• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Bin gespannt auf mein M1 Air wenn es kommt. Auf mein 16“ kommt Big Sur erstmal nicht drauf....
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Naja die könnten schon eine 3. rausbringen die viel besser ist. Aber ....

-----

Wenn ein Grafikfehler nur bei Safari auftritt und auch nur wenn die Nvida Karte läuft, jedoch bei gleicher Internetseite nicht bei Chrome oder Firefox. Was kann das sein?

Das habe ich jetzt erst seit Big Sur. Evtl. Grafiktreiber in Safari nicht korrekt oder so?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Naja die könnten schon eine 3. rausbringen die viel besser ist. Aber ....

-----

Wenn ein Grafikfehler nur bei Safari auftritt und auch nur wenn die Nvida Karte läuft, jedoch bei gleicher Internetseite nicht bei Chrome oder Firefox. Was kann das sein?

Das habe ich jetzt erst seit Big Sur. Evtl. Grafiktreiber in Safari nicht korrekt oder so?
Grafikfehler nur bei Videowiedergabe oder allgemein..?

Bei der Videowiedergabe hab ich Grafikfehler in Safari schon seit Sierra... Und ich hab (zwar wegen einem anderen Grund) schon mal ein neues Logicboard bekommen, weil meine Grafikeinheit Kernel Paniks bei höherer last verursacht hat.

Die Grafikprobleme waren danach aber noch immer bei der Videowiedergabe in Safari.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein habe nur bei unter 1 % von Bildern mal so komische Grüne Punkte drinnen. Siehe hier im Betrag auf Seite 2.

Habe nun herausgefunden, wenn ich so ein Bild habe, und die GPU im MBPr von Intern auf Extern ändere die Punkte da sind und wenn die Iris läuft sind die weg. Da mein MBP jedoch eigentlich immer am Monitor hängt läuft eben immer die 750M.

Nur komisch, dass es nur und wirklich nur in Safari ist. Videos laufen alle super.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
BigSur 11.1 Beta ist raus.

Das führt auch zu einer Frage: Verfolgen wir dies hier im Thread (sozusagen Alles ab BigSur Final) oder im früheren BigSur Beta-Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Da hier „final“ im Titel steht und beim anderen Thread „Beta“ würde ich sagen, final hier und Beta dort.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Âufpassen ;) ...! Anscheinend auch Probleme bei M1 Mac Rechner - wenn diese versucht werden neu auf zu setzen. Interessant vor allem auch für Besteller - welche den Mac innerhalb der 14 Tage doch wieder zurück senden wollen und den Rechner vor Rücksendung wieder zurücksetzen wollen.

Mac M1 Rechner nach Neuinstallation von Big Sur unbrauchbar:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Da bin ich ja froh, noch einen „alten“ 5K zu haben,
ich darf nämlich gerade neu installieren 😡

Abgestürzt und bei jedem Neustart gleich eine Kernelpanik,
schneller als ich den Fehlerbericht öffnen kann.

Also mal clean installieren........
 
  • Wow
Reaktionen: Benutzer 239228

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wenn ich das alles so lese, muss ich erst mal folgendes schreiben.

Da sieht man erst mal was Microsoft mit Windows doch für einen exzellenten Job macht. Denn Apple hat doch nur ein paar 1000 verschiedene Kombinationen von Geräten und Microsoft hat wohl Millionen... Und Apple bekommt es nicht geschissen, ein super lauffähiges System zu bauen?

Habe ich noch gestern wieder gesehen. Es gibt zwei Ordner auf zwei Festplatten. Beide haben den selben Inhalt.
Im einen waren es 1460 Dateien und im anderen nur 1210. Obwohl in beiden wirklich exact der selbe Inhalt ist.

So etwas darf einfach nicht sein.

Sorry
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Habe ich noch gestern wieder gesehen. Es gibt zwei Ordner auf zwei Festplatten. Beide haben den selben Inhalt.
Im einen waren es 1460 Dateien und im anderen nur 1210. Obwohl in beiden wirklich exact der selbe Inhalt ist.

So etwas darf einfach nicht sein.

Sorry

Wie können die Ordner exakt den selben Inhalt haben, wenn schon die Anzahl der Dateien unterschiedlich ist? 🤭
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich bin mit Big Sur im Prinzip zufrieden, jedoch merke ich an einigen Stellen das es nicht rund läuft:
- Wenn ich in Pages tippe, erscheinen die Buchstaben oft zeitverzögert. Fühlt sich an als wenn man an einem uralten Rechner säße.

- Wenn ich Dateien im Finder mit der Leertaste Aufrufe (es erscheint ja ein neues Fenster), ist die gesamte Animation absolut hakelig und nicht flüssig. Das war bei Catalina nicht so.
Trifft das auf andere User hier auch zu?
MacBook Pro 16“
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Hallo zusammen, für den einen gehört es dazu wie das Bier zum Fußball, aber mich nervt der Apple Boot Ton. Seitdem Update schalt der MacMini diesen Ton beim starten. Wie stelle ich das aus? Über das Terminal mit der Heise Anleitung nvram volume etc. klappt es nicht. Wer eine Idee?

Vielen Dank.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo zusammen, für den einen gehört es dazu wie das Bier zum Fußball, aber mich nervt der Apple Boot Ton. Seitdem Update schalt der MacMini diesen Ton beim starten. Wie stelle ich das aus? Über das Terminal mit der Heise Anleitung nvram volume etc. klappt es nicht. Wer eine Idee?
In der Systemsteuerung den Haken raus nehmen... da musst nichts im Terminal machen. Das war früher so - als der Gong eine interne Systemeinstellung war und man an die Einstellung nicht ran gekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und yves78

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Wie können die Ordner exakt den selben Inhalt haben, wenn schon die Anzahl der Dateien unterschiedlich ist? 🤭

Das System zählt die falsch. Es befinden sich in beiden 1460 Dateien. Wenn ich die dann alle mal aufklappe also die Unterordner kommen beide auch auf die Anzahl. Nur bekommt as MacOS nicht geregelt immer die aktuelle Anzahl von Dateien anzuzeigen. Note 6 an Apple!
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wenn ich mich hier zum Thema BigSur-Bugs einbringen darf: hat jemand den von mir schon Mitte Oktober an Apple gemeldeten Bug:

"Wenn ich für eine Bilddatei in der Vorschau-App 'Exportieren' wähle, dann bekomme ich wie immer den Schieber 'Qualität' zwischen gering und optimal, aber das Verschieben auf dem Schieber ändert weder die in diesem Fenster angezeigte Dateigrösse noch die Grösse der bei 'Sichern' dann tatsächlich erzeugten Datei."

test.jpg

Den Bug hatte ich in früheren Betas, im Clean-installierten und migrierten Final, und auch jetzt noch in 11.1 Beta.

Ob das mal jemand bei sich testen könnte? Ist ja ziemlich simpel. Danke.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Bis jetzt läuft alles super. Es fühlt sich auf meinem Mac Mini 2018 i7 sehr flüssig an.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Âufpassen ;) ...! Anscheinend auch Probleme bei M1 Mac Rechner - wenn diese versucht werden neu auf zu setzen. Interessant vor allem auch für Besteller - welche den Mac innerhalb der 14 Tage doch wieder zurück senden wollen und den Rechner vor Rücksendung wieder zurücksetzen wollen.

Mac M1 Rechner nach Neuinstallation von Big Sur unbrauchbar:
Mit einem zweiten Gerät kann man es ggf. Wiederherstellen (DFU Modus)
 
Zuletzt bearbeitet: