• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

4 Wochen Switcher: Mein Zwischenbericht

m00gy

Gast
Ich wiederhole mich: Wer glaubt, Mac OS X wäre wie Windows, nur besser, der irrt. Mac OS ist ein ANDERES Betriebssystem. Es macht vieles/alles ANDERS als Windows. Den einen gefällt der Mac OS-Weg besser, den anderen der Windows-Weg.

Das ist so'n bisschen so wie die Vorlieben beim Grillen - die einen haben lieber ein Steak auf dem Teller, die anderen einen Maiskolben. Prinzipiell macht beides satt, prinzipiell ist der Maiskolben wahrscheinlich etwas gesünder und auch etwas lebewesengerechter gehalten worden als das Steak und es gibt auch Menschen, die sich irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) entscheiden, nur noch Maiskolben und nie wieder Steak zu essen - wer dabei allerdings glaubt, von nun an könne er Maiskolben "englisch" essen und Maiskolben mit Soße würde ungefähr genau so schmecken wie Steak mit Soße - der irrt einfach.

Von daher, um im Sprachgebrauch zu bleiben:
Mir geht die religionshafte, blinde Liebe zu Mac OS auch "auf den Sack" - allerdings mindestens genauso die "Ich hab mir einen Mac gekauft und will jetzt, dass ALLES so ist wie bei Windows nur BESSER"-Haltung.

Wer einen Mac kauft, sollte sich informieren. Das heisst, er/sie sollte im Laden in aller Ruhe das testen, was er/sie mit dem Mac hauptsächlich machen will. Er/sie sollte in den einschlägigen Foren ein paar Tage mitlesen und einfach mal die Namen der Programme, die er/sie einsetzen will, in die Suchfunktion eingeben - dann wird schnell deutlich werden, wo bei aktuellen Macs und (leider nicht mehr ganz) aktueller Software (Office, Photoshop, Dreamweaver...) der Hase im Pfeffer liegt.

Und ansonsten:
Ja, unter Windows ist "Winamp" der Player der Wahl und ja, unter Mac OS gibt es den nicht. Und ja, unter Windows gibt es den "Vollbildmodus" jedes Programms, der für einen Windowsuser überlebenswichtig und für einen Macuser völlig ungewöhnlich und überflüssig ist - so what? Who cares? Wessen Glückseligkeit von Winamp und dem Vollbildmodus abhängt, für den gibt es nur eine einzige, mögliche Antwort: Nutze weiterhin Windows und sei glücklich, denn Mac OS wird Dir das, was Du zum Glücklichsein brauchst, nicht bieten können.

Summa summarum:
Ich finde, man muss bestimmte Dinge nicht diskutieren - man kann nicht jedem Mac OS X schönreden, genau so wie es Menschen gibt, die weiterhin Steaks essen und andere, die nur Maiskolben grillen. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Am geilsten ist es doch, wenn die Windowsler ihre Emails im Vollbild lesen - auf einem 23plusX-Zoll-Monitor: Wie beim Wackeldackel geht der Kopf nur noch hin und her. Vollblödmodus.
 

Kaito

Gast
Hm... dazu muss ich sagen, dass ich als "Noch-Dosen-Besitzer" auch vieles im Vollbildmodus habe... oO
Liegt aber daran, dass ich nichts anderes als Firefox und WinAmp aufhab. XD (WinAmp nutz ich nur für WebRadio <<)
Aber bei nem 17" Monitor geht das noch... Zumindest hab ich noch alles auf einen Blick. XD
 

Syncron

Gast
Hm... dazu muss ich sagen, dass ich als "Noch-Dosen-Besitzer" auch vieles im Vollbildmodus habe... oO
Liegt aber daran, dass ich nichts anderes als Firefox und WinAmp aufhab. XD (WinAmp nutz ich nur für WebRadio <<)
Aber bei nem 17" Monitor geht das noch... Zumindest hab ich noch alles auf einen Blick. XD

Du hast WinAmp im Vollbidmoduso_O:oops::p:innocent: ?
 

Kaito

Gast
Nein, Firefox. XD ...
WinAmp im Vollbildmodus wäre... strange... o_O
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Klar gibts diverse Sachen, wo ich mich auf Grund meiner Erfahrung mit Unix auch jetzt schon drauf angepasst habe...



Dazu kann ich nur wieder Meiggel zitieren:



Ich frage mich speziell bei dem "Bildbetrachterproblem" wer hier Ergonomie lernen muss - Mac OS X oder der Switcher ;)

Da hast Du schon recht... das gehört wahrscheinlich zu den Dingen, die unter Windows besser funktionieren.

Ich wollte aber sagen: Als Switcher darf man nicht erwarten, dass das System sich an einen anpasst. Man muss sich schon auf was neues einlassen. Die Vorzügem bemerkt man meist erst später (ich brauchte z.B. 2 Wochen, um Expose und seine Möglichkeiten schätzen zu lernen. Heute fehlt es mit wirklich sehr, wenn ich in der Firma am Lenovo sitze...)

Grüsse

Eric Draven
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
wenn ich mir schonmal meine neuen bilder anschaue, warum soll ich die schlechten dann nicht direkt rausschmeißen können?
Nimm die Freeware Archer.
[ironie]
Übrigens, was vielen Switchern nicht auffällt: Der Mac hat auch eine sogenannte "Shift" Taste. Damit kann man Buchstaben "großmachen". Probiermal. Dadurch, so sagt man, werden Postings viel besser lesbar. Kostet auch nix und tut nicht weh...
[/ironie]
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hab jetzt Xee drauf. Denke das ist das was ich möchte.

Eine Frage stellt sich aber jetzt doch wieder. Hab leider nicht rausgefunden, wie ich einem Dateityp ein neues Programm zum öffnen zuweise. Sprich: Alle jpegs mit Xee. Wenn ich das mit "öffnen mit.." und dann "andere programme" und dann "immer mit diesem Programm öffnen" mache, gilt das wohl nur für diese eine Datei.

@m00gy
Von daher, um im Sprachgebrauch zu bleiben:
Mir geht die religionshafte, blinde Liebe zu Mac OS auch "auf den Sack" - allerdings mindestens genauso die "Ich hab mir einen Mac gekauft und will jetzt, dass ALLES so ist wie bei Windows nur BESSER"-Haltung.

Genau das bekommt man aber von vielen hier suggeriert.
Und ob das stimmt oder nicht, stellt man leider erst im Langzeitbetrieb raus.
Aber nichtsdestotrotz ist vieles halt besser. Deswegen bin ich trotzdem zufrieden und fühl mich wohl mit Mac OS

...und hoffe, dass mir endlich diese elende Phrase "...hättest ja bei Windows bleiben können" erspart bleibt.

Manch einer RAFFT einfach nicht, dass man sich auch manchmal über einzelne Probleme an sich beschwert und nicht das ganze System in Frage stellt.

Sachen wie Vollbildmodus hätte man ganz einfach optional machen können. Ist ja kein Aufwand.
Aber hier ist anscheinend ein Festhalten an Mac-typischen Features zu erkennen: "...beim Mac muss das so sein!"
So ähnlich wie die Ein-Tasten-Maus. Wie gut, dass das endlich rum ist.

@skeeve:
Die Krankheit hatte ich auf der DOSe aber auch schon.
Dafür jetzt extra für die mit korrekter Anwendung von Großbuchstaben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: pumpkin

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Sachen wie Vollbildmodus hätte man ganz einfach optional machen können. Ist ja kein Aufwand.
Aber hier ist anscheinend ein Festhalten an Mac-typischen Features zu erkennen: "...beim Mac muss das so sein!"
Kleine Klarstellung: Auf den anderen Betriebssystemen mit Fenstern, die ich so kenne (Linux, Solaris, IRIX), gibt es den Vollbildmodus auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… "immer mit diesem Programm öffnen" …

Gehst Du auf Info-Dialogbox von so eine Bildedatei Du wolle aufmache unn gucke an. Guckst Du open with Menü unten in Box. Wählst Du Programm, was isse Liebling von Dir sein tut benutze wolle imma. Dann Du klicke Knöppsche change all. Dann Du glugglick bis an die Ende von die Lebe. Habe Spaß nun, wenn imma öffne diese Dateityp mit diese Poogramme.

