Karma Obergrenze festlegen?

Hallo

Gast
Hallo liebes Forum,

ich weiß, dass ist sicherlich die zigste Karmadiskussion. Mir liegt aber trotzdem diesbezüglich etwas auf der Seele.
Die Vergabe der Menge der Karmapunkte ist ja von der eigenen Anzahl der Karmapunkte und von der Menge der Beiträge abhängig.
Ich bin der Meinung, dass es hier eine Obergrenze (z.B. mehr als 50 Punkte geht nicht) bei der Vergabe geben sollte.
Ich denke dies den "demokratischen Sinn" hier im Forum fördern würde. So hätte man hier eine größere Menge Altuser, die aber nicht so viel Karmamacht haben und eine gewisse Menge neuerer User die besser eingebunden sind.

Nun, ich möchte dies einmal zur Diskussion stellen.

Grüße

Hallo
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
was für eine Macht hat man denn mit dem AT Karma
bzw. wer achtet auf diese Bobbles?
wir fällt nur auf, wenn jemand dort 1 schwarzen hat
 
  • Like
Reaktionen: Fullspeedahead

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
hehem15x18.gif

… Karmathread! schlägt quasi Endlosthread
 

Yourself_de

Gast
als wenn die menschheit keine wichtigeren probleme als karma hätte?! o_O
 

Hallo

Gast
was für eine Macht hat man denn mit dem AT Karma
bzw. wer achtet auf diese Bobbles?
wir fällt nur auf, wenn jemand dort 1 schwarzen hat

Das ist natürlich eine interessante Frage. Wieviel macht man sich aus dem Karma.
Aber stell Dir vor, Du vertust Dich hier am Anfang mal ein wenig mit den Forumsknigge und bekommst von einem Altuser gleich mal 100 Punkte negativ auf einen Schlag. Dann bist Du ziemlich lange in gewisser Weise schwarz stigmatisiert.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
je mehr positives karma man erhält desto mehr kann man auch vergeben. das ist das prinzip. daran ist auch nichts falsches. gerade die sogenannten "karma-monster" sind sich ihrer "macht" oft sehr bewusst und gehen mit ihren pfründen vorsichtig um. ich bin sehr dafür, dass das system als solches unangetastet bleibt.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Hurraaa! Ein neuer Thread über die unendliche dunkle Macht des zuvielen Karmas. :D
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Hallo

Gast
je mehr positives karma man erhält desto mehr kann man auch vergeben. das ist das prinzip. daran ist auch nichts falsches. gerade die sogenannten "karma-monster" sind sich ihrer "macht" oft sehr bewusst und gehen mit ihren pfründen vorsichtig um. ich bin sehr dafür, dass das system als solches unangetastet bleibt.

Genau, dass meinte ich. Man ist dann in gewisser Weise auf das Gutwill der sog. "Karma-Monster" angwiesen.
Das erzeugt zunächst eine infantile Abhängigkeit (wie vom guten Vater/Mutter) die vielleicht ältere Neuuser so nicht mehr wollen.
Vielleicht würden sich hier mehr ältere Menschen melden, wenn sie diesbezüglich weniger Unfrei wären.
Einige meiner Kollegen haben mich genau darauf angesprochen und sind zu MTN gegangen. Das finde ich schade, weil ich das Forum hier wesentlich besser und freier finde!:)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
[…]von einem Altuser gleich mal 100 Punkte negativ auf einen Schlag. Dann bist Du ziemlich lange in gewisser Weise schwarz stigmatisiert.

