• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard im Sommer

Mitglied 105235

Gast
"Diese Lösung unterstützen andere Banken in vielen Ländern bereits seit einiger Zeit"
Da müsste aber stehen:
"In Deutschland hat die Sparkasse damit Pioneerarbeit geleistet"
Stimmt auch nicht, denn die Deutsche Bank hat eine virtuelle Debitkarte für Apple Pay und das auch schon länger. Ich meine @Yiruma kann dazu was sagen, da er eine hat.


Hier dazu ein Link wo das mit der Debitkarte auch steht:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Ich verstehe nicht, wieso Du solche Sprüche bringen musst?! Zumal es nicht ansatzweise lustig ist! @you're.holng.it.wrng hat doch absolut Recht damit! Wie wäre es denn, wenn man die Kritik, die sachlich und vor allem korrekt ist, annimmt und den Artikel endlich richtig bringt?
Er stänkert seit gestern hier rum, wie jemand der nichts anderes mehr vor Augen hat.
Lasst uns doch ein wenig runterfahren und entspannter durchs Forum gehen. Rumschreien brauchst du hier mit den Ausrufezeichen auch nicht.

Einfach mal durchatmen und nicht alle bierernst nehmen. Schwer ist das nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Heute wieder mit dem falschen Wein aufgestanden?
Er hat doch Recht? Der Artikel ist an etlichen Stellen weiterhin schlicht falsch und dazu noch tendenziös negativ geschrieben.

Bin ich so von Jan überhaupt nicht gewohnt.
Stimmt auch nicht, denn die Deutsche Bank hat eine virtuelle Debitkarte für Apple Pay und das auch schon länger. Ich meine @Yiruma kann dazu was sagen, da er eine hat.
Aber die Deutsche Bank hat keine GiroCard in ApplePay. Und darum geht es, es geht um das Scheme "Girocard". Das ist der aktuelle USP. Ist ja schön, wenn die Deutsche Bank eine MasterCard Debit im Angebot hat. Meine ING hat auch eine Visa Debit in ApplePay. Hilft dir nur nicht, wenn der Händler nur Girocard akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
@Mure77

Und mit so einem Spruch auf die Kritik zu reagieren hältst du für angemessen? Der Artikel ist doch sachlich betrachtet immernoch falsch.

Klar kann man die Art und Weise der vorgebrachten Kritik kritisieren aber du gehst kein bisschen auf den Inhalt ein sondern echauffierst dich künstlich darüber dass hier jemand ein wenig Sauer ist, weil ihr einen schlichtweg falschen Artikel bringt.

Anstatt mal selbstkritisch zu hinterfragen ob mit diesem Artikel was nicht stimmen könnte, wird nur darauf eingegangen dass der entsprechende User ja ganz schön erregt ist.

Aus meiner Perspektive die falsche Herangehensweise und ein verdammt schlechter Umgang mit Kritik.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
830
Richtig. Bislang funktionierte die GiroCard nur über die Krücke "digitale Karte", nicht direkt, weil das Girocard-Scheme selbst nicht in der Lage war, direkt in Smartphones eingebunden zu werden. Egal, ob bei Apple oder Android. Bei der hauseigenen Android-Lösungen der Sparkassen und Volksbanken wurde das bislang auch nur über die "digitale Karte" gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105235

Gast
Aber die Deutsche Bank hat keine GiroCard. Und darum geht es, es geht um das Scheme "Girocard". Das ist der aktuelle USP. Ist ja schön, wenn die Deutsche Bank eine MasterCard Debit im Angebot hat. Meine ING hat auch eine Visa Debit in ApplePay. Hilft dir nur nicht, wenn der Händler nur Girocard akzeptiert.
Bei einer anderen Bank heißt es das Girocard oder auch Girokarte nur ein andere Begriff ist für Debitcard.

Vom Händling macht es also keinen Unterschied.


Wenn generell aber nun so ein großer Wirbel gemacht wird, weil eben keine Kreditkarten Nummer benötigt wird sondern im Prinzip die IBAN reicht okay, dann ist es schon was cooles und es bleibt zu hoffen das viele anderen noch nachziehen.


Wobei fürs Ausland wahrscheinlich wieder darauf geachtet werden muss ob VPAY oder MASTEREO fähig die Terminals sind oder? Denn ein ApplePay fähiges Terminal gibt es nicht es muss ja NFC fähig sein und das Geschäft muss ja Visa, Mastercard etc. akzeptieren.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Heute wieder mit dem falschen Wein aufgestanden?
lol, troll! 👍 a:t


Und nein, eine "virtuelle Debit" ist nicht das selbe wie eine Nativ unterstütze Giro-Card.
Aber egal, sind vermutlich zu viele Fakten, und vermutlich schreie ich auch schonwieder... :innocent::p:p

Danke an alle die die richtigen Antworten gegeben haben.a:ta:ta:t👍
ich kann dem nichts mehr hinzufügen.


Finde das, was hier passiert echt krass.
Jeder der 30 Sek. googelt kann meine Ausführungen nachvollziehen.
Stattdessen bleibt der Artikel so falsch wie er ist seit nunmehr 2 Tage so stehen.
Und es gibt Leute hier, die das noch verteidigen.
OK. Kann man machen...
Fühle mich wie Galileo Galilei:
"Leute, Der Mond und die Sonne kreisen nicht um die Erde. Wir kreisen um die Sonne"
"Teert und Federt den Schreihals"

Denke ich gebe es auf.
Sinnlos hier.🤷‍♂️
Ich schreibe eine ausführliche Richtigstellung.
Und mir wird vorgeworfen, ich würde rumschreien.
Geht's noch? Sorry. Ich meine: Geht's noch? *geflüstert* (hoffe ich war nicht zu laut)

Sorry - aber das Sparkassen Bashing ist natürlich total objekiv.

Sind wohl doch postfaktische Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei einer anderen Bank heißt es das Girocard oder auch Girokarte nur ein andere Begriff ist für Debitcard.

Nein, die Girocard ist kein anderer Begriff für Debitkarte. Es ist eine Debitkarte. Das besondere an der Meldung ist nicht, dass ApplePay eine Debitkarte unterstützt (das ist weder neu noch relevant), sondern dass das in Deutschland meistverbreiteste Debitsystem Girocard unterstützt wird. Allein die Sparkassen haben 43 Millionen Girocards im Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Nein, die Girocard ist kein anderer Begriff für Debitkarte. Es ist eine Debitkarte. Das besondere an der Meldung ist nicht, dass ApplePay eine Debitkarte unterstützt (das ist ja nicht neu), sondern dass das in Deutschland meistverbreiteste Debitsystem Girocard unterstützt wird. Allein die Sparkassen haben 43 Millionen Girocards im Umlauf.

😍
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Bei einer anderen Bank heißt es das Girocard oder auch Girokarte nur ein andere Begriff ist für Debitcard.
Das ist so leider falsch.

Girocard ist ein Scheme. Wie Mastercard, Visa oder American Express. "Debitcard" ist die Bezeichnung über die Art und Funktionsweise der Karte.

Das ist als würdest du sagen "Amex ist nur ein anderer Begriff für Mastercard".
 

Mitglied 105235

Gast
Dann ist es leider ziemlich peinlich von der anderen Bank @MichaNbg. Denn die schreiben es so als wäre es das gleiche.

Als Bezeichnungen für die Debitkarte sind in Deutschland auch die Begriffe girocard, Girokarte, EC-Karte, Bankkarte oder Scheckkarte geläufig. Beim Bezahlen mit der Debitkarte gewährt Ihnen die Bank keinen Kredit und finanziert Ihre Einkäufe nicht vor. Wenn Sie zum Beispiel mit Ihrer Debitkarte im Supermarkt bezahlen oder am Bankautomaten Geld abheben, bucht die Bank den jeweiligen Betrag schnellstmöglich ab. Daher kann der Karteninhaber nur über jene Summe verfügen, die er als Guthaben auf dem Girokonto hat oder die er im Rahmen einer eingeräumten Kontoüberziehungsmöglichkeit ausgeben darf.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann ist es leider ziemlich peinlich von der anderen Bank @MichaNbg. Denn die schreiben es so als wäre es das gleiche.
Ja, eine Girocard ist eine Debitkarte. Eine MasterCard Debit ist eine Debitkarte. Eine Maestro ist eine Debitkarte.
Aber eine MasterCard ist trotzdem keine Girocard und eine Girocard keine Mastercard. Es sind unterschiedliche Schemes.
Eine Amex ist auch eine Kreditkarte, Visa Credit ist eine Kreditkarte. Aber eine Visa Credit ist keine Amex.

Oder anders: Jedes Lastenrad ist ein Fahrrad. Jedes Rennrad ist ein Fahrrