• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.9 Fehler Liste

nochsoeiner

Empire
Registriert
18.08.06
Beiträge
86
Ich wollte heute auch Updaten auf 10.4.9 - das Update ist aber fehlgeschlagen und ging nicht dann hab ich das MacBook ausgemacht und nun bootet es kein Mac OS X mehr. Bin gerade an meiner Windows Partition über Bootcamp online. Helft mir wie bekomm ich Mac wieder zum laufen - hab nun 20min den Bootvorgang laufen lassen und es klappt nichts. Die OS X Disk hilft auch nichts meine Partitionen sind absolut in Ordnung - hab das schon mit dem Festplattendienstprogramm getestet.

Ich habe genau das gleiche Problem. Da ich mein MBP erst seit gut drei Monaten habe, habe ich absolut keine Ahnung, was ich nun machen kann.

Ich habe das Update laufen lassen. Wollte dann neustarten. OSX ist aber einfach nicht runtergefahen. Hochfahren will es nun auch nicht mehr. Es kommt nur noch der graue Apfel mit dem Kreisel.
 

sToRmI

Ribston Pepping
Registriert
30.12.06
Beiträge
303
Ich bekomm das mit dem Terminal einfach nicht hin. Meine HD heißt ja ganz normal "Macintosh HD" und mein USB-Stick "TOSHIBA". Kann mir einer genau sagen was ich machen muss wenn ich folgendes eingebe: cp /Volumes/TOSHIBA/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg [SIZE=-1]\ dann Enter drücke und dann die Zeile: /Volumes/Macintosh HD schreibe sagt er mir dass ...../MacOSX....dmg/Volumes/Macintosh... kein Verzeichnis ist. Ich hab keine Ahnung, also helft mir auf die Sprünge.
[/SIZE]
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich glaube, Du musst auch die Leerzeichen mit einem Rueckschraeger "beschreiben" (weiss nicht das Fachwort), also vorher den Rueckschraeger setzen, damit die Shell weiss, dass das kein Leerzeichen im Befehl ist sondern ein Leerzeichen im Ordner- oder Festplattennamen.

Falls das eine falsche oder ungenaue Aussage ist, bitte korrigieren.

Ach ja, und die Rueckschraeger am Ende der Zeilen in jenem Blog sind auch nur dafuer da, dass die Shell weiss, dass kein "Enter" oder "Return" gemeint ist, sondern dass der Befehl fuer eine Zeile zu lang ist, also das Return sozusagen auskommentiert.
 

ICharlie

Ingrid Marie
Registriert
18.04.06
Beiträge
267
Wow, ich bin erleichter! Der Tipp von C64 hat gerade mein iBook gerette! Herzlichen Dank dafür!!

Achja, zum Blog: Wenn man den gesamten Befehl in eine Zeile schreibt, dann kann man die Backslashes ( \ <-Die da!) weglassen!
Und der Kopierbefehl verlangt normalerweise ungefähr folgende Syntax: "cp [Quellpfad] [Zielpfad] ". Dazwischen gehört ein Leerzeichen, sonst kann des Probleme machen!

P.S.: Man kann auch mit Wildcards arbeiten! Damit kann man einen Pfad abkürzen. Z.B.: könnte man statt /Volumes/TOSHIBA/ auch /Volu*/TOSH*/ schreiben, wenn die eindeutig (in der selben "Ebene" nichts gibt, das ebenso anfangen könnte) sind!
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ich glaube, Du musst auch die Leerzeichen mit einem Rueckschraeger "beschreiben" (weiss nicht das Fachwort), also vorher den Rueckschraeger setzen, damit die Shell weiss, dass das kein Leerzeichen im Befehl ist sondern ein Leerzeichen im Ordner- oder Festplattennamen.

Falls das eine falsche oder ungenaue Aussage ist, bitte korrigieren.

Ach ja, und die Rueckschraeger am Ende der Zeilen in jenem Blog sind auch nur dafuer da, dass die Shell weiss, dass kein "Enter" oder "Return" gemeint ist, sondern dass der Befehl fuer eine Zeile zu lang ist, also das Return sozusagen auskommentiert.

Der Fachausdruck heisst Fluchtsymbol. Es entwertet das unmittelbar folgende Sonderzeichen.

Beispiel im Terminal:

mac:~ benn$ echo "hallo, Du "Frosch""
hallo, Du Frosch
mac:~ benn$ echo "hallo, Du \"Frosch\""
hallo, Du "Frosch"
mac:~ benn$


Benn

PS: Hier wirds noch besser erklärt http://www.linux-services.org/shell/

1.3.2 Quotierung

Quotierung wird benutzt, um die spezielle Bedeutung von Kontrollzeichen, reservierten Wörtern und Namen auszuschalten. Es gibt 3 Formen:
Fluchtsymbol
Es entwertet das unmittelbar folgende Sonderzeichen. Ein durch \ entwertetes Zeilenende wird ignoriert.
Hochkomma ' (Quote)
Von Hochkomma eingeschlossene Worte werden von der Shell nicht weiter bearbeitet. Allerdings darf ein Hochkomma nicht in Hochkommas eingeschlossen sein. Auch nicht, wenn es durch \ maskiert ist.
Anfuehrungszeichen " (Doublequotes)
Von in Anfuehrungszeichen eingeschlossenen Wörtern erkennt die Shell nur die Sonderzeichen $ ' \ als solche. Das Fluchtsymbol behaelt seine Bedeutung fuer die Zeichen $ ' " \ oder dem Zeilenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
seit dem update startet mein bildschirmschoner nciht mehr wie ers soll. hab den wähle-einen-ordner-und-ich-zeige-dir-deine-bilder-bildschirmschoner, wenn cih auf testen gehe funktioniert er aber er startet nicht nach den eingestellten 3 minuten ... selbst wenn cih den ordner neu auswähle und ne andere zeit einstelle gehts nicht o_O ... werd gleich ma nen anderen ausprobieren, aber das äääärgert mich :(

edit: hier startet ueberhaupt kein bildschirmschoner mehr ... werd wohl auch ma das comboupdate drueberbügeln o_O

edit2: comboupdate hat das problem gelöst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich bekomm das mit dem Terminal einfach nicht hin. Meine HD heißt ja ganz normal "Macintosh HD" und mein USB-Stick "TOSHIBA". Kann mir einer genau sagen was ich machen muss wenn ich folgendes eingebe: cp /Volumes/TOSHIBA/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg [SIZE=-1]\ dann Enter drücke und dann die Zeile: /Volumes/Macintosh HD schreibe sagt er mir dass ...../MacOSX....dmg/Volumes/Macintosh... kein Verzeichnis ist. Ich hab keine Ahnung, also helft mir auf die Sprünge.
[/SIZE]

Schau mal ob der Stick gemountet ist.
cd /Volumes
ls

wenn ja dann:
cd <Name des Sticks>
cp MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg /Wohindumagst/

kannst natürlich auch ohne zu kopieren das Image mounten, bzw. es auf nem anderen Rechner entpacken und die pkg-Datei auf den Stick schieben.

Wenn er den Stick nicht gebacken kriegt liegt wahrscheinlich an dessen Dateisystem und du solltest an nem anderen Rechner ne CD brennen mit der pkg-Datei um sie von CD zu starten.

kleiner Tip für die Bash: wenn du die ersten Buchstaben eines Verzeichnisses eingibst und dann <TAB> drückst erscheint entweder eine Liste möglicher Verzeichnisse oder das einzig Mögliche wird vervollständigt.
 

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
Bei mir wurde aus irgendeinem Grund die Library nach dem 10.4.9 Update falsch benannt.
Das war unschön. Mac OS X konnte nicht gestartet werden und zeigte mir nur den blinkenden Ordner mit dem Fragezeichen...

Wusste erst nicht was ich machen sollte,dann hab ich zum Glück herausgefunden,dass man über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte etc reparieren kann,was in meinem Fall auch dann letztendlich half! Danach konnte ich dann beruhigt schlafen gehen und alles schnurrt wieder wie gewohnt...


Jedoch bleibt mir völlig unklar,wieso bei manchen das Update problemlos zu installieren ist und es bei manchen Probleme verursacht...
 

mzet01

Gast
soeben fiel mir auf,das keine informationen von datein über das kontext menü mehr aufgerufen und angezeigt werden können.
ctrl+information = nix.kann man das ggf. irgendwie korregieren?
 

Zacks

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.12.06
Beiträge
107
Kann es sein das die vorschau.app spinnt seit dem Upgrade?

Jedes mal wenn ich bei Darstellung -> Größe automatisch anpassen und zusätzlich bei Größe anpassen ein Häkchen reinmache damit das Bild von der Größe her mit der Fenstergröße mitgeht und dann einmal die Fenstergröße ändere sind alle Häkchen wieder raus
frown.png


Kann jemand bei sich den gleichen Fehler bestätigen?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Seit dem Update hab ich Probleme mit Vista per Bootcamp! Manchmal kommt nach dem Login in Vista plötzlich ein BlueScreen! Vorher nicht
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Jaa ich habs auch endlich geschafft :D

Danke, C64, dein Post war Gold wert !

Jetzt bin ich um einiges erleichtert und mach erst mal ein neues Backup ^^.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
nach dem Update war mein MacBook extrem langsam beim booten. Auch lief es irgenwie nicht mehr flüssig. Das war das erste mal, dass ich Probleme mit einem Update hatte. Ich habe dann die 310 MB für das Combo Update runtergeladen und noch einmal "drübergebügelt". Jetzt läuft es wieder flüssig. Was ein Glück!

Wird eigentlich eh inoofiziell immer empfohlen. Ladet Euch das Combo-Update rüber und macht es damit. Mache es seit Ewigkeiten so und es gab nie Probleme!

PPC:
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...orm=osx&method=sa/MacOSXUpdCombo10.4.9PPC.dmg

Intel:
http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...m=osx&method=sa/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Main Menu 1.7 funktioniert nicht mehr.
Ansonsten bis auf die weiterhin mäßige AirPort Leistung läuft alles gut.

Hm, nö... Seit dem Update läuft es endlich wieder ohne Leistungseinbrüche und Verbindungsprobleme. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Hmm, also ich hab einfach per Software Update 10.4.9 druebergebuegelt und keinerlei Probleme bis jetzt gehabt.

@Hallo: danke, cooler Tipp
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Pixellinie auf zweitem Schirm?

Ich hatte auf meinem Mac Pro, RAID 1, auch (mal wieder - es fängt an zu nerven) Ärger. Die schon geschilderten Probleme mit dem Abbruch der Installation und dem nicht mehr Booten können danach. Ich habe das (wie immer) gelöst, in dem ich von Fireewire bootete, das Update dann manuell von der Apple-Website holte und auf die interne Platte installierte.

Ich muss sagen, so glücklich ich mit meinem Switch zu Apple im Allgemeinen bin, so massiv entäuscht bin ich jedoch vom ständigen Ärger mit Systemaktualisierungen. Ich habe fast bei jeder mit Problemen zu kämpfen. Wieso bekommt das Apple nicht geregelt?

Jetzt, nachdem 10.4.9 installiert ist, fällt mir als einzige Seltsamkeit eine weiße, 1 Pixel starke, horizontale Linie am oberen Rand meines zweiten Bildschirms auf. Was ist das, bzw. was soll das sein? Einfach nur ein Darstellungsfehler? Hat das sonst noch jemand?
 

Hallo

Gast
Ich hatte auf meinem Mac Pro, RAID 1, auch (mal wieder - es fängt an zu nerven) Ärger. Die schon geschilderten Probleme mit dem Abbruch der Installation und dem nicht mehr Booten können danach. Ich habe das (wie immer) gelöst, in dem ich von Fireewire bootete, das Update dann manuell von der Apple-Website holte und auf die interne Platte installierte.

Ich muss sagen, so glücklich ich mit meinem Switch zu Apple im Allgemeinen bin, so massiv entäuscht bin ich jedoch vom ständigen Ärger mit Systemaktualisierungen. Ich habe fast bei jeder mit Problemen zu kämpfen. Wieso bekommt das Apple nicht geregelt?

Jetzt, nachdem 10.4.9 installiert ist, fällt mir als einzige Seltsamkeit eine weiße, 1 Pixel starke, horizontale Linie am oberen Rand meines zweiten Bildschirms auf. Was ist das, bzw. was soll das sein? Einfach nur ein Darstellungsfehler? Hat das sonst noch jemand?

Apple empfiehlt periphere Geräte bei der Aktualisierung abzuhängen. Also keine FireWire Platten, externe Bildschirme etc. dran zu lassen, sondern nur erst einmal das "nackte" System updaten.

Hänge doch einmal alles ab und lasse noch einmal das Combo drüberlaufen.
 

systemsucker

Gast
Hab das combo Update heruntergeladen. Installation ohne Probleme, erstes booten hat ewig gedauert, danach aber ohne Probleme.
das einzige, dass mir bisher aufgefallen ist, dass candybar nicht mehr richtig funtioniert. Hab die aktuelle Version.
Nach dem update waren teilweise wieder die Standard Icons da (für den Filme , Musik und Bilder Ordner), teilweise aber noch die vor ein paar Monaten mit Candybar geänderten. Der großteil ließ sich mit candybar wieder ändern, allerdings lassen sich das Icon der "normalen" Standardordner nicht mehr ändern. In Candybar lässt sich das Icon austauschen, geht man auf Anwenden passiert nichts.
Ich weiß, Candybar ist Spielerei und Schnickschnack, ich mag aber die Standardicons nicht so gern ;).