und das Blakberry OS.
Und? Apple verfolgt ein gänzlich anderes Konzept als die Wettbewerber. Ich kann jedenfalls beim iPhone OS nicht wirklich erkennen, dass es von der Windows Mobile oder Palm-OS. Eine dem iPhone ähnliche Innovation hätte auch von einem der Platzhirschen auf dem Mobilfunkmarkt kommen können.
Man darf übrigens auch nicht vergessen, das im Kern des iPhones ein über 30 Jahre altes Betriebssystem steckt, welches entwickelt wurde, lange bevor auch nur überhaupt an tragbare Computer zu denken war.

@Banane
Nicht das ich wüsste. Mein XDA reagiert nur auf die grüne Taste oder auf's aufschieben.
Hmm... Dann mach ich gleich mal ein Support-Ticket bei unserer IT-Crowd auf.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Das iPhone ist das erste mobile Telefon seit Jahren, welches ich überhaupt wieder täglich mit mir rumtrage. Meine letzten 2 Handys lagen fast immer zu Hause irgendwo in ner Schublade oder auf dem Schreibtisch, ich hatte aber keine Lust noch ein weiteres Gerät neben meinem mobilen Musikplayer rumzutragen.

Das Gerät funktioniert einfach, lässt sich wie immer ausgezeichnet bedienen und so nen Windows Mobile - Schrott will ich nie wieder sehen, das ist der größte Scheiss den es in diesem Bereich überhaupt gibt. Vielleicht wird ja WebOS von Palm besser, Konkurrenz belebt den Markt, aber Telefon + iPod in einem Gerät, einfach wunderbar.
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Ich hab keine Lust alle 9 Seiten durchzulesen.

Sicherlich hat er mit einigen Punkten recht und auch mich ärgern diese Punkte beim iPhone.

Es ist aber offensichtlich, das es sich hierbei um ein Dokument handelt, das vor dem iPhone 3G verfasst wurde, dementsprechend stimmen nicht mehr alle Punkte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das witzige ist ja schon gewesen, dass selbst das iPhone 2G mit der UMTS-Konkurrenz damals mithalten konnte. iPhone OS 1.1.4 war saustabil und EDGE ausreichend schnell.
 

Stormbringer

Erdapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
2
Ich hatte vor dem 3G schon drei HTC Geräte mit windowsMobile und muss hier auch mal was dazu sagen:

Die Liste ist nicht aktuell, zwei drittel der Punkte stimmen gar nicht mehr seit 3G, bzw. sind durch Appstore und Jailbreak zu beheben. Ich könnte eine Liste mit 200 Punkten aufstellen, warum ich nie wieder Windows Mobile will und was dieses alles nicht kann bzw. einfach viel schlechter kann.
Windows Mobile konnte in manchen Punkten etwas mehr als mein iphone aber WIE !??:
- mickriger Bildschirm mit wenigen Pixeln und nur 64000 Farben, schneckenlangsam, unstabil, nicht mit Fingern zu bedienen, kein Grafiktreiber, schlechter touchscreen, etc.

Nur zwei Beispiel:
- Bildschirmdrehen ist ja angeblich in windows mobile überall möglich. Erstens Falsch, da die meisten Anwendungen das gar nicht unterstützen, wenn, dann müssen z. B. Navis wie igo8 zuvor geschlossen werden. Die Funktion zum Drehen ist nur mit Stift zu erlangen und dazu im dritten Untermenü versteckt und das Drehen dauert mehrere Sekunden. Und das soll also besser sein. Lächerlich.
- Mein 3 Megapixel HTC Kamera machte insbesondere bei Fotos in Gebäuden schlechtere Bilder als das iphone (zu dunkel, sichbare Artefakte, langsames Auslösen)

Windows Mobile kann etwas mehr, ist dafür aber in der Praxis nicht mehr zu gebrauchen, das iphone kann alle gemeinsamen Funktionen um ein vielfaches besser. Der Versuch von Mirosoft ein PC-ähnliches Betriebssystem auf einem mobilen Endgerät 1:1 zu portieren ist völlig untauglich und gescheitert!

Ich verneige mich vor Apple für das iphone 3G ! Das iphone deklassiert windowsMobile als lächerlich. Microsoft hat über Jahre immer mehr Funktionen eingebettet ohne an die Performance oder Benutzerfreundlichkeit zu denken.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Der Versuch von Mirosoft ein PC-ähnliches Betriebssystem auf einem mobilen Endgerät 1:1 zu portieren ist völlig untauglich und gescheitert!
Naja, das ist etwas übertrieben. Windows Mobile hat Designschwächen, aber völlig untauglich ist es nicht. Es gibt durchaus einige Dinge, die in WM besser gelöst sind - allerdings nicht, weil es das OSX nicht könnte, sondern weil Apple die absichtlich weggelassen hat (zb. Klemmbrett).

Mit der Abkehr von reinen Windows CE Geräten hin zu Windows Mobile (= CE mit anderer Oberfläche) hat Microsoft sich mehr an Palm OS Geräten als an Desktops orientiert.

Bis Apple mit der Fingerbedienung herauskam, hat sich kaum einer über Stiftbedienung beklagt. Jetzt sind Stifte tatsächlich veraltet und garantiert wird Microsoft früher oder später auf diesen Zug aufspringen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Jetzt sind Stifte tatsächlich veraltet und garantiert wird Microsoft früher oder später auf diesen Zug aufspringen.

