• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Ich habe BS seit gestern drauf. Im Vergleich zu Catalina davor läuft es gefühlt deutlich flotter.
Gerade auch Touch ID am MBP reagiert viel schneller. Musste ich unter Catalina teils 3 Sekunden warten, bis die Eingabe registriert und verarbeitet wurde, ist es nun nur noch ein Bruchteil eiern Sekunde.

Abgesehen von den Icons gefällt mir das neue Interface sehr gut, luftiger, mehr Weißraum. 👍

Das einzige was mir grad etwas Bauchschmerzen macht: Der Mac kam gerade aus dem Ruhezustand nicht mehr raus.
Da muss ich mit Graus an den Monate lang bestehenden Fehler unter Catalina denken, bei dem sich der Mac im Ruhezustand bei angeschlossenem externen Display regelmässig in Kernel Panisch verabschiedet hat. Ich hoffe, den eigentlich zwischenzeitlich beheben Bug haben sie nun nicht in BS wieder ins Programm mit aufgenommen.
 

leonwste

Querina
Registriert
05.04.15
Beiträge
186
Big Sur gefällt mir bisher sehr gut.
Das neue Design finde ich nicht schlecht, außerdem läuft mein MBP gefühlt schneller und flüssiger.

Und natürlich das erste nach dem Update: Bartender auf Version 4 geupgradet. Die Menüleiste immer schön clean halten. ;)

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 21.42.17.png
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
1. Frage mich bei Apple immer, was die für eine Software bauen, die gleich den ganzen Rechner killt. Ich habe ja selber einen MBPr 15 late 13. Also einer dieser Geräte. Evtl. hängt mein Doppelbootproblem auch damit zusammen....

Freue mich schon auf das nächste Update. Evtl. behebt das ja das ein oder andere. ....
Evtl. aber noch eine kleine Warnung bezüglich OS Verhalten.
--------------

2. Ich hatte mal auf einer externen HDD etwas geschaut. Da liegen so ca. 300 Ordner drauf. Mir ist aufgefallen, dass er einen Teil welchen ich aber von der Auswahl nicht nachvollziehen kann der Ordern mit aktuellem Änderungsdatum versehen hatte. Warum weiß ich jedoch nicht.

Nicht das etwas gelöscht wird was nicht gelöscht werden soll..
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
macOS Big Sur: Vorsicht bei der Installation auf älteren MacBook Pro Modellen 😔
https://www.macerkopf.de/2020/11/16/macos-big-sur-vorsicht-installation/

Hatte das Update am Samstag gemacht, mid 2014 - lief sauber durch, beim Bootprozess hing es jedoch ewig fest.

Habs dann mit langem Druck ausgeschalten und anschließend wieder an. Bootprozess hing kurz an derselben Stelle und lief dann weiter - seitdem keine Probleme mehr. Glück gehabt...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Heute das erste Mal richtig Probleme gehabt, erst "hing" das System und beim Neustart gab es dann eine Kernelpanik,
3 Versuche später ist er dann endlich gestartet.

Zwischendurch muss ich Mail immer mal wieder beenden und neu starten,
weil die Anhänge nicht geladen werden.

Benachrichtigungen kommen auch eher sporadisch rein, keine Ahnung warum mal ja und mal nicht....

Kann man irgendwo das Kontrollzentrum ausschalten?
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Seit dem Update spinnt meine Maus (MX3), welche alle paar Stunden immer mal wieder über mehrere Sekunden einfriert. (Kurzzeitige) Abhilfe schafft nur ein Aus- und wieder Einschalten der Maus. Furchtbar!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wie zeigt sich so eine Kernelpanik eigentlich?

Soll ich die denn in den ganzen Jahren noch nie gehabt haben?
Aber wenn ich das hier lese, muss wohl der Bootprozess einen weg haben. Bei mir ist ja auch etwas beim Booten komisch. (Doppelboot = Startet / Apfellogo / Passwortfenster // Neustart / Apfellogo / Passwortfenster und dort bleibt es dann wie ganz normal bis zur Passworteingabe und dann richtigen hochfahren von OS11.)
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Also den kernel-task-Ausraster hatte ich kürzlich mit meinem iMac zum ersten Mal in meinem Leben. Wir waren zwei Wochen bei den Schwiegereltern und ich habe alle Geräte vom Strom genommen. Als ich wieder kam, ist der Rechner förmlich ausgerastet. Extrem langsam und alle sechs Kerne liefern unter Volllast. Die Google bekannten Tricks haben nicht geholfen. Erst erneutes vom Strom nehmen hat dann tatsächlich dauerhafte Besserung verschafft. Ich hatte das Gerät noch keine vier Wochen und beinahe Schnappatmung bekommen, als die Lüfter loslegten ..
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Glaube den hatte ich noch nicht im Leben.

Naja dafür habe ich halt andere Probleme.
Werde jetzt erst mal die nächsten 1-2 Updates abwarten was da sich so verbessert.

Oder ich muss dann doch mal noch mal Big Sur drüberbügeln.

Oder mal wirklich nen Clean install machen. Dann verliere ich jedoch Lightroom Classic 6.14.

Oder mein MBPr ist schrott. Ggf. GPU und mehr. Wobei ich aber den Startton höre. Der checkt ja eigentlich das System.

Oder was weiß denn ich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Seit dem Update spinnt meine Maus (MX3), welche alle paar Stunden immer mal wieder über mehrere Sekunden einfriert. (Kurzzeitige) Abhilfe schafft nur ein Aus- und wieder Einschalten der Maus. Furchtbar!

Ich habe die MX2, und die läuft problemlos. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Logitech Options installiert habe - aber das ist nur eine Vermutung.
 

Benutzer 239228

Gast
Bei meinem brandneuen MacBook Pro hat True Tone keinerlei Funktion mehr. Es ändert sich nichts, egal was man versucht. Ist das ein bekannter Fehler von Big Sur?
 

Schism

Idared
Registriert
23.11.16
Beiträge
26
Ich habe die MX2, und die läuft problemlos. Könnte aber auch daran liegen, dass ich Logitech Options installiert habe - aber das ist nur eine Vermutung.

Hi,

das habe ich auch installiert - die neuste Version. Macht leider keinen Unterschied. Gottseidank habe ich noch eine eingemottete Kabelmaus.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Apple hat doch extra die Magic Mouse II entwickelt. Die ist doch jeder anderen Maus Lichtjahre voraus.
Meine Magic Mouse I habe ich nun schon fast 10 Jahre.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: ottomane und Advokat

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.955
Die ist doch jeder anderen Maus Lichtjahre voraus.
Dann hast du noch nicht viele ausprobiert?
Die MM hat einen Vorteil, die Touchoberfläche ist fast unerreicht,
aber dann war es das auch fast.
Gleitverhalten, Ergonomie, Zusatztasten etc.
da ist selbst eine 20€ Logitech fast in jeder Hinsicht besser.