• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 18-jähriger Kanadier nach Ortung seines verlorenen Smartphones erschossen

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich hätte nicht alleine versucht es wieder zu bekommen. Wofür hat man die Polizei?

Was kann die Polizei denn schon großartig tun? Du kannst höchstens hoffen, dass einer mitgeht und der Dieb entweder das Gerät zurückgibt oder angetroffen wird mit dem Gerät in der Hand, aber ansonsten kommst du in eine ziemliche Beweisnot. Ein GPS-Fix ist eben auch nicht so genau und könnte gegebenenfalls falsch sein. Was wenn der Dieb sich bei einem Freund aufgehalten hat, der mit dem Diebstahl gar nichts zu tun hatte? Der Dieb bräuchte nur den Diebstahl zu leugnen, dann steht dein Wort gegen seins. Ich habe selbst von Bekannten vernommen, dass die Polizei auch dann nicht eingreift, wenn der Dieb schon früher auffällig wurde.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Naja, der junge Mann hatte sicher nicht mit solch krimineller Energie gerechnet, vielleicht lebte er in einer Stadt mit wenig Kriminalität und versuchte es deshalb auf diese Weise zu lösen, vielleicht hatten seine Eltern ihm das Teil gekauft und deshalb wollte er es nicht so "offiziell" machen, weil er nicht zugeben wollte das er das Telefon vergessen/verloren hatte.
In dem Alter rechnet wohl niemand mit dem eigenen tot, wer weis schon ob man es nicht am Ende selber so gemacht hätte...
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die Nachricht hat mich daran erinnert, dass auch in der Community immer wieder Personen aufschlagen, die ihren verlorenen/gestohlenen Geräte auf eigener Faust nachjagen. Es wird oft nicht bedacht, dass man sich dabei in wirklich gefährliche Situationen begeben kann. Der Artikel soll das ins Bewusstsein rufen und auch ein bisschen als Warnung davor dienen, nicht selbst irgendwelchen Dieben hinterherzujagen, nur weil man durch die aktuelle Technik den Standort des Telefons aufspüren kann.
Ich kenne keine Statistiken aber ich vermute mal das es hierzulande wohl etwas anders ist als auf der andern Seite vom großen Teich, hier wird es wohl erheblich schwerer sein an Schusswaffen zu kommen, da sie nicht so frei verkäuflich sind.
Oder ist das in Kanada strenger geregelt als in den USA, ich glaube nicht wesentlich, oder?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Naja, der junge Mann hatte sicher nicht mit solch krimineller Energie gerechnet, vielleicht lebte er in einer Stadt mit wenig Kriminalität und versuchte es deshalb auf diese Weise zu lösen, vielleicht hatten seine Eltern ihm das Teil gekauft und deshalb wollte er es nicht so "offiziell" machen, weil er nicht zugeben wollte das er das Telefon vergessen/verloren hatte.
In dem Alter rechnet wohl niemand mit dem eigenen tot, wer weis schon ob man es nicht am Ende selber so gemacht hätte...

In Australien geht es friedlicher zu als sonst auf der Welt...

Was kann die Polizei denn schon großartig tun? Du kannst höchstens hoffen, dass einer mitgeht und der Dieb entweder das Gerät zurückgibt oder angetroffen wird mit dem Gerät in der Hand, aber ansonsten kommst du in eine ziemliche Beweisnot. Ein GPS-Fix ist eben auch nicht so genau und könnte gegebenenfalls falsch sein. Was wenn der Dieb sich bei einem Freund aufgehalten hat, der mit dem Diebstahl gar nichts zu tun hatte? Der Dieb bräuchte nur den Diebstahl zu leugnen, dann steht dein Wort gegen seins. Ich habe selbst von Bekannten vernommen, dass die Polizei auch dann nicht eingreift, wenn der Dieb schon früher auffällig wurde.

Man kann es auch kompliziert machen. Die Daten sind schon recht genau. Entweder man gibt der Polizei Bescheid, oder man findet sich damit ab sein Smartphone nie wieder zu finden.

Wir sehen ja hier wie das >leider< enden kann.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Oder ist das in Kanada strenger geregelt als in den USA, ich glaube nicht wesentlich, oder?

In Kanada gibt es wahrscheinlich im Verhältnis zur Bevölkerung wesentlich mehr Schusswaffen als in den USA.

Davon ab gelten dort die selben Regeln wie hier: Die Bösen sind bewaffnet. Das tolle Waffenrecht sorgt ja nur dafür, dass Gesetzetreue keine Waffen haben, für was auch immer das gut sein soll.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In Kanada gibt es wahrscheinlich im Verhältnis zur Bevölkerung wesentlich mehr Schusswaffen als in den USA.

Davon ab gelten dort die selben Regeln wie hier: Die Bösen sind bewaffnet. Das tolle Waffenrecht sorgt ja nur dafür, dass Gesetzetreue keine Waffen haben, für was auch immer das gut sein soll.
Je leichter der normale Bürger an eine Waffe kommt, desto leichter wird es natürlich auch für Verbrecher an Waffen zu kommen.
Außerdem haben Waffen sicher noch nie dazu beigetragen friedlicher miteinander umzugehen, schon gar nicht in urbanen Ballungsgebieten...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Man kann es auch kompliziert machen. Die Daten sind schon recht genau. Entweder man gibt der Polizei Bescheid, oder man findet sich damit ab sein Smartphone nie wieder zu finden.