Du sein grooooßes Newbie, Du müsse noch viiiiel lerne. Abba isse nix schlimm, viele andere Rothäute wurde in ihre Wigwam verblödet von die Windows-Indianertum.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Kleine Klarstellung: Auf den anderen Betriebssystemen mit Fenstern, die ich so kenne (Linux, Solaris, IRIX), gibt es den Vollbildmodus auch nicht.

Das ist ganz einfach falsch. Unter Linux gibt es den Vollbildmodus schon länger.
 

PrinzHamburg

Gast
Hab jetzt Xee drauf. Denke das ist das was ich möchte.

Eine Frage stellt sich aber jetzt doch wieder. Hab leider nicht rausgefunden, wie ich einem Dateityp ein neues Programm zum öffnen zuweise. Sprich: Alle jpegs mit Xee. Wenn ich das mit "öffnen mit.." und dann "andere programme" und dann "immer mit diesem Programm öffnen" mache, gilt das wohl nur für diese eine Datei.



Hi meiggel,

ich habe auch gewechselt und ganz ähnliche Probleme wie Du. Ich bin dann auch auf Xee gestoßen, sozusagen als IrfanView Ersatz und noch zufriedener damit, weils schneller rennt. Die Einstellung habe ich auch gesucht und gefunden. Du findest sie in der Menüleiste bei Xee unter:
XEE->Preferences->Formats
Da einfach die passenden Häckchen setzen und fertig ist. Ich habe es so eingestellt, dass die Vorschau sich auch gleich Bildschirmfüllend öffnet, d.h. Bilder, die größer sind als der Bildschirm werden skliert und kleinere bleiben so. Man kann auch die Hintergrundfarbe einstellen (ich habe sie Schwarz gelassen) und es so einstellen, dass Xee in dem selben Ordner,in dem man ein Bild geöffnet hat, wenn man durch ist wieder von Vorne anfängt, so dann man nacheinander alle Bilder in dem Ordner öffnen kann - wie Du das sicher von IrfanView gewohnt warst (ich habe es mir so eingestellt). Schau mal nach bei den Einstellungen - ich habe mich da auch durchgeklickt und mir das passend gemacht.

PS: Das mit den Hintergründen kann ich verstehen, ich fande die Windows-Lösung da auch besser. Und was mir noch fehlt ist ein Explorer a lá Windows. Es ist eben nicht alles besser bei MacOS. Es gibt auch verschiedene andere Treads darüber wie "Was Mac von Windowas lernen kann". Denn perfekt finde ich OSX auch nicht. Anyway - das ist meine Meinung und das will ich nun hier mal nicht weiter auswalzen, denn da hat sonst sicher wieder jemand anders eine Meinung zu. :D
 

Kaito

Gast
Ist vielleicht etwas Off-Topic... aber...
Was ist so toll am Windows-Explorer? Oo ... Ich bin ja (noch) Dosenöffner und habe den Explorer niemals freiwillig benutzt... o_O ...
 

PrinzHamburg

Gast
Im vergleich mit dem Finder kann man bei Windows viel besser Dateinen bewegen. Aber wie gesagt: Das ist meine Meinung und es heißt ja nicht ohne Grund, der Mensch sei ein Gewohnheitstier. Ich bin den Windwos-Explorer gewohnt. Mag sein, dass es einfach daran liegt.
Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative. :)
 

Kaito

Gast
Dateien bewegen? ... Wenn ich Dateien bewege, öffne ich eben Quell-Ordner und Ziel-Ordner und mach das per Drag&Drop ... oder ich schneide die Datei aus... oo
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Manchmal kommt man sich echt vor wie im Kindergarten wenn jemand was negatives über OS X sagt. Nach längerer Benutzung eines Systems hat man sich so an dessen Eigenheiten gewöhnt, dass man jede andere Lösung unergonomisch oder unintuitiv findet. Den anderen deswegen als verblödet hinzustellen ist nicht besonders zielführend, gerade weil in OS X, wie auch in Windows, ein paar ganz blöde Eigenarten versteckt sind.
 

Kaito

Gast
Steuerung+X oder über das Kontextmenü ... Dann wird die Datei verblasst dargestellt und man kann sie über Steuerung+V oder Kontextmenü wo anderst einfügen... ^^ ... Damit it die Datei im Quell-Ordner gelöscht und im Ziel-Ordner erstellt... ^^

Also... ich rede noch von Windows. ^^'