• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] macOS 13 Ventura Sammelthread - Final

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Gibt es unter Ventura ein Audio Problem?
Ich habe hier ein Mac Studio und verschiedene USB Soundkarten. Bei allen habe ich das Problem, das ich beim angeschlossenen Mikrofon einen Pegel habe, das Mikro, bzw. der Eingang nach einigen Sekunden des Einsprechens von Text abgeschaltet wird.
Das lässt sich mit jedem Mic und jeder USB Soundkarte reproduzieren. Spreche ich nichts ein, bleibt der Eingang offen. Software kann Logic oder auch Zoom Video Konferenz sein.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
493
Irgendwie hängt Safari nach dem Update, Seiten verschlucken sich oder dauern ewig mit dem Laden? > MacBook Air M1 2020, Ventura 13.0 Bekomme das nicht weg. Merci Markus
 

Mitglied 247060

Gast
Ich habe heute den Stage Manager auf meinem iMac M1 aktiviert und bin vorsichtig begeistert.

Klar, früher habe ich Mission Control genutzt. Aber, auch wenn ich per Mission Control die Fenster eine App ausgewählt hatte, war eine Aktion zwischen diesen Fenstern nicht möglich. Ein solches Fenster angeklickt führte führte zum "Aufpoppen" aller geöffneten Fenster. 1 x verklickt und schon war alles wie vor Mission Control.

Hab 2008 mein erstes (weißes) Macbook gekauft und bin über die Jahre von Win (beruflich bedingt) immer weiter zu Apple konvertiert. Heute, längst im Ruhestand ist Mac OS mein System.


Mag sein, dass man das alles schon irgendwie vor dem Stage Manager konnte. Aber RTFM war nie mein Ding und Tastatur-Shortcuts erst recht nicht ;) Bin eher ein "Mäuserich"😂


Und wenn ich jetzt per Stage Manager alle meine Finder-Fenster öffnen kann, dann z.B. vom Fenster 1 was ins Fenster 3 ziehen kann, ohne dass auf dem Monitor alle Apps wieder "aufpoppen", dann finde ich das schon prima 👍

Aber wie oben gesagt: möglicherweise ging das schon vorher und ich habe was verpasst. Dann bitte ich als Maus-Schubser um Nachsicht.

Wie auch immer. Mir wird der Stage Manager helfen 👍

Gruß
em1950
Sorry; ist nicht persönlich gemeint ...😐
Ich finde man kann sich auch für einen Telefonhörer um €10.000.- begeistern, wie auch immer. Der "Stage Manager" wieder ein Feature mehr, dass man nicht braucht, aber verwenden kann und nichts anderes tut wie Mission Control.
Mission Control finde ich pers. wesentlich praktikabler und werde es weiterverwenden, außer Apple macht es weg.

Apple ist meiner Meinung nach auf dem Weg, nach und nach das ohnehin schon vollgestopfte OS weiter zu überfüllen und unübersichtlicher zu gestalten.
Alleine wie diese "Systemeinstellungen" die zuvor auf den ersten Blick sehr übersichtlich mit Piktogrammen zu überschauen war.
Und jetzt bei Ventura, stellt sich das Ganze einfach nur unübersichtlich dar und ist nicht mal alphabetisch geordnet - außer unter Darstellung.
Alles mit winzigen Symbolen in einer Listenansicht, kaum zu finden, außer mit der Suche ...
Und alles nur, um es dem Erscheinungsbild des iPhones anzupassen, obwohl man am Rechner einen großen Bildschirm hat wo es nicht notwendig ist.
Man kann immer was neues versuchen/machen; die Frage ist nur, ist es auch immer besser?
Ich wünschte mir, dass die alten leiden beseitigt würden und nicht immer neue mit neuen Features hinzukommen würden.
Da werden bei mir alte Erinnerungen geweckt, Erinnerungen an Windows.
Hier war man seit langen Jahren immer bemüht, die Oberfläche bei jedem neuen OS immer wieder zu verändern, dass man immer weniger den Überblick hatte, wo was ist, ohne es wirklich zu verbessern und ohne alte Bugs/Schwächen wegzubügeln.
In der Einfachheit läge die Genialität ... Dieser Blickwinkel verlagert sich für mich, zunehmend in die Ferne.

Bei neuen Dingen an denen man sich erst gewöhnen muss, sehe ich nichts Gutes. Hingegen bei neuen Dingen die auf Anhieb positiv erscheinen wie Übersicht, Praktikabilität, Erleichterung etc. - schließe ich daraus, dass man sich wirklich was überlegt hat und es "nicht nur optisch" einer anwendenden Person darstellen muss, weil Änderungen an einem OS meist im Hintergrund geschehen und für eine Person unsichtbar bleibt.

