• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

10.5.2: Die ersten Probleme

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Ihr seid doch wirklich ein nicht repräsentativer Haufen hier! Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ist es nicht ratsam wenn das Betriebssystem die Zahl nach dem ersten Punkt wechselt, drüberzubügeln. Ein Clean Install ist angezeigt. Ich habe mich nach dem drüberbügeln auch grün geärgert über Leo. Jetzt habe ich die Platte platt gemacht und neu installiert und siehe da - alles was vorher nicht lief läuft jetzt.
Ja, habe ich bis zum Leopard clean install auch gedacht. :(
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Nun will ich doch noch einmal anmerken, dass nach meinem Clean Install alles reibungslos läuft.
Der Clean Install war im Oktober 2007, in den beginnenden Leopard-Beiträgen dieses Forums, auch deutlich die am stärksten propagierte Variante.
 

Casey Jones

Tokyo Rose
Registriert
23.10.07
Beiträge
66
Bei mir war der erste Start nach dem Update circa zwei Minuten lang. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das gesamte System etwas langsamer arbeitet. Werde das aber nochmal genau feststellen
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mein Ruhezustand funktioniert jetzt übrigens problemlos, um nicht zu sagen schneller als vor dem Update!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nachdem ich gestern das Combo Update über die 10.5.2-Installation drübergebügelt habe scheinen einige Fehler behoben zu sein. U.a. auch die im Thread schon angesprochenen Fehlermeldungen im Festplattendienstprogramm. Irgendwie haut aber etwas mit der Spracheinstellung im Loginfenster nicht mehr hin - obwohl die Systemsprache Deutsch ist steht da alles in Englisch. Kann man das irgendwie wieder ändern? Nicht, das ich nicht damit zurecht käme, aber es ist einfach nicht korrekt so.
Dieser Thread hilft (ganz sicher!): Klick

Gruss

Ihr seid doch wirklich ein nicht repräsentativer Haufen hier! Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ist es nicht ratsam wenn das Betriebssystem die Zahl nach dem ersten Punkt wechselt, drüberzubügeln. Ein Clean Install ist angezeigt. Ich habe mich nach dem drüberbügeln auch grün geärgert über Leo. Jetzt habe ich die Platte platt gemacht und neu installiert und siehe da - alles was vorher nicht lief läuft jetzt.
Wie? Du hast es schon 100 mal gesagt und trotzdem erst jetzt selber gemacht? o_O
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Safari legt System fast lahm (Growl schuld?)

Kann jemand bestätigen, das es massive Probleme im Zusammenspiel der letzten Growl-Beta mit Safari gibt?
Safari hat hier teilweise das gesamte System fast zum erliegen gebracht.

Ich hab' mir mal 'ne Stunde Zeit genommen um herauszufinden woran's liegt: Saft ausgeschaltet, dann Stand, Linotypes Font Explorer, PlugSuit am Ende sogar SIMBL - keine Besserung.
Irgendwann kam ich auf Growl. Hab's in den Systemeinstellungen deaktiviert und nun scheint wieder alles in Ordnung.
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Hab auf dem MacMini und MBP3,1 das 10.5.2 aufgespielt. Funktioniert ohne Probleme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Klar ist das pauschal und natürlich habe ich keine konkreten Zahlen, ich bin ja kein Festplattenhersteller. Zahlen müsste ich genau so im Netz suchen wie du. Aber meine Erfahrungen bestätigen meine Aussage, und weil wir hier unter uns sind als Anwender darf ich das ja sagen, auch ohne Zahlen. Ich habe schon einige Festplatten kaputt gehen sehen, und das waren immer solche, die jeden Abend abgeschaltet wurden. Im Gegensatz zu denen, die ständig an sind, die laufen immer noch. Alles 08/15 Festplatten.
Na das ist doch schon mal eine konkrete Aussage, erfahrungsbasiert.
Sowohl was Mengen/Anteile angeht, als auch was den Zeitraum angeht, also wie lange die Platten liefen und wann und wie oft sie heruntergefahren wurden.
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
also bei mir lässt es sich nicht installieren - ich hab das update über die softwareaktualisierung installiert und ausgeführt - bei dem ersten punkt "installation konfigurieren" passiert nix mehr und ich hab das gerät die nacht über angelassen...
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich habe das Update + Grafikupdate seit Veröffentlichung drauf, lief 3 Tage auch gut aber gestern hab' ich mich wieder drüber geärgert dass der Airport Bug immernoch nicht sauber behoben ist! Nach dem Ruhezustand fand er mein Netzwerk nicht (aber 5000 andere)!!!

