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Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
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AtomicGarden

Gast
AtomicGarden, ich glaube du bist ein bischen zu engstirnig unterwegs.
So wie von dir beschrieben, verhält sich keiner, wenn er nur vom Gas gehen musste. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kastenwagenfahrer richtig in die Eisen gehen musste, weil du zu kurz in den Spiegel geschaut hast.

Hast Du mein Anfangs-Posting gelesen? Ich glaube nicht, les es Dir noch mal durch... Engstirnig? Ich weiß ja nicht - diskutieren wir über den selben Beitrag?
 

KingMabel

Stechapfel
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Vor 8 Monaten: Ich fahre zur Arbeit. Wenig Verkehr. Schliesse auf einen PKW auf, der mit 110 km/h links fährt. Kein Problem, konnte ihn auch schon lange vorher sehen, da er bisher ohne Fahrstreifenwechsel dort geblieben ist. Ich fahre 2 km hinter ihm her. ca 50 Meter Abstand. Er überholt NICHTS. Da denke ich mir: Fahre ich doch mal etwas näher ran, vielleicht denkt er gar nicht dran, dass ich überholen möchte. also 25m ran gefahren. Keine Reaktion. Ich warte etwas, er überholt einen LKW, schert nicht ein, obwohl nichts weiteres zu sehen war. Ich mache zwei mal aus 25m Entfernung Lichthupe. Er guckt in den Rückspiel, nochmal, nochmal,nochmal. Keine Reaktion. Immer noch kein weiterer Überholvorgang! Ich schalte runter und zieh mit meinem FIAT rechts vorbei. Er schreit im Auto rum, gestikuliert, macht Lichthupe etc. Ich fahre vor ihn, ein Stückchen weg, da schert vor mir ein LKW aus. (Ich lasse übrigens LKWs sehr oft raus) Ich fahre also hinter dem LKW her, da kommt der Mensch von hinten wieder an mich ran. Immer noch Lichthupe, beleidigende Gesten etc. Ich überlege mir diesmal ernsthaft ob ich ihm auch mal zeigen sollte, dass ich einen Mittelfinger besitze, lasse es aber dann. LKW fährt rüber, ich bin weg.

2 Wochen später bekomme ich Post: Mir wird zur Last gelegt, rechts überholt zu haben mit nachfolgendem Schneiden. Ich hab gedacht ich seh nicht recht!
Ich habe genau geschildert wie es hierzu kam und seitdem nichts mehr von gehört.

Wer ist denn hier nun der Gestörte?

PS.: Ich könnte wetten, dass sich wesentlich mir LKW-Fahrer bei mir "Raser" bedanken, als bei den "Schleichern" (Wortwahl beabsichtigt! Ich fahre gerne schnell, aber nur wenn der Verkehr es zulässt, vor allen Dingen drängel ich nicht!)
 

n/a

Goldparmäne
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Nun ja, ich habe mich mal hier durchgekämpft und es hat sich alles bewahrheitet, was ich beim Anblick des Fredtitels schon erwartet habe.

Ich fahre ein Auto, welches durchaus 240 km/h schafft aber bin zu 95% meiner Zeit auf der Autobahn mit 120 bis 130 km/h unterwegs. In dieser ganzen Zeit ist es mir ein Mal passiert, daß mich wirklich ein schneller fahrender von hinten bedrängt hat. Und das sind immerhin mehr als 5 Jahre mittlerweile.

Anders herum ist es mir schon unzählige Male in den 5% der Zeit, in denen ich schneller fahre, passiert, daß ich scharf bremsen muß, wenn wieder einmal einer meine Geschwindigkeit nicht richtig eingeschätzt hat und einfach auf die linke Spur gezogen ist.

Vor kurzem zum Beispiel wieder. Dreispurige, fast leere Autobahn, ich fahre 180 in der linken Spur und plötzlich zieht einer ohne Grund (es war kein Auto vor ihm) mit etwa 120 vor mich, sodaß ich echt heftig in die Bremse muß und einiges zu tun hatte, mein Auto unter Kontrolle zu halten. Bin ich also dann der böse Raser? Mit solchen Situationen muß ich nicht rechnen. Wenn ich sehe, daß jemand auf einen LKW auffährt, so bin ich aus Erfahrung eh schon vorsichtiger aber sowas?

Wie gesagt: mit "Rasern" habe ich keine Probleme. Ich kann den Verkehrsfluß so einschätzen, daß die schnelleren Fahrzeuge in der linken Spur ohne Probleme an mir vorbeikommen und ich sie nicht behindere. Aber trotzdem kann ich nicht mal mit 120 km/h durchfahren. Warum?

Fahrt mal Sonntag Nachmittag auf der A9 zwischen Ingolstadt und München (egal, welche Richtung). Von 90% der Verkehrsteilnehmer wird so gefahren, als wäre in diesem Moment die rechte Spur komplett mit imaginären LKW besetzt: Mittelspur voll, linke Spur kriecht nur noch vorbei und rechts bis auf einzelne, einsame Autos alles leer. Und das ist keine Ausnahme, sondern der Normalfall. Ich wundere mich dann nicht, wenn jemand, der schnell unterwegs ist, die Krise kriegt, weil er nicht weiterkommt, obwohl eine komplette Fahrspur leer ist. Für mich ist dann nicht "der Raser" das Problem. In solchen Fällen bin ich übrigens ganz entspannt auf der einzig freien Spur unterwegs...

Ich bin für eine Aufhebung des "Rechts-Überholverbots". Da würde man einiges an sinnlosen Staus verhindern und die, welche die Spur wechseln, müssen sowieso jedes Mal in den Spiegel gucken, ob es auch geht (so habe ich es zumindest in der Fahrschule gelernt). Und diejenigen, welche eben nicht die Spur wechseln wollen und lieber in der Mittelspur bleiben, könnten das auch tun und würden dann nicht so ein Verkehrshindernis darstellen.
 
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mzet01

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mein maserati fährt zwohundertzehn....swoosh die cops hams nich gesehn ich geb gas.... :p
 

speci

Schweizer Glockenapfel
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Das Problem ist wenn man alleine unterwegs ist. Dann hat man teilweise keine Zeugen wenn man rechts überholt oder selbst genötigt wird.

Ich hatte das mal auf einer Fahrt nach Flensburg. Mitten in der Nacht...Autobahn frei...Ich habe so ca. 250 kmh auf dem Tacho (Audi A8 4.2).
Dann sehe ich gaaaaanz weit vorn einen Auto auf der linken (!!!) spur. Die Autobahn war aber frei...Ich hab gar nicht dran gedacht von 250 auf 1xx runterzubremsen nur weil der Däne meint mit seiner Rostlaube links zu fahren...

Hab ihn einfach rechts überholt.

Zum glück fängt die Polizei aber an solche Fahrer auch zu bestrafen (zwar mit zu milden Strafen aber es ist ein Anfang).

Das Paradoxe an den Gesetzen ist das keiner bis zum Schluss denkt.
Als der Fall mit dem Benz und der Frau war die gestorben ist weil ja der böse Benz gedrängelt hat (was hat ein Corsa auf der linken Spur zu suchen wenn die AB frei ist?) gabs ja fix ein neues Gesetz für Drängler.

Das lustige ist nur das drängeln 3 Punkte plus xxx Euro gibt.
Rechts überholen 2 Punkte plus xx Euro und
auf dem Pannenstreifen überholen 1 Punkt und ne Verwarnung oder ein sehr geringes Bußgeld gibt...
 

Skeeve

Pomme d'or
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Ich habe sein Nummernschild, Uhrzeit, Autobahnabschnitt - soll ich eine Anzeige aufgeben? Hat die Chancen durch zu kommen?
Anzeigen! Rigoros! Zumindest sagte mir das die freundliche Polizistin die ich (zu spät) mal nach einem solchen Vorfall gefragt hatte.

Ansonsten ist es auch sehr effektiv, Beweise zu sichern. Mir kamen eine zeitlang auch ständig solche Knallchargen unter. Eines Tage hatte ich zufällig meine Digitalkamera mit und habe dann einen dieser "netten" Herren in flagranti fotografiert. Er hat von seinem schändlichen Tun aber nicht abgelassen und mich sogar noch rechts überholt. Ich wollte ihn damals eigentlich nicht anzeigen, aber er dachte wohl, er fährt sicherer, wenn er mich anzeigt. Hat sich irgendwelche Horrogeschichten aus den Fingern gesaugt. Naja... Einmal das Foto ausgedruckt, Gegenanzeige erstattet. Die Quittung: Er darf 150 Euro an (ich meine) den NaBu zahlen um einer Verhandlung zu entgehen und ich habe schriftlich, daß das Fotgrafieren während der Fahrt zur Beweissicherung zulässig ist.
 

KingMabel

Stechapfel
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Es ist schon komisch, dass die Raser immer bei den gleichen Drängeln oder?
Interessant ist auch, dass du links gefahren bist, und er dich anscheinend ohne Probleme rechts überholen konnte. Ist ja nicht so, als macht man das aus einer Laune herraus, sondern erst, wenn man merkt, dass der Vordermann nicht rüber fährt oder? o_O
 

AtomicGarden

Gast
Das Problem ist wenn man alleine unterwegs ist. Dann hat man teilweise keine Zeugen wenn man rechts überholt oder selbst genötigt wird.

Ich hatte das mal auf einer Fahrt nach Flensburg. Mitten in der Nacht...Autobahn frei...Ich habe so ca. 250 kmh auf dem Tacho (Audi A8 4.2).
Dann sehe ich gaaaaanz weit vorn einen Auto auf der linken (!!!) spur. Die Autobahn war aber frei...Ich hab gar nicht dran gedacht von 250 auf 1xx runterzubremsen nur weil der Däne meint mit seiner Rostlaube links zu fahren...

Hab ihn einfach rechts überholt.

Zum glück fängt die Polizei aber an solche Fahrer auch zu bestrafen (zwar mit zu milden Strafen aber es ist ein Anfang).

Das Paradoxe an den Gesetzen ist das keiner bis zum Schluss denkt.
Als der Fall mit dem Benz und der Frau war die gestorben ist weil ja der böse Benz gedrängelt hat (was hat ein Corsa auf der linken Spur zu suchen wenn die AB frei ist?) gabs ja fix ein neues Gesetz für Drängler.

Das lustige ist nur das drängeln 3 Punkte plus xxx Euro gibt.
Rechts überholen 2 Punkte plus xx Euro und
auf dem Pannenstreifen überholen 1 Punkt und ne Verwarnung oder ein sehr geringes Bußgeld gibt...


Muss ich das noch kommentieren? Ganz davon ab, das ich mich gerade frage, ob Du Stadionscheinwerfer eingebaut hast, um bei Tempo 250, Nachts auf der Autobahn weit genug zu sehen - aber egal.

Was ich hier höre ist teilweise haarsträubend. Da wurde eine Freigabe des Überholvorganges auf beiden Spuren, links und rechts gefordert. - Na klar, Größenwahnsinnige von nun an auf beiden Spuren - und es ist ja so wie so der schuld, der nicht rast.

Ich frage mich bei manchen Leuten, wie die ihren Führerschein gemacht haben, darüber denke ich lieber nicht nach.

Wie gesagt - für Raser, Drängler etc., die sich selber nicht unter Kontrolle haben: Tempolimit auf allen Autobahnen, rigerose Bestrafung, Führerschein weg, Punkte, Geldstrafe. Wenn sie abgesessen sind und eine MPU gemacht wurde, und nochmal 2000 Euro für eine neue Fahrausbildung mit anschließendem Sicherheitstraining beim ADAC gemacht wurde - elektronische Sperre eines Audi A8 4.2 auf 140km/h - 230% Versicherung, dann viel Spaß mit der Kiste.

grüsse,
jan
 

AtomicGarden

Gast
Es ist schon komisch, dass die Raser immer bei den gleichen Drängeln oder?
Interessant ist auch, dass du links gefahren bist, und er dich anscheinend ohne Probleme rechts überholen konnte. Ist ja nicht so, als macht man das aus einer Laune herraus, sondern erst, wenn man merkt, dass der Vordermann nicht rüber fährt oder? o_O

Ich bin es leid mit Leuten wie Dir zu diskutieren. Lies meinen Beitrag, fertig. Zum x-ten Mal, es war eine Zweispurige Autobahn, er saß mir im Nacken, als ich mich wieder rechts eingeordnet habe, hat er mich geschnitten und ist in die Eisen gestiegen. Er hat sich also für einen Moment vor mir (auf der Rechten) eingegliedert. Rechts war ein LKW, den ich überholt habe. Das Du das Verhalten eines Rasers entschuldigst erklärt alles.
 

KingMabel

Stechapfel
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Muss ich das noch kommentieren? Ganz davon ab, das ich mich gerade frage, ob Du Stadionscheinwerfer eingebaut hast, um bei Tempo 250, Nachts auf der Autobahn weit genug zu sehen - aber egal.

Was ich hier höre ist teilweise haarsträubend. Da wurde eine Freigabe des Überholvorganges auf beiden Spuren, links und rechts gefordert. - Na klar, Größenwahnsinnige von nun an auf beiden Spuren - und es ist ja so wie so der schuld, der nicht rast.

Ich frage mich bei manchen Leuten, wie die ihren Führerschein gemacht haben, darüber denke ich lieber nicht nach.

Wie gesagt - für Raser, Drängler etc., die sich selber nicht unter Kontrolle haben: Tempolimit auf allen Autobahnen, rigerose Bestrafung, Führerschein weg, Punkte, Geldstrafe. Wenn sie abgesessen sind und eine MPU gemacht wurde, und nochmal 2000 Euro für eine neue Fahrausbildung mit anschließendem Sicherheitstraining beim ADAC gemacht wurde - elektronische Sperre eines Audi A8 4.2 auf 140km/h - 230% Versicherung, dann viel Spaß mit der Kiste.

grüsse,
jan
Ja, frage mich echt gerade wo du ihn gemacht hast, bzw. ob dir bis heute RÜCKLEUCHTEN nicht aufgefallen sind. Mal etwas vor und rückschauender fahren.
Ihr zitiert doch immer andere Länder, da funktioniert das mit dem beidseitigem Überholen doch auch :-*
Und der Rest ist wie fast jedes Posting unter aller Kanone!
 

WDZaphod

Prinzenapfel
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Hihi, ich finds immerwieder lustig, wie oft ich mit meiner Schwanzverlängerung zügig legal auf der linken von 3 Spuren fahre, und es irgendwelche Deppen schaffen, kurz vor mit nach links zu ziehen. Einmal hätte es fast einen Fiat geplättet, einzige Chance war, mit knatterndem ABS rechts an Ihm vorbeizurutschen (warum war rechts überhaupt Platz??). Als ich dann eh schon leicht vorne versetzt neben Ihm war, hab ich halt wieder Gas gegeben, um vor Ihm wieder links rüberzukommen. Hat auch noch locker gereicht, weil der LKW, den er mit 5.5 Wochenkilometer Geschwindigkeitsdifferenz überholen wollte, war noch 200m weit weg :mad:
Hat der garnicht mitbekommen, daß Ihm fast mit 120km/h+ Geschwindigkeitsdifferenz 2.2 Tonnen ins Heck gekracht wären, und hat sich noch munter beschwert.
Man sollte in Fahrschulen die Disziplin "Rückspiegel - nicht zur zum Schminken" einführen...
 

KingMabel

Stechapfel
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Ich bin es leid mit Leuten wie Dir zu diskutieren. Lies meinen Beitrag, fertig. Zum x-ten Mal, es war eine Zweispurige Autobahn, er saß mir im Nacken, als ich mich wieder rechts eingeordnet habe, hat er mich geschnitten und ist in die Eisen gestiegen. Er hat sich also für einen Moment vor mir (auf der Rechten) eingegliedert. Rechts war ein LKW, den ich überholt habe. Das Du das Verhalten eines Rasers entschuldigst erklärt alles.

Meine sind kürzer und du liest sie einfach nicht. Evtl. verstehst du sie auch nicht. Dann musst du dies mitteilen. Du könntest dir diese ganze "Es waren doch nur zwei Streifen da"-Geschreie sparen, wenn du meinen Beitrag (und auch die folgenden liest) in denen ich in keinster Weise dich gemeint habe...

Des Weiteren werde ich, wenn ich mit Firmenwagen oder anderen "Kutschen" unterwegs bin nicht geschnitten, bedrängelt etc. obwohl diese teilweise nicht schneller als 130 können! Komisch oder?
 

Randfee

Pomme d'or
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Ich frage mich bei manchen Leuten, wie die ihren Führerschein gemacht haben, darüber denke ich lieber nicht nach.

ehm... ohne Beanstandung? Ich konnte auch schon vorher Auto fahren.
Mein Fahrschullehrer macht das richtig, auf den Autobahnfahrten muss jeder der Fahrschüler mal 200 gefahren sein und fast jeder bekommt ein Fahrsicherheitstraining angedreht. Die gefährlichsten Autofahrer sind nämlich die, die nicht wissen, ab wo die Karre ausbricht auf nasser, trockener oder verschneiter Straße!!!

Zum Thema rechts überholen. Ich mach das nie, das ist mir zu riskant, da könnte eine schwache Seele überreagieren und voll in mich hineinreißen oder so (thema Benz Drängler, Mutter Kind tot).

Wie aber schong gesagt wurde, wenn rechts überholt wird, ist wirklich meist der überholte schuld, denn dann scheint ja die Möglichkeit bestanden zu haben nach rechts Platz zu machen! Oder sehe ich das falsch?!?!? Er kann ja nicht durch vorhandene Autos durchfliegen.... In dem Fall hättest du doch auch gut wieder die Überholspur verlassen können?!?! Was kapier ich da nicht?
 

HG Butte

Riesenboiken
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Oder es liegt daran, daß Du 2 Sekunden vorher, als er geguckt hat, noch nicht zu sehen warst. Man muß dem Verkehr angepaßt fahren. Wenn Du 120 km/h schneller fährst als der Durchschnittsverkehr um Dich herum, ist das ein Dauerrisiko.

Ok. Seh ich ein. Aber da ich auch "gelegentlich" 2-3 mal im Jahr mit einem untermotorisierten Bulli unterwegs bin der kaum 130 schafft, kenne ich die Problematik langsam zu sein hinter LKWs zu hängen. Nur bin ich genau so aufmerksam wenn ich schneller als der normale Verkehr bin wie wenn ich langsamer als der Normale verkehr bin. Wenn einer 80 km/h langsamer fährt als der Verkehr um ihn herum, ist er dann auch ein Dauerrisiko, oder hat er als langsam Fahrer einfach recht ? Leute die ängstlich und unsicher über deutsche bahnen juckeln, machen uns das Leben doch auch nicht sicherer.
Und nochmal ich Fahre schnell, aber ich drängel nicht. Und wenn ich mal kurz in die Eisen muss weil einer (und damit rechner ich generell immer, auch wenn der LKW noch 500m wech ist) gerade 2m vor mir rauszieht, dann sehe ich den unterschrittenen Sicherheitsabstand nicht als meine Schuld an und mich nicht als Drängler.

Wenn Du ein Kind umfährst, ist auch das Kind schuld? Du mußt in Wohngebieten etc. mit unerwarteten Situationen rechnen und immer angepaßt fahren. Genauso sollte man auch auf der Autobahn defensiv fahren. Das lernt man in jeder Fahrschule. Du fährst nicht defensiv. Du gehst bewußt vermeidbare Risiken ein und bringst fremde Menschen in Gefahr.
Wenn ich einem Verkehrsfluss mit 180 folge, was heutzutage oft mal vorkommt. Und ich bei einem Spurwechsel den schnelleren Verkehr hinter mir passieren lasse bevor ich ausscheere, und as JEDES MAL, da lege ich wert drauf. Dann halte ich mich für defensiver, als jemand der andere Ausbremst. Ich versuche mein Verhalten im Verkehr den andern anzupassen und nicht umgekehrt. Denn wenn ich aufpasse, dann hat der fähigste die Aufsicht.

Immer vorauszusetzen "die sehen mich schon" ist dumm und egozentrisch und würde Dir gegenüber einem Richter oder Polizisten ganz sicher einen Strick drehen.

Als ganz persönliche Befriedigung für mein Ego haben wir erst Kürzlich einem Verkehrsgefährder den Führerschein für 6 Monate gelocht und ihm eine Empfindliche GeldStrafe eingebracht. Ich habe mit erlebt, wie jemand zu Dicht und Grundlos (LKW 1km wech) ausscheerte. Er hat wohl den andern nicht gesehen o_O. Der Auffolgende legte eine Glanzleistung an Bremsmanöver hin rettet dem Vor mir un mir wahrscheinlich gekonnt das leben. Jetzt erst sieht der Honk vor uns das einer dicht hinter im ist und meint eine Verkehrserzieherische Bremsung einzulegen, da er ja bedränglet wird, und es wurde nochmal eng, der Nachfolgende hatte schon alle Reserven angekratzt. Nun ja auch das ging gut. Da der Asi vor uns nun eine Schleichfahrt mit 90 begann um den Drängler zu zeigen wo der Hammer hängt. Konnte ich über das offene Fenster mit dem Andern reden. Ich bot ihm an mich als Zeugen zu benennen. An diesem Tag hat mal wirklich einer was gelernt.
Man hat eben nicht das recht immer und jeder Zeit einen Überholvorgang einzuleiten.
*erstmal Verkehrsgefährdung und Nötigung wegen Ausscheeren ohne Rücksicht
*dann Verkehersgefährdung und Nötigung wegen der Erzieherischen Bremse. Die darf man zwar machen, aber nicht immer halt.
*dann einmal Nötigung wegen absichtlichem Langsam Fahren, er hätte rüber gekonnt.
Den genauen Wortlaut weiss ich nimmer. Ich weiss nur dreimal Nötigung.


Ich würde auch immer wieder als Zeuge zu verfügen stehen, oder selber anzeigen wenn ich Zeugen habe. Die Strafe hierfür kann, wie man oben sieht weit aus schlimmer ausfallen als bei einem Drängler.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
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Muss ich das noch kommentieren? Ganz davon ab, das ich mich gerade frage, ob Du Stadionscheinwerfer eingebaut hast, um bei Tempo 250, Nachts auf der Autobahn weit genug zu sehen - aber egal.

Xenon und Fernlicht halt?
Was soll ich den sehen wollen auf einer leeren Autobahn? Wenn ein Reh kommt reichen 160kmh auch aus um dabei zu sterben oder sowas...
Und die meisten Autos benutzen ja in der Dunkelheit Licht ...

Ich frage mich bei manchen Leuten, wie die ihren Führerschein gemacht haben, darüber denke ich lieber nicht nach.

Mhhh ... *lieber schweig*

Wie gesagt - für Raser, Drängler etc., die sich selber nicht unter Kontrolle haben: Tempolimit auf allen Autobahnen, rigerose Bestrafung, Führerschein weg, Punkte, Geldstrafe. Wenn sie abgesessen sind und eine MPU gemacht wurde, und nochmal 2000 Euro für eine neue Fahrausbildung mit anschließendem Sicherheitstraining beim ADAC gemacht wurde - elektronische Sperre eines Audi A8 4.2 auf 140km/h - 230% Versicherung, dann viel Spaß mit der Kiste.

grüsse,
jan

LoL :D
Ich kann ja nicht beurteilen wie das abgelaufen ist was du in deinem ersten Posting schreibst.
Aber ich finds komisch das der umgehend nachdem du auf die linke Spur bist hinter dir war. Haste evtl. die Geschwindigkeit unterschätzt?
Was ist so schlimm daran schnell zu fahren?
Warum ich mich selbst nicht unter Kontrolle habe weiß ich allerdings auch nicht :D

Ich glaube ich schätze Dich so langsam als jemanden ein der alles was schneller ist als 160 als "Raser" abstempelt.
Definiere mal bitte "Raser"!

€dit:
Führerschein mit 18 gemacht, bin nun 25 und seitdem einen Unfall...An dem ich selbst Schuld bin.
 

Geigaman

Macoun
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Ich bin gegen zu niedrige Tempolimits, weil sie
- kaum Sprit sparen (ich brauch 8l egal ob ich mit 160 oder 100 fahre!)

Klar. Mit heutigen Autos verbraucht man fast genausoviel Sprit egal ob man 50 oder 150 fährt. Dieses fadenscheinige Argument kommt immer wieder.

Wenn man allerdings ein Tempolimit von sagen wir 130 einführen würde, müsste kein Auto schneller fahren als 150. Die Folge wäre, dass man Motoren mit kleinerm Hubraum verbauen könnte und diese per Turbo so aufladen, dass die Beschleunigung gemessen an heutigen Autos gleich bleiben würde, allerdings die Höchstgeschwinidgkeit irgendwo bei 160. Die Folge wäre ein deutlich gesenkter Spritverbrauch, egal ob man 50 oder 150 fährt.

Das ist aber alles nur Wunschdenken, in einem Land wie dem Unseren kauft solche Autos kein Schwein.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
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Der FAHRER ist das Problem, nicht das Autoo_O

Ich habe noch keine Rambos im 2CV ("Ente") drängeln sehen. Dazu braucht man den 5er (BMW).

Die Ente wird seit 17 Jahren nicht mehr gebaut und ist daher wohl nicht so wirklich repräsentativ in so einer Diskussion - würde ich mal sagen. Bei der Art Kleinwagen, die heute produziert werden, drängelt auch gerne mal ein Peugeot 205 von hinten (mir vor kurzem passiert) - daher bleibe ich dabei, dass wir nicht zu leichtfertig Stereotype bedienen sollten.

Problematische Autofahrer gibt es in jeder Karosse, ob sich das durch überhöhte Geschwindigkeit oder provokantes "Jetzt-fahr-ich-extra-langsam-und-zeig-Euch-wie-man-autofährt!" äussert. Beides ist verantwortungslos.

Ausserdem war es doch auch hier ein Kastenwagen, der gedrängelt hat -- von wegen "immer die dicken BMWs"...;)
 

HG Butte

Riesenboiken
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Des Weiteren werde ich, wenn ich mit Firmenwagen oder anderen "Kutschen" unterwegs bin nicht geschnitten, bedrängelt etc. obwohl diese teilweise nicht schneller als 130 können! Komisch oder?

Ich genau so.

Es liegt nicht am Rasen oder Schleichen. Es liegt daran ob man sagt "Ich habe recht mit 200 Durchzuballern" oder "130 ist schnell genug". Beides ist Egoismus pur, und beides ist nicht einen deut besser. Der Drängler hat es immer in der Hand Abstand zu halten, der Schleicher kann immer noch ein Auto durchlassen. Die Wahl hat jeder.

Was ich besonders lustig finde ist Leute die langsame Autos haben, komischer weise immer gedrängelt werden, und überall auf die 200 Fahrer schimpfen, und von ihrem Recht reden mit 120 fahren zu dürfen weil das schnell genug wäre, wenn man die mal in einem 3er Mietwagen setzt. Auf einmal sieht es anders aus. Warum fährt der nicht rüber, oder hier kann man doch locker 200 fahren. Das bestätigt immer wieder meine Theorie man ist nicht Raser oder Schleicher. Man ist schlichtweg Mitdenkend oder ein Egoist. Denn wer nicht damit leben kann sich an andere Anzupassen, der kann das weder in einem schnellen noch in einem Langsameren Auto, diesen Leuten fehlt es einfach an der wichtigsten Kompetenz die man im Strassenverkehr haben muss die Rücksicht.

MfG
Butte
 
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marcoxyz123

Empire
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... Diese Haarsträubende Situaion zeigt doch mal wieder nur wie wichtig eine Geschwindikeitsbegrenzung auf Autobahnen währe... maximal 130 minimal 110 ich glaube damit währe allen geholfen... Denn der Fiat dachte: "Der muß mich ja Überholen lassen laut STVO" und Du dachtest: "Ich kann so schnell fahren wie ich will und Rechtsfahrgebot und STVO sind mir scheiß egal" denn legal fährst Du auf der linken Spur nur wenn Du überholst und zwar nur beim Überholvorgang... Und eure differenz in der Geschwindigkeit macht dann den Kohl fett und die Situation lebensgefährlich (für alle beteiligten). Ich glaube das genau diese Situationen... also die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Schleichern und den Rasern die schlimmsten Verkehrsunfälle verursachen (Mal vom LKW's abgesehen)... Ich fahr im übrigen auch nicht aners als Du wels halt erlaubt ist so schnell zu fahren, das macht die Sache aber auch nicht besser. In den USA auf dem meisten Interstats gil ne Begrenzung von 75mi max (und die leute fahren nicht mehr als 85) und 55mi min und das fahren ist sehr entspannt, entspannter als bei uns... hinzu kommt natürlich da noch das alle LKW's so um die 70-80mi fahren.
 

Randfee

Pomme d'or
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... Diese Haarsträubende Situaion zeigt doch mal wieder nur wie wichtig eine Geschwindikeitsbegrenzung auf Autobahnen währe... maximal 130 minimal 110 ich glaube damit währe allen geholfen...

nein... wieso denn nicht 180max 150min auf der linken spur und gut ist? Wieso 130. Auf einer geraden Strecke ist das doch zum einpennen?!?!? Damit will ich mich auch nicht proll-mäßig hervortun sondern nur darlegen, dass diese Geschwindigkeit in einem ordentlichen Auto der Ruhe im Bett gleichkommt und viel mehr Gefahren birgt als schnelleres Fahren, da man eher abgelenkt in der Gegend rumschaut!

Das ganze natürlich regelbar für den Stau Fall...