• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.2: Die ersten Probleme

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Professionelle Anwender stehen bei Updates immer im Dilemma: Auf der einen Seite gilt das Credo "Never change a running system", auf der anderen Seite sind Updates, schrittweise durchgeführt, mit deutlich weniger Umgewöhnung und Aufwand verbunden. Und letztendlich kann man ja auch nicht immer noch mit Mac OS 9 arbeiten, nur weil das 1999 so wunderbar funktioniert hat. Heute hat Apple das neue Updatepaket 10.5.2 veröffentlicht, welches zwar viele Fehler bereinigt, aber auch neue mitbringt: Hier also eine erste Liste der Probleme, die die Updateentscheidung erleichtern soll.

1) Linotype Fontexplorer X
Die kostenlose Schrifverwaltung macht nach dem Update auf 10.5.2 einige Probleme im Zusammenhang mit Adobes Creative Suite 3 und Skype, Linotype hat aber bereits ein Update veröffentlicht, welchen den FontExplorer X wieder fit macht.

2) Tastatur, Trackpad und Maus
Es gibt einige Berichte von Anwendern, dass nach dem Update Eingabegeräte einfrieren oder schlicht nicht funktionieren. Ein so genannter "SMC-Reset" soll Abhilfe schaffen. Eine Anleitung, wie dieser durchgeführt wird, gibt es in deutscher Sprache direkt bei Apple: Mac Pro | MacBook (Pro, Air) | iMac & Mac Mini

3) iCal
Ebenfalls Berichte gibt es über mysteriöses Verschwinden von Kalendern samt Daten. So kann man zwar einen Termin anlegen, sobald dieser jedoch gespeichert wird, verschwindet auch er im Nirvana. Lösung: Diverse Supportdateien und -order müssen gelöscht werden.

  • Inhalt komplett löschen, den Ordner anschließend mittels dem kleinen Schloss in "Information" schützen:
    /Library/Application Support/iCal/Sources/
  • Gesamten Ordner löschen:
    /Library/Calendars/Calendar Cache
  • Alle Dateien löschen:
    /Library/Preferences/com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
    /Library/Preferences/com.apple.iCal.helper.plist
    /Library/Preferences/com.apple.iCal.plist

4) Bluetooth
Ebenfalls viele Beschwerden gibt es über nicht mehr funktionierende Bluetoothgeräte. Als erste Hilfe sollte man versuchen, die entsprechenden Geräte neu mit dem Computer zu koppeln, in dem sie im Bluetooth-Menü zunächst löscht und anschließend wieder neu hinzufügt. Sollte das nicht funktionieren, versucht man folgendes:

  • Gesamten Ordner löschen, anschließend neustarten:
    /Library/Preferences/SystemConfiguration
  • PMU/SMU zurücksetzen. Eine Anleitung dazu findet man direkt bei Apple: Mac Pro | MacBook (Pro, Air) | iMac & Mac Mini

5) Größere Dateien speichern
Etwas seltener sind Berichte, nach denen auf einigen Systemen keine Dateien mehr gespeichert werden können, die größer als 10MB sind. Dafür gibt es jedoch momentan noch keine Lösung.
 

Anhänge

  • macosx-kernel-panic.jpg
    macosx-kernel-panic.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 454

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Alles hat Vor- & Nachteile. Besonders ein Update eines Betriebssystems.. ;)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Bin Apple-Neuling: War das bei früheren Updates (bei Tiger bsp.) auch schon so? Von Apple würde ich da etwas mehr sorgfalt erwarten.
 

kepptn

Celler Dickstiel
Registriert
19.10.06
Beiträge
801
Das ist reiner Service. Apple will nur nicht das die ganzen Switcher sich zusehr aufregen nicht schon früher gewechselt zu haben. Daher lassen sie sich mit den Updates mehr Zeit und bauen den ein oder anderen Bug ein, sonst wird der Kulturschock zu groß. ;)
 
  • Like
Reaktionen: crossinger

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Noch ein Nachteil für mich:

