• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.2: Die ersten Probleme

Dinofelis

Gast
"Never change a running system"

So ein Blödsinn! Des hat sich mal ein stinkfauler Admin ausgedacht. Weil wenn man ab und zu sich nicht um seine Sicherheitsupdates kümmert, hat man bald kein running system mehr!

So ist es. Solche Sprüche führen ein Eigenleben, genau wie "Es gibt keine dummen Fragen".

In Wirklichkeit gibt es sehr viele mehr dumme Fragen als kluge Fragen, und die meisten dummen Fragen werden im Internet gestellt.

Die Freunde des Spruchs "Es gibt keine dummen Fragen" sehen die Bestätigung dieses Spruchs darin, dass jemand, der fragt, angeblich auch nachdenkt. Das war vielleicht noch so, als es Lehrer gab, die Bücher lesen ließen, die ihre Schüler nicht verstanden. In Zeiten von Internetforen ist das hinfällig. Jetzt wird gefragt, weil es in den Oberflächen der Foren keinen Knopf zum Hirn einschalten gibt.

Genau so ist das mit "never change running system". Damit sollten ursprünglich übereifrige Administratoren gewarnt werden. Wenn man ein System gewartet hat, z.B. alle Updates installiert hat, und jetzt alles läuft, sollte man nicht anfangen mit der Konfiguration zu spielen oder überflüssige Software zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
1 1/2 Fehler sind aber doch noch nicht ganz behoben.;)

- Wenn ich eine Datei in einen Ordner auf der Start HD oder einer FW oder USB 2.0 HD verschiebe,nimmt sich der (sch…) Finder immer noch eine Gedenkzeit und reagiert 1-3 Sekunden verzögert.

- Der Papierkorb wird nun in der Tat bei sicheren Entleeren vollständig gelöscht,aber trotzdem traue ich der angegebenen Anzahl der im Papier liegenden Dateien nicht so recht.
 

Mitglied 29472

Gast
Während dem Update war der iMac zickig und hat sich erstmal aufgehängt ... abgewürgt - kaltgestartet und jetzt rennt er aber wieder wie er soll
mit 10.5.2 bin ich relativ fehlerfrei (obwohl ich das Leopardenfell einfach nur über den Tiger gezogen habe)

aber der FireFox wird in letzter Zeit zum Problem (andauernd gibt er den Geist auf)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du solltest Festplatten nicht in den Ruhemodus gehen lassen. Das ständige hoch- und runterfahren schadet denen sehr viel mehr als Dauerbetrieb.
Das ist doch etwas pauschal.
Ab wann kann man von "ständigem" Hoch- und Runterfahren sprechen? Wenn man einmal am Tag ein Backup macht, kann man die Platten doch sicher schadensfrei an- und ausschalten, und alle zehn Minuten schickt kaum jemand seine Platten in den Schlaf. Alle Stunde? Keine Ahnung - gibt es da konkrete Zahlen, irgendwelche verlässlichen Untersuchungen? (Und zwar solche, die sich auf neuere Platten beziehen, nicht irgendwas, was seit den Siebzigern weiterverbreitet wird?)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich habe mit meinem T-Online-Email-Account Probleme seit dem Update. Jetzt wird immer mal rumgezickt, dass Mail immer mal wieder keine Verbindung zum Server bekommt. Hoffentlich ist das nur vorübergehend.
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
ich wollte mir eigentlich ne bluetooth maus zu legen aber wenn ich das jetzt hier so lese bin ich mir da nicht mehr so recht sicher.
was meint ihr trotzem wagen oder lieber die griffelchen davon lassen?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Ich habe mit meinem T-Online-Email-Account Probleme seit dem Update. Jetzt wird immer mal rumgezickt, dass Mail immer mal wieder keine Verbindung zum Server bekommt. Hoffentlich ist das nur vorübergehend.

Das hatte ich gestern mit arcor seit langem auch mal wieder. Ich glaube, das ist ein Mail bzw. Schlüsselbundproblem, das es schon mal bei 10.5.0 gab :(

ich wollte mir eigentlich ne bluetooth maus zu legen aber wenn ich das jetzt hier so lese bin ich mir da nicht mehr so recht sicher.
was meint ihr trotzem wagen oder lieber die griffelchen davon lassen?

