• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

50 Gründe kein iPhone zu kaufen

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Also in dem "Buisness" wo ich tätig bin komme ich super mit dem iPhone zurecht. Auch viele der Kollegen mit denen ich arbeite haben ein solches Gerät. Es kann also nicht so untauglich sein. ;)
 

kutschi

Gloster
Registriert
09.10.08
Beiträge
61
Also ich hab hier beides vor mir auf dem Schreibtisch liegen, iPhone (1. Gen. und 3G) und einen MDA Touch mit Windows Mobile. iPhone benutz ich privat, der MDA ist mein Geschäftshandy. Ich muss sagen beide Geräte haben Vor- und Nachteile, aber ich benutz den MDA sehr ungern, da er wie ich finde schlecht zu bedienen ist. Der Touchscreen ist ne Katastrophe, Einstellungen sehr schwer zu finden, von der Einrichtung von E-Mail Postfächern ganz zu schweigen.
 

nickcaveman

Gast
…habe eben gerade nach längerem rumgeplage meine kopfhörer als defekt bei apple gemeldet.
da stand dann da irgendws von 20,– eu rechnungsbetrag und eben das meine karte damit belastet wird, falls ich die alten dinger nicht zurückschicken werde.

am ende stand dann nur was von rechnungsbetrag.
nichts mehr von erstattung etc.
wie soll ich das denn jetzt verstehen?
kostet das jetzt 20,– die dinger auszutauschen und falls ich die alten nicht zurückschicke 40,–?…

hat sich erledigt.
wenn der alte trottel (ich) mal etwas geduld gehabt hätte, hätte sich die frage erübrigt.

die 20,– eu werden nur fällig, wenn ich den alten kram nicht zurückschicke.

hätten sie aber auch mal etwas deutlich schreiben können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von den Business Leuten die ich kenne würde sich keiner von ihnen ein iPhone kaufen.
Den Grund weis ich nicht.
Es kommt glaub ich auf die Branche an.

Eher auf die Position. Ich als Marketing-Mensch würde auch mit einem iPhone als Diensttelefon auskommen, da es alles kann, was ich brauche.

Wer jedoch online Zugriff auf SAP-Daten braucht, ist sicherlich mit dem iPhone nicht gut bedient.
 

Ref_Kane

Gloster
Registriert
14.01.09
Beiträge
61
Meinen Senf dazu...
Im Nov. wollte ich mir ein neues Handy holen, mit dem ich auch vernünftig surfen kann. Ich holte mir aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses ein MDA. Dazu gab's ein 250-seitiges (!) Handbuch.
Obwohl ich mit Windows seit V. 3.1 fast täglich arbeite, musste ich für die einfachsten Dinge das Handbuch bemühen. Die Bedienung mit dem Stift war nur friemelig, surfen wg. des kleinen Displays nicht wirklich entspannend.
Mit Apple-Rechnern hatte ich bislang nie was zu tun. Durch Zufall bin ich aber auf das Werbevideo für das iPhone 3G gestoßen und siehe da: Ich war begeistert. Das war genau das, was ich wollte. Also schnell zum T-Punkt und Gerät u. Vertrag getauscht.
Ausgepackt... irritiert. Kein Handbuch, keine CD, wie krieg ich denn in dieses Ding die SIM-Karte rein???
Im Netz dann gelesen, dass man dazu eine Büroklammer:oops: benutzen muss. Naja, soweit hinbekommen. Was, ich muss Software auf meinen PC laden u. das iPhone damit verbinden??? Warum denn das? Was, die wollen all meine Daten samt Bankverbindungen haben?:oops:
Ganz schön dreist. Blieb mir aber nicht wirklich was anderes übrig.
Als alles soweit lief war ich schwer beeindruckt von der Bedienungsphilosophie. Das ging wirklich alles ohne Handbuch.
Die nächste Irritation war die Reaktion vieler Mitmenschen auf mein iPhone. "Boh, ey, du hast ja 'n Eifon..." Ja, warum denn nicht. Hat 'ne Zeit gedauert, bis ich geschnallt hatte, dass ich mir da nicht nur ein klasse zu bedienenden Minicomputer geholt hatte, sondern ein Gerät, was für viele (jüngere) Mitmenschen Kultobjekt respektive Statussymbol darstellt.
So was wollte ich eigentlich nicht. Ich bin auch nur ungern bereit, für einen multinationalen Konzern gratis Werbung zu laufen. Ob da nun eine Banane, ein Pfirsich oder ein angefressener Apfel auf dem Handy ist, ist mit eigentlich ziemlich unwichtig. Man kann ja 'nen Aufkleber drüberkleben.
Ich erkenne durchaus das über viele Jahre innovative Potential von Apple in Bezug auf Benutzeroberflächen an. Aber eine Firma deswegen so zu hofieren und alle Kritik auszublenden, empfinde ich mehr als kindisch. (Es sei denn, man ist Großaktionär.)

Zum Thema Business: Geschäftskunden, die darauf angewiesen sind, MS Office Dokumente zu verwalten und weiterbearbeiten zu können, sind mit dem iPhone sicherlich schlecht bedient.
Diese in meinen Augen unsachliche Diskussion kann man sich sicherlich sparen.

Was für mich bleibt, ist: Weniger ist mehr. Und genau das hat mich überzeugt ... und ich will es (das iPhone) auch gar nicht mehr hergeben.:)

MfG
R.
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
manchmal auch die zum teil sehr beschraenkten user :)

Sonst geht's aber noch, oder? Es fällt kein Argument ein und schon kommt eine Beleidigung. Daran sieht man sofort, wer hier beschränkt ist.

Wieder in Nickname mehr, der das Niveau in diesem Forum sinken lässt.

Übrigens: ich habe ein iPhone 3G und kann seine Leistung sehr gut beurteilen. Es ist als Business Handy völlig ungeeignet. Ich kenne einige Leute, die ein iPhone haben und es sehr gerne nutzen und loben, aber für private Zwecke und nicht für den Beruf.
 

Tenzing

Carola
Registriert
24.01.08
Beiträge
113
Als wenn ein Grund nicht reichen würde....

Ich hatte einen PDA mit Windows mobile umd muß sagen, das ich mit meinem Iphone viel, viel zufriedener bin. Mein Mann hat noch einen PDA und wenn ich da mal dran gehe und als erstes denStift ziehen muß, da kriege ich schon Pickel.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zum Thema Business: Geschäftskunden, die darauf angewiesen sind, MS Office Dokumente zu verwalten und weiterbearbeiten zu können, sind mit dem iPhone sicherlich schlecht bedient.
Diese in meinen Augen unsachliche Diskussion kann man sich sicherlich sparen.
Ganz ehrlich: Welcher Geschäftskunde verwaltet und bearbeitet MS Office Dokumente auf einem Mobiltelefon? Das ist zwar ganz nett, aber nicht mehr als Spielerei, zumal die meisten Leute immer ein Notebook dabei haben.

Solche Dokumente anzeigen hingegen kann ganz nützlich sein. eMail und firmenweite Kalender ebenfalls. Für wenige mag sogar noch der Zugriff auf Systeme wie Warenwirtschaft, Bestellsystem oder Management-Cockpits nützlich sein. Aber ich glaube kaum, dass man mit einem Handheld komplizierte Analysen durchführen kann oder einen vollwertigen Notebook-PC ersetzen kann.
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ganz ehrlich: Welcher Geschäftskunde verwaltet und bearbeitet MS Office Dokumente auf einem Mobiltelefon? Das ist zwar ganz nett, aber nicht mehr als Spielerei, zumal die meisten Leute immer ein Notebook dabei haben.

Ich glaube da muss man als Geschäftsperson, wenn man nicht zwingend auf Microsoft Zeug angewiesen ist, eher Blackberrys als Vergleich nehmen. Allein die Optionen für E-Mails sind viel viel weiter entwickelt. Im Kommikationsbereich, im ernst gemeinten, ist das iPhone nicht brauchbar. Das zeigt schon dass Sms auf dem Bildschirm aufpoppen während man bei E-Mails nichtmal den Ton ändern kann.
Ganz klar super Gerät, aber für echte Poweruser noch nicht interessant.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Ganz ehrlich: Welcher Geschäftskunde verwaltet und bearbeitet MS Office Dokumente auf einem Mobiltelefon?
kaum jemand, auch wenn jeder danach schreit.

ich kann dies am iphone machen, sollte ich je in die verligenheit kommen, mobile files pro macht es möglich ...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Im Kommikationsbereich, im ernst gemeinten, ist das iPhone nicht brauchbar. Das zeigt schon dass Sms auf dem Bildschirm aufpoppen während man bei E-Mails nichtmal den Ton ändern kann.
was stören ernsthafte geschäftleute, die doch immer erpicht sind, via push möglichst umgehend informiert zu sein, aufpoppende sms?
was stören ernsthafte geschäftleute (sollte es sich nicht um einen jungen jamba-abonnenten mit frühem geschäftserfolg handeln ;) nicht änderbare email-signaltöne?

mich nimmt in diesem (und anderen vergleichbaren) thread immer wieder wunder, was angeblich dem iphone an businessfunktionalität fehlen soll und in diesem zusammenhang regelmäßig von schwachfug wie mms, bt-filetransfer oder sms-tönen lesen zu müssen.

wenn es um exchange- oder sap-anbindung ginge. aber selbst dafür gilt, dass es genügend geschäftleute gibt, die in ihrer täglichen arbeit niemals mit beidem in verbindung kommen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz klar super Gerät, aber für echte Poweruser noch nicht interessant.
Power-User interessiert es nicht, ob sie den eMail-Ton ändern können.

Ich bevorzuge zwar selber im "Business-Bereich" einen Blackberry. Das hat aber ausschließlich etwas mit der Tastatur zu tun.

Mein privates iPhone nutze ich aber ziemlich häufig auf Dienstreisen, weil insb. Dinge wie Maps und Internet damit deutlich besser gehen. Und auf Geschäftsreise habe ich mobil eher das Bedürfnis, bestimmte Orte in fremden Städten zu finden oder von unterwegs noch schnell die Abflugzeiten zu checken. Eine Excel-Datei unterwegs zu bearbeiten kommt mir eher weniger in den Sinn.
Dringende Sachen kommen eh per Anruf rein, weil diese auch meistens schnelle Entscheidungen benötigen.
Ich würde also auch beruflich ohne Probleme mit dem iPhone klar kommen - Nur Mails schreiben würde ein wenig länger dauern, da ich, wie gesagt, die Blackberry-Tastatur zum Tippen von längeren Texten angenehmer finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tick

Roter Delicious
Registriert
19.10.08
Beiträge
94
in grossen Organisationen fehlt dem IPhone einfach einiges an Integration in die Infrastruktur die Blackberry einfach mal eben so mitbringt, das ist einfach so, und genau darauf schaut man. Andererseits kommt man genau in den Units dieser Grössenordnung immer mehr drauf das vieles von den tollen Features einfach oversized ist und besinnt sich auf das Wesentliche- auch aus Kostengründen, und damit meine ich keinen Gerätepreis. Der Gegner des IPhones ist im Officebereich ganz klar der Blackberry.
Wenn wir mal den ganzen Schammas vergessen wie Office Dokumente auf Handy bearbeiten oder Handy als Modem benutzen ( interessiert einen Entscheider einen Dreck und ist auch nicht gewollt, klassischer Consumerspielkram ) bleiben eigentlich nur drei Kernkompetenzen, nämlich Telefon, Email, Zeitplanung um die es wirklich geht. Was Telefon betrifft- okay, kann es, klar. Email kann es, hat aber das Problem mit der Tastatur, das ist beim Blackberry ( also nicht der neue mit diesem unsäglichen Touchscreen ) wesentlich besser gelöst, naja und Zeitplanung- da fehlt eigentlich so ziemlich alles an Schnittstellen in die reale Welt was nicht niet und nagelfest ist. Solange diese Punkte nicht zu 100% geregelt sind wird es kein Geschäftshandy in dem Sinn wie das die Industrie versteht sein, da ist jedes WindowsMobile Gerät von den Skills besser...
Eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
In vielen Punkten hat er im Bezug auf das iPhone recht.

Aber wenn ich intensiv nachdenke, fallen mir auch 50 Gründe ein, kein Windows Mobile Gerät zu kaufen.

Das iPhone OS liegt uns nun in der zweiten Iteration vor. Wer kann sich noch an Windows CE 2.0 erinnern? Ich möchte es vorwegnehmen : es war lausig.
Die ersten brauchbaren CE/WM Versionen hatten eine 5 als Versionsnummer und der WM Software Markt ist nun ein paar Jahre älter, als der AppStore.

Aus der Sicht eines Software-Entwicklers (Navigation) für mobile Geräte stellt sich die Sache anders dar:
Das iPhone ist kein Markt - zu wenig Kunden, Apples undurchsichtige Zensur-Politik im AppStore, die Programmierschnittstellen sind überhaupt nicht Posix-konform, es gibt einige eklatante Architekturprobleme.
Hätte Apple das Unix basierte Basissystem nicht so abgeschottet und auch die Posix Schnittstellen offengelegt, wären die iPhones für uns Entwickler wesentlich attraktiver.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ich gehoere beileibe nicht zu denen die blind durch die gegend laufen und vor allen apple produkten ehrerbietend auf die knie fallen und ja es gibt verbesserungsbedarf in einigen punkten aber wie mein vorredner schon sagte haben andere das auch erst spaeter hinbekommen also warum gestattet man apple diese lernkurve nicht und die moeglichkeit sein iPhone OS zu evolutionieren ? ich finde es grenzt genauso an fanboy verhalten uns als solche zu bezeichnen und das iPhone als stylischen und einfachen schrott abzutun ....also was sollen diese aussagen - klingt nicht wirklich nach einer sinnigen einschaetzung sondern eher wie ein emotionales rumgestocher in einem ameisenhaufen in der hoffnung den richtigen zu treffen .....

das iPhone ist und bleibt fuer mich in vielen faktoren der klare sieger und ich freue mich auf jedes update das dieses produkt weiter komplettiert ....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich gehoere beileibe nicht zu denen die blind durch die gegend laufen und vor allen apple produkten ehrerbietend auf die knie fallen
Um das ganze mal mit Beispielen zu ergänzen:
iPod hifi, Mighty Mouse, AirPort Extreme Base, Time Capsule. Alles Produkte, wo die Konkurrenz die Nase vorn hat und/oder die durch andere Lösungen ersetzt werden können.
Ich weine übrigens heute noch meinem iMac G5 und meinem iBook G4 nach. Das waren die besten Apple-Computer, die ich je besessen habe.

das iPhone ist und bleibt fuer mich in vielen faktoren der klare sieger und ich freue mich auf jedes update das dieses produkt weiter komplettiert ....