Wie gesagt, es ist bitte von Begeisterten nicht persönlich zu nehmen. Es ist nur meine Meinung zu gewissen Änderungen, die mir aufgefallen sind.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber die Systemeinstellungen folgen doch einfach nur der Konvergenz sie einheitlicher mit dem Erscheinungsbild auf iOS und iPadOS darstellen zu lassen. IMHO genau die richtige Entscheidung, weil die Ära der "niedlichen" Piktogramme in Systemeinstellungen bereits seit Jahren völlig überholt war.

Zumal man davon ausgehen muss, dass zukünftig noch eine Menge weitere Einstellungen hinzugefügt werden müssen. Ich denke da an die Integration bzw. interoperabilität mit einer Apple Watch oder die upcoming Apple Glass Lösungen. Da wird es bei einer reinen "Icon-basierten" Systemsteuerung irgendwann so was von unübersichtlich, so dass Apple sich das wahrscheinlich schon längst in den Blueprints überlegt hat, wie die "Zukunft der Einstellungen" auszusehen hat.
Aus unseren eingeschränkten und lediglich im hier-und-jetzt vorhandenen Wissen, mag das alles erst mal verwirrend sein, aber so ein Konzern wie Apple macht so was nicht einfach so!

Und: Stage Manager auf iPadOS & macOS find ich immer noch geil! :)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 247060

Gast
Aber die Systemeinstellungen folgen doch einfach nur der Konvergenz sie einheitlicher mit dem Erscheinungsbild auf iOS und iPadOS darstellen zu lassen. IMHO genau die richtige Entscheidung, weil die Ära der "niedlichen" Piktogramme in Systemeinstellungen bereits seit Jahren völlig überholt war ...

ein Konzern wie Apple macht so was nicht einfach so!

Und: Stage Manager auf iPadOS & macOS find ich immer noch geil! :)

Nun, jeder hat eben eine andere Ansicht und das ist ja auch OK. Ich denke halt, wie die Systemeinstellungen z.B., es geht auch um Übersichtlichkeit. Ein Piktogramm sagt mehr als ein/mehrere Wort/Bezeichnung. Es sollte eben meiner Ansicht, dem Platz, der Oberfläche geschuldet sein, eine Darstellungsform zu verwenden.
Das es bei IOS/iPad eher weniger ist, sehe ich als Grund z.B. Syseinst. anders darzustellen, aber nicht bei größerem Platzangebot wie einem iMac,MacStudio etc., das Ganze auf eine Listenansicht in nicht alphabetischer Reihenfolge zu reduzieren, ergo das Gesuchte auf die Schnelle, nur mit der Suche finden zu können.
Was sich Apple dabei denkt, weiß ich nicht. Was ich weiß ist aber, dass die Gedankengänge von technisch hochqualifizierten z.B. Programmierern/Designern und Anleitungsverfasser anders sind, als die der Anwendungs-Personen (A.P.).

Ein Konzern wie Apple macht das genau so, wie es so hochqualifizierte Menschen dieses Konzerns für zukunftsweisend und profitabel erachten, ohne Rücksicht auf andere. Diese Änderungen holt sich Apple nicht von A.P.
Ob das allerdings die Mehrheit der A.P. praktikabel finden und Übersichtlich finden bezweifle ich. Wenn man weiß wie schwer sich alleine schon Menschen tun, eine Bedienungsanleitung zu verstehen, die von Fachleuten erstellt wurden.
Das wälze ich mal auf alles andere um, was sich Menschen in dieser Liga vorstellen, was Übersichtlichkeit und Praktikabilität etc. anbelangt und was vernünftig ist oder nicht.
Wie ich schon sagte den Stage Manager kann man verwenden oder auch nicht ... Es ist ein weiteres Programm, das dem selben Zweck "aus meiner Sicht" erledigt. Wenn's jemand geil findet ..OK.
Meine Erfahrung ist jedenfalls jene, dass von ca. 13-15 Kollegen die ein Apple Gerät haben, mehr als die Hälfte zu mir kommen und mich fragen wo den nu das oder das ist, oder zu finden ist.
Und ich kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, habe viell. mehr Zeit mich damit zu beschäftigen um damit zurecht zu kommen.

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Milliarden Geschäft ist und unter ständigem Druck steht, die Menschen immer wieder auf's Neue zu begeistern - und wenn man das Rad dabei ständig neu erfindet. Runder wird es nicht.

Schönen Sonntag noch!🤘
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ein Konzern wie Apple macht das genau so, wie es so hochqualifizierte Menschen dieses Konzerns für zukunftsweisend und profitabel erachten, ohne Rücksicht auf andere. Diese Änderungen holt sich Apple nicht von A.P.
Und das weißt Du deswegen so genau weil...?

a) Weil Du Einsicht in die Arbeit bei Apple hast?
b) Weil Du genau in solch einen Unternehmen arbeitest und selber ein hochqualifizierter Mensch bist, der solche Entscheidungen ohne Rücksicht auf andere triffst?
c) Weil das ein in Foren und in der Öffentlichkeit immer ein gern gelesendes Argument ist, dass man auf die Befindlichkeiten der User keine Rücksicht nimmt und obwohl die ganze Welt der User es immer besser weiß, es dennoch einfach durchsetzt?



Meine Erfahrung ist jedenfalls jene, dass von ca. 13-15 Kollegen die ein Apple Gerät haben, mehr als die Hälfte zu mir kommen und mich fragen wo den nu das oder das ist, oder zu finden ist.
Und ich kenne mich jetzt auch nicht so gut aus, habe viell. mehr Zeit mich damit zu beschäftigen um damit zurecht zu kommen.

Ui, sogar mehr als die Hälfte kommen zu Dir. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Dann ziehe ich natürlich meinen Beitrag zurück, denn dagegen kann man nicht mehr argumentieren.

Ich werde als nächsten Schritt direkt morgen in Jamf die Möglichkeit deaktivieren, dass unsere Mac User den Stage Manager aktivieren können, um die User vor dieser schlimmen Entwicklung zu schützen. Zusätzlich überlege ich wie wir bei uns mit den ca. 60.000 gemanagten iPhones und iPads in Zukunft umgehen sollen. iPadOS 16.1 wurde von mir fahrlässigerweise approved und selbst unser Security-Department hatte keinen Einwand dagegen. Durch deinen Beitrag ändert sich aber nun einiges :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.996
muß das sein? Ich verstehe den Stage Manager auch noch nicht völlig - und wüsste auch nicht, warum ich ihn auf dem Mac benutzen sollte, wo ich eine viel einfachere (und vor allem vor Jahren schon antrainierte und vor allem mit anderen OS kompatible Mischung aus Alt+Tab und Mission Control bzw. Desktops) Möglichkeit habe.

Auf dem iPad ist es dagegen eine neue, zusätzliche Möglichkeit des Multitaskings, aber da muss man sich nichts vormachen, nur deswegen neu, weil es bisher künstlich und undurchdacht beschränkt worden war.

Du legst dem Poster etwas in den Mund, was er im Vorposting ausdrücklich ausgeschlossen hatte.
 

Mitglied 247060

Gast
Und das weißt Du deswegen so genau weil...?

a) Weil Du Einsicht in die Arbeit bei Apple hast?
b) Weil Du genau in solch einen Unternehmen arbeitest und selber ein hochqualifizierter Mensch bist, der solche Entscheidungen ohne Rücksicht auf andere triffst?
c) Weil das ein in Foren und in der Öffentlichkeit immer ein gern gelesendes Argument ist, dass man auf die Befindlichkeiten der User keine Rücksicht nimmt und obwohl die ganze Welt der User es immer besser weiß, es dennoch einfach durchsetzt?





Ui, sogar mehr als die Hälfte kommen zu Dir. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Dann ziehe ich natürlich meinen Beitrag zurück, denn dagegen kann man nicht mehr argumentieren.

Ich werde als nächsten Schritt direkt morgen in Jamf die Möglichkeit deaktivieren, dass unsere Mac User den Stage Manager aktivieren können, um die User vor dieser schlimmen Entwicklung zu schützen. Zusätzlich überlege ich wie wir bei uns mit den ca. 60.000 gemanagten iPhones und iPads in Zukunft umgehen sollen. iPadOS 16.1 wurde von mir fahrlässigerweise approved und selbst unser Security-Department hatte keinen Einwand dagegen. Durch deinen Beitrag ändert sich aber nun einiges :)
Nun, dass du mich wegen meiner Meinung so angreifst finde ich nicht so geil. Ich hab extra betont, dass es nur meine Meinung ist. Die braucht ja keiner mit mir zu teilen.
Wollte dich natürlich nicht, auch andere nicht kränken. Das war nicht meine Absicht, nur meine persönliche Meinung. Ich will nichts ändern, mich nur zu gewissen Dingen äußern. Es lag wirklich nicht in meiner Absicht, dich in deiner Einstellung zu kränken - wenn du's geil findest, ist es für mich OK🤘
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Mitglied 105182

Gast
Und das weißt Du deswegen so genau weil...?

a) Weil Du Einsicht in die Arbeit bei Apple hast?
b) Weil Du genau in solch einen Unternehmen arbeitest und selber ein hochqualifizierter Mensch bist, der solche Entscheidungen ohne Rücksicht auf andere triffst?
c) Weil das ein in Foren und in der Öffentlichkeit immer ein gern gelesendes Argument ist, dass man auf die Befindlichkeiten der User keine Rücksicht nimmt und obwohl die ganze Welt der User es immer besser weiß, es dennoch einfach durchsetzt?





