• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beitragszaehlung OHNE Cafe :-)

  • Ersteller larkmiller
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenns um Helfen geht... und, wie schauts mit dem KFKA Thread aus? Wer da hilft, dessen Beitragszahl erhöht sich trotzdem nicht.

Ich vermute, dass interessante Dinge im Café, wie eben der KFKA Thread, einfach untergehen.


PS: Ich hatte schon lange mal daran gedacht, vorzuschlagen, Beiträge im Assoziationskettenspiel nicht gelten zu lassen :)

Ich helfe doch nicht nur, damit sich diese unsinnige Zahl da links erhöht....
 
  • Like
Reaktionen: noed und michast

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
ich finde das auch ne gute Idee!
Aber rückwirkend? o_O
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
@michast

Die haupt Spamer und die Niveaulosen Threads wurden also von denen erstellt die viele Beiträge haben/hatten... Wenn das so ist/war dann ist jetzt das Problem gelöst wenn nicht glaube ich nicht das das wirklich etwas ändert..

Ich persönlich tendiere eher zu letzterem da von diesen Leute (sicherlich gibt es Ausnahmen) eigentlich nicht soviel Spam kam..

Und für dein beschriebenes Szenario sind ja noch die Admins da die dann mit ihren Karten regelnd eingreifen können wenn sie merken das da jemand sozial nicht so kompetent ist wie er es sein sollte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
ich finde das auch ne gute Idee!
Aber rückwirkend? o_O

Hier gibt es keine Besitzstände, die bewahrenswert wären. :)
Man ist doch selbst schuld, wenn man vorwiegend im Café postet. Da aber bei allen ATlern die Cafébeiträge aus der Berechnung rausgeworfen wurden, ist das auch okay.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also, von mir ganz abgesehen, meine Gemahlsgattin, die ebenfalls hier aktiv ist, ist mit ihren Beiträgen von weit über 1000 Postings wieder auf gegen 900 gerutscht. Sie nimmt das nicht ernst. Ein paar User, die auffällig viel und auffällig oft sinnbefreite Threads im Cafe gepostet haben und damit mehrere 100 Postings (bis an die 1000) erreichten, tendieren nun gegen 0. Das ist eigentlich eine interessante Tatsache.
 

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

ich finde diese Lösung sehr gut, auch wenn ich gerade mal 3/4 meiner Beiträge "verloren" habe, da ich mich mit der Technik nicht so gut auskenne. Allerding habe ich auch kein Verlangen an einer hohen Beitragszahl. Es macht einfach Spass, mit einigen im Cafe zu diskutieren.

Ganz ehrlich, mit der Werbefreiheit kann ich nicht viel anfangen. Ich blende die Werbung mental sowieso schon aus, (Falls das hier jemand liest, der Werbung hier schaltet. Ich bin da bestimmt der einzige, ganz bestimmt;)) da brauche ich den realen "Schutz" vor der Werbung nicht wirklich.

Ich denke aber schon, dass durch diese Maßnahme die Spam-Postings im Cafe abnehmen werden. Klar, sie werden nicht verschwinden, weil es bestimmt auch Leute gibt, die spamen um des Spamens Willen, nicht um zählbare Postings zu bekommen. Aber weniger werden es ganz sicher.

Auch macht es keinen Sinn jetzt schon über weitere, bessere usw. Maßnahmen in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung zu diskutieren. Wir sollten erst einmal abwarten, was das jetzt bringt.

Nur meine Meinung
Jens
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Mir ist gerade ein Problem bezüglich der Änderung aufgefallen:

Karmalatte. :)

Sehr gut zu erkennen bei dem geschätzten Benutzer "marcoxyz123". Ich nehme ihn nur als Beispiel, weil es mir hier zum ersten Mal aufgefallen ist. Ist in diesem Beispiel also nicht auf diese genannte Person bezogen, sondern nur auf die Werte.

bild1uk9.png


Das Verhältnis zwischen Karmalatte und Beiträge ohne Café-Board stimmt wahrscheinlich nicht überein. Natürlich kann ich mich auch irren und das Karma, was in Café-Threads vergeben wurde, wird seit der Änderung auch nicht mehr berücksichtigt. Natürlich kann diese Latte an Karma auch auf die 50 Beiträge ohne Café-Threads verteilt worden sein, ich denke aber eher, dass sich dies auf die echte Gesamtbeitragsanzahl des Mitglieds (ca. 200) bezieht.

Dies müsste seitens der Admins vielleicht nochmal überprüft werden, denn wie schon viele angemerkt haben, achten da einige User drauf und leiten zum Teil von dem Verhältnis zwischen Anzahl der Beiträge und Karmalatte ihre eigene Meinung über einen Benutzer ab.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich kann JGmerek voll und ganz beipflichten. Wir werden jetzt ein paar neue Maßnahmen testen, wenn sie funktionieren prima, wenn nicht dann schalten wir einfach wieder zurück.

Also nicht gleich verteufeln, sondern erst mal sehen wie sich das auswirkt.
Außerdem: Bitte nehmt doch eure Karmaanzeige und Beitragsanzeige nicht so ernst!! Diese Werte sagen relativ wenig aus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mili

Gast
Substanz entscheidet...
Deshalb ist diese Entscheidung richtig...
Gruß
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Grüße aus Witten nach Witten. Ich finde die neue Regelung gut.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Bei mir sind etwa 20 % meiner Beiträge (523) aus der Statistik gefallen.
Und beim Wortkettenspiel habe ich mich auch schion innerlich unwohl gefühlt, als meine Beitragszahlen da in Unermeßlichee stiegen.

Ich finde die Maßnahme richtig. :)
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Außerdem: Bitte nehmt doch eure Karmaanzeige und Beitragsanzeige nicht so ernst!! Diese Werte sagen relativ wenig aus.
Das stimmt grundsätzlich schon, aber das Problem hat man in jedem Forum, in dem es Bewertungen und/oder Beitragszahlen gibt. Allerdings ist das ja auch in den meisten Fällen ein guter Indikator, um zu erkennen wie kompetent eine Antwort ist bzw. wie kompetent der Antwortende in der Vergangenheit war.
Ist nicht immer so, aber meistens.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
... Ja das Karma ist definitiv Aussagekräftiger als die Anzahl der Beiträge... Es ist doch auch schön und vernünftig wenn man für gehaltvolle oder witzige Beiträge anerkennung bekommt die auch andere User sehen könne 1000 Posts und nur Schwachsinn geschrieben bedeutet eben nur ne kleine Karma "Latte" ich glaube bei mir wurden bis jetzt nur 10 Posts mit Karma bewertet und alle die wahren eigentlich sehr lang und nicht mit Schwachsinn gefüllt... Oder man gibt Karma für die Sympatie eines Users und bewertet separat die Qualität seines Beitrags ... Bei den Bewertungen meiner Beiträge konnte ich auf jeden Fall feststellen das es den Leuten bei der Bewertung um die Qualität der Beiträge ging und nicht um meine Nase oder meinen guten Ton ;)

z.B. hier

oder hier

oder eben hier
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    47,3 KB · Aufrufe: 110

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
... ein guter Indikator, um zu erkennen wie kompetent eine Antwort ist bzw. wie kompetent der Antwortende in der Vergangenheit war.
Ist nicht immer so, aber meistens.
Das ist eben kein guter Indikator, da du nicht erkennen hast, WOFÜR dieser Benutzer positiv bewertet wurde. Wie kann man nun die Kompetenz daran ableiten?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das ist eben kein guter Indikator, da du nicht erkennen hast, WOFÜR dieser Benutzer positiv bewertet wurde. Wie kann man nun die Kompetenz daran ableiten?
Dem pflichte ich bei. Um landplages Beispiel aus dem Wortkettenspiel zu nennen: Ein User hat 1000 Worte im Wortkettenspiel, somit 1000 Postings, einige waren so lustig, dass er dafür sogar dickes Karma bekommen hat, plus zwei Postings in "ich stelle mich vor". Bei diesen 1002 Postings kann doch keiner über Kompetenz, die ja möglicherweise auch vorhanden ist, entscheiden o_O
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Ja da gebe ich dir 100% recht da sollte ein link rauf der alle bewerteten Beiträge für den User anzeigt das würde vieles vereinfachen... Villeicht mit dem Ajax Popup was jetzt schon kommt

Das ist z.B. so wenn ich einen Beitrag gefunden habe der mir zusagt schaue ich mir den User an und suche nach seinen Beiträgen... Leider sehe ich dann alle seine Beiträge und kann nicht Filtern welche davon auch wirklich gut waren (in den Augen anderer User) um mir ein Bild über den User zu machen bei manchen Leuten hier mit 1000+ Beiträgen vergeht einem da die Lust... Vorallem würde man so auch schneller sinvolle Treads finden die im Caffee z.B., ob des Spams, irgendwo verbuddelt sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
mist... ich hab immer noch soviel Beiträge :( (nur 350 verloren)
Ich hätte mehr im Café posten sollen :-c
 

mzet01

Gast
wo liegt denn dann der sinn in der ganzen sache?
das will mir einfach nicht in den schädel.
glaubt ihr das sich dadurch wirklich der "niveau"-gehalt wieder anhebt.
das es den leuten wirklich wichtig ist das sie keine werbung sehen müssen und dann rumspammen um die 500er mauer zu durchbrechen? mir war sie damals auch egal,die werbung hab ich eh nie wirklich wahrgenommen. und das problem der spam freds werdet ihr dadurch auch nicht los.
ich finde diese regelung schon schwach und völlig sinnfrei.denn ich kann ja jetzt in einen der anderen bereiche gehen und "!!!!?!?!??/(&/((&hilfe mein iPhone spinnt"/(§&/(&§" posten und so meine beitragszahl steigern.wenn es denn sein muss.

unter den gegebenen umständen wäre es sinnvoller
1.sämmtliche nutzlosen freds wie z.b "was spielt itunes gerad" etc abzuschaffen
2.im cafe nur noch themen mit absehbaren ende zu zulassen
3.sämtliche bewertungssysteme - beitragszahlen & karmalatte verschwinden zu lassen.

ansonsten sehe ich in dieser handlung wenig sinn,weil es die leute echt nicht davon abhält unsinn zu verzapfen.entweder richtig oder garnicht.
ich habs nie verstanden wenn jemand sagte "apfeltalk ist nicht mehr das was es wahr".
aber so langsam komm ich dahinter.
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Das mit dem Karma sehe ich anders... Ich hab keine Lust mich mit Leuten wie "mgrs..."....Oder anders es ist sehr hilfreich wenn man sehen kann mit wem man da Diskutiert wobei die Beitragszahlen wirklich unsinnig sind... wer das braucht der kann ja im Kontrollzentrum danach schauen und sich freuen ;)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Das mit dem Karma sehe ich anders... Ich hab keine Lust mich mit Leuten wie "mgrs..."....Oder anders es ist sehr hilfreich wenn man sehen kann mit wem man da Diskutiert wobei die Beitragszahlen wirklich unsinnig sind... wer das braucht der kann ja im Kontrollzentrum danach schauen und sich freuen ;)

Seh ich genauso, dass mich die Beitragszahlen eigentlich weniger interessieren. Wenn aber jemand schon 2 schwarze Karmapunkte hat bin ich doch erst mal vorsichtiger, als bei anderen.

Grüße
Flo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.