• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple macht mir Angst

JanE

Gast
Wir leben in einer Bedarfsweckungsgesellschaft, nicht in einer Bedarfsdeckungsgesellschaft.
Erst als der Ackerbau erfunden wurde, entstand für Menschen der Bedarf sesshaft zu werden. Auch das Auto hat Bedürfnisse geweckt (schnell und bequem von A nach B), die es in dieser Form voher auch nicht wirklich gab.
Jeder bedeutende technische Fortschritt weckt Bedürfnisse, die es vorher nicht gab. Das ist also auch kein Problem unserer jetzigen Gesellschaft, sondern verfolgt uns durch die gesamte Menschheitsgeschichte.
Das hat vor mehr als 150 Jahren sogar der alte Marx sich schon gedacht.
 

civi

Gast
Der Newton kam halt fünf Jahre zu früh, wie seinerzeit auch BTX, das Fax und tausend andere Sachen.
Ich möchte noch einmal auf die, meiner Meinung nach, angestrebten Synergieeffekte hinweisen. Wie sagte Steve doch so richtig : 50 % der Käufer 2006 waren Switcher.

Der Newton war seiner Zeit voraus? Das hat Steve Jobs anscheinend nicht erkannt, denn ER hat den Newton getötet, weil er das Gerät einfach nicht mochte. Das PDA-Geschäft machte dann zunächst Palm und dann kamen die anderen (Asus, HP/Compaq, Dell, FSC und weitere).
Eine weitere Fehleinschätzung von Steve Jobs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA)

Aber, das hat er ja jetzt HOFFENTLICH korrigiert.
Hoffentlich ist das iPhone ein PDA, mit dem man telfonieren kann und kein Telefon mit eingeschränkten PDA-Funktionen.

Wieso waren BTX und Fax seiner Zeit voraus?
 

civi

Gast
Das war doch egal. Es war Sculleys Lieblingskind und das war der hinreichende Grund es aus dem Programm zu werfen.

Ja, aber hoffentlich hat er daraus gelernt. Man kann ja von diesem Mann jetzt im reifen Alter auch geistige Reife erwarten, oder?
Zum Glücl ist er kein Regierungschef.
 

KayHH

Gast
Wieso waren BTX und Fax seiner Zeit voraus?
Weil das Fax bereits 1843 unter dem Namen Kopiertelegraf erfunden wurde und es da kaum Anwender gab.

BTX war seiner Zeit nicht unbedingt voraus, die damalige Post hat das Geschäftsmodell allerdings versaut. Hätte man die Geräte preiswert abgegeben, so wie in Frankreich, wäre es sofort ein Erfolg geworden.


Gruss KayHH
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jepp. BTX sollte zu der Zeit das Telex ersetzen und war zudem eine Art "Prä Internet", zum Beispiel als virtuelles Kaufhaus. Aber es war viel zu teuer und hatte ein schlechtes Marketing.
Der Newton kam zu einer Zeit auf den Markt, als die Leute gerade begannen, sich an "Autotelefone" zu gewöhnen ( so hiess das Handy damals noch) Es gab einfach keinen Markt, der zu einer kostendeckenden Produktion geführt hätte.
Das Fax wurde seinerzeit zum Beispiel durch die Deutsche Bundespost boykottiert, die weitehin auf Ihre Telexdienste setzte. Der Privatkunde hatte wenig Verwendung, da er einen zweiten Anschluß brauchte. So hat Grundig erst mal Pause gemacht und den Japanern das Feld überlassen.