• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Wochen Switcher: Mein Zwischenbericht

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
Es gibt nun mal auf beiden Seiten ein paar Sturrköppe.

Paradebeispiele sind der Switch von OS 9 -> OS X, der Switch von PPC -> Intel. Da sind sogar große Webseiten wie macguardians daran kaputt gegangen. (an den Sturrkopp, nicht an dem Switch).
Genauso frage ich mich manchmal warum OS X sich bitte schön zu ändern hat?
Gibt es seit 2001. Seit 6 Jahren gibt es schon das X. Und warum sollte das System und die User, die seit sie Macs haben und damit glücklich arbeiten, Dinge über den Haufen werfen, nur weil ein paar Windowsler jetzt ihr Vista auf einem MacBook laufen lassen wollen?
Ist spitz formuliert, aber wenn ich bei heise, winhelpline und Co als Mac-Windows Switcher daher käme und sagen würde:
Vollbildmodus blöd, Programm X gibt es nicht, Startbutton weg, das weg, das anders, um im Endeffekt dann doch wieder ein X zu haben, dann würde man mich steinigen, vierteilen und bannen.
Außerdem würde mir das natürlich niemand glauben :p

Irgendwie denke ich, dass MANCHE Windowsbenuter echt einen Schlag weghaben. Linuxbenutzer lesen erst 120 Din A4 Seiten, kompilieren ihre Treiber und stellen dann fragen. Und die Nörgler versuchen es nicht mal mit einer simplen Googlesuche.

Das Betriebssystem zu wechseln ist nun mal kein Pappenstiel. Viele kommen schon nicht mit dem Wechsel von MS Office auf Openoffice klar, nur weil irgendein Formatbefehl in einem anderen Untermenü ist. Da wird nicht mal jedes Menü wenigstens einmal durchsucht, nein gleich losgemeckert und alles nieder gemacht.


Denken die wirklich dass OS X nur ein besser aussehndes Vista ohne Viren ist??

Es gibt so viele Bücher, Blogs, Foren, Wikis, Tutorials, Switcherguides. Soviele Webseiten mit dem Thema "Alternative von XXX unter OS X ist YYY". Aber erst meckern, dann bashen, dann lesen und vielleicht am Schluß denken.

In unserer Uni laufen verdammt viele mit dem MacBook rum und klappen dann verschämt das Display runter, damit niemand Vista auf dem Display sieht. Und das als Informatikstudenten. Kein Fünkchen Willen sich neu ein zu arbeiten. Als Superwindowsprofi weiß man alles, kann man alles. Und wenn es nicht sofort geht, dann ist halt das Betriebssystem der letzte Dreck.
Und am Schluss läufts dann auf die fehlenden Daemontools und die 90 Spiele als Raubkopie auf der Festplatte heraus ...

Manchmal hat man gar nicht soviel Kraft, wie man Leute an die Wand klatschen möchte ...


So, wer sich nun angesprochen fühlt, sollte mal eine Sekunde darüber nachdenken, wie man sich selber (also der Angesprochene) fühlen mag, wenn der Spieß umgedreht werden würde.

------------------------------------------------------------------------------
google: os x alternative explorer -internet -browser
http://www.ragesw.com/products/explorer/screenshots/0/
http://www.mucommander.com/screenshots.php
http://www.kai-heitkamp.de/cms/main.php?content=8&module=0
da müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Genauso gibt es Listen für OS X Freeware wie:
http://www.admartinator.de/switched/
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das Icon in der Ordner-Menüleiste ist der voll funktionsfähige Ordner, sprich man kann es rausziehen und so weiter, --- inklusive Hierachie bei Apple-Click.

Automatisch aufspringende Ordner beim Draufziehen. Automatisch schließende Ordner bei weiterer Navigation.

Bei Windows blockiert der Explorer während in ein Verzeichnis kopiert wird. Beim Finder in OS X kann man beliebig weiterarbeiten, auch mit dem Zielordner.

Daher zum Windows-Explorer: Man kann sich auch an Scheiße gewöhnen. "Fucked up by my Windows - and I like it!" Ihr tut mir echt leid.
 
  • Like
Reaktionen: mumrik

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Mein MBP (1,83 CD, 1gb Ram)

Du schreibst aber im Text das es nicht sein kann das unter 2 Gig RAM kein vernünftiges Arbeiten möglich ist!

Du hast 1 Gig RAM und nicht 2 !!

Ausserdem sind die sachen wodrüber du dich aufregst Softwareprobleme und nicht Appleprobleme!
Da muss ich AB-1987 zustimmen!!
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Es gibt nun mal auf beiden Seiten ein paar Sturrköppe.

Paradebeispiele sind der Switch von OS 9 -> OS X, der Switch von PPC -> Intel. Da sind sogar große Webseiten wie macguardians daran kaputt gegangen. (an den Sturrkopp, nicht an dem Switch).
Genauso frage ich mich manchmal warum OS X sich bitte schön zu ändern hat?
Gibt es seit 2001. Seit 6 Jahren gibt es schon das X. Und warum sollte das System und die User, die seit sie Macs haben und damit glücklich arbeiten, Dinge über den Haufen werfen, nur weil ein paar Windowsler jetzt ihr Vista auf einem MacBook laufen lassen wollen?
Ist spitz formuliert, aber wenn ich bei heise, winhelpline und Co als Mac-Windows Switcher daher käme und sagen würde:
Vollbildmodus blöd, Programm X gibt es nicht, Startbutton weg, das weg, das anders, um im Endeffekt dann doch wieder ein X zu haben, dann würde man mich steinigen, vierteilen und bannen.
Außerdem würde mir das natürlich niemand glauben :p

Irgendwie denke ich, dass MANCHE Windowsbenuter echt einen Schlag weghaben. Linuxbenutzer lesen erst 120 Din A4 Seiten, kompilieren ihre Treiber und stellen dann fragen. Und die Nörgler versuchen es nicht mal mit einer simplen Googlesuche.

Das Betriebssystem zu wechseln ist nun mal kein Pappenstiel. Viele kommen schon nicht mit dem Wechsel von MS Office auf Openoffice klar, nur weil irgendein Formatbefehl in einem anderen Untermenü ist. Da wird nicht mal jedes Menü wenigstens einmal durchsucht, nein gleich losgemeckert und alles nieder gemacht.


Denken die wirklich dass OS X nur ein besser aussehndes Vista ohne Viren ist??

Es gibt so viele Bücher, Blogs, Foren, Wikis, Tutorials, Switcherguides. Soviele Webseiten mit dem Thema "Alternative von XXX unter OS X ist YYY". Aber erst meckern, dann bashen, dann lesen und vielleicht am Schluß denken.

In unserer Uni laufen verdammt viele mit dem MacBook rum und klappen dann verschämt das Display runter, damit niemand Vista auf dem Display sieht. Und das als Informatikstudenten. Kein Fünkchen Willen sich neu ein zu arbeiten. Als Superwindowsprofi weiß man alles, kann man alles. Und wenn es nicht sofort geht, dann ist halt das Betriebssystem der letzte Dreck.
Und am Schluss läufts dann auf die fehlenden Daemontools und die 90 Spiele als Raubkopie auf der Festplatte heraus ...

Manchmal hat man gar nicht soviel Kraft, wie man Leute an die Wand klatschen möchte ...


So, wer sich nun angesprochen fühlt, sollte mal eine Sekunde darüber nachdenken, wie man sich selber (also der Angesprochene) fühlen mag, wenn der Spieß umgedreht werden würde.

------------------------------------------------------------------------------
google: os x alternative explorer -internet -browser
http://www.ragesw.com/products/explorer/screenshots/0/
http://www.mucommander.com/screenshots.php
http://www.kai-heitkamp.de/cms/main.php?content=8&module=0
da müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Genauso gibt es Listen für OS X Freeware wie:
http://www.admartinator.de/switched/

Du sprichst mir so was von aus der Seele
 

Faultier

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.09.06
Beiträge
178
Es gibt nun mal auf beiden Seiten ein paar Sturrköppe.

Paradebeispiele sind der Switch von OS 9 -> OS X, der Switch von PPC -> Intel ...*alles da zwischen*..., wenn der Spieß umgedreht werden würde.

*zustimm*, besser hätte man's kaum sagen können.
 