Ui, sogar mehr als die Hälfte kommen zu Dir. Damit habe ich nun nicht gerechnet. Dann ziehe ich natürlich meinen Beitrag zurück, denn dagegen kann man nicht mehr argumentieren.

Ich werde als nächsten Schritt direkt morgen in Jamf die Möglichkeit deaktivieren, dass unsere Mac User den Stage Manager aktivieren können, um die User vor dieser schlimmen Entwicklung zu schützen. Zusätzlich überlege ich wie wir bei uns mit den ca. 60.000 gemanagten iPhones und iPads in Zukunft umgehen sollen. iPadOS 16.1 wurde von mir fahrlässigerweise approved und selbst unser Security-Department hatte keinen Einwand dagegen. Durch deinen Beitrag ändert sich aber nun einiges :)

den beitrag von dir wichtigem 60iger-tausend typen kannst dir selbst einrahmen, und zuhause aufhängen - bei so vielen erkenntnissen, die er den unwissenden brachte [emoji1360]
 

Mitglied 247060

Gast
Also Sorry! Ich wollte hier mit meiner Meinung, zu den angesprochenen Änderungen und Neuerungen, keine Unruhe reinbringen, oder irgend jemanden provozieren.
Bin froh hier im Forum zu sein, habe auch schon viele helfende Tipps von erfahreneren Leuten bekommen.

Bevor meine Meinung, zu den Neuerungen in Ventura, noch andere Verärgert, soll’s mir recht sein wenn ein Mod das rauslöscht.

🤘
 

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.07.15
Beiträge
923
Mein Epson Drucker funktioniert nicht mehr richtig per AirPrint. Starte ich den Drucker neu, kann ich EINMAL drucken, danach wird er nicht mehr gefunden, bis ich erneut neu starte.
 

Mitglied 247060

Gast
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: El Cord

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
170
Gerade festgestellt: in PDF-Dokumenten funktioniert die Suche nach Wörtern mit Umlauten nicht. Es wird zwar die Zahl der gefundenen Worte angezeigt und in der Seitenleiste werden die Seiten mit den Funden angezeigt. Neben den Seiten steht aber "nicht gefunden" und die gefundenen Worte werden nicht farbig hinterlegt. Man kann nicht mit den Pfeiltasten durch die Suchergebnisse navigieren.

Ich kann mich nicht erinnern und auch nicht prüfen, ob das unter Monterey auch schon so war.

Gibt es da Erkenntnisse/Tips?

Macht es Sinn, den Acrobat Reader zu installieren?

Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Gerade festgestellt: in PDF-Dokumenten funktioniert die Suche nach Wörtern mit Umlauten nicht.

[…]

Ich kann mich nicht erinnern und auch nicht prüfen, ob das unter Monterey auch schon so war.

Gerade ausprobiert: unter Monterey geht es. Allerdings kann es auch am Dokument liegen. Kannst du mal einen Link zu einem Beispiel posten?
 

AndiEh

Normande
Registriert
11.07.21
Beiträge
580
Lade mal dieses PDF herunter und suche z.B. nach "Auslöser", ohne Anführungszeichen natürlich

Ist ja Lustig (nicht)....Der Inline PDF Reader vom Firefox schafft es. Die Vorschau vom MAC findet zwar Wörter mit Umlauten, markiert sie aber nicht und behauptet sie nicht zu finden, und der Foxit PDF Reader findet zwar Umlaute, stört sich aber an dem Trennstrich von Auslö-
ser

Da scheint ein Bug in der Vorschau zu sein. Die Suche in einem PDF mit Kundendaten braucht bei mir auch ewig, wenn ich einen Suchbegriff mit Umlauten eingebe.

Gruß
Andi
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Lade mal dieses PDF herunter und suche z.B. nach "Auslöser", ohne Anführungszeichen natürlich.


Danke und Gruß
em1950
Hm.. also "Auslöser" wird nicht gefunden, aber im Dokument steht ja auch "Auslö-ser" (mit Zeilenumbruch dazwischen), zumindest wird es mir so angezeigt. Wieso erwartest du, dass "Auslöser" gefunden werden soll?

Suche ich zu Beispiel nach "Auslösung", dann wird das auch gefunden.