• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Wochen Switcher: Mein Zwischenbericht

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@marfil
über OSX schimpf ich bestimmt nicht. Ich bin ja absolut begeistert davon.

Aber es gibt halt auch einfach Sachen die finde ich (bestimmt auch noch andere) einfach schöner an Win. Ich gebe zu, es ist verdammt wenig, aber es gibt diese Punkte.

Die Ansicht in deinem Screenshot kenne ich schon, ist aber auch nicht, die, die ich gerne hätte.
Denn hier siehst du wirklich nur ein Dokument.

Ich möchte einfach einen grauen Hintergrund haben, auf dem alle anderen PS-Fenster liegen.
Das ist doch nicht so außergeöhnlich, finde ich...
;)


@Macmark
hast du mal mit steve jobs geschlafen? Es ist ja schon beängstigend wie du den Apfel mit allen Miteln in den Himmel lobst. Kerle, das ist ein Computer, sonst nix.
Achja: Schöne Hilfe-Seite, hab ich gleich mal geboomarkt. THX!... ;)

@crossinger
du hast nicht wirklich verstanden, was ich meine. Du hast den ganzen Thread (meinerseits)glaub ich überhaupt nicht verstanden.
Lies ihn doch einfach nochmal, mit dem Hintergedanken, dass ich froh bin "geswitcht" zu sein.;)

Aber das ist ein allgemeines Problem. Man schreibt was, manche Leute überlegen nicht wirklich was damit gemeint war und antworten und kommentieren einfach drauf los.
Dann wird was in den falschen Hals bekommen und schön gemosert.

Wie im wahren Leben halt... ;)
 
  • Like
Reaktionen: debunix

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
…Ich möchte einfach einen grauen Hintergrund haben, auf dem alle anderen PS-Fenster liegen.…

• Stelle den Hintergrund Deiner Wahl als Schreibtischbild ein.
• Gehe in das Programm Deiner Wahl.
• Drücke apple-alt-h

Ansonsten wirst Du Dich daran gewöhnen müssen, daß hier dokumentenorientiert und nicht programmorientiert gearbeitet wird. Du wirst Dich dran gewöhnen und die Verbesserung später zu schätzen wissen. Du bist eine suboptimale Lösung gewöhnt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Probier mal das Programm "Spirited Away" aus. Das Blendet die Programme aus, die Du nicht benötigst...
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Du bist eine suboptimale Lösung gewöhnt.

Denn alles, was nicht von Apple ist ist suboptimal oder wie darf man das verstehen!?
Ich denke, dass der Threadersteller seinen Standpunkt klar gemacht hat und es durchaus auch Kritikpunkte an OS X gibt, geben kann und auch geben darf.
Das beschriebene Problem ist natürlich ein Stück weit wirklich Gewöhnungssache.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Das beschriebene Problem ist natürlich ein Stück weit wirklich Gewöhnungssache.

ich gebe zu, das ist ein großer grund.
da hast du recht....

@macmark
ok, dann seh ich mal optimistisch in die zukunft ;)
geb dann in 2 monaten mal bescheid, ob ichs geschafft hab es zu schätzen zu wissen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874

Das beschriebene Problem ist natürlich ein Stück weit wirklich Gewöhnungssache.
Genau das habe ich geschrieben. Alles andere hast Du reininterpretiert und ist nur Deine Phantasie. Ich schrieb auch ausdrücklich "Verbesserung" und nicht "beste".

Möchtest Du schwarzes Karma für Dein dauerndes, grundloses Nachtreten?
 
  • Like
Reaktionen: schlingel

Syncron

Gast
• Stelle den Hintergrund Deiner Wahl als Schreibtischbild ein.
.

Ich bin entsetzt!:eek: So kann man doch nicht arbeiten, wenn man andauernd den Bildschirmhintergrund wechselt!;)

Warum nicht einfach ein neues Dokument öffnen und das Grau seiner Wahl nehmen und einfärben. Dieses dann Bildschirmdeckend groß ziehen. Schwupps.... Schreibtisch weg und man kann das Grau in seiner Intensität wählen. (Denn das Windows-Grau ist nicht immer vorteilhaft.)

So easy....

Easy.jpg

;)

Tipp für alle CS 2 Meckerer unter Rosetta: Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann nutzt CS! Photoshop CS ist unter Rosetta kaum langsamer als die native Version!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
4 Monate Switcher! ;)

So, 4 Monate sind jetzt rum...

Das Arbeiten klappt relativ flüssig, das MBP hat etliche Macken http://www.apfeltalk.de/forum/mbp-trackpadtaste-haengt-t76970.html

aber sonst klappts ganz gut. Windows vermissen tue ich immer noch nicht.

Aber!