Und entweder bilde ich es mir ein, aber mein Dock ruckelt immernoch ein wenig und wenn ich meine Programme im Dock öffne (ich meine damit, dass ich meinen Programmordner als Stack im Dock hab), dass die Gitteransicht wie vor dem Update leicht stockt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Über dieses Thema diskutiere ich nur noch mit Clean-
Installern. Bitte einen Vermerk anbringen. Kein Vermerk wird ignoriert.
 

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
also bei mir lässt es sich nicht installieren - ich hab das update über die softwareaktualisierung installiert und ausgeführt - bei dem ersten punkt "installation konfigurieren" passiert nix mehr und ich hab das gerät die nacht über angelassen...

scheinbar bin ich der einzige der dieses problem hat
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zwischenzeitlich hatte ich ein vollständiges Einfrieren des kompletten Systems,schade das das immer noch nicht abgestellt wurde.

Das Dock hat immer noch optische Darstellungsfehler beim Drüberscrollen.

Aber "Unzulänglichkeiten im System" sind auch Andernorts alltäglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

lm87

Gast
Ich lese mir jetzt natürlich nicht alle Posts durch, deswegen auch mein Problem:

Die Netzwerkstabilität, die eigentlich durch 10.5.2 verbessert werden sollte, ist bei mir nun auffällig schlechter geworden...die W-Lan Verbindung bricht immer noch des öfteren ab, schade.

Apple sollte doch wohl in der Lage sein solche essenziellen Fehler zu beheben.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich lese mir jetzt natürlich nicht alle Posts durch, deswegen auch mein Problem:

Die Netzwerkstabilität, die eigentlich durch 10.5.2 verbessert werden sollte, ist bei mir nun auffällig schlechter geworden...die W-Lan Verbindung bricht immer noch des öfteren ab, schade.

Apple sollte doch wohl in der Lage sein solche essenziellen Fehler zu beheben.

Für deine Signatur gibt es von mir eine positive Bewertung.;)
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Ich versteh nicht, dass so viele Probleme immer wieder auftauchen ... hatte früher Tiger auf einem PowerBook und einem iMac ... nie Probleme!

Jetzt arbeite ich mit einem MacBookPro und einem MacPro mit Leopard, und hab auch keine gravierenden, störenden Probleme. Ich muss sagen, dass der Leopard gelungen ist und von der Stabilität dem Tiger um nichts nach steht. Die vielen diskutierten Probleme sind mir ein Rätsel.

Ich zähle zu denen, die sich mit dem Betriebssystem sehr ausführlich auseinandersetzen ... 3,5 Jahre OSX immer mit einer behutsamen Bedienung des OS. OSX ist auch "nur" ein Betriebssystem und kein Wunderwerk, dass alles kann und mit dem man umspringen kann, wie man will. Ich glaub deshalb haben viele Benutzer Probleme, weil "herumgefummelt" wird, wos nur geht ... "Benutzerordner umbenennen" usw. ;)
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Mein MacBook läuft nach dem Update wunderbar, also nicht schlechter als vorher. Ich kann keinen der oben dargestellten Fehler nachvollziehen.

Ich hatte zunächst die Rechte von der Start DVD aus repariert (hat ne Menge gemacht) und dann mit gedrückter Shift Taste gebootet und das Combo Update 10.5.2 installiert. Dann wieder Rechte repariert, war aber alles ok und dann per Software Update den ganzen Rest installiert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ihr seid doch wirklich ein nicht repräsentativer Haufen hier! Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ist es nicht ratsam wenn das Betriebssystem die Zahl nach dem ersten Punkt wechselt, drüberzubügeln. Ein Clean Install ist angezeigt. Ich habe mich nach dem drüberbügeln auch grün geärgert über Leo. Jetzt habe ich die Platte platt gemacht und neu installiert und siehe da - alles was vorher nicht lief läuft jetzt.

Ich habe auch einen Clean Install gemacht! Trotzdem trödelt er seit .2 massiv beim kopieren.