Früher habe ich die Elemente in der Menüleiste (Ablage, Bearbeiten, Darstellung, Window, Hilfe und Konsorten ;)) nicht angeklickt, sondern einfach mit dem Scrollrad der MightyMouse darüber gescrollt, um die Menüs auszuklappen. Jetzt geht das nicht mehr und ich muss klicken :D
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
also, ich bin zufrieden mit dem Update :)
ich konnte noch keine Fehler feststellen
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
aber ist schon komisch nach so einer langen testphase. immerhon soll ja schon die 5 version vor der jetzigen fehlerfrei gewesen sein.
dass trotzdem solche fehler auftreten, macht mich doch ein wenig wuschig
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Weiteres Problem:
Die Stacks im Dock machen erhebliche Probleme. Wenn man einen Stack mit Fächereffekt im Dock hat sollte man bei diesem zunächst einmal den Fächereffekt zugunsten der Listendarstellung aufgeben. Danach kann man getrost wieder zurückschalten. Dies gilt insbesondere für solche Stacks, die man mittels Aliasdateien (als Programmstarter) angelegt hat. Andernfalls friert das Dock ein, es hilft nurnoch ein "kill Process" in der Aktivitätsanzeige...
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ich freu mich schon auf 10.5.2.1 :D

Also bei mir is nix passiert, MacBook ist wohl das verschonteste Gerät :)

Gruß
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
wär ich mittlerweile nicht auf time machine angewiesen denk ich würd ich wieder auf Tiger zurückgehn.... bei so vielen neuen Fehlern.....
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Das ist reiner Service. Apple will nur nicht das die ganzen Switcher sich zusehr aufregen nicht schon früher gewechselt zu haben. Daher lassen sie sich mit den Updates mehr Zeit und bauen den ein oder anderen Bug ein, sonst wird der Kulturschock zu groß. ;)
Sehr schöner Service, den Apple da anbietet. Nehme ich gerne entgegen. ^^
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Bin Apple-Neuling: War das bei früheren Updates (bei Tiger bsp.) auch schon so? Von Apple würde ich da etwas mehr sorgfalt erwarten.

Apple lässt mit Sicherheit äußerste Sorgfalt walten - schon aus purem Eigeninteresse! Das in Einzelfällen Probleme auftreten ist völlig normal. Wer sein Geld mit dem Rechner verdient, sollte neue Programmversionen ohnehin nicht ungetestet auf seinen Produktivsystemen einsetzen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Apple lässt mit Sicherheit äußerste Sorgfalt walten - schon aus purem Eigeninteresse! Das in Einzelfällen Probleme auftreten ist völlig normal. Wer sein Geld mit dem Rechner verdient, sollte neue Programmversionen ohnehin nicht ungetestet auf seinen Produktivsystemen einsetzen.

So etwas in der Art hat Apple auch in der Updatebeschreibung geschrieben!
 

fissman

Fießers Erstling
Registriert
18.09.07
Beiträge
127
Es scheint schon langsam, das Apple das Redmond'sche Prinzip eines monatlichen Patchdays übernimmt;)

Hoffe das Apple in Zukunft ausgereiftere Updates zur Verfügung stellt!
 

Johnmatrix

Tokyo Rose
Registriert
06.06.07
Beiträge
68
Bis jetzt keine Probleme mit dem Update. Ohne Umwege über Systemaktualisierung geladen. Von 10.4.11 auf 10.5.1 auch mit Aktualisierung. Ich bin einfach begeistert von Apple! :)
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Es ist nun mal ein großer Unterschied ob man ein Programm auf ein paar hundert ausgewählte (zahlende) Entwickler zum Testen verteilt oder ob man es schließlich in die freie Wildbahn entlässt und damit zig-Millionen Hard- und Softwarekombinationen aussetzt. Probleme gab es früher schon mit sämtlichen größeren MacOS-Updates.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern als irgendein Update mal verhinderte dass ich entfernte Windows-Drucker ansprechen konnte. Das war nicht lustig und wesentlich schwerwiegender als alles was hier bis jetzt aufgezählt wurde. Vor allem weil es sechs Wochen bis zum nächsten Update dauerte.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Ich persönlich hatte bisher nur einmal ein Problem mit einem iTunes-Update. Musste damals meine Musik-Bibliothek neu einlesen was zum Verlust meiner Zähler-Informationen geführt hat. Hätte ich damals ein paar Tage Geduld gehabt, wäre das Problem mit dem Update vom Update behoben gewesen. Ansonsten klappt das doch alles recht reibungslos.
 

Nadeo

Roter Delicious
Registriert
10.04.07
Beiträge
94
Bei mir läuft alles (noch) wunderbar. Keine Probleme oder dergleichen, mal schauen was passiert wenn ich jetzt noch Aperture 2 teste. Neue Software - neue Probleme. War da nicht sowas? ;)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bis jetzt keine Probleme mit dem Update. Ohne Umwege über Systemaktualisierung geladen. Von 10.4.11 auf 10.5.1 auch mit Aktualisierung. Ich bin einfach begeistert von Apple! :)

Und wie ging das? Von Tiger auf Leopard ... kostenlos über die Softwareaktualisierung?
Seltsam.