1) Warum kann man im Finder, in der Vorschau etc. keine Dateien auf Tastendruck löschen????
Der Punkt "entfernen" tauch überhaupt nicht im Menü auf und per ENTF oder Rücktaste passiert gar nix... Muss alles per Hand auf das Papierkorb symbol geschoben werden. Was ist das denn für ein Mist? Ist bei mir was falsch eingestellt???

2) Es ist ein KRAMPF, neue Dateien (zb Bilder von CF) in einen neuen Ordner zu ziehen, sobal dieser auf einer anderen Platte liegt.
ohne 2 fenster geht hier kaum was, oder nur sehr zeitraubend. Klar apfel-C geht auch, aber per Maus....hmm.
außerdem ist es ätzend wenn beim Wechseln der Ansicht wieder der Finder auf den Stammordner wechselt..

3)NeoOffice ist sowas von langsam. Office:Mac genauso schlimm.
Ich dachte NEO läuft mit dem richtigen download nativ auf intel. pfft....


4)Bilder betrachten und aussortieren: Ebenfalls ein Krampf. hab kein Programm ala Aperture etc. und möchte einfach mal eben mit dem finder und der vorschau bilder durchsichten und aussortieren.
was mich stört:
- klickt mein ein bild an, geht die vorschau auf, aber man kann nicht weiterklicken. hierzu muss man erst alle markieren und öffnen - Unsinn!! (siehe MS Bildbetrachter im Explorer)
- Bilder in der Vorschauliste direkt löschen geht nicht! Wieso das??

5) Mit welchem Programm, welches auf Intel schnell läuft erstellt ihr Websites?
hab noch kein gescheites gefunden. Brauch was richtiges, nicht so ein baukastenkram...


könnt ihr mir bei den Problemen weiterhelfen?
dann würde mir das arbeiten wohl endlich mal spaß machen ;)

grüßle
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ad 1 und 4) Markiere einfach alle Bilder im Finder und dann die Diashow starten. (Kontextmenü)

Du markierst ein Bild und öffnest es, genau das passiert auch. Du markierst mehrere Bilder, und mehrere Bilder werden geöffnet. Wo ist da der Unsinn? Bloß weil etwas nicht so funktioniert wie Du es von einem anderen Betriebssystem gewohnt warst, macht es noch nicht zu Unsinn.

Ein Bildbetrachtungsprogramm ist da um Bilder (und andere Dateien) anzusehen, nicht um Dateien zu verwalten. Auch hier ist es nur Deine Gewohnheit. Niemand hat gesagt, daß unter Mac OS X alles so funktionieren muß wie unter Windows. Du bist es nur anders gewohnt, das macht es nicht automatisch zu Mist.

Ad 2) Zieh halt mal Deine Objekte auff das Icon des zweiten Laufwerkes und warte einen Augenblick. Aufspringende Ordner sind dir offenbar noch nicht bekannt. In der Seitenleiste jedes Finderfensters und auch in der Symbolleiste kannst Du beliebige Ordner/Orte/Server/Programme ablegen die Du häufig benötigst. So kannst Du Dir Deine Umgebung einrichten um sie optimal auf Deine Anorderungen abzustimmen.
Ich weis nicht was Du mit "außerdem ist es ätzend wenn beim Wechseln der Ansicht wieder der Finder auf den Stammordner wechselt." meinst.

Ad 5) /usr/bin/vi oder was verstehst Du unter einem richtigen Programm?

Du kannst Deinen Unwissenheit über die Möglichkeiten der Bedienung nicht dem System anlasten. Die mit-der-rechten-Hand-durch-die-Nase-am-linken-Ohr-kratzen™ Denkweise die Du von Windows gewohnt bist wirst Du schon noch ablegen. Das dauert halt ein wenig. Sich über alles aufzuregen und zu ärgern schadet nur dem Blutdruck. Stattdessen ist es gewinnbringender wenn Du ein wenig mehr experiementierst und ausprobierst. Du wirst auf sehr viele praktische Dinge draufkommen.
Gruß Pepi
 

ibook_g4

Gast
wieso knallst du nicht via bootcamp windows auf deinen mac?
dann ist der doppelt so schnell wie deine dose!
Vllt hast du ja damit mehr spaß als mit mac
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Ich bin noch kein Mac-Besitzer, aber das Problem mit dem Bilderbetrachten ist mir auch schon negativ beim arbeiten mit Macs aufgestoßen.

Gibts da nen schönes Programm ala Irfanview für OS X?

Ich frage nur, damit ich auch alles vorbereitet bin, wenn ich nach der Verfügbarkeit von Leopard gleich richtig loslegen kann, und mir ein für mich optimales System einrichten kann. (nämlich erst dann werde ich mein Macbook bestellen). Vielleicht schafft es Apple bis dahin ja einen vernünftigen Bildbetrachter einzubauen.