Das ist allerdings ein Argument! Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass hier viele Neebees mit 'unter null' anfangen. Das kann schon eine gewisse Form von Unbehagen auslösen.

apple-byte schrieb:
was für eine Macht hat man denn mit dem AT Karma
bzw. wer achtet auf diese Bobbles?
wir fällt nur auf, wenn jemand dort 1 schwarzen hat

Soweit ich Karma in Bobbelform für mich nutzbar gemacht habe kann ich sagen, dass es Das ist was ich daraus mache… also aus dem Input der mir über das Karmasystem angetragen wird. Es ist sicher ein starker moralischer Faktor auf AT.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Genau, dass meinte ich. Man ist dann in gewisser Weise auf das Gutwill der sog. "Karma-Monster" angwiesen.
Das erzeugt zunächst eine infantile Abhängigkeit (wie vom guten Vater/Mutter) die vielleicht ältere Neuuser so nicht mehr wollen.

nein, da widerspreche ich. man ist in keinster weise abhängig von den karma-monstern. kleinvieh macht auch mist, oder wie sollen die mit viel karma überhaupt am anfang zu karma gekommen sein?

und wenn sie vieles haben, dann müssen sie es sich ja irgendwie verdient habe. da liegt der hase im pfeffer.

kein user bei at hat die karmamacht um 100 negative karmapunkte auf einen schlag zu vergeben. übrigens ist der wert des negativen karmas nur halbsogross wie der des positiven...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Das ist allerdings ein Argument! Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass hier viele Neebees mit 'unter null' anfangen. Das kann schon eine gewisse Form von Unbehagen auslösen.
Naja, man kann bei einem Fehlverhalten leider nicht angeben wieviel Negativ Karma vergeben werden soll. Wenn als Bewertender die Möglichkeit hätte das zu begrenzen wäre es nicht schlecht.
 

nickcaveman

Gast
Genau, dass meinte ich. Man ist dann in gewisser Weise auf das Gutwill der sog. "Karma-Monster" angwiesen....

genau!!! und wer nicht aufpasst, wird von gewissenlosen karmadiktatoren in die steinzeit gebombt!!!
und das ist gut und gerecht.
und wer was anderes behaupten möchte, nur zu.
werdet schon sehen, was ihr davon haben werdet.

»i see a grey bobble and want to paint it black«
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Naja, man kann bei einem Fehlverhalten leider nicht angeben wieviel Negativ Karma vergeben werden soll. Wenn als Bewertender die Möglichkeit hätte das zu begrenzen wäre es nicht schlecht.
Wenn jemand mit vielen Karmapunkten jemanden "bestraft", dann hat das (vgl. Verantwortung) einen deftigen Grund. ;)
 

bsg

Gast
Andererseits krieg ich als newbie nur dafür, daß ich mal eben gesagt habe, rauchen ist dumm, gleich mal so 200 oder 300 Punkte oder so von einem einzigen Bewerter. Ist doch komisch, wenn einen feierabendliches Geplauder im Café so nach oben schubst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Komische Beiträge heute im AT. ;)
Es wird Frühling und da spielen die Hormone verrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Hallo

Gast
Das ist allerdings ein Argument! Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass hier viele Neebees mit 'unter null' anfangen. Das kann schon eine gewisse Form von Unbehagen auslösen.


Ja, und das kann auch daran liegen, dass viele gegenüber den Neuen sehr kritisch sind. Vielleicht kann man hier ja eine Veränderung erwirken.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wenn jemand mit vielen Karmapunkten jemanden "bestraft", dann hat das (vgl. Verantwortung) einen deftigen Grund. ;)
Es gibt immer nur die Maximalstrafe, man kann sie nicht begrenzen. Das mag für die Personen mit wenig Karma nicht so toll rüberkommen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Durch den Ausbau der Bewertungsalternativen wird das System komplizierter aber auch "reifer", was bedeutet dass das Karmasystem an sich schon eine eigenständige Instanz der Reputationsvielfalt darstellt. In dieser Form würde sich AT wie ein RPG verhalten. (…was sicher ein riesen spaß wäre ;))
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das ist allerdings ein Argument! Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass hier viele Neebees mit 'unter null' anfangen. Das kann schon eine gewisse Form von Unbehagen auslösen.
Das ist mir letztens auch sauer aufgestoßen. Ich finde es nicht in Ordnung wenn eine 12 jährige, nur weil sie absolute Anfängerfragen stellt, gleich negatives Karma verpasst bekommt. :(
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person