Ich hoffe, Apple kommt mit dem Push-Benachrichtigungsdienst aus den Puschen. Dann wäre es für die meisten Anwendungen auch kein Problem mehr, dass sie nicht permanent auf dem iPhone ausgeführt werden können.
 

Morphe

Tokyo Rose
Registriert
11.12.08
Beiträge
68
Ich habe vorher auch ein XDA (baugleich MDA) gehabt . Jetzt hab ich ein iPhone 3g.
Ich konnte das iPhone zwar noch nicht sehr lange testen weil es schon wieder in der Reperatur ist ist aber ich würds trotzdem nicht mehr hergeben.

Die Gründe des Autors sind zwar teilweise richtig. Aber wie hier ja schon widerlegt teils auch einfach nur falsch.

Ein sehr trifftiger Grund warum ich das MDA nie wieder will war die absolut miserable Software unter Windows :

- läuft nicht flüssig,
- das meiste nicht mit den Fingern zu bedienen, man braucht oft den Stift

und das absolut mieseste : Bei einem Anruf aktiviert sich IMMER der Bildschirm und somit werden von 10 Anrufen 8 alleine in der Hosentasche angenommen oder abgewiesen. Oft merkt man gar nicht dass ein Anruf rein kam und somit konnte der Anrufer schon oft mithören was ich gerade machte. Es gab zwar dafür diverse Programme von anderen Usern aber keins lief störungsfrei . Das beste ist ja das das dem Hersteller schon mind. 1 Jahr bekannt ist und er hat immer noch NICHTS dagegen getan. Obwohl es ja ein leichtes wäre ein kurzen bugfix rauszubringen. Soetwas kann ich echt nicht verstehen. Ich wollte den MDA nach dem 20 Anruf der von selbst angenommen wurde einfach nur noch gegen die Wand werfen :mad:


und ein weiterer Punkt war der absolut miese AKku ( beim iPhone zwar auch nicht gut aber immer noch besser wie beim MDA) .
Der Akku hielt bei normaler Benutzung max 1 Tag (!) Wenn man nur etwas mehr im Internet war oder telefonierte, hielt er nicht mal einen Tag. Sowas darf in der heutigen Zeit nicht sein.
Die Lösung des Herstellers dafür war ein neuer größerer Akku aber dafür eine dickere Oberschale. das kostete insg, ca 50 € was man selber bezahlen durfte und durch die dickere Oberschale konnte man die ganzen Handyhalterungen die ich schon hatte auch vergessen.


Soviel zum MDA ....

Es gibt das perfekte Handy einfach noch nicht. Aber für mich ist zurzeit das iPhone das beste.
Das MDA dagegen ist für mich einfach nur unausgereift schlecht.

Aber im endeffekt muss jeder selber für sich auswählen was am besten zu seinem Nutzungsverhalten passt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sorry für OT, aber ist das mit der Anrufannahme in der Hosentasche auch beim neuen MDA immer noch akut? Das Problem besteht doch schon ewig. Mein erster MDAc (erste Version mit WM2003) nam Anrufe auch schon eigenständig an.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Das iPhone OS liegt uns nun in der zweiten Iteration vor. Wer kann sich noch an Windows CE 2.0 erinnern? Ich möchte es vorwegnehmen : es war lausig.
Die ersten brauchbaren CE/WM Versionen hatten eine 5 als Versionsnummer und der WM Software Markt ist nun ein paar Jahre älter, als der AppStore.

Dazu muss man aber auch sagen, dass Windows CE zu einer Zeit entwickelt wurde, wo Geräte wie die heutigen HTC'S oder das iPhone nur in den Träumen existierten. Apple hatte ganz andere Vorlagen als Microsoft, wie z.B. WinMob, Palm OS und das Blakberry OS.
Apple konnte die Grundfunktionen von Anfang an schön verpacken, während die anderen Betriebssysteme schon Jahre im Markt sind.Irgendwann ist das System einfach mal voll, langsam und unübersichtlich. (ich erinnere an Mac OS 9, Microsoft und seine DOS-Systeme etc. pp.)

@Banane
Nicht das ich wüsste. Mein XDA reagiert nur auf die grüne Taste oder auf's aufschieben.