Und optimal heißt für mich: An an MICH angepasstes System - ich will mich nicht an ein System anpassen...nur weil ich es anders gewohnt bin und die Vorzüge einer solchen Arbeitsumgebung kennengelernt habe (jaha, es gibt auch durchaus schöne Sachen unter Windows), bin ich noch lange kein schlechterer Mensch.

Und wo ich gerade dabei bin: Ich habe schonmal vor etwa einem Jahr geschrieben, dass mir die Apple-Verliebtheit (nicht nur in diesem Forum) ziemlich aufn Sack geht. Es scheint so, als wären hier einige in einer Sekte, die das Ziel hat Steve Jobs an die Spitze einer Weltregierung(/religion?) zu heben.
Also liebe Fanatiker: Nur weil es mal andere Ansichten zur usability gibt, die den persönlichen Workflow verbessern, muss man hier auf niemanden eintreten. Nur, weil es nicht von Haus aus dabei ist, ist es nicht gleich schlecht. Vielmehr sollte man sich konstruktiv an der Problemlösung beteiligen, die dem Fragesteller hilft.

Ich habe fertig!
 
  • Like
Reaktionen: debunix

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@pepi
danke erstmal für deine tipps. allerdings finde ich es ein wenig schade, dass man hier nie mal einen "mangel" von OS einbringen darf ohne gleich gesagt zu bekommen, man würde sich nicht mit dem system auseinander setzen. das ist nicht zutreffend.

auch wenn ich manche sachen noch nicht weiß, hab ich mich schon sehr an das neue system gewöhnt und mir gefällt es.

1) allerdings ist "Diashow starten" zB ein mit-der-rechten-Hand-durch-die-Nase-am-linken-Ohr-kratzen

wenn ich unter win eine beliebige bilddatei anklicke bin ich blitzschnell im betrachter und kann
-Ohne alles zu markieren
-und ohne kontextmenü zu öffnen und diashow anzuklicken
ALLE Bilder durchkucken. außerdem kann man in diashow wieder nicht direkt löschen.

was ist jetzt besser? 3 arbeitsschritte oder ein doppelklick?

versteh deine aussage nicht so ganz:
Ein Bildbetrachtungsprogramm ist da um Bilder (und andere Dateien) anzusehen, nicht um Dateien zu verwalten.
warum denn nicht? wenn ich mir schonmal meine neuen bilder anschaue, warum soll ich die schlechten dann nicht direkt rausschmeißen können?

wie machst du das denn?
vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, wäre für eine schnellere Lösung sehr dankbar....




2)
aufspringende fenster kenn ich sehr wohl, so mach ich es ja die ganze zeit, allerdings ist das auch etwas zeitraubend, dauert jedesmal auch ne sekunde bis ein aufgeht. wenn man 3 unterordner hat, ist das schon nervig.

aber wie du schon sagst: in verbindung mit ordnern auf der linken seite gehts halbwegs. nur ist halt nich jeder ordner so verfügbar

Ich weis nicht was Du mit "außerdem ist es ätzend wenn beim Wechseln der Ansicht wieder der Finder auf den Stammordner wechselt." meinst.

du hast einen ordner sagen wir mal unter bilder/2007/ausflug angelegt. in diesem schaust du dir in der baumansicht die dateien an und willst auf die Icon ansicht wechseln. schwups bist du in /bilder gelandet. kann bei großen bäumen auch echt ätzend sein.

5) ich nutze grad eine trial von dreamweaver. aber zum kaufen ist mir das zu teuer. außerdem läufts über rosette *ätz* und die progis die halbwegs bezahlbar sind haben oft mals nur frontpage-niveau oder sind einfach baukästen.

hab grad nochmal NVU entdeckt. jemand erfahrung damit?



es sind einfach kleinigkeiten die manch einer hier vielleicht nicht (mehr) kennt, die aber auf der Dose einfach schneller gehen. wenn man eine einfache lösung gewohnt ist, ist das halt einfach etwas mühsam.

@ibook_g3:

...


viele grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Syncron

Gast
Ich frage nur, damit ich auch alles vorbereitet bin, wenn ich nach der Verfügbarkeit von Leopard gleich richtig loslegen kann, und mir ein für mich optimales System einrichten kann. (nämlich erst dann werde ich mein Macbook bestellen). Vielleicht schafft es Apple bis dahin ja einen vernünftigen Bildbetrachter einzubauen.

Vorschau wird wahrscheinlich in seinen Grundzügen so bleiben. Aber das ist nicht einmal schlecht. Welche Funktionen brauchst du in einem Bildbetrachter? Es gibt bestimmt auch Alternativen zu Apples Vorschau. Schau mal hier!

Also liebe Fanatiker: Nur weil es mal andere Ansichten zur usability gibt, die den persönlichen Workflow verbessern, muss man hier auf niemanden eintreten. Nur, weil es nicht von Haus aus dabei ist, ist es nicht gleich schlecht. Vielmehr sollte man sich konstruktiv an der Problemlösung beteiligen, die dem Fragesteller hilft.

