[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Benutzer 239228

Gast
Natürlich nicht. Ist eben ein Fehler in Big Sur.
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Hi, wenn ich die App-Symbole in der Menüleiste ordne, wird die Ordnung immer wieder vom System über den Kopf geworfen und verändert. Ist das ein bekannter Bug?
 

Morin16

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
3
Hallo zusammen,

heute bin ich leider an meine Grenzen gekommen bzgl. dem Software Update Big Sur.
Ich verwende eine Samsung T5 SSD (so dass der Mac schneller läuft), auf dieser sind auch alle meine Daten abgespeichert.

Habe versucht MacOS 11 Big Sur zu installieren, bekomme aber die Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, da es ein Backup-Volume ist. Möchte nicht zu sehr "rumspielen", da ich das Risiko nicht ausschließen kann, dass ich Daten verliere.

Meine Frage wäre hier, wie kann ich das Update machen? Installiert ist es auf dem Mac, aber eben nicht auf der SSD.
Möchte ungern meine SSD wieder neu aufsetzen (ggf. Datenverlust).

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten.

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
bekomme aber die Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist, da es ein Backup-Volume ist.

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Es hört sich so an, als hättest Du auf dieser SSD versehentlich einmal Time Machine-Backups angelegt. Gibt es auf der SSD ein Volume, das Datensicherungen enthält? Das kann man bei alten Sicherungen an einem Ordner "Backups.backupdb" auf der obersten Ebene eines Volumes erknnen.
 

Morin16

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
3
Der genaue Wortlaut ist: "Das Volume kann nicht verwendet werden, da es ein Backup-Volume ist."

Ja diesen gibt es.
Es hört sich so an, als hättest Du auf dieser SSD versehentlich einmal Time Machine-Backups angelegt. Gibt es auf der SSD ein Volume, das Datensicherungen enthält? Das kann man bei alten Sicherungen an einem Ordner "Backups.backupdb" auf der obersten Ebene eines Volumes erknnen.
[/QUOTE]

Soll dieser Ordner gelöscht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Auf der SSD darf sich kein Time Machine-Volume befinden. Das würde sonst das Zusammenspiel mit Time Machine in verschiedenen Situationen stören. Und das Volume für die Datensicherung des auf dem gleichen Medium zu installierenden Systems zu verwenden, ergibt überhaupt keinen Sinn. Bei einem SSD-Defekt wäre ja dann Original und Kopie gleichzeitig unbrauchbar.
 

Morin16

Erdapfel
Registriert
19.11.20
Beiträge
3
Super danke!
War auf jeden Fall nicht beabsichtigt, da es wie Sie sagten keinen Sinn ergeben würde.

Habe den Ordner entfernt und das Update lädt.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
533
Hab’s heute auf dem 11“ MacBook Air Mid 2013 installiert. Läuft bisher gut und so flott wie mit Catalina.
 

steffen66

Braeburn
Registriert
22.10.16
Beiträge
46
Bei meinem brandneuen MacBook Pro hat True Tone keinerlei Funktion mehr. Es ändert sich nichts, egal was man versucht. Ist das ein bekannter Fehler von Big Sur?

Moin,

bei meinem 2018er MacBook Pro funktioniert True Tone wenn ich es einschalten würde, liegt demzufolge micht an Bis Sur.

Gruß, Steffen
 

chris.1990

Alkmene
Registriert
09.03.20
Beiträge
33
Hab’s heute auf dem 11“ MacBook Air Mid 2013 installiert. Läuft bisher gut und so flott wie mit Catalina.

das hört sich ja gut an! hast du kein bedenken gehabt, dass es schief gehen kann? wollte gerade fragen, ob es eine liste gibt, welche geräte alle von dem problem betroffen sind, dass big sur nicht vollständig installiert wird. hatte nur was von MBP 2013 gelesen und nicht vom AIR.

also ich habe auch ein AIR 2013. meint ihr ich kann ohne bedenken updaten? habe aktuell catalina drauf. es wurde vor paar tagen einmal neu installiert mit catalina.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
also ich habe auch ein AIR 2013. meint ihr ich kann ohne bedenken updaten? habe aktuell catalina drauf. es wurde vor paar tagen einmal neu installiert mit catalina.
Das wird Dir mit Sicherheit hier niemand garantieren können - und werden! Fakt ist halt - es ist ein Risiko das niemand abschätzen kann. Und wenn dann am Ende das MacBook nicht mehr geht - stehst Du erst mal Stand heute alleine da. Es ist noch nicht geklärt inwiefern Apple hier auf Kulanz Teile tauschen wird - und ob überhaupt.

Die Frage ist - wieso muss auf Dein Air Big Sur drauf? Brauchst Du Big Sur?
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
533
das hört sich ja gut an! hast du kein bedenken gehabt, dass es schief gehen kann?
Doch, schon etwas. Aber ich bin glücklicherweise nicht so sehr auf das MacBook angewiesen und habe es dann einfach mal versucht. Und es lief komplett problemlos durch den Installationsprozess.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Ich nutze Big Sur nun seit zwei Tagen auf meinem 2017er MBP und kann nicht klagen.
Ästhetisch auf jeden Fall ein Update.👍
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hier eine Liste von Apps, welche nativ unter ARM macOS laufen - oder zumindest unter Rosetta2:
https://isapplesiliconready.com/


Erschreckend wie viele (große) Softwarehäuser ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Die Portierung auf ARM ist bei extrem vielen Apps nicht abgeschlossen - aber "der Hammer ist" - das viele Apps sogar unter Rosetta2 Probleme haben und teilweise abstürzen. Da haben einige Softwareschmieden wieder mal völlig gepennt.

Selbst auf meinen Intel macOS Big Sur Rechnern spinnt zum Beispiel OneDrive immer wieder herum - ebenso wie Synologys Drive Client - und bei Devonthink geht das Big Sur Email Plugin gar nicht und wartet auf ein Update.

Aber zurück zu ARM Big Sur. Wenn ich da so Programme entdecke wie WhatsApp, Spotify, VS Code, Firefox, DropBox, Zoom, 1Password und viele mehr - alle noch keine native ARM Unterstützung. Dass es geht zeigt doch Blizzard mit WoW.

Wenn ich dann noch sehe - zum Beispiel bei Android Studio - dass ARM nativ gar nicht geht und mit Rosetta2 es zu Abstürzen kommt.... gepennt manche Software Studios?!
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Erschreckend wie viele (große) Softwarehäuser ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben. Die Portierung auf ARM ist bei extrem vielen Apps nicht abgeschlossen - aber "der Hammer ist" - das viele Apps sogar unter Rosetta2 Probleme haben und teilweise abstürzen. Da haben einige Softwareschmieden wieder mal völlig gepennt.

Aber zurück zu ARM Big Sur. Wenn ich da so Programme entdecke wie WhatsApp, Spotify, VS Code, Firefox, DropBox, Zoom, 1Password und viele mehr - alle noch keine native ARM Unterstützung.
Immernoch nicht. Dabei gibt es die ja schon seit fast einer Woche?
Ganz im Ernst: Die haben ihre Roadmaps (inkl. normaler Verspätungen und inklusive Corona-Verspätungen). Keine dieser Dienste läuft ausschließlich auf Apple und für viele Firmen ist das Feature-Set des eigenen Produkts erstmal wichtiger als nativ auf einer Architektur zu laufen, die noch kein Jahr alt ist und deren Wechselphase auch noch ein paar Jahre dauert.
Außerdem ist Apple selbst schuld, da sie so häufig in der Software-Betaphase Dinge ändern, dass es sich nicht lohnt, die Produkte an frühe Beta-Versionen anzupassen. Schlechte Kommunikation führt zu diesen Effekten.

Es ist wie immer: Nicht voreilig upgraden, sondern zuerst informieren. Ich kenne paar Tontechniker, die hängen bei Mojave rum, weil sie auf Programme angewiesen sind, die immer noch nicht als 64bit vorliegen. Und 64bit gibts nun wirklich schon ein bisschen länger.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Beta gibt es erst seit einer Woche?

Wie gesagt - muss nicht alles sofort komplett auf ARM portiert sein. Aber wenn die Software nicht mal unter Intel macOS Big Sur läuft - ist das schon ein Armutszeugnis....

Vor allem - manche haben es doch auch hinbekommen. Sogar auf ARM.

Und von Firmen wie Synology, DEVONthink und Co - deren Kundschaft auch zum großen Teil aus Mac Anwender bestehen - erwarte ich sowas schon. Synology hat seine Apps seit 6 Monaten nicht aktualisiert.

Sorry - mit der Beta war genug Zeit. Als ob die Softwarehäuser erst seit einer Woche Zeit dazu haben...
 

chris.1990

Alkmene
Registriert
09.03.20
Beiträge
33
Das wird Dir mit Sicherheit hier niemand garantieren können - und werden! Fakt ist halt - es ist ein Risiko das niemand abschätzen kann. Und wenn dann am Ende das MacBook nicht mehr geht - stehst Du erst mal Stand heute alleine da. Es ist noch nicht geklärt inwiefern Apple hier auf Kulanz Teile tauschen wird - und ob überhaupt.

Die Frage ist - wieso muss auf Dein Air Big Sur drauf? Brauchst Du Big Sur?

naja ob ich es brauche weiß ich nicht. auf dem iphone/ipad/watch, mache ich die updates immer, in der hoffnung auf neue coole funktionen, erhöhung der sicherheit und weil mich diese meldung mit der roten 1 bei einstellung nervt.. bzw. dass er mich immer dran erinnert dass es ein update gibt... und beim macbook ist es da gleiche....
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
naja ob ich es brauche weiß ich nicht. auf dem iphone/ipad/watch, mache ich die updates immer, in der hoffnung auf neue coole funktionen, erhöhung der sicherheit und weil mich diese meldung mit der roten 1 bei einstellung nervt.. bzw. dass er mich immer dran erinnert dass es ein update gibt... und beim macbook ist es da gleiche....

Welche Erhöhung der Sicherheit? Bekommen Mojave und Catalina keine aktuellen Sicherheitsupdates mehr?

Neue Funktionen sind nur dann cool - wenn man die auch produktiv braucht. Was ist denn unter Big Sur neu & cool das Du brauchst - um ein Risiko ein zu gehen am Ende mit einem kaputten Rechner da zu stehen...?
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Hallo, ich habe eine Frage zum Reader-Modus in Safari:

- früher gab es zum Umschalten in die Reader-Darstellung ein Symbol links in der Adressleiste von Safari

- in Safari 40.0.1 unter Big Sur gibt es das Symbol zunächst nicht

- ich kann zwar unter Einstellungen-Web die Reader-Darstellung für einzelne Websites oder auch für alle einstellen

- bei Einstellung "Beim Besuch anderer Websites" auf "Ein" lande ich aber beim Aufrufen geeigneter Websites immer im Reader und muss ihn ausschalten, wenn ich die Seite in normaler Darstellung sehen will

- oder ich aktiviere den Reader über Darstellung - Reader einblenden

Ich habe keinen Weg gefunden, die Website zunächst normal zu öffnen und nur bei Bedarf wie früher den Reader mittels einem Klick zu aktivieren

Hat jemand einen Tip?



Die Frage hat sich wohl von allein geklärt. Auch wenn in den Einstellungen zu den Websites alles auf "Aus" steht, wird bei verfügbarem Reader-Modus links im Adressfeld ein Symbol zum Einschalten der Reader-Darstellung angezeigt.

Hab ich wohl irgendwie übersehen.


Danke und Gruß
em1950
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree