• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Jetzt verschieben sich bei jedem Neustart die Menüleisten Icons. Er merkt sich die eingestellte Reihenfolge nicht.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich hatte direkt vor dem Upgrade in CCC ein komplettes Backup gemacht. Das ist nun mal Catalina. Ein größerer Sprung zurück wäre mir zu aufwändig.
Das hatte ich schon verstanden. Wäre wohl auch sehr aufwändig. Aber meine Empfehlung war halt zu überlegen, ob statt des Rücksprungs in ein von Vielen als nicht-so-toll angesehenes Catalina nicht der kleine Vorwärtssprung zu einem vernünftigen BigSur besser wäre.
Vielleicht sind beim Weg über einen Clean Install mit anschliessender Migration ja die Probleme weg. ich selbst arbeite gerade daran, das auszuprobieren und werde berichten
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Ja, vielleicht … 😉
Das ist mein Plan B.
 

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
hab eine MacBook Pro 2017 und BS ist der Horror.
Langsam, träge und ständig "Regenbogenkreis".
Bin wieder zurück zu Catalina und wart einmal ab.
Stimmt, etwas träge fühlt sich das auch bei mir an, und den "spinning ball" habe ich auch öfter als sonst. Aber einen Weg zurück gibt es nicht. Warten wir mal auf den ersten Update.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ja, vielleicht … 😉
Das ist mein Plan B.
Ich habe jetzt einen Clean Install gemacht und anschliessend alles aus meinem bisherigen (vielfach Beta-upgedateten) BigSur per Migrationsassistent eingespielt. Anscheinend sind bisherige kleinere Systemfehler weg.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Das habe ich auch gemacht. Leider hat der Migrationsassistent irgendwann gesagt, dass nicht genug Speicherplatz da wäre. Wo die über 1TB Dokumente herkommen sollen, ist mir schleierhaft. Meine 1TB-SSD war halb voll. Deshalb habe ich die Nutzerdaten, die größtenteils in der iCloud sind, erstmal draußenvor gelassen. Der Rest ist viel Fleißarbeit.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Gibt es nicht mehr die Möglichkeit, die Uhr im Menü komplett zu deaktivieren? Ich hab das bislang iStat Menus überlassen, da bei einem Klick weitere Informationen angezeigt werden konnten.

Ich habe zwar Optionen wie Anzeige des Datums, 12 / 24 Stunden Format, analog / digital usw. gefunden. Aber keinen Schalter, die Uhr im Menü komplett zu deaktivieren.

Gruß
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ich habe gestern das erste mal seit jahren wieder einmal
einen richtigen clean install von big sur auf meinem main cMP gemacht.
(mittels opencore 0.6.3 und ohne VMM oder SMBIOS)

also neue 2TB SSD und von meiner bestehenden mojave SSD gestartet.
von dort aus die installation angeworfen.

danach auch auf den migration assi verzichtet und alle daten (950GB)
und diverse einstellungen per hand kopiert und alle programme neu installiert.
(da auch gleich ein paar eingespart - von 500 auf 300 apps reduziert)

aufwand 16 stunden ; -)

läuft alles sehr geschmeidig und das einzige was mich nervt ist
die graue schrift auf weissen hintergrund in den öffnen/safe fenstern.

die menüleiste kenn ich schon seit den DP versionen und gefällt mir

auch meine BMD video I/O kartenteiber und die line6 USB treiber
(verwende ich als audio interface) liessen sich problemlos installieren
und funktionieren auch, obwohl line6 vor big sur warnt.

das einzige was mir bisher aufgefallen ist, und da hatte ich schon
highpoint beim test mit der DP angeschrieben wegen der A1344 USB3,1 karte,
aber die läuft einwandfrei - der fehler sind die amazon 10-fach USB3,1 hubs,
die im system nur als USB2.0 erkannt werden und auch nicht funktionieren.

meine professionellen exsys USB 3,1gen2 hubs funktionieren hingegen problemlos
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Vor wie vielen Jahren hattest Du den letzten Clean Install von Big Sur gemacht und wie waren da die Erfahrungen zum Vergleich?


*duckundschnellweg*

ok, bekommst einen keks +g*

so einen händischen (ohne migration) gabs das letzte mal bei der sierra installation.

ah ja, der letzte big sur clean install war mit der DP9,
nachdem mir das update darauf meinen testrechner gekübelt hatte ; -)
und der erste mit der DP1.
bei beiden wurden aber keine daten mit übernommen.

hoffe deine frage damit ausreichend beantwortet zu haben +g*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Balkenende

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Hallo Gemeinde. mal für die Laien unter uns. Ist es nun ratsam Big Sur 11.0.1 zu installieren ja oder nein? Ich arbeite noch mit Crossover, wo ich Dune 2000 in der 16 Bit Version spiele. Das möchte ich auch weiterhin. Ist das dann noch möglich?
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich suche eine wirklich einfache Patch-Möglichkeit für einen iMac Late 2013, der ganz knapp nicht mehr nativ unterstütz wird. Die besten Patcher Utilities gab es bisher immer von dosdude1, aber der hat noch nichts zu BigSur. Ansonsten habe ich leider nur ziemlich komplizierte Anleitungen gefunden... Ich bin nicht optimistisch, dass es schon etwas Einfaches gibt, aber falls doch, dann vorab Danke für eine eventuelle Hilfe 👍
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Hallo Gemeinde. mal für die Laien unter uns. Ist es nun ratsam Big Sur 11.0.1 zu installieren ja oder nein? Ich arbeite noch mit Crossover, wo ich Dune 2000 in der 16 Bit Version spiele. Das möchte ich auch weiterhin. Ist das dann noch möglich?

Sofern Crossover in 64-Bit daherkommt sollte es kein Problem sein. 32-Bit Support wurde mit Catalina gestrichen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Da es ja immer noch keinen Final Betrag gibt. Frage ich mal hier:

Hatte jemand schon mal so etwas gehabt? Nur in Safari und nicht in Chrome oder Firefox...

Geht um das mittlere Bild mit den grünen Kästen. So etwas habe ich z.T. mit Safari. zwar nicht oft aber kommt vor jetzt unter Big Sur.

Danke
 

Anhänge

  • 135594-ec883bebbc5cd2466ee10a8eaa6e9d87.jpg.png
    135594-ec883bebbc5cd2466ee10a8eaa6e9d87.jpg.png
    49,4 KB · Aufrufe: 64