PrinzHamburg

Gast
Manchmal kommt man sich echt vor wie im Kindergarten wenn jemand was negatives über OS X sagt. Nach längerer Benutzung eines Systems hat man sich so an dessen Eigenheiten gewöhnt, dass man jede andere Lösung unergonomisch oder unintuitiv findet. Den anderen deswegen als verblödet hinzustellen ist nicht besonders zielführend, gerade weil in OS X, wie auch in Windows, ein paar ganz blöde Eigenarten versteckt sind.

So sieht es aus. Man gewöhnt sich halt an die Eigenarten seines Systems und ich will weder das eine noch das andere System schlecht machen, aber man gewöhnt sich gewise Sachen halt an und nimmt sie für sich an und gewöhnt sich auch daran, so dass es einem leicht von der Hand geht. Ob bei dem einen oder anderen System. Eine Umstellung ist immer mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da das eine oder andere fehlt und ducrch andere Funktionen ersetzt ist oder einfach anders ist als vorher und damit natürlich auch Ungewohnt.



Daher zum Windows-Explorer: Man kann sich auch an Scheiße gewöhnen. "Fucked up by my Windows - and I like it!" Ihr tut mir echt leid.

Benutzt man sichin diesem Forum ein solchen Sprache? Ich hoffe, dies ist ein Einzelfall!
Es tut mir leid, aber ich halte diese Ausdrucksweise in keinerlei Art und Weise für angemessen. Fäkal und Gossensprache gehört nicht in ein Forum und es ist auch keine angemessen Art andere User mit einem solchen Deutsch anzusprechen, denn das ist Fakt, auch wenn es nicht explizit so geschrieben steht.
Ich zitiere:
"
Ihr tut mir echt leid.
"

Die Windows User und das sind die meisten Switcher haben sich aber an den Windows-Explorer gewöhnt, daher halte ich auch Äußerungen wie - ich zitiere weiter:
"
Daher zum Windows-Explorer: Man kann sich auch an Scheiße gewöhnen.
" für absolut unangebracht!



Wer einen Mac kauft, sollte sich informieren. Das heisst, er/sie sollte im Laden in aller Ruhe das testen, was er/sie mit dem Mac hauptsächlich machen will. Er/sie sollte in den einschlägigen Foren ein paar Tage mitlesen und einfach mal die Namen der Programme, die er/sie einsetzen will, in die Suchfunktion eingeben - dann wird schnell deutlich werden, wo bei aktuellen Macs und (leider nicht mehr ganz) aktueller Software (Office, Photoshop, Dreamweaver...) der Hase im Pfeffer liegt.

Stimmt. Dennoch sollte es verständlich sein, dass auch bei Switchern Fragen offen bleiben, die sie dann auch stellen dürfen. Manch eine Frage stellt sich bei bzw. vor dem Kauf noch nicht oder tritt erst hinterher auf, oder? Aber ich denke, da stimmst Du mir sicher zu.
Dein Steack-Vergleich finde ich übrigens auch gut. :)

Manche Dinge sind einfach anders und wenn einem das eine oder andere fehlt, gerade als Umsteiger sollte man einfach eine Frage stellen dürfen und auch seine Meinung sagen dürfen, wie ich fande das vorher bei dem und den Betriebssystem aber besser. Soviel nochmal zu der mitlerweile ja ausgeuferten Diskussion, in der leider auch mit Kraftausdrücken "diskutiert" wird.
 
  • Like
Reaktionen: debunix

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Ich hoffe, dies ist ein Einzelfall! …

Wenn Dich das interessiert, benutze die Suche und stelle fest, daß es über 400 Vorkommen Deines Lieblingswortes gibt.

Du kreidest mir diese Wortverwendung an. Ich habe es einmal verwendet. Du zitierst dieses Wort jedoch zweimal, verwendest es also doppelt so oft wie ich. Es scheint Dir also richtig gut zu gefallen. Das ist scheinheilig. Du solltest Dich schämen, Wasser zu predigen aber selbst Wein zu trinken.
 

huhu

Carola
Registriert
21.01.05
Beiträge
112
Ich überreiche hiermit MACMARK die Goldmedaille fürs rumflamen und fürs "unqualifizierte Kommentare geben".

Tadaaa

Sie haben so viele Waschmaschinen gewonnen, wie sie tragen können!
 

m00gy

Gast
Genauso gibt es Listen für OS X Freeware wie:
http://www.admartinator.de/switched/

So eine Liste habe ich hier im Forum auch zusammengestellt:
http://www.apfeltalk.de/forum/kleiner-guide-fuer-t72561.html

Und was Alternativen für den Finder angeht (den ich auch nicht mag):
http://www.binarynights.com/ - Forklift
http://www.cocoatech.com/pf4/ - Pathfinder

PrinzHamburg schrieb:
Stimmt. Dennoch sollte es verständlich sein, dass auch bei Switchern Fragen offen bleiben, die sie dann auch stellen dürfen. Manch eine Frage stellt sich bei bzw. vor dem Kauf noch nicht oder tritt erst hinterher auf, oder? Aber ich denke, da stimmst Du mir sicher zu.
Da stimme ich Dir sogar voll und ganz zu. Es ist nur so, dass immer wieder Neu-Mac-User mit so einer Mami, Mami, Heul Mentalität das Forum überfallen und sich im wahrsten Sinne des Wortes auskotzen, eben mit dem Hintergedanken, der Mac wäre so wie Windows nur besser. Das ist falsch gedacht und solchen Usern beantworte ich persönlich Fragen auch sehr ungern - solange die Fragen im Sinne von "ich hab den Mac neu und mir ist noch nicht klar..." oder "unter Windows hab ich das immer so gemacht, wie geht das denn jetzt auf dem Mac" gestellt werden, finde ich das absolut in Ordnung. Aber einen Thread mit "Ich finde den Mac ja so zum Kotzen, weil ich in Safari kein Vollbild habe" zu eröffnen, finde ich, nun, sagen wir... merkwürdig. (<- das ist NICHT auf diesen Thread speziell bezogen, sondern stellt eine Verallgemeinerung dar).
 

m00gy

Gast
Daher zum Windows-Explorer: Man kann sich auch an Scheiße gewöhnen. "Fucked up by my Windows - and I like it!" Ihr tut mir echt leid.

DAS ist echt unqualifiziert und unterste (Sprach)Schublade. Erst gestern ist mir der Finder wieder schön hängen geblieben beim Kopieren großer Dateien auf ein SMB-Laufwerk. Heute morgen hat der Finder ewig lange gebraucht, nur um festzustellen, dass zwei Netzwerklaufwerke nicht mehr vorhanden und die Verbindung getrennt worden ist - inzwischen ging im Finder GAR NICHTS, noch nicht einmal alt+Apfel+Esc hat irgendwas ändern können - der Finder ist sicherlich NICHT das Vorzeigeprogramm von Mac OS X. Zwar wünsche ich mir den Windows Dateiexplorer auch nicht auf den Mac, aber der Finder ist... peinlich.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
*seufz*

So langsam wirds peinlich.... o_O

Wird? Der Thread ist von Anfang an peinlich! Es gibt auch Verlierer, die fahren nach London, weil sie England toll finden und dann beschweren sie sich beim nächsten Bobby, daß sie nicht rechts fahren dürfen. Da kann man doch nur hämisch und laut lachen bis die Wände wackeln.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
DAS ist echt unqualifiziert und unterste (Sprach)Schublade. …

Tatsächlich? Es ist meine ehrliche Meinung. Und nicht alles, was Du nicht nachvollziehen kannst, ist unqualifiziert. Allenfalls unverständlich für Dich.
 

m00gy

Gast
Ich bezog das "unqualifiziert" nicht auf die Aussage, sondern auf die Wortwahl. "Scheiße" und "fucked up" sind Ausdrücke, die jeder Aussage, sei sie qualifiziert oder nicht, einen sehr merkwürdigen Beigeschmack geben. Und Sprache, die sich solcher Ausdrücke bedient, ist unqualifiziert.
 

m00gy

Gast
Das hast Du ja auch bereits zum Ausdruck gebracht. Ich ebenfalls.
 

m00gy

Gast
Ja, wär ja auch langweilig, wenn alle immer der gleichen Meinung wären. Mit wem sollte man sich dann streiten? ;)