[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Ansonsten Rechtsklick auf den eingebetteten Anhang und "als Symbol anzeigen" auswählen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Ok, dann hab ich das wohl komplett falsch in Erinnerung...
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Seit dem Update auf 14.2 verhält sich die Mail-App merkwürdig, und zwar dahingehend, dass in sämtlichen Postfächern bei den E-Mails die Reihenfolge der Namen bei den Absendern vertauscht wird (s. Screenshot - also statt "Deutsche Kreditbank" "Kreditbank Deutsche", statt "Felix H...." "H... Felix" usw.)
Kennt jemand dieses Problem auch und weiß, was man dagegen tun kann? Weil, so nervt es schon ein bissl....
BB86AE38-27CE-4418-A76A-2328620F11D6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Vielleicht hält iOS das für Vor- u. Nachnamen?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hab mir gerade mal eine Email aus dem Büro zugeschickt. Mir wird in der Mail App weiterhin Vorname Nachname angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Dass das Problem offenbar durchaus verbreitet ist, zeigt auch folgender Beitrag im Apple-Support-Forum:


Ich habe für mich jetzt eine (zumindest temporäre) Lösung gefunden - und zwar wie folgt:

Einstellungen -> Kontakte -> Anzeigefolge -> "Vor-, Nachname"

Damit wird zwar eigentlich die Anzeige der Kontakte im Adressbuch geregelt, aber das hat offenbar auch Auswirkungen auf Mail - nach ein paar Sekunden Bedenkzeit....

Allerdings werden dann jetzt die Kontakte auf eine Weise angezeigt, die ich eigentlich nicht möchte.
Es muss doch drin sein, dass Mail und die Kontakte das unterschiedlich handhaben. Ging ja vorher auch.....

Mann, was waren das noch für Zeiten, als Apple-Produkte einfach funktioniert haben und für die Frickelei Microsoft und Windows zuständig waren..... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Jo, schön. Mindestens 2 Leuten aber nicht....

Genauso wie man mitteilen kann, dass bei einem zuerst der „Vorname“ und dann der „Nachname“ angezeigt wird, kann man auch mitteilen, dass man von diesem Problem nicht betroffen ist.
Das zeigt, dass nicht jede:r davon betroffen ist.

Das muss von dir auch nicht mit einem unhöflichen Unterton kommentiert werden.
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Ich sag's mal so:
Wer nicht von dem Problem betroffen ist, merkt das sicher auch so. Und wird wohl auch von sich aus sämtliche Beiträge zum Thema eher ignorieren.
Wer von dem Problem betroffen ist, dem helfen solche Beiträge jedoch keinen Deut weiter.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wer von dem Problem betroffen ist, dem helfen solche Beiträge jedoch keinen Deut weiter.
Das sehe ich anders, denn dadurch wird klar, dass das nicht zwingend ein generelles Problem von iOS ist, sondern theoretisch auch an einer individuellen Einstellung oder dem E-Mail-Provider liegen kann. Solche Hinweise können sehr wohl bei der Fehlersuche hilfreich sein.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Das sehe ich anders, denn dadurch wird klar, dass das nicht zwingend ein generelles Problem von iOS ist, sondern theoretisch auch an einer individuellen Einstellung oder dem E-Mail-Provider liegen kann. Solche Hinweise können sehr wohl bei der Fehlersuche hilfreich sein.

So sieht’s aus. Das ist genau der Grund weshalb ich schon lange aufgegeben habe, hier im Forum übermäßig viel beizutragen. Fehler suche ist eben nicht nur auflisten negative Punkte sondern auch zu gucken was funktioniert. In der Summe der Dinge kann man dann schon ein wenig ausschließen, was es nicht sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Wenn ich ein Video verschicken möchte und versuche das über die Teilen-Option, dann fehlen auf meinem iPhone zum Beispiel komplett WhatsApp oder auch Wire. Ich habe zwar oben sichtbar die Verknüpfungen zu bestimmten Personen, aus der unteren Liste sind die genannten Apps jedoch nicht auswählbar. Merkwürdig...

134CEEF5-9EEC-4C7C-8052-329212CC6987.jpeg 2F1E8B3B-D961-4B58-8811-4BFFF49B6550.jpeg
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Auf dem zweiten Bild oben rechts mal „Bearbeiten“ angeklickt und geguckt, ob sich WhatsApp hinzufügen lässt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
@Queeky @Ducatisti : Meine IT-Abteilung hat hier nochmal nachgeforscht. „ging es vorher schon, aber nur ohne Mailsignatur bzw. nach den Bildern durfte kein Text mehr stehen.“

Jetzt bei iOS14 werden sie wohl immer eingebettet - egal, ob ohne oder nach der Signatur.
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@AndaleR
Interessant, dass eine Mail-Signatur einen Einfluss darauf haben kann, ob ein Foto eingebettet oder angehängt wird :)
Ja, ich habe eine automatische Signatur eingestellt. Danke für die Rückmeldung.