• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin 18-jähriger Kanadier nach Ortung seines verlorenen Smartphones erschossen

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aber der normale Menschenverstand sagt doch eigentlich das man die Polizei ruft? Man ortet sein Gerät, fährt in die Nähe vom Haus und informiert dann die Polizei. So würde ich das jedenfalls machen.
Leider tut die Polizei in so einem Fall recht wenig, außer du kannst glaubhaft machen, dass der Dieb das regelmäßig macht (was schwer sein dürfte). Eine andere Sache ist es, wenn es Raub war. Dann tun sie eher was.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Schrecklich. Ich hätte wahrscheinlich auch erst mal auf eigene Faust versucht, mein iPhone wiederzubekommen, wenn ich es verloren hätte und orten könnte. Nun würde ich wohl eher zumindest vorher bei der Polizei anrufen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Und warum wird das Ganze jetzt mit Apple und Find My iPhone in Verbindung gebracht?

Als ob diese daran schuld wäre...
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Vorher mal das eigene Gerät angerufen?

Probiert, jedoch wurde nicht abgehoben. Interessanterweise war die Dame (wie man es ja per App verfolgen konnte) zuerst zu Hause, ist dann in ihrem Stadtteil einkaufen gegangen und ging dann wieder nach Hause.

Beruht das auf Tatsachen oder nur Vermutungen? Mir wurde da was anderes erzählt von 4 Freunden auf 4 Unterschiedlichen Dienststellen.

Von jeden wurde mir gesagt, man soll erstmal versuchen über den Anstand der Menschen zugehen. Also anrufen und fragen wo sich das Gerät befindet und wenn sie warum auch immer von einen Persönlichen treffen Angst haben bezüglich einer Übergabe, soll man es zur nächsten Polizei bringen und als Fund abgeben.

Merkt man das der "Finder" das überhaupt nicht machen will, so soll man spätestens dann das Gerät sperren und als gestohlen melden und zur Polizei gehen und wenn man es noch Orten kann. So kann man das ruhig machen und der Polizei auch das zeigen. Sowie es nicht direkt am anderen Ende der Stadt ist, fährt ein Streife mit einen dann da hin und holt das Gerät mit einen ab.

Sie sagten extra Streife und nicht, ruf mich einfach an wenn so was mal bei dir ist und wir fahren dann zusammen hin.

Ich habe mit einem befreundeten Polizisten telefoniert (als wir den Verlust feststellten) und er sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist. Daher auch mein Einwand. Ob es auf jeder Dienststelle so gehandhabt wird ist dann auch wieder eine andere Sache.

Also im Sinne vom iPhone, es ist sicherlich nicht so einfach irgend ein iPhone mal eben auf die eigene Apple ID und somit auf die iPhone Suche umzuschreiben.

Das ist die eine Sache, die andere Sache ist, dass der Polizist dies auch wissen muss bzw. nachvollziehen kann. Teilweise sitzen aber auch Leute auf den Dienststellen (persönliche Erfahrung, jedoch als Ersteller einer Anzeige), für die selbst die Eingabe in den PC "Neuland" darstellt, da wird es dann schwerer, dieser Person den Sachverhalt nahe zu bringen.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Der wurde entfernt, weil er vollkommen geschmacklos ist.
Naja, aber um ehrlich zu sein empfinde ich Persönlich, dass Apfeltalk auch geschmacklos handelt. Hätte es sich dabei um ein HTC oder um ein Samsung Gerät gehandelt, würdet ihr mit absoluter Sicherheit kein Thema diesbezüglich eröffnen. Ihr schmückt euch damit, dass es ein iPhone gewesen ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Probiert, jedoch wurde nicht abgehoben. Interessanterweise war die Dame (wie man es ja per App verfolgen konnte) zuerst zu Hause, ist dann in ihrem Stadtteil einkaufen gegangen und ging dann wieder nach Hause.
Ist definitiv seltsam, muss aber auch erstmal nichts heißen. Wenn ich da so an meine Oma denke, so würde die das Ding auch spazieren tragen, da sie einfach erstmal vergessen hätte das sie das wo gefunden hat.

Wenn es aber dann klingelt und da so Sachen auf den Display stehen wie schieben zum abheben etc. würde sie das abheben hin bekommen :cool:

Ich habe mit einem befreundeten Polizisten telefoniert (als wir den Verlust feststellten) und er sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist. Daher auch mein Einwand. Ob es auf jeder Dienststelle so gehandhabt wird ist dann auch wieder eine andere Sache.
Okay.


Das ist die eine Sache, die andere Sache ist, dass der Polizist dies auch wissen muss bzw. nachvollziehen kann. Teilweise sitzen aber auch Leute auf den Dienststellen (persönliche Erfahrung, jedoch als Ersteller einer Anzeige), für die selbst die Eingabe in den PC "Neuland" darstellt, da wird es dann schwerer, dieser Person den Sachverhalt nahe zu bringen.
Gut das gibt es auch, wird aber weniger :eek:



Und warum wird das Ganze jetzt mit Apple und Find My iPhone in Verbindung gebracht?

Als ob diese daran schuld wäre...
Das tut doch niemand

Naja, aber um ehrlich zu sein empfinde ich Persönlich, dass Apfeltalk auch geschmacklos handelt. Hätte es sich dabei um ein HTC oder um ein Samsung Gerät gehandelt, würdet ihr mit absoluter Sicherheit kein Thema diesbezüglich eröffnen. Ihr schmückt euch damit, dass es ein iPhone gewesen ist.
Apfeltalk hat nie erwähnt das es sich um ein iPhone handelt, sie schreiben Smartphone. Auch sonst liest man aus den Artikel nicht raus das es sich um ein iPhone handelt, denn auch nicht iPhones kann man Orten.

Ob es mit einfachen Bordmitteln geht wie im iOS oder ob dafür extra Apps installiert werden müssten kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Naja, aber um ehrlich zu sein empfinde ich Persönlich, dass Apfeltalk auch geschmacklos handelt. Hätte es sich dabei um ein HTC oder um ein Samsung Gerät gehandelt, würdet ihr mit absoluter Sicherheit kein Thema diesbezüglich eröffnen. Ihr schmückt euch damit, dass es ein iPhone gewesen ist.
Im Artikel wird mit keinem Wort erwähnt, um welches Gerät es sich dabei handelt! Es wird nur von "Smartphone" gesprochen und das kann am Ende jedes Gerät gewesen sein!

Nächstes mal vielleicht vorher den Artikel lesen, bevor man sich beschwert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Naja, aber um ehrlich zu sein empfinde ich Persönlich, dass Apfeltalk auch geschmacklos handelt. Hätte es sich dabei um ein HTC oder um ein Samsung Gerät gehandelt, würdet ihr mit absoluter Sicherheit kein Thema diesbezüglich eröffnen. Ihr schmückt euch damit, dass es ein iPhone gewesen ist.
Es ist gar nicht bekannt, um welches Gerät es sich handelt. Das ist für den Informationsgehalt der Nachricht auch vollkommen irrelevant. Das Bild dient lediglich zu Demonstrationszwecken. Also lieber den Artikel lesen, bevor du so haltlose Anschuldigungen von dir gibst.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich hab mir schon mein Auto und mein iPad selbst zurück geholt, weil die Polizeit trotz hinweisen einfach nichts gemacht hat.
Ja, es ist immer ein Risiko, aber am Ende will ich es nicht zu lassen dass jemand einfach mein Eigentum stielt, wofür ich gearbeitet habe etc... So etwas ist respektlos, und es sollte in einer Gesellschaft nicht passieren, vor allem wenn Eigentum von "normalen" Menschen gestohlen wird, die für ihre Dinge die sie erwerben sparenn und arbeiten gehen müssen....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja, aber um ehrlich zu sein empfinde ich Persönlich, dass Apfeltalk auch geschmacklos handelt. Hätte es sich dabei um ein HTC oder um ein Samsung Gerät gehandelt, würdet ihr mit absoluter Sicherheit kein Thema diesbezüglich eröffnen.
Wenn bei einem Samsung die "finde my phone" von Apple funktionieren würde wäre auch das ein Thema. Außerdem ging es wohl eher um das Prinzip.
^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Es ist gar nicht bekannt, um welches Gerät es sich handelt. Das ist für den Informationsgehalt der Nachricht auch vollkommen irrelevant. Das Bild dient lediglich zu Demonstrationszwecken. Also lieber den Artikel lesen, bevor du so haltlose Anschuldigungen von dir gibst.
Naja, ich habe auf dem Bild ein iPhone erkenne können :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So etwas ist respektlos, und es sollte in einer Gesellschaft nicht passieren, vor allem wenn Eigentum von "normalen" Menschen gestohlen wird, die für ihre Dinge die sie erwerben sparenn und arbeiten gehen müssen....
Überflüssiger Nebensatz in meinem Verständnis.
Niemand sollte bestohlen werden dürfen, ohne dass es die gleiche Wertung in den Augen anderer hervorruft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Armer Martin. Eine Nachricht zu einem eben mal düstereren Thema als sonst.

Und dafür wirst mit solchen Anwürfnissen konfrontiert. Man muss zuweilen schon staunen.

Besonders darüber, dass mancher User nicht in der Lage ist, einen Beitrag ganz zu lesen oder inhaltlich zu erfassen.

Schlimm, es scheint wirklich immer mehr zuzunehmen, dass Leute sich eine (vorschnelle) Meinung nur aufgrund eines Bildes machen, ohne die eigentliche Information erfassen zu können.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Antwuan: Ich dachte ein Bild eines Smartphones ist noch geschmackvoller, als das Bild des Opfers einzubinden (siehe Quelle CBS News). Und ich glaube das trifft zu.
Aber welchen Informationsgehalt, bezogen auf AT, Apple, Technik oder sonst wie, außer einer Schlagzeile, welche hier nur verteilt wird, hat dieser Artikel.
Ein Mord ist geschehen und ein Diebstahl war der Auslöser. Das Smartphone und die Ortungsapp bilden die Verbindung zu beidem. Aber wo ist die Verbindung zum AT-Magazin?

Ich frage das ohne zynische Hintergedanken, da ich nicht vermute, dass wir in Zukunft jeden durch Smartphonebedienung hervorgerufenen Unfall, oder jede Meldung über Körperverletzung in denen ein Raub oder ähnliches mit oder wegen der Beteiligung eines technischen Gerätes geschieht, hier lesen werden.
Dafür gibt es Zeitungen und Nachrichtenagenturen. Das Magazin hier auf AT ist doch eher spezieller ausgerichtet, was die News angeht, oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Das "Ich habe mein iPhone verloren, weiß aber wo es ist. Was mache ich jetzt: Hingehen und mit Faustrecht agieren oder zur Polizei oder gar nichts?" hatten wir hier schon öfter. Daher halte ich das für ein Thema, das die Community schon interessiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Double_d:

Die Info könnte sein, sich von solchen aktuellen technischen Möglichkeiten wie find my phone nicht zu gefährlichen, eigenmächtigen Handlungen verleiten lassen soll. Sheriff spielen kann schlimm enden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das "Ich habe mein iPhone verloren, weiß aber wo es ist. Was mache ich jetzt: Hingehen und mit Faustrecht agieren oder zur Polizei oder gar nichts?" hatten wir hier schon öfter. Daher halte ich das für ein Thema, das die Community schon interessiert.

Double_d:

Die Info könnte sein, sich von solchen aktuellen technischen Möglichkeiten wie find my phone nicht zu gefährlichen, eigenmächtigen Handlungen verleiten lassen soll. Sheriff spielen kann schlimm enden.

Nun, mich interessiert so vieles, was ich aber auch nicht auf AT lesen kann, weil eben das Magazin hier eher technisch ausgelegt ist.

Eine Interessengemeinschaft zu bedienen, mit Themen, welche sich im gesamten Kontext des Forums befinden ist ja auch nicht verkehrt. Ich urteile ja auch nicht über den Artikel, bzw. seine Erscheinung hier, sondern frage nach, warum gerade dieser Artikel und warum im Magazin und nicht z.B. im Café. Die Begründung, eine Information zu liefern auf die Frage der Community, welche allerdings durch Gesetze hier in D klar geregelt ist, da "Faustrecht" und "Selbstjustiz" im Gesetz keine Anwendungsregelungen zukommen, weil es schlicht gesetzeswidrig ist, kann ja nicht der ausdrückliche Grund sein.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Habe mir auch schon überlegt, wie ich im Falle eines Diebstahls reagieren würde.
Die Gefahr, dass der Dieb hier in Deutschland eine Waffe besitzt, ist aufgrund unseres Waffengesetztes deutlich niedriger als in Kanada. Trotzdem würde ich vermutlich eine Nachricht auf das iPhone schicken, dass der Dieb weis, dass er durch „Find my iPhone“ nichts mit dem Gerät anfangen kann. Würde auch gerne einen „Finderlohn“ zahlen, Hauptsache ich bekomme das Gerät zurück.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Double_d, wir haben alle unterschiedliche Interessen und die werden eben bedient, das schreibst Du ganz richtig. Alles weitere wäre wohl etwas für das AT-Feedback.