• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin 18-jähriger Kanadier nach Ortung seines verlorenen Smartphones erschossen

Mitglied 105235

Gast
Bin von München nach Wien gezogen vor einiger Zeit. Waffengesetze liberaler als in Deutschland. War es nicht gewöhnt in Deutschland in den Wiener Nachrichten oder den Printmedien zu erfahren, dass wieder einer in der Straßenbahn erschossen wurde am helllichten Tag oder in Wildwestmanier wie im Hollywoodfilm eine Polizeiverfolgungsjagdt mitten in der Stadt mit Gehsteigfahrten ect. und Schusswaffengebrauch stattfindet.
Den Anfang habe ich nun nicht ganz verstanden, hast du in den Österreichischen Nachrichten nun erfahren das in Deutschland jemand am Tag in der Straßenbahn erschossen wurde oder hast du in den Österreichischen Nachrichten erfahren das in Österreich jemand in der Straßenbahn am Tag erschossen wurde?

Es geht ja um die "find my Iphone" Funktion.
Geht es nicht, es geht wenn dann überhaupt darum das es gefährlich sein kann sein Smartphone welches auch immer zu orten und dann selber zu versuchen es sich wieder zu beschaffen.

Was für ein Smartphone der Junge hatte und sich wieder holen wollte, kann man in gesamten Apfeltalk Artikel nicht lesen. Es wurde einfach nur ein Bild von der Ortung gezeigt und da hat halt @Martin Wendel "Find my iPhone" nun gezeigt. Er hätte auch irgend ein anderes Bild nehmen können wo mehre Smartphone Ortungen gezeigt werden.

Bsp.

auf_ortung3.jpeg.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Was davon ist jetzt die Unterstellung? Aber ganz ehrlich: Ich habe wirklich keine Lust und kein Interesse, mit dir darüber zu diskutieren. Dein Niveau ist mir dann doch zu niedrig.

Ich habe meinen Beitrag geändert
Was davon ist jetzt die Unterstellung? Aber ganz ehrlich: Ich habe wirklich keine Lust und kein Interesse, mit dir darüber zu diskutieren. Dein Niveau ist mir dann doch zu niedrig.

Wenn dann schon richtig und aktuell zitieren "Vermutungen und Deutungen" und dein Verhalten ist wie in vielen Beiträgen weit entfernt jeglicher Diskussion,dazu sollte man insbesondere als "Redakteur" in der Lage sein,davon findet sich hier aber recht wenig.

Habe den Beitrag jetzt gemeldet und bearbeitest Du das jetzt selbst ?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
...
Apfeltalk hat nie erwähnt das es sich um ein iPhone handelt, sie schreiben Smartphone. Auch sonst liest man aus den Artikel nicht raus das es sich um ein iPhone handelt, denn auch nicht iPhones kann man Orten.

Ob es mit einfachen Bordmitteln geht wie im iOS oder ob dafür extra Apps installiert werden müssten kann ich aber nicht sagen.

Muss jetzt gestehen, dass ich obwohl es nicht dasteht, den Artikel mit einem iPhone in Verbindung gebracht habe, wie auch mit der "Find my iPhone" Funktion.
Hat wohl mit AT zu tun, wo eben diese Meldung steht.

Es gibt noch die App Prey mit ähnlicher Funktion und diverse andere. Vermutlich haben die anderen Systeme inzwischen auch solche Funktionen eingebaut.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Den Anfang habe ich nun nicht ganz verstanden, hast du in den Österreichischen Nachrichten nun erfahren das in Deutschland jemand am Tag in der Straßenbahn erschossen wurde oder hast du in den Österreichischen Nachrichten erfahren das in Österreich jemand in der Straßenbahn am Tag erschossen wurde?
Hab den Satzbau schon korrigiert.
In Deutschland sind die Meldungen harmloser als in Wien, wo schon mal geschossen wird vor "Publikum".
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Daraufhin wurde er mit mehreren Schüssen ermordert.
Er wurde mit mehreren Schüssen getötet. Der Tatbestand des Mordes ist nach dieser Schilderung (und nach meiner Auffassung) nicht erfüllt.

Ungeachtet dessen kann man bei solchen Meldungen nur noch den Kopf schütteln. Erst gestern las ich, dass eine Frau nun zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, weil sie aus Wut auf ihren Ehemann die beiden Kleinkinder erstochen hatte. Kranke Welt.

Hass, Tod und Krieg bestimmen die Nachrichten. Deswegen lese ich keine mehr.*


*Aus gegebenem Anlass präzisiere ich: Ich lese keine Nachrichten, die von Tageszeitungen publiziert werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.779
Er wurde mit mehreren Schüssen getötet. Der Tatbestand des Mordes ist nach dieser Schilderung (und nach meiner Auffassung) nicht erfüllt.

Ungeachtet dessen kann man bei solchen Meldungen nur noch den Kopf schütteln. Erst gestern las ich, dass eine Frau nun zu lebenslanger Haft verurteilt wurde, weil sie aus Wut auf ihren Ehemann die beiden Kleinkinder erstochen hatte. Kranke Welt.

Hass, Tod und Krieg bestimmen die Nachrichten. Deswegen lese ich keine mehr.
Aber diese hier hast du doch auch gelesen :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Er wurde mit mehreren Schüssen getötet. Der Tatbestand des Mordes ist nach dieser Schilderung (und nach meiner Auffassung) nicht erfüllt.
Danke für den Hinweis, hab es geändert. Da gibt es wohl rechtliche Unterschiede zwischen Ö und DE. Und wer weiß, wie es in Kanada ist.
 

n00baments

Idared
Registriert
23.01.15
Beiträge
25
London ist eine der Städte in der prozentual die meisten Verbrechen geschehen. Aber für so etwas fehlen mir einfach die Worte. Ich meine, wegen eines Smartphones einen Mord begehen.