Warum solltest Du zögern? Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mighty Mouse und der BT Tastatur. Es war gestern nur das eine Mal nach dem Neustart, dass BT nicht lief. Aber wie beschrieben reichte es, die Maus einmal aus- und wieder anzuschalten und alles lief wieder. Also von mir aus kann ich Dir eine BT Maus nur empfehlen. Alleine die fehlenden Kabel oder der zusätzlich freie USB Port ...
 

corsa12

Jamba
Registriert
20.11.07
Beiträge
59
Skype stürzt (nachwievor) ab

Ich habe gehofft, dass meine zahlreichen Absturzberichte von Apple geselen werden! ;)
Pustekuchen.
Skype stürzt nach ca. 40% der Videoverbindung einfach ab.
Vielleicht (oder wahrscheinlich) liegt es aber einfach an Skype.
Gehofft habe ich irgendwie trotzdem, dass es ab 10.5.2 ohne Abstürze geht... ;)
Na ja, Hoffen auf 10.5.3 oder auf eine neue Skypeversion.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe nach dem Update ein kleineres Problem.

Ich bekomme den iMac nicht mehr per alt, cmd und Auswurftaste in den Ruhezustand und die Aktivierung des Ruhezustandes über  > Sleep dauert nun bestimmt so um die acht Sekunden, vorher war es ca. eine!
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also meiner wacht normal auf aus dem ruhezustand.. (habs grad mal ausprobiert)
Ich hab den Leoparden auch nur drübergebügelt..
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, aus dem Ruhezustand geht es sogar schneller, als vorher, aber in den Ruhezustand hinein ist es langsamer geworden!
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
mein macbook pfeift definitiv nach dem update auf 10.5.2
ich nehme mal an dass apple die prozessorlast zurückgenommen hat. denn es wird auch nicht mehr so warm. lasse ich es einfach stehen sinkt die temperatur kontinuierlich ab. das war vor dem update nie so. aber dafür hab ich jetzt das pfeifen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Nachdem ich gestern das Combo Update über die 10.5.2-Installation drübergebügelt habe scheinen einige Fehler behoben zu sein. U.a. auch die im Thread schon angesprochenen Fehlermeldungen im Festplattendienstprogramm. Irgendwie haut aber etwas mit der Spracheinstellung im Loginfenster nicht mehr hin - obwohl die Systemsprache Deutsch ist steht da alles in Englisch. Kann man das irgendwie wieder ändern? Nicht, das ich nicht damit zurecht käme, aber es ist einfach nicht korrekt so.
 

rogi120

Empire
Registriert
13.08.07
Beiträge
84
hallo :)

Also ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich das update jetzt installieren soll, bei so vielen Fehlermeldungen....Was meint ihr, kann man das bedenkenlos installieren, da die probleme nur bei einem kleinen Teil auftreten, oder sollte man auf das nächste update warten? o_O
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nun, wenn du in den Thread schaust, in dem sich alle versammeln, die Probleme haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass es da so viele Fehlermeldungen gibt, oder?
Ich habe persönlich keinerlei Probleme mit dem Update und bin damit sicher nicht allein - aber es gibt keinen Thread namens "10.5.2 - Keine Probleme zu melden" Thread, in dem du dir Mut anlesen könntest. :)
 

Dinofelis

Gast
Das ist doch etwas pauschal.
Ab wann kann man von "ständigem" Hoch- und Runterfahren sprechen? Wenn man einmal am Tag ein Backup macht, kann man die Platten doch sicher schadensfrei an- und ausschalten, und alle zehn Minuten schickt kaum jemand seine Platten in den Schlaf. Alle Stunde? Keine Ahnung - gibt es da konkrete Zahlen, irgendwelche verlässlichen Untersuchungen? (Und zwar solche, die sich auf neuere Platten beziehen, nicht irgendwas, was seit den Siebzigern weiterverbreitet wird?)

Klar ist das pauschal und natürlich habe ich keine konkreten Zahlen, ich bin ja kein Festplattenhersteller. Zahlen müsste ich genau so im Netz suchen wie du. Aber meine Erfahrungen bestätigen meine Aussage, und weil wir hier unter uns sind als Anwender darf ich das ja sagen, auch ohne Zahlen. Ich habe schon einige Festplatten kaputt gehen sehen, und das waren immer solche, die jeden Abend abgeschaltet wurden. Im Gegensatz zu denen, die ständig an sind, die laufen immer noch. Alles 08/15 Festplatten.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ich kopier grad 600 MB auf meine externe Platte. Das dauert grad ewig. Finder zeigt schon seit 10 Minuten, das er angeblich noch 5 Sekunden benötigt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ihr seid doch wirklich ein nicht repräsentativer Haufen hier! Wie ich schon hundert mal gesagt habe, ist es nicht ratsam wenn das Betriebssystem die Zahl nach dem ersten Punkt wechselt, drüberzubügeln. Ein Clean Install ist angezeigt. Ich habe mich nach dem drüberbügeln auch grün geärgert über Leo. Jetzt habe ich die Platte platt gemacht und neu installiert und siehe da - alles was vorher nicht lief läuft jetzt.