• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

KingMabel

Stechapfel
Registriert
13.09.06
Beiträge
156
Ihr Raser (wie Du Dich so stolz nennst) seid euch von überhaupt nichts bewusst. Mich beschleicht das Gefühl, das Dir, lieber Butte Denken grundsätzlich Schwierigkeiten bereitet, ob in einem langsamen oder schnellen Fahrzeug.

Das Du Dich als Raser outest stellt schon alles unter Beweis - Du gefährdest andere, und erwartest das sie Dir weichen? Wo lebst Du?

Was du postets passt noch nichtma auf die Sitze in meinem Auto... Ich glaube, dass du nochmal generell über die Begrifflichkeiten die in diesem Thread gefallen sind nachdenkst...
 

AtomicGarden

Gast
ich weiß ja nicht wie Du auf einen LKW zufährst, ich hatte aber erwähnt das ich mich mit etwa 120 auf den LKW zubewegt habe, und beim überholen auf 130 beschleunigt habe... mir ist völlig unklar wie du auf 80 kommst? gehen Dir die Argumente aus? Diskussionen mit Dir zu führen ist sinnlos - sie kriegen Dich (wie schon gesagt) auch noch - gute Nacht.
 

AtomicGarden

Gast
Wie denn nu wass denn nu .... ich komm nicht mehr mit. Ist Dir jetzt zweimal was ähnliches am gleichen Tag passiert. Oder erzählst Du die Geschichte soooo lange neu bis wir sagen.

"Ja der war echt doof, und du hast alles Recht der Welt, auf Deine 130"

Nur mal kurz exemplarisch. Ein Überholvorgang mit 130 ist etwas völlig anderes als wie zuerst beschrieben, eine mit 80 (da du ja hinter einem LKW warst) initiierter Vorgang mit einem 45PS Auto.


Soviel zum Diskussionsstil

MfG
Butte

P.S. Du hast angefangen wieder mit mir zu reden, nicht das klagen kommen :D

ich weiß ja nicht wie Du auf einen LKW zufährst, ich hatte aber erwähnt das ich mich mit etwa 120 auf den LKW zubewegt habe, und beim überholen auf 130 beschleunigt habe... mir ist völlig unklar wie du auf 80 kommst? gehen Dir die Argumente aus? Diskussionen mit Dir zu führen ist sinnlos - sie kriegen Dich (wie schon gesagt) auch noch - gute Nacht.
 

AtomicGarden

Gast
Was du postets passt noch nichtma auf die Sitze in meinem Auto... Ich glaube, dass du nochmal generell über die Begrifflichkeiten die in diesem Thread gefallen sind nachdenkst...

danke nein, mir ist schon schlecht - auch Dir eine gute nacht.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
mir ist völlig unklar wie du auf 80 kommst?

Weil Du die Beiträge der andern nicht liest, ich habe es ja dabei geschrieben.

gehen Dir die Argumente aus? Diskussionen mit Dir zu führen ist sinnlos

Nein sie gehen mir nicht aus, ich habe nur anscheinend keine die soo einfach zu verstehen wären, als dass ich sie Deiner Simplen Denkweise zugänglich machen könnte. Versucht habe ich es, weiss Gott. Daher mach ich jetzt auch kleiner Zitat häppchen, vielleicht kriegen wir ja so die Sinnlosigkeit aus deinen Forenbesuchen entbannt

sie kriegen Dich (wie schon gesagt) auch noch - gute Nacht.

Uhuuuuu uhuuuu, sie werden mich kriegen.
Klar jeder wird hier noch gekriegt, kommt ja keiner vorwärts, so lang Du weiter die geistige Bremse in deinem eigenen Fred spielst.

Penn gut, und geh morgen mal zu Fuss. Das entspannt. ..... den restlichen Verkehr

MfG
Butte
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Also was der Typ in dem Kastenwagen gemacht hatt ist natürrlich total scheiße und gefährlich, sowie natürlich strafbar.

Andererseits muss man aber auch sagen (und ich meine damit nicht den Thread-Starter) dass diese Schleicher die oft auf der linken Spur unterwegs sind den Verkehrsfluss stark beeinträchtigen und z.T auch sehr gefährliche Situationen Verursachen...

Bin z.B. neulich auf der A3 nach München gefahren... Kaum Verkehr, linke Spur, ca 220 km/h...
Auf einmal zieht ca 50 m vor mir ein 15 Jahre alter Golf unermittelt, ohn Blinker auf die Überholspur... Ich bin voll in die Eisen gelatscht, wär ihm aber trotzdem beinahe reingeknallt... Bin dann auch erst mal nebenhin gefahren und ein bisschen gestikuliert, woraufhin ich einen Vögel gezeigt bekommen habe -.-

Das beste kommt aber noch... Ca 2 Wochen Später bekomm ich nen Brief... 3 Punkte und 250€ Strafe wegen 17,50 m Abstand bei 170km/h... Werde natürlich protestieren, weil ich keine Chance gehabt habe, das zu vermeiden....
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja.... bei sowas frag ich mich auch, was man da tun soll... auch wenn man da auffährt wäre man der Arsch... wie beweist man das?!?!?
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Hallo,
Wenn ich das hier so lese fällt mir genau das auf was uns Deutschen in Sachen Autoverkehr am meisten fehlt. Leben und leben lassen heisst die Devise, ich bin viel auf Autobahnen unterwegs und merke immer wieder das wir viel zu sehr auf unser Recht pochen.
Von den schnellen auf der linken Spur bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er einen langsameren in aller Ruhe überholen lässt, wenn er ihm in den Kofferraum kriecht, wird er auch keinen Meter schneller. Bin ich schnell auf der linken Spur unterwegs kann ich schon sehen wenn ein Kleinwagen auf ein LKW zu fährt, da ist damit zu rechnen das er das überholen anfängt.

Auch die langsamen führen sich manchmal auf als hätten sie das Recht gepachtet. Ja, man kann auch rechts fahren wenn die Spur frei ist. Man muss auch in einer 100er Zone nicht permanent mit 100 auf der linken Spur fahren. Es geht auch nicht die Welt unter wenn ich mit meinem Überhölmanöver mal 1 Minute warte wenn ich im Rückspiegel sehe das da ein schneller angeflogen kommt.

Ich bin schon zeimlich viel gereist und im Ausland ist mir eben genau das aufgefallen. Wenn ich z.B. in Italien eine ganze Kolonne überhole und es kommt Gegenverkehr wird immer Platz gemacht das ich einscheren kann. In Deutschland muss ich meistens die ganze Kolonne auf einen Schlag überholen, weil mir keiner Platz macht. In den USA gibt es Kreuzungen mit 4 Stoppschildern, wer zuerst kommt darf auch als erster fahren. Was soll ich sagen, es funktioniert !. Könnt' ihr euch das in Deutschland vorstellen ?. Ich nicht.

grüße,
jürgen
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
A....
Bin z.B. neulich auf der A3 nach München gefahren... Kaum Verkehr, linke Spur, ca 220 km/h...
Auf einmal zieht ca 50 m vor mir ein 15 Jahre alter Golf unermittelt, ohn Blinker auf die Überholspur... Ich bin voll in die Eisen gelatscht, wär ihm aber trotzdem beinahe reingeknallt... Bin dann auch erst mal nebenhin gefahren und ein bisschen gestikuliert, woraufhin ich einen Vögel gezeigt bekommen habe ....
Aus diesem Grund dürfen Fahranfänger in manchen Ländern nur z.B. max 130 fahren.
Wer mit der 220 auf der Autobahn unterwegs ist, sollte immer mit der Unerfahrenheit/Dummheit Anderer rechnen. Hier zu sagen der Andere wäre Schuld, ist wohl zu einfach.
Es ist nun mal so, daß man erst mit ausreichender Fahrpraxis ein Gefühl/Blick für solche Situationen bekommt.
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Mein VW Polo hat 64 PS. Ich bin für eine generelle Tempobegrenzung auf 120 oder 130. Alles andere macht deutsche Autobahnen gefährlich, stressig und die Reisegeschwindigkeit unberechenbar.

Eine Schande, dass sich das eine rot-grüne Bundesregierung in sieben Regierungsjahren nicht getraut hat!

H.
 
  • Like
Reaktionen: Anindo

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich Rase. … hat der Kollege vor mir schlicht weg meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt, oder er hat garnicht in den Spiegel geschaut. …

Oder es liegt daran, daß Du 2 Sekunden vorher, als er geguckt hat, noch nicht zu sehen warst. Man muß dem Verkehr angepaßt fahren. Wenn Du 120 km/h schneller fährst als der Durchschnittsverkehr um Dich herum, ist das ein Dauerrisiko.

Wenn Du ein Kind umfährst, ist auch das Kind schuld? Du mußt in Wohngebieten etc. mit unerwarteten Situationen rechnen und immer angepaßt fahren. Genauso sollte man auch auf der Autobahn defensiv fahren. Das lernt man in jeder Fahrschule. Du fährst nicht defensiv. Du gehst bewußt vermeidbare Risiken ein und bringst fremde Menschen in Gefahr.

Immer vorauszusetzen "die sehen mich schon" ist dumm und egozentrisch und würde Dir gegenüber einem Richter oder Polizisten ganz sicher einen Strick drehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Oder es liegt daran, daß Du 2 Sekunden vorher, als er geguckt hat, noch nicht zu sehen warst. Man muß dem Verkehr angepaßt fahren. Wenn Du 120 km/h schneller fährst als der Durchschnittsverkehr um Dich herum, ist das ein Dauerrisiko.
Deswegen hat man wenn man schneller als Richtgeschwindigkeit fährt auch automatisch Mitschuld wenn was passiert.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich bin ja selbst ein Mensch der gerne schnell fährt. Das nötige Auto habe ich ja auch...Was ich aber nicht verstehe ist das der einen Augenblick nachdem du auf die linke Spur gewechselt hast hinter dir war...
Die Sprinter/LT/Crafter fraktion fährt max 180 kmh (zu viel wie ich finde) also gerade einmal 50kmh unterschied.

Kann es sein das du die entfernung etwas unterschätzt hast?

Das was der Kastenwagenfahrer dann abgezogen hat war nicht richtig und muss in meinen Augen bestraft werden (schade nur das zu wenig kontrolliert wird).

Das Problem ist aber auch das die Leute teilweise nicht in den Rückspiegel schauen..und derjenige der dann ein grosses Auto (warum sind grosse Autos generell eine Schwanzverlängerung?!) und mit über 180+ angefahren kommt ist dann gleich der böse böse Raser...
Warum?!

Weil er schnell fährt?
Weil er bei keinem Tempolimit schneller als die Richtgeschwindigkeit fährt?

Raser ist für mich kein begriff. Wie ist die definition eines Rasers? Jemand der 180+ fährt wenns erlaubt ist? Das ist KEIN Raser.

Gruß
Martin
 
  • Like
Reaktionen: KingMabel

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Ich habe bereits erwähnt, das ich meine Aussage -> BMW etc. = alles Raser/Potezspritze zurückgezogen habe. Sorry, aber bei diesem Thema werde ich schon etwas emotional, gerade das mit dem Van später hat mich geärgert.

Dennoch bleibe ich dabei - ich denke es gibt hier durchaus Trends, auch schon weil ein Ford KA oder Twingo mir es von der Motorisierung überhaupt nicht erlaubt einen ähnlichen Fahrstil wie ein BMW aufzulegen.

Ja, der Fahrer ist durchaus das Problem, und das übermotirisierte Auto erlaubt es einem Schwachmaten seine nicht vorhandenen Fahrkünste auszuüben. Wofür braucht jemand 200PS? Ich denke hier gehen Fahrzeugwahl und Problem teilweise Hand in Hand.

Ah.. die "Brauchen-wir-das-Frage". Da hab ich noch drauf gewartet.
Wenn du einen hohen Lottogewinn machen würdest, bist du der erste der bei Ferrari o.ä. vor der Tür steht. ;)
Wozu brauchen wir 200PS ? Wozu brauchen wir..hm.. 100 PS ? oder 50? Wo ziehst DU die Grenze von dem was WIR brauchen ?
Wozu brauchen wir überhaupt Luxusgüter wie feines Essen, Chips, Süssigkeiten,Schokolade, Alkohol...Zigaretten ? Ist ein Mac nicht auch ein Luxusgut ? Ein dummer PC reicht doch für das was viele Anwender damit machen - EMails abholen und surfen.

Es ist keine Frage des Brauchens, eher des Könnens. Wenn ich einen gewissen Lebensstandard durch meinen Beruf erreicht habe dann möchte ich auch davon profitieren. Wenn ich dich in mein Auto setze und fahren lasse dann kann ich mir durchaus vorstellen dass dir das nicht .. sagen wir.. unbequem ist. Es macht SPASS !! Und WIE !! Abgesehen davon ist man in einem solchen Auto einfach entspannter. Wenn man lange Strecken fährt steigt man da einfach anders , "fitter" , aus.
Der Sicherheitsfaktor ist die andere Sache, ich möchte natürlich am liebsten niemals einen Unfall haben, aber wenn dann lieber nicht in einem Ford Ka oder Smart.

Gruß
Lemming
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Ich werd auch mal provokativ..: ;)

Potenzspritze... ist eine Signatur wie deine nicht auch eine Art Potenzspritze und materialistischer Selbstbefriedigung - Schwanzverlängerung, Luxusgüter-herzeigen ?

Ich zitiere..:
/// iMac CoreDuo 20", 2GB Ram, 256MB GPU, 250GB Harddrive /// iPod 4th Generation, ClickWheel, 20GB /// iPod Nano Black 2GB /// Gericom 2,8Ghz P4 Laptop

BRAUCHT man das alles ??
;)

Lemming
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

Hobbes_

Gast
Ich habe sein Nummernschild, Uhrzeit, Autobahnabschnitt - soll ich eine Anzeige aufgeben? Hat die Chancen durch zu kommen?

Eine beängstigende Story.

Ich habe keine Ahnung, ob Du mit einer Anzeige durchkommen wirst. Auf jeden Fall solltest Du es probieren. Es geht nicht, dass solche Leute weiter mit einer potentiellen Mordwaffe unterwegs sind, wenn sie offensichtlich sich selbst so schlecht im Griff haben.

Es geht nicht um die Geschwindigkeit. Es geht um das dichte Auffahren, die fehlende Toleranz und das gefährdende Verhalten, das dieser Fahrer an den Tag legt.

Tragischerweise ist bei Unfällen der schneller und in der besser ausgestatteten Maschine sitzende Aggressor meistens noch der, der besser wegkommt als das Opfer, das schon von Beginn weg Opfer war.

Viel Erfolg!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
AtomicGarden, ich glaube du bist ein bischen zu engstirnig unterwegs.
So wie von dir beschrieben, verhält sich keiner, wenn er nur vom Gas gehen musste. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kastenwagenfahrer richtig in die Eisen gehen musste, weil du zu kurz in den Spiegel geschaut hast.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Schlimm sind auf Autobahnen auch die Hilfspolitisten, die meinen dort wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist links mit 120 km/h fahren zu müssen und wenn man dann rechts überholt sich dann aufregt einen auch noch gestikulierend anmeckern und den Mittelfinger zeigen. Die gehören genauso aus dem Verkehr gezogen.
 

AtomicGarden

Gast
Ah.. die "Brauchen-wir-das-Frage". Da hab ich noch drauf gewartet.
Wenn du einen hohen Lottogewinn machen würdest, bist du der erste der bei Ferrari o.ä. vor der Tür steht. ;)
Wozu brauchen wir 200PS ? Wozu brauchen wir..hm.. 100 PS ? oder 50? Wo ziehst DU die Grenze von dem was WIR brauchen ?
Wozu brauchen wir überhaupt Luxusgüter wie feines Essen, Chips, Süssigkeiten,Schokolade, Alkohol...Zigaretten ? Ist ein Mac nicht auch ein Luxusgut ? Ein dummer PC reicht doch für das was viele Anwender damit machen - EMails abholen und surfen.

Es ist keine Frage des Brauchens, eher des Könnens. Wenn ich einen gewissen Lebensstandard durch meinen Beruf erreicht habe dann möchte ich auch davon profitieren. Wenn ich dich in mein Auto setze und fahren lasse dann kann ich mir durchaus vorstellen dass dir das nicht .. sagen wir.. unbequem ist. Es macht SPASS !! Und WIE !! Abgesehen davon ist man in einem solchen Auto einfach entspannter. Wenn man lange Strecken fährt steigt man da einfach anders , "fitter" , aus.
Der Sicherheitsfaktor ist die andere Sache, ich möchte natürlich am liebsten niemals einen Unfall haben, aber wenn dann lieber nicht in einem Ford Ka oder Smart.

Gruß
Lemming

Nein, ich würde den Ferrari verkaufen, und das Geld anlegen, so das ich von den Zinsen leben kann.

Wenn sich jemand einen großen Wagen kaufen will, so habe ich kein Problem damit - wie gesagt, dann sollte jedoch die Steuerklasse entsprechend höher sein- und ich meine drastisch höher. Denn schließlich hast Du ja Diesen Lebensstandard erreicht, und dann denke ich, kannst Du auch mehr für die Instandhaltung deutscher Autobahnen und Strassen etc. bezahlen. Auch sollte es, wie in Skandinavien höhere Steuern auf große Autos geben - sagen wir mal 50% .

Ich habe keine Angst davor in meinem KA einen Unfall zu haben - natürlich wäre ich in einem BMW besser geschützt. Aber ich habe deshalb keine Angst, weil ich entsprechend fahre - ich fahre im KA keine 180. Ich mache mir eher Sorgen wegen bestimmter Verkehrsteilnehmer, die anderen in den Kofferaum fahren, drängeln, nötigen und hinterher sagen - der, der nicht 200 gefahren ist war's schuld. Wegen der mache ich mir Sorgen, denn wenn so einer vor mir bei über 100 in die Eisen steigt, und ich reagiere nicht schnell genug, weil ich mit so einer Aktion gerechnet habe, dann knall ich dem hinten drauf, verliere die Kontrolle über mein Auto und dann gute Nacht. Und hinterher kriegt man dann ein Kommentar (ich meine jetzt nicht Dich, ich glaube die Leute die angsprochen sind, wissen das) wie: "na und, ich bin raser - mir doch egal ob der nen kind im auto hatte, soll er halt zu fuß gehen."