Darf ich vorstellen, Windows Mobile 7 ohne Stift ;)
winmo7rounda18yh7.jpg


Wie gesagt, die anderen Betriebssystem mit Touch werden mit einem Stift bedient, weil sie dafür entwickelt wurden. Apple hat angefangen mit der Fingerbedienung und haben es sofort, egoistischerweise patentieren lassen, damit auch jeder ein iPhone kaufen muss.
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Ich kann Stormbringer nur zustimmen.
Ich benutze derzeit privat einen xda Orbit 1 und berufllich einen Blackberry. Beide Geräte verrichten Ihren Dienst , aber die Bedienung als solche ist mehr oder weniger eine Katastrophe.
Der Blackberry ist sicher ein sehr guter Mobilmailschreibapparat und telefonieren geht auch leidlich damit, die Navigatipn mit dem Scrollball iist eine Katastrophe - erst recht wenn die Finger nass oder fettig sind.
Der XDA kann viel mehr als das IPhone aber die Bedinungh mit dem lächerlichen Stift macht das arbeiten mit den Mehrfunktionen so nervig, dass man es lieber gleich lässt. Insofern sollte man immer sehen was man von den vielfältigen Funktionen tatsächlich nutzt.

Das ist bei mir :
Mail
nervig da mit Stift (!) getippt werden muss - Strichzug funktioniert immer noch nicht richtig .
Internet
nervig weil Bildschirm zu klein
Telefonie
nervig weil der Touchscreen während des Telefonates aktiv bleibt und somit eine äusserst lässige und entspannende Armabwinklelhaltung nötig ist . *nerv*
SMS
nervig wegen Stift
Adressen
nervig wegen Stift
Kalender
nervig wegen Stift
MP3
Windows Media Player .....

Was er gut kann ist :
Radio
und
Navigation, aber die ist von TomTom und kann daher nicht Windows zugerechnet werden.

Mit der SBP Shell kann man zwar ein paar Funktionen IPhone like mit de Fingern bedienen und der XDA lernt sogar Gesten, aber leider ist der Protzessor so arm ;) , dass die Reaktionszeiten des XDA unter alle Kanone sind.

Im Ergebnis hatte ich das Gerät als eierlegende Wollmilchsau gekauft und benutze es kaum noch, weil es lästig ist .
Dann lieber ein IPhone mit einigen Einschränkungen, dass das was es kann richtig kann.

Jo
 

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Ein Freund hat mal nach ziemlich heftigen Vorwürfen über eine Schule gesagt:

"Wenn davon nur die Hälfte wahr ist hoffe ich, dass die Verantwortlichen sich bald darum kümmern."

Das gleiche sage ich nach dem Lesen. Uiuiui.

Best Wishes!

Sascha
 

joschlichter

Cox Orange
Registriert
21.04.08
Beiträge
100
Darf ich vorstellen, Windows Mobile 7 ohne Stift ;)
winmo7rounda18yh7.jpg


Wie gesagt, die anderen Betriebssystem mit Touch werden mit einem Stift bedient, weil sie dafür entwickelt wurden. Apple hat angefangen mit der Fingerbedienung und haben es sofort, egoistischerweise patentieren lassen, damit auch jeder ein iPhone kaufen muss.


Welche Shell ist das ? ich kkenne nur die SBP Shell - die scheints aber nicht zu sein - oder ?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also bei mir sagt das US-Patentamt, dass Multi-Touch patentiert ist o_O
das sollte man präzisieren ;)

und es bedeutet nicht, dass "fingerbedienung" damit bei mitbewerbern nicht möglich ist (was andere darauf basierende geräte beweisen ;)) ...

p.s. die screenshots zeigen im übrigen den absurd inkonsequenten ansatz > bedienung ohne stift, aber t9 ...
 

Morphe

Tokyo Rose
Registriert
11.12.08
Beiträge
68
Sorry für OT, aber ist das mit der Anrufannahme in der Hosentasche auch beim neuen MDA immer noch akut? Das Problem besteht doch schon ewig. Mein erster MDAc (erste Version mit WM2003) nam Anrufe auch schon eigenständig an.


doch es ist definitiv noch so. Bei einem Anruf taucht auf dem Bildschirm ein grüner Button "Annehmen" und ein roter "Abweisen" auf. Diese werden fast jedesmal automatisch in der tasche gedrückt.

als das XDA rauskam wurde es ja immer mit dem iPhone verglichen. Es gab ja zig tests dazu. aber ich muss sagen , auch wenn das iphone manche funktionen nicht hat . kann das XDA nicht mal im Ansatz mit dem iPhone mithalten. beim iphone ist einfach alles tausendmal besser : , Bedienung, Performance, Handling, Struktur der Software ....

Das einzige was ich wirklich besser fand ist die TomTom Software zur Navigation. Die war wirklich genial.

Und ja es gab Programme zur Fingerbedienung wie zB Mobile Shell aber die sind auch immer wieder abgestürzt und man hat einfach trotzdem noch sehr stark gemerkt dass das NUR ein Programm ist das auf dem telefon ausgeführt wird. Nicht wirklich Ideal.

Auch eine umprogrammierte Firmware hat gewisse Vorteile geschaffen aber dadurch war die Garantie ja weg, was auch nicht so toll ist.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hoffentlich ist es für den ein oder anderen noch neu:

attachment.php
 

Anhänge

  • saturdayfun_iphone.jpg
    saturdayfun_iphone.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 517

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
100 Beiträge und ich weiss noch immer nicht, ob ich mir ein iPhone kaufen soll!
nopla31x18.gif