• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.4.9 Fehler Liste

macmondamin

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.06
Beiträge
258
hmm, ich muss seit dem update den auswurf-knopf immer mindestens 2mal drücken :(
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich bräuchte bitte noch mal Eure Hilfe.

Ich scheine das DMG-File anscheinend schon gemounted (?) zu haben.

Siehe hier.

Ich komme nun aber einfach nicht weiter.

Könnt Ihr vielleicht rauslesen, was ich falsch mache?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ja :)

Gemountet wird das Ganze wie es ausschaut. Also kann ich den Schritt überspringen.


Nun zum Ausführen das Updates.
*.pkg ist zu installieren also brauchen wir dafür ein Programm. Nennen wir es mal spontan "Installer.app".
Da sich die *.app aber nicht ohne weiteres aus der Konsole öffnen lässt brauchen wir ein weiteres Programm welches ich mal "open" nenne. Nun kann man das ganze mal kombinieren:

open /Applications/Utilities/Installer.app/ /Library/Receipts/TeXLive-2007.pkg/

falls der Befehlt "open" nicht gefunden wird weil die Pfade nicht eingetragen sind kann alternativ " /usr/bin/open" genutzt werden.
Aus Mangel einer pkg-Datei in einem Image hab ich ne andere genommen.
"open" öffnet nun also unsere "Installer.app" die wiederum die *.pkg verarbeitet. so einfach ist das.
Da du ja von CD startest, müssen die absoluten Pfade der Laufwerke überall mit angegeben werden:
/Volumes/Macintosh\ HD/usr/bin/open /Volumes/Macintosh\ HD/Applications/Utilities/Installer.app/ /Volumes/Mac\ OS\ X\ 10.4.9\ Combined\ Update\ \(Intel\)\/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.pkg

Ob der letzte Teil so stimm weiß ich nicht genau, ich hab das Image nicht mehr. Wenn du bei "/Volumes/Ma" bis drückst du <TAB> und es wird vervollständigt. ebenso bei dem File.

Wenn du das jetzt nicht hinbekommst, würde ich den Rechner zu nem Fachmann bringen, oder du tauschst ihn gegen nen Abakus (Wobei der auch nicht resistent gegen Würmer ist).
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
so, ich nochma. ich berichtete ja, dass vor nach dem update kein bildschrimschoner mehr bei mir lief, hab dann das comboupdat druebergebügelt und mittlerweile laufen dei bildschirmschoner wieder, ABER:
ich kann bei dem bildschirschoner mit den eigenen bilder keinen ordner mehr auswählen. es wird nur ncoh der ganz normale bilderordner genommen,normalerweise müsste doch beim auswählen von dem schoner die frage nach dem ordner, dessen bilder man sl bildschirmschoner haben möchte, kommen oder? kann cih den ordner vileicht mit irgendnem befehl übers terminal abändern?
 

meister eder

Cripps Pink
Registriert
10.05.05
Beiträge
152
kann keine probleme feststellen. er bootet aber deutlich schneller!
mbp 2.0ghz
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Kann es sein, dass die Lautstärke der internen Boxen (beim iMac) erhöht wurde? Ich meine es war am Anfang als Neugerät recht laut und dann wurde es irgendwann mal leiser und gestern hab ich mich echt erschrocken, dass es wieder so laut war. :)
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Ich hab grad gemerkt das das CPU-Fiepen mit 10.4.9 auf meinem MacBook immer noch da ist. Das nervt schon ungemein wenn man ansonsten immer Wert auf leise Rechner legt.
Hab das Komplettupdate drauf gemacht um Ärger vorzubeugen, aber es hat sich in dem Punkt leider nix getan. Abhilfe schafft nur einen Kern auszuschalten.

Weiß jemand wie ich da jetzt vorgehen soll? Ist ja eigentlöich ein SW-Mangel. Unter Windows tritt es nicht auf. Ich will mich jetzt nicht unötig mit dem Support umherschlagen.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Also ich habe das "Lautstärkeproblem", wenn es denn eins ist, immer noch! Selbst die kleine Anzeige, wenn ich per Tastatur die Lautstärke ändere, zeigt die oberste Stufe an, obwohl nur drei Balken belegt sind (Bild hängt an)!

Hat denn da keiner eine Lösung für?

Mario
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,4 KB · Aufrufe: 82

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
hi,

so bei mir startet das mbp nur noch unter windows (boot camp). das osx scheint weg zu sein, klasse, meine ganzen daten sind dann wohl weg. wie bekommt man denn so ein update rückgängig gemacht?

seba
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
hast du schon mal probiert beim starten ( wenn der boot-gong kommt ) die "alt"-taste gedrückt zu halten? kannst du da auch nicht mehr zu osx wechseln?

ich habe boot camp drauf und es geht nach wie vor.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Hallo.
Ich habe folgendes Problem seit 10.4.9:
Wenn bei meinem MBP der standby modus ca. 30 min aktiviert ist und ich das Display wieder öffne, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe schon alles versucht, nur ein kompletter Neustart hilft.

Ich hatte als erstes mit der Software-Aktualisierung geupdatet, später habe ich dann noch das Comboupdate drübergebügelt, das half aber auch nicht.

Bitte helft mir.

Gruß
Blade
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert nach dem Update an der Tastatur der USB 1.1. nicht mehr mit meinem Speicherkartenleser.

Wenn ich die Mouse an einen der beiden USB 1.1. anschließe funktoniert diese ohne Probleme an beiden. Der Speicherkartenleser funktioniert an der Rückseite des Gerätes an den USB 2 Anschlüssen auch problemlos. Nur an der Tastatur geht's leider nicht.

Kennt jemand Abhilfe?

PS: Wenn ich den Imac über Bootcamp mit XP starte funktionert der Leser an der Tastatur.

Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Wenn ich den "System Profiler" öffne, zeigt es mir bei gesteckten Speicherkartenlese (mit Speicherkarte) unter "USB-Bus - Hub im Apple Pro Keyboard" die Speicherkarte unter "USB Storage Device" an.

Allerdings kann ich die Karte im Finder nirgendswo finden - geschweige denn öffnen

Irgendwelche Ideen?
 

seba

Idared
Registriert
23.01.07
Beiträge
24
für alle, bei denen das mac os nach dem update nicht mehr bootet hier die lösung:
http://net3x.blogspot.com/2007/03/macos-x-1049-update-killed-my-mac.html

der folgende punkt kann übersprungen werden, da sich das update auch vom stick, bei mir war es der ipod, mounten läßt:
Open a Terminal and copy the update from the USB key to your computer's hard drivecp /Volumes/YOUR_USB_KEY/MacOSXUpdCombo10.4.9Intel.dmg \
/Volumes/YOUR_HDD/


seba
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Ruhezustand und Bluetooth Keyboard + Mouse

Hallo ATer

ich habe an meinem iMac eine BT Tastatur und Maus, vor dem 10.4.9 Update habe ich mit dem Ruheszustand und den BT Devices keine Probleme gehabt, jetzt bekomme ich Kernelpanics! :oops:

Vorgehensweise zum reproduzieren:

Wenn ich meinen iMac per shortcut Alt+Apfel+Eject in den Ruhezustand schicken wollte, dann habe ich zunächst die BT Maus abgeschaltet. Dann den shortcut getätigt und ganz schnell das Keyboard ausgeschaltet. Damit war der iMac schlafen und die BT Devices ausgeschaltet. Zum Einschalten habe ich entweder die Geräte wieder eingeschaltet, oder auf die an der Seite des iMac hängenden Apple-Remote gedrückt, dann erwachte der Kollege schon mal während ich Keyboard und Mouse einschaltete.

Soweit sogut. Wenn ich das genau so jetzt mache, nach dem Update bekomme ich Kernelpanics!

Die BT Geräte nach dem der iMac im Ruhezustand ist ausschalten, geht nicht weil er dann wieder aufwacht.

Any Ideas? Könnt Ihr das reproduzieren?

Warum die BT Devices ausschalten? Nun ja ich habe Akkus und bemerkte unter 10.4.9 einen Unterschied in der Laufzeit von um die 25%.

Grüsse,
DAHUI
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Sehr komisches Verhalten. Von dir und von deiner Maus und Tastatur :)


Kannst du evtl irgendwo einstellen das Maus und Tastatur den Standby nicht beenden? Vielleicht in der Herstellersoftware?
Schau auch mal in die Systemeinstellung::Maus&Tastatur::Bluetooth und schau dir die Option "Bluetoothgeräte dürfen den Standby beenden" an.

schönen Sonntag.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Kannst du evtl irgendwo einstellen das Maus und Tastatur den Standby nicht beenden? Vielleicht in der Herstellersoftware?
Schau auch mal in die Systemeinstellung::Maus&Tastatur::Bluetooth und schau dir die Option "Bluetoothgeräte dürfen den Standby beenden" an.

schönen Sonntag.


nett gedacht, aber wenn ich das abschalte, dann ist deriMav im Ruhezustand und lässt sich nicht mehr erwecken, da ja auch die Apple Remote über BT läuft
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
nett gedacht, aber wenn ich das abschalte, dann ist deriMav im Ruhezustand und lässt sich nicht mehr erwecken, da ja auch die Apple Remote über BT läuft
Die Apple Remote läuft aber mit Infrarot, nix Bluetooth. ;)
Ein kurzer Druck auf den Powerbutton lässt ihn auch wieder aufwachen. ;)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Die Apple Remote läuft aber mit Infrarot, nix Bluetooth. ;)
Ein kurzer Druck auf den Powerbutton lässt ihn auch wieder aufwachen. ;)


aha das wäre ja dann die lösung moment gleich testen muss ...

supi, dann funktioniert wieder! merci!
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich habe seit dem Update folgendes Problem auf meinem MacBook immer wieder: Nach dem Aufwachen gebe ich das Passwort ein und daraufhin schläft das MacBook gleich wieder ein.

Ich muss dann warten, bis es eingeschlafen ist, dann wieder aufwecken und nochmal anmelden, dann geht's wieder.

Ist nicht immer, aber oft. Und das nervt. Rechte reparieren habe ich schon probiert, hat aber keine Besserung gebracht. Was könnte ich denn noch probieren?
 

google5000

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
04.03.07
Beiträge
253
Bei mir gibt es ein Problem manchmal nach dem Ruhzustand verlangt er plötzlich kein Passwort.

Das war schon früher da nicht erst nach diesem Update.