• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

10.5.2: Die ersten Probleme

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ja ich kann ja scheißsse nur mit 2 s schreiben weil das scharfe nicht geht -.- das fragezeichen geht komischerweise noch aber das schlimmste sind die buchstaben übereinander :( ich brauch den mac heut abend zum auflegen.. gibts da was, das ich tun kann?
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
is ja hart..
Irgendwo hab ich von nem ähnlichen Problem gelesen (buchstaben übereinander) aber ich finde es nirgends mehr :(
komisch, dass es heute erst probleme macht und nicht schon gestern....
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Sehr sehr komisch.. nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung..
Möglicherweise liegt es daran, dass ich gestern Abend vergessen habe das MBP auszuschalten (akku war dann leer und dann hab ich ihn ans netz angeschlossen und wieder aufgeweckt...)
trotzdem ein blöder fehler :(
 

Deus X. Machina

Gast
Never change a running System - aber bei meinem neuen MBP konnte ich Leopard einfach nicht wiederstehen.:-D
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Hab da mal ne Frage, da ich ja nachdem Update 10.5.2 erstmal wieder 10.5 rüberbügeln musste, da nichts mehr funktioniert hat, sprich mein MacBook bzw. dessen Bildschirm ist während des Startens irgendwann nur blau geblieben unb blah, blah, blah...

Meint ihr, ich sollte versuchen das Combo-Update zu probieren, oder doch lieber warten bis nen Update vom Update kommt?
 

mastix

Tokyo Rose
Registriert
05.11.06
Beiträge
71
Das größte Problem ist, dass die TimeMachine in 10.5.2. immernoch nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann und Apple einen demnach zwingt die TimeCapsule zu kaufen, wenn man Backups im WLAN-Netz machen will... *grmpf* :-c

Dann kann ich meine Airport wegwerfen und die TC kaufen... und demnach wieder eine schweine Kohle liegen lassen...

mastix

Edit: Nein, ich will's nicht über diesen Hack machen: "touch /Volumes//.com.apple.timemachine.supported"
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097

Meint ihr, ich sollte versuchen das Combo-Update zu probieren, …

Ja, meinen wir. ;) Bei mir hat das Comboupdate (für alle, die es interessiert, über das 10.5.2 Update des zuvor auf 10.5.1 geupdatete clean installed 10.5.0) einen großen Teil der bestehenden Probleme behoben.
Ich würde es auf jeden Fall probieren - den Rechner platt und noch mal einen kompletten clean install machen kann man dann immer noch.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das größte Problem ist, dass die TimeMachine in 10.5.2. immernoch nicht auf Netzlaufwerke zugreifen kann und Apple einen demnach zwingt die TimeCapsule zu kaufen, wenn man Backups im WLAN-Netz machen will... *grmpf* :-c …

Kommt bissl darauf an, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist.
Ich habe einen Rechner, der per Ethernetkabel am WLAN-Router hängt. An diesem hängt dann meine Backupplatte per FW. Darüber wird dann das TM-Backup per WLAN von meinem MBP gemacht. Funktioniert ganz gut.
Die TC wird erst gekauft, wenn Apple den TM-Zugriff auf Netzwerkplatten frei gibt und man TC nicht zwingend kaufen muß. :p
 

Benutzer 37299

Gast
Verquere WElt. Eigentlich sollten uns automatische Updates das Leben erleichtern...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Die PPC Macs haben wohl weniger Probleme... bei mir läuft alles einwandfrei, merke aber auch keinen signifikanten Unterschied zu 10.5.1, außer beim Dashboard und vielleicht bei der Grafik..
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ja, meinen wir. ;) Bei mir hat das Comboupdate (für alle, die es interessiert, über das 10.5.2 Update des zuvor auf 10.5.1 geupdatete clean installed 10.5.0) einen großen Teil der bestehenden Probleme behoben.
Ich würde es auf jeden Fall probieren - den Rechner platt und noch mal einen kompletten clean install machen kann man dann immer noch.