Der Fall zeigt aber auch das hilfreiche Tools fürs Smartphone bzw. für dessen Ortung ein Gefahrenpotential bergen. Aber selbst der beste App-Entwickler kann so etwas ja nicht erahnen. Irgendwo bleiben Menschen eben Menschen, auch wenn diese zu grausamen Taten bereit sind.

Hier ist London in Ontario, Kanada gemeint. Außerdem werden die meisten Leute in London, GB net abgeknallt sondern sterben durch Stabbings. :rolleyes:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Er wurde mit mehreren Schüssen getötet. Der Tatbestand des Mordes ist nach dieser Schilderung (und nach meiner Auffassung) nicht erfüllt.
Eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Tatbeständen, gibt es aber (nach meiner Auffassung) auch nicht, so dass der Text nicht hätte angeglichen werden müssen.

Letztlich wirkt sich diese marginale, subjektiv empfundene Unterscheidung doch nur im Strafrecht der jeweiligen Länder aus. Ein Mord ist auch immer ein Tötungsdelikt.
Und wenn derjenige den Entschluss, den ursprünglichen Besitzer bei seinem Auftauchen zu erschießen, bereits bei Inbesitznahme des Handy getroffen hätte, wäre Mord sicher der Begriff der Wahl gewesen.

Sonst gebe ich Dir Recht, dass Mord als Tötungsdelikt auch immer eine vorherige Tötungsabsicht hätte.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Deswegen ist es meines Wissens eine Art Konses, dass man in der Regel von "Tötung" spricht - bis zum Gerichtsurteil.
Da hat @iDesign schon recht ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist sehr tragisch.

Ich hätte nicht alleine versucht es wieder zu bekommen. Wofür hat man die Polizei?
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Gab auch schon hier im Forum Leute, die das so machen wollten.


Würde ich auch so machen. Und deshalb hatte ich diese Funktion immer ausgeschaltet. Ich würde hin fahren und den Dieb verhauen, wenn es sein muss. Ich hasse Diebe wie die Pest. Und bevor ich mich wegen so einen Abschaum strafbar mache lasse ich diese Funktion lieber aus.

Die Polizei macht sowieso nichts. Die haben keine Ressourcen für so etwas.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Gestern hab ich in einem "kritischen" TV Magazin gesehen,das bei der Verbrennung von Braunkohle Aluminium freigesetzt wird

Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen, allerdings ging es um Quecksilber. Findest du es nicht peinlich, hier auf die Redakteure einzuprügeln und dann selbst Blödsinn zu schreiben?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.499
Würde ich auch so machen. Und deshalb hatte ich diese Funktion immer ausgeschaltet. Ich würde hin fahren und den Dieb verhauen, wenn es sein muss. Ich hasse Diebe wie die Pest.
Und dann stehst Du vor einem Zehngeschosser ...
Und prügelst Dich so von Etage zu Etage?
 
  • Like
Reaktionen: saw

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen, allerdings ging es um Quecksilber. Findest du es nicht peinlich, hier auf die Redakteure einzuprügeln und dann selbst Blödsinn zu schreiben?
Wer es fertig bringt, in einem Post zweimal hintereinander den exakt gleichen Beitrag zu zitieren und in diesem Post dann zu schreiben "Wenn dann schon richtig und aktuell zitieren"...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Und dann stehst Du vor einem Zehngeschosser ...
Und prügelst Dich so von Etage zu Etage?

Nein. Der Dieb müsste natürlich klar erkennbar sein. So wie in dem Bericht. Oder stand der Beklaute da vor einem Zehngeschosser?

Ich bin kein Schläger. Wenn ich einen Dieb in Flagranti erwische sollte er allerdings schnell sein.

Hätte ich die Diebe (den Dieb), die während wir schliefen in unsere Wohnung eingebrochen sind und unser Auto gestohlen haben, dabei erwischt, dann wäre es mir völlig egal gewesen wer das ist, ob die Diebe bewaffnet sind oder was auch immer. Ich hätte versucht sie daran zu hindern. Auch mit Gewalt. Meine Frau war froh, dass niemand von uns aufgewacht ist, weil sie genau weiß, dass ich keinen Dieb einfach so abhauen lassen würde.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Das ist einfach echt krass!

Ich finde es unbegreiflich, wieso man überhaupt selber da wo hin fährt um sein Smartphone zu holen? Man ruft vorher sein eigenes Gerät an und wenn jemand abhebt fragt man nach einen treffen an einen öffentlichen Ort das man sein Gerät wieder bekommen kann.

Heißt es nein, so wird dann die Polizei eingeschaltet. Wenn die Ortung Aktiv bleibt, findet die Polizei sehr schnell den anderen der das Gerät nicht mehr hergeben will.

Ich weiß nicht, ich hätte aber genauso wie der Betroffene gehandelt.
Auch in Begleitung.
Sofern ich von verloren ausgehe, und das ging ihm glaube auch so.
Aber falls man von gestohlen ausgeht würde ich nicht unbedingt anrufen.
Das wäre ja wie ein Vorwarnen, worauf hin das Handy ausgeschaltet werden könnte.
Ich denke es gibt keinen perfekten Ablaufplan.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ja, den Beitrag habe ich auch gesehen, allerdings ging es um Quecksilber. Findest du es nicht peinlich, hier auf die Redakteure einzuprügeln und dann selbst Blödsinn zu schreiben?

Ups stimmt du helles Köpfchen.
Der Rest ist mit Quecksilberstückchen und ich war abgelenkt durch eine eventuelle Bedrohungslage durch den "Russischen Bären".
 
Zuletzt bearbeitet: