• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.5.2: Die ersten Probleme

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
hat jemand von euch meinen Finder gesehen? :(

Mein finder funktioniert nciht mehr. er reagiert nicht, zeigt die festplatte nicht an und nach neustart geht auch nix... direkt nach dem 10.5.2 update :(
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Linotypes FontExplorer X installiert?
Und wenn ja auf die aktuelle Version gehoben?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Okay - dann liegt's an diesem schon mal nicht :).
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
achja und ich habe, wie ihr es formulieren würdet, "den Tiger nur neu angemalt" ;)
der einzige vorshclag im netz ist neu installieren und so ein kram...
und time machine benutze ich übrigens auch
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... dann kommt 'der' Kernelpanik sicher gleich und erklärt Dir, das Du unrepräsentativ seist - und natürlich an allem selbst Schuld! :D
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
na gut :( bleibt nurnoch das problem, dass ich absolut keine ahnung habe wie ich das machen sollte, das ding ganz neu zu installieren... müsste ja irgendwie einfach gehen mit dem time machine backup. dann wären vielleicht ein paar andere kleine macken auch ausgebügelt.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Mittels Time Machine Backup, einem sauberen Install und im Anschluß dem "Migrationsassistenten" (Programme / Dienstprogramme) sollte* es recht reibungsfrei gehen.

*) Sollte, weil: Ich hab das noch nicht probiert.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Wenn Du noch ein Eckchen auf einer externen HD frei hast: Ich würde vorher zumindest sicherheitshalber alle meine Daten da noch mal irgendwo sichern.

Na dann, viel Glück!
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
ja wie denn, ich komm doch nicht drauf ;) mein finder geht doch nicht... und time machine müsste die doch da drauf haben eigentlich...
und auf die leopard DVD kann cih auch nicht zugreifen... wie mach ich das denn dann Oo
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Scheißsse mein scharfes s funktioniert nicht mehr und hier im forum wie auch in einigen mails sind buschstaben übereinander so dass ich kaum noch was lesen kann.. =/
Gibts da schon n fix ?
Komischerweise war gestern noch alles normal oO
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
ja wie denn, ich komm doch nicht drauf ;) mein finder geht doch nicht... und time machine müsste die doch da drauf haben eigentlich...
und auf die leopard DVD kann cih auch nicht zugreifen... wie mach ich das denn dann Oo

Ein andere Platte, oder einen zweiten Mac von dem Du booten kannst hast Du nicht?
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ist es nur der Finder der bockig ist, oder geht auch kein anderes Programm?
Finder abschiessen und neustarten hast Du schon versucht?
Hast Du mal lange gewartet ob sich der Finder nicht evt. irgendwann wieder fängt?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Scheißsse mein scharfes s funktioniert nicht mehr und hier im forum wie auch in einigen mails sind buschstaben übereinander so dass ich kaum noch was lesen kann.. =/
Gibts da schon n fix ?
Komischerweise war gestern noch alles normal oO

Wie kannst du denn dann „Scheißsse“ schreiben?
 

Django-UN

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
nein also mail, adium, safari und so gehen. time machine lässt sich nicht öffnen, und warten bringt nichts. der finder scheint auch permanent neu zu starten. kann ich nciht irgendwie beim booten ein oder zwei knöpfchen drücken und der lässt mich einfach alles formatieren? backups hab ich ja. ich nehm ungern das böse W-wort in den mund, aber bei der kiste mit dem fenster ging sowas immer ^^
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du könntest einfach nur dein System neu installieren (Installieren & Archivieren heißt der Punkt auf der Installations-DVD)!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Lad Dir mal einen alternativen Dateimamager (PathFinder zb. (www.cocoatech.com/pf4/)) aus dem Web - damit kommst Du dann ggf. an Deine Daten für's beiseite kopieren. wenn Du ihn denn installiert bekommst. Evt. dafür in Safari die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" unter Einstellungen / Allgemein mal aktivieren.

"Immer" ist eine gewagte Behauptung :).