• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple macht mir Angst

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Nur konsequent, dass Computer aus dem Namen gestrichen wurde. Es werden ja nicht einmal mehr irgendwelche Sachen aus diesem Bereich vorgestellt.
Was soll denn Apple TV!? Gibt es ernsthaft jemanden, der so einen Unsinn zu diesem Preis braucht? Ich beim besten Willen nicht. Unnötiger Schnickschnack.
iPhone? Grausam. Schlimmer geht es fast nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einer der größten Flops in der Geschichte von Apple wird. In dem Markt tummeln sich zu viele etablierte und gute Firmen, die gute und vor allem preisgünstigere Alternativen anbieten. Ein paar verrückte Apfel-Fans werden sich den Technikklumpen zulegen, die große Masse wird alleine wegen des Preises nein sagen.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber aus den ersten Posts ein bißchen die Richtung extrapoliert in die das ganze hier geht. Es ist wie immer.

Apple ist eine Firma, Apple stellt Produkte her. Keiner ist gezwungen, diese Produkte zu kaufen. Gefällt mir etwas davon nicht, so wird man mir keine Finger abschneiden wenn ich es nicht kaufe.

Manche hier tun so, als gäbe es nur Apple und als würde das eigene Wohl von dieser Firma abhängen.

Ich zum Beispiel habe einen Mac weil ich damit besser arbeiten kann. Nicht, weil er von Apple kommt. Vielleicht sollten sich einige darauf besinnen.

Aber das ist ebenso wie mit allem anderen auch. Die einen schlagen den anderen die Köpfe ein, weil sie Opel fahren, wieder andere kloppen nochmals andere weil die ein Handy von Nokia und nicht von SonyEricsson haben.

Ein bißchen weitergedacht sind wir bei religiösem Fundamentalismus: ich hasse Dich, weil Du nicht an das glaubst, an das ich glaube. Menschen sind doch überall gleich gestrickt.
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

NeoNagapJoe

Bismarckapfel
Registriert
21.12.06
Beiträge
145
Ich muss meinen Vorredner vollkommen recht geben.

Prinzipiell kann man es auch ganz blöd ausdrücken.

Ich habe einen iMac weil er Geil ist.
Ich kaufe "gewisse" Apple Produkte weil sie Geil sind.
Ist ein Apple-Produkt nicht "Geil" kaufe ich es nicht.
Bietet ein anderer Hersteller ein "geiles" Produkt kaufe ich es.

Diese elitären Gedanken sind doch zum erbrechen.

Man hat keinen Apple um was besseres zu sein.

Also reisst euch mal am Riemen Jungs.

MFG

NeoNagapJoe
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

dude

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
ich finde apple geht genau den richtigen weg:
- stabile software und hochwertige hardware zum arbeiten,
- agressiv im bildungssektor investieren (die studenten von heute sind die bestimmer von morgen),
- mit ipod, Apple TV und dem iPhone nun auch noch den freizeitsektor erobern.

meine vision ist die, dass apple nach und nach angefangen vom freizeitsektor langsam auch die arbeitswelt der menschen erobern wird. die tage von windows sind gezählt :p
sicher wird es immer die bastler geben, die spaß daran haben ihr zerfahrenes system per regedit wieder zu flicken bzw. gern in einer 2 bis 5h dauernden session ihren gesamten rechner neu installieren wollen.
bisher wissen noch die wenigsten wie einfach der umgang mit einem computer sei kann wenn es denn ein mac wäre. inzwischen haben viele schon einen vorgeschmack durch die nutzung des ipod bekommen und die begeisterung wird sich auch auf die mac rechner übertragen da bin ich mir sicher. allein iTunes sorgt bei vielen dafür sich die firma apple mal etwas genauer anzuschauen... daher lehnt euch zurück und schaut was in zukunft noch tolles passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Ich finds immer ziemlich lustig wenn einige anfangen mit "Och ne, breiter Massenmarkt... Hilfe!". Einerseits berechtigt, weil die Angst besteht die Qualität von Apple würde darunter leiden. Andererseits auch sehr widersprüchlich, weil doch auch nahezu alle Apple Anhänger ständig versuchen für "ihre" Macs zu begeistern und zu verdeutlichen, dass sie einfach toll sind. Oder hat noch nie jemand versucht einen Windows-Anhänger zu überzeugen, dass er lieber zum Mac greifen sollte? Apple tut doch genau das. Sie wollen die Marke interessant machen und über verschiedene Sparten die Menschen ansprechen, sich mit der Firma auseinander zu setzen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Warten wir es ab.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Eins dürft ihr nie vergessen: Der breite Massenmarkt wird keine 300$ für ein iTV zahlen, und erst recht keine 500$ für ein Hany mit Vertrag.

Beide Produkte werden Nischenprodukte bleiben.
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
Ich frage mich allen Ernstens, für wen sie diese neuen Produkte entwickelt haben. Diese sogenannten "Smartphones" sind bei weitem noch nicht so etabliert unter den Endanwendern, wie konventionelle Mittelklasseprodukte. Daran ändern auch sämtliche Innovationen des iPhones nichts, was nicht zuletzt auch mit dem hohen Preis solcher Geräte, und der nicht zwingenden Notwendigkeit dieser ganzen integrierten Funktionen zusammenhängt.

Mit dem Apple tv ist es ähnlich, ich befürchte, dass sich das Produkt insbesondere in Europa nicht besonders gut verkaufen wird. Bisher hat man beispielsweise im deutschen iTunes Store nichteinmal die Möglichkeit, sich Filme herunterzuladen. Sprich: Ich könnte mir mit der Apple tv lediglich Streams von meinen Macs anschauen. Dafür bezahle ich aber doch keine 299 €, wenn ich ebensogut ein Kabel von meinem Intel-Mac mit Front Row zum Fernseher ziehen kann? So habe ich annähernd die gleiche Bedienoberfläche und praktisch die gleichen Funktionen. Gut, der Mac hat keinen HDMI- oder Komponentenausgang wie Apple tv. Das hat mein Fernseher allerdings auch nicht, und auch die Verbreitung solcher Geräte ist ebenfalls aufgrund der hohen Kosten, die für eine derartige Multimedia-Anlage anfallen (und das wird noch eine Weile so bleiben), bisher nicht besonders groß. Wieder also ein Gerät, das ausschließlich für die Reichen interessant sein könnte. Möglicherweise hat Apple hier ein tolles Produkt geschaffen, das mag sein. Aber der Zeitpunkt dafür ist meiner Meinung nach etwas verfrüht.

Etwas verfrüht finde ich auch die Einführung der neuen Airport Extreme Basisstation. 179 € für einen Wireless Access Point ist schon sehr, sehr happig. Völlig widersprüchlich zu diesem unverschämten Preis zielt Apples Werbung auch hier aber eindeutig auf den Privatanwender als Zielgruppe ab. Die nennenswerteste Neuerung an dem Gerät ist wohl die 802.11n-Unterstützung, die allerdings noch nicht mal vollständig vom IEEE verabschiedet wurde, und daher vermutlich momentan nur mit Macs kompatibel ist. Für alle Geräte, die diese hohen Übertragungsraten noch nicht unterstützen, ist praktisch kein Vorteil vorhanden, so wie ich das sehe. Das Gerät lohnt sich vielleicht in ein paar Jahren mal, aber momentan ist es für die meisten Anwender vermutlich noch relativ nutzlos. Für denselben Preis bekomme ich bei Netgear 3 einhalb Access Points.

Fazit: Ich bin sehr skeptisch, und ich hoffe, dass Apple ihre (etwas vorschnell verabschiedete) Zukunftsstrategie nocheinmal überdenkt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das was Apple da vor hat, ist nicht viel weniger einen Paradigmenwechsel herbeizuführen. Die Zusammenführung von iPod, Mobiltelefon, OS X, PDA, Navi (Google Earth ist schon drin, es braucht nur noch einen GPS-Empfänger!) ist doch längst überfällig! Das Teil wird mir unterwegs einiges erleichtern und zu Hause hätte ich eigentlich auch gerne selbiges in etwas größer. Dagegen ist das volle OS X ja echt hölzern! Und warum kann ich von tv nicht auch gleich auf's iPhone durchgreifen (oder vielleicht kann man ja - spräche zumindest kein technischer Grund dagegen). Wenn man die Ideen mal weiterspinnt, dann werden wir in längstens 5 Jahren eine etwas andere Art haben, wie wir Informationen verarbeiten, wie wir kommunizieren, … die Strategie ist insoweit absolut schlüssig und ich freu mich auf das was da noch kommen wird.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Eins dürft ihr nie vergessen: Der breite Massenmarkt wird keine 300$ für ein iTV zahlen, und erst recht keine 500$ für ein Hany mit Vertrag.

Beide Produkte werden Nischenprodukte bleiben.

Hm, da wäre ich mir nicht so sicher. Nehmen wir mal den iPod Nano, der zwischen 150 Euro und 250 Euro kostet, je nach Modell. Das ist sehr viel Geld für einen MP3-Player, wenn man sich ansieht, was sonst so angeboten wird.

Trotzdem kann niemand behaupten, dass wir hier über ein Nischenprodukt reden.

Nun schau dir das neue iPhone/Handy an. Es wird etwa 380 Euro kosten. Und für diesen Preis bekommt man de facto einen iPod Video dazu! Plus diesen Internet-Communicator.

Ich halte es durchaus für möglich, dass das weit mehr wird als ein Nischenprodukt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man die Ideen mal weiterspinnt, dann werden wir in längstens 5 Jahren eine etwas andere Art haben, wie wir Informationen verarbeiten, wie wir kommunizieren, ...
Seit Jahren wird das behauptet und seit Jahren kommunizieren wir immer noch so "wie vor 100 Jahren". Damit die Kommunikation sich total verändert müßte der Mensch sich total verändern, das wird in absehbarer Zeit nicht passieren.

Bis jetzt hat niemand auf dieser Welt auch nur den leisesten Schimmer wie man eine KI kreieren könnte. Solange es diese nicht gibt müssen wir uns mit den beschränkten Fähigkeiten des Menschen beim Umgang mit der Technik zufrieden geben.

Die Datenbestände werden immer größer und man muß immer noch mit den beschränkten Fähigkeiten von Regex-Regeln nach Daten suchen. Nur da fängt das Problem schon an, wer kennt denn bitte Regex? Der Otto-Normal-Verbraucher ist das jedenfalls nicht. Somit erschließen sich diesem eben nicht die ach so tollen Möglichkeiten der neuen Medienwelt.

Daher werden wir auch noch in fünf Jahren Computer benutzen so wie wir das aktuell tun.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
@Bonobo

Wo wir von Tech-Geeks reden, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich kein Handy besitze, Tom?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Evtl. verfolgt Apple aber auch einen anderen Plan.
Inzwischen sind 50 % der verkauften Rechner an ehemalige Switcher verkauft worden.
Der Wechsel zu Intel, aber auch der Erfolg des iPod haben darauf
sicher einen großen Einfluss. Wie auf der Keynote erwähnt wurde,
sind etwa 250 Millionen verkauft worden.
Handys haben einen Milliarden Markt. Sicher wurde nicht umsonst
mehrfach erwähnt das auf dem iPhone OS X läuft.
Dies wird auch in den Köpfen der Nutzer eines Mobiltelefons hängen bleiben.
Wenn sich eine Handy so leicht bedienen lässt, sollte es auch mit Computern
dieser Marke nicht anderst sein. Diese Gedankengänge traten doch
auch schon beim iPod auf und haben Erfolg gezeigt.
Wenn nun sogar das selbe Betriebssystem darauf läuft, sollte dies eine
fantastischen Haloeffekt erzeugen.
Unter Umständen ist dies der eigentliche Grund für so ein Gerät.
Besser kann man Massen nicht erreichen. Einfacher und effektiver
kann Werbung nicht sein.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Bonobo

Wo wir von Tech-Geeks reden, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich kein Handy besitze, Tom?
Ich auch nicht. Ich hab nicht einmal ein Mobilfon :p immer auf eines von Apple gewartet, weil ich nicht zusaetzlich zu meinem Palm/Clie noch ein weiteres Geraet mitschleppen wollte ...
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Ich glaub was Apple sehr viel Erfolg bescheren wird, ist dass alles aufeinander abgestimmt ist, wie auch G5_Dual schon sagte, und alles hoffentlich ohne Probleme funktioniert. Für PCs gibt es ja hunderte Hersteller und da sind Inkompatibilitäten ja an der Tagesordnung. Nicht so bei Apple. Da ist alles aus einem Guss und zudem sehr ainfach in der Handhabung.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Bei Handyherstellern ist auch immer alles aus einem Guss und angepasst. Damit gibt es auf diesem Sektor einfach keinen Vorteil. Und ich bin mir sicher, dass das iPhone wesentlich öfter abstürzen wird, als mein Nokia 6230i;)
 

KayHH

Gast
Kommt darauf an, was Du unter Abstürzen verstehst. Mein Sony Ericsson zeigt einfach falsche Namen zu Anrufen an, was extrem lästig ist. Das Teil ist total buggy. Gruss KayHH
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja mal abwarten! was kostet denn so ein iPhone eigentlich? Ich bin mir auch nocht sicher ob ich mir eines kaufen werde.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Das hab ich auch bei Sony Ericsson. Das ist jetzt das dritte mal in Reperatur, weil es jeden Tag fünf mal Gespräche einfach abbricht und wie oben schon gesagt die falschen Namen anzeigt. Keine Ahnung ob das iPhone besser laufen wird, aber zur Zeit benutze ich mein altes Panasonic A100 und es läuft absolut super!