Im Thread wurden zum Teil schon recht hilfreiche Antworten gegeben. ich bewundere immer wieder den Mut der Switcher, einfach mal so auf ein anderes System zu switchen und den gewohnten Workflow aufzugeben.

@pepi

1) allerdings ist "Diashow starten" zB ein mit-der-rechten-Hand-durch-die-Nase-am-linken-Ohr-kratzen

wenn ich unter win eine beliebige bilddatei anklicke bin ich blitzschnell im betrachter und kann
-Ohne alles zu markieren
-und ohne kontextmenü zu öffnen und diashow anzuklicken
ALLE Bilder durchkucken. außerdem kann man in diashow wieder nicht direkt löschen.

was ist jetzt besser? 3 arbeitsschritte oder ein doppelklick?

Wie sagt man immer? Man kann im Leben nicht alles haben;). Eigentlich ist auch iPhoto hier mehr gefragt. Aber ich nehme an, dass es dir nicht gefällt...

aufspringende fenster kenn ich sehr wohl, so mach ich es ja die ganze zeit, allerdings ist das auch etwas zeitraubend, dauert jedesmal auch ne sekunde bis ein aufgeht. wenn man 3 unterordner hat, ist das schon nervig.

1. Du kannst die Zeit in der die Ordner aufspringen einstellen. 2. Wenn du in diesen Moment die Leertaste drückst, dann geht der Ordner sofort auf!

es sind einfach kleinigkeiten die manch einer hier vielleicht nicht (mehr) kennt, die aber auf der Dose einfach schneller gehen. wenn man eine einfache lösung gewohnt ist, ist das halt einfach etwas mühsam.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Wäre es umgedreht (Mac auf Win), dann würdest du dich auch quälen. Man muss sich leider auch ein wenig an das System und dem neuen Workflow gewöhnen.

Wenn die Vorteile gegenüber Windows nicht überwiegen, solltest du nachdenken ob ibook_g3 Vorschlag nicht doch zu überlegen ist. Ich meine, wenn dich OS X mehr behindert, warum dann da bleiben?
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hi Syncron,
danke für die Tipps!
Eigentlich muss man bei der Vorschau auch nicht viel ändern. Wär nur toll, wenn beim doppelklick auf eine einzelne Datei die Möglichkeit bestünde durch alle durchzuklicken.
Ohne Umwege über Kontextmenüs etc. Vielleicht geht das ja sogar?

man muss auch nicht alles haben. Es nervt aber wenn manch User hier meint, in OS wär alles besser ;)

und zurückwechseln?? never ;P
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Und optimal heißt für mich: An an MICH angepasstes System - ich will mich nicht an ein System anpassen...nur weil ich es anders gewohnt bin und die Vorzüge einer solchen Arbeitsumgebung kennengelernt habe (jaha, es gibt auch durchaus schöne Sachen unter Windows), bin ich noch lange kein schlechterer Mensch.

Wenn Du Windows gewohnt bist und dann beim Wechsel nicht den Wille hast, Dich an OS X anzupassen, dann lass es lieber. Man muss schon einige Dinge anders machen, und das ist ja auch gut so. Das macht OS X nämlich aus.

Manchmal muss man auch Ergonomie erst lernen... :)

Grüsse

Eric Draven

P.S.: Natürlich bist Du kein schlechter Mensch, nur weil Du manche Dinge an Windows besser findest. Geht wohl den meisten hier so...
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Klar gibts diverse Sachen, wo ich mich auf Grund meiner Erfahrung mit Unix auch jetzt schon drauf angepasst habe...

Manchmal muss man auch Ergonomie erst lernen... :)

Dazu kann ich nur wieder Meiggel zitieren:

1) allerdings ist "Diashow starten" zB ein mit-der-rechten-Hand-durch-die-Nase-am-linken-Ohr-kratzen

wenn ich unter win eine beliebige bilddatei anklicke bin ich blitzschnell im betrachter und kann
-Ohne alles zu markieren
-und ohne kontextmenü zu öffnen und diashow anzuklicken
ALLE Bilder durchkucken. außerdem kann man in diashow wieder nicht direkt löschen.

was ist jetzt besser? 3 arbeitsschritte oder ein doppelklick?

Ich frage mich speziell bei dem "Bildbetrachterproblem" wer hier Ergonomie lernen muss - Mac OS X oder der Switcher ;)
 

larkmiller

Gast
...
....Ohne Umwege über Kontextmenüs etc. Vielleicht geht das ja sogar?....

Mit dem Zeiger Rahmen um gewünschte Dateien ziehen und damit auswählen und Doppelklick auf einer der angewählten Dateien (wirkt Wunder).

Larkmiller