Wir sehen ja hier wie das >leider< enden kann.

Die Polizei interessiert sich nicht für irgendwelche GPS Daten. Das kannst du ruhig melden. Machen werden die gar nichts.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
warum die 3 überhaupt abhauen versuchen..
iq von den <100 … hätten se es einfach zurückgegeben..

was kann man denn überhaupt anfangen mit nem gestohlenen handy? sperren lassen im internet und man kann maximal ein paar teile ausbauen..


noch was, ein iphone kann ein smartphone sein, aber muss es nicht.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Man kann es auch kompliziert machen. Die Daten sind schon recht genau.

Wohnt man in einer Stadt, wird es schon kompliziert. Wenn das iPhone inzwischen ausgeschaltet oder der Flugzeugmodus eingeschaltet wurde, kann man das iPhone nicht mehr orten. In iOS 8 gibt es eine Option um den letzten Standort zu melden bevor der Akku leer ist, aber der muss inzwischen nicht mehr aktuell sein. In diesen Fällen ist der GPS-Fix eben nicht genau, weshalb man davon ausgehen muss, dass es nicht unbedingt der Täter ist der dort wohnt. Die Polizei kann damit so oder so nichts anfangen, die können bei den schwachen Beweisen höchstens mal anklopfen und nett fragen. Alles andere wäre doch viel schlimmer verfassungsrechtlich gesehen.

Entweder man gibt der Polizei Bescheid, oder man findet sich damit ab sein Smartphone nie wieder zu finden.

Man sollte generell davon ausgehen, dass das Smartphone weg ist. Bei der Polizei sollte man aber trotzdem vorbei gehen, allein schon um auszuschließen, dass kein ehrlicher Finder das Gerät abgegeben hat. Diebstahl war schon immer beweistechnisch problematisch wenn man den Täter nicht in flagranti erwischt oder sonst handfeste Beweise hat. Das ändert sich nicht, nur weil man nun per GPS den ungefähren Standort des Smartphones ablesen kann.

Am besten schließt man eine Versicherung ab und macht regelmäßig Backups. Ich würde da gar nicht viel anderes mehr erwarten. Ich verlasse mich nur auf Find My iPhone insofern es mir erlaubt, meine Daten zu löschen. Der Rest wäre mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ok, überzeugt.

Aber es ist keine wirklich gute Idee den 007 zu spielen. Schmerzliches Lehrgeld.
 

Makowski

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.06.15
Beiträge
3
Irgendwie eine völlig sinnlose News, zumal der Titel mal wieder was anderes suggeriert.

Allein in den USA sterben täglich ca. 100 Menschen durch Schusswaffen.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Irgendwie eine völlig sinnlose News, zumal der Titel mal wieder was anderes suggeriert.

Allein in den USA sterben täglich ca. 100 Menschen durch Schusswaffen.
Wieso sinnlos? Es geht eben darum, das man vorsichtig sein sollte! Man weiß eben nie was das für Leute sind, bei dem das Smartphone gelandet ist.

Die USA sind auch etwas größer als London ;)
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich finde es unbegreiflich, wieso man überhaupt selber da wo hin fährt um sein Smartphone zu holen? Man ruft vorher sein eigenes Gerät an und wenn jemand abhebt fragt man nach einen treffen an einen öffentlichen Ort das man sein Gerät wieder bekommen kann.

Heißt es nein, so wird dann die Polizei eingeschaltet. Wenn die Ortung Aktiv bleibt, findet die Polizei sehr schnell den anderen der das Gerät nicht mehr hergeben will.

Ziemlich naiv, sorry. Die Polizei wird dir in der Situation einfach sagen, dass sie da leider nichts machen können. Punkt. Die rühren sich nicht wegen so ein paar Euro Wert.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Meine Güte, warum bist du nur so penetrant negativ?
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Nicht schlecht was hier für Off-Topic Diskussionen statt finden bzw. für Kommentare fallen ... naja tschüss ihr deaktivierten Benutzer :rolleyes:

Ich bin ja nicht so lange aktiv hier dabei, aber du scheinst ja wirklich einen knallharten Job hier zu haben. Respekt dafür, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt! ;)

Genau @Martin Wendel .... DURCHHALTEN MEIN FREUND :p

Zum Thema:
Unglaublich - da denkt man, man kommt einem Schlingel auf die Spur und dann ... :confused:
Erinnert mich an eine Nachricht vor einigen Jahren, da wurde einem Unternehmer hier in DE sein (ich glaube) BMW X5 geklaut. Der hat das Ding geortet und bis nach Polen verfolgt und dort in einer Garage gefunden und "zurückgeklaut".
Zum Glück ist nichts passiert, ich würde nicht nach Polen fahren wollen um geklautes Eigentum zurück zu holen...soviel zum Thema "selber aktiv werden".

Gerade vor ein paar Tagen, also noch ein aktuelles Thema, habe ich ein Video im Internet gesehen von einem jungen Amerikaner, der ein altes Haus von sich zu einem sozialen Treffpunkt umbauen will - einfach um seinen Mitmenschen was gutes zu tun.
Als er es weiter renovieren wollte hat er Einbrecher erwischt die ihn dann schlimm verprügelt haben.
Es gibt einfach viel zu viele böse und dumme Menschen - ohne Gewissen, für die Gewalt so normal ist wie für uns der Morgenkaffee :(