Okay. Ich probier's dann mal. Vielleicht klappt's ja wirklich besser, wenn man von 10.5 über's Combo-Update auf 10.5.2 updatet, als von 10.5.1.

Ich melde mich, wenn ich wieder Probleme habe;).

So. 10.5.2 ist installiert. Jetzt werde ich die anderen Updates, die danach kamen installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Die PPC Macs haben wohl weniger Probleme... bei mir läuft alles einwandfrei, merke aber auch keinen signifikanten Unterschied zu 10.5.1, außer beim Dashboard und vielleicht bei der Grafik..
Bei mir herrscht nach wie vor das Problem mit der Tonausgabe.
Aus dem Kaltstart findet sie nicht statt,will heißen,die "Soundkarte" bzw ihre Treiber werden nicht mitgeladen.Da hilft nur n Neustart.
PRAM's habe ich schon resetet,ging 2 Tage gut,heute Morgen wars dann wieder vorbei.
Jemand n Tipp wie ich das dauerhaft lösen kann?o_O
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Also bis jetzt läuft 10.5.2 wunderbar. Ich hoffe das bleibt auch so. Noch mal will ich Leopard nicht installieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
So, alle Updates installiert.

Keine besonderen Vorkomnisse. Ich zocke jetzt ne Runde Civ 4 :)
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ja hallo!

Ich habe heute G5 und MBP mit je einem weiteren Clean Install (nach einem beim Wechsel auf 10.5) auf 10.5.2 gehoben und bin nach wie vor unsicher damit, da einige Probleme persistent sind:

  • EyeTV3 weigert sich weiterhin, Sharing vorzunehmen (Elgato hat mir schon zwei weitere Versionen inkl. Beta. geschickt u.a. in der Hoffnung, 10.5.2 ändere etwas daran - Pustekuchen).
  • NTFS-Zugriff tut nicht mehr (das macht mich ziemlich garstig).
  • Ab und an vergisst Leo, dass er mich schon nach einem Admin-Passwort gefragt hat, dafür kann ich mit abbrechen den Dialog und das Programm abschiessen (das ist doch irre, oder?).
  • Rechte reparieren dauert immer noch 10 Minuten (das wäre wirklich DRINGEND zu beheben, Apple!).
:mad:o_O:(

RoG5
 

Dinofelis

Gast
[*]Rechte reparieren dauert immer noch 10 Minuten (das wäre wirklich DRINGEND zu beheben, Apple!).

Vielleicht möchte Apple ja die Benutzer vom Gebrauch von "Zugriffsrechte reparieren" abbringen.

Das Problem mit dieser Funktion ist ja nicht die Funktion selbst. Normalerweise braucht kein Mensch "Zugriffsrechte reparieren", und es bewirkt ja auch nichts, wenn man selbst nicht im Programmordner oder in den Libraries rumgepfuscht hat, oder wenn ein schlecht programmierter Installer dort etwas durcheinanderbringt. Aber die ständige Erwähnung in allen Foren der Welt als Allheilmittel für sämtliche Probleme bringt "Zugriffsrechte reparieren" und ganz OS X aus Sicht von Apple vielleicht in Verruf. Wenn nämlich immer dieser Tipp kommt, und dann immer die Antwort "hat nicht geholfen", dann zweifeln Außenstehende ohne besseres Wissen an solchen Systemtools.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Nach dem Comboupdate läuft der Leo gut. OK, bugs wie z.B. im Adressbuch, daß nach jedem Start das Fenster um 3 Pixel verkleinert sind weiterhin da.
In der Konsole bekomme ich permanent folgende seltsame Warnung:
17.02.08 09:18:44 com.apple.launchd[1] Error (org.postfix.master) Failed to count the number of files in "/var/spool/postfix/maildrop": No such file or directory
Kann jemand damit was anfangen, bzw. die Ursache erklären und evtl. wie man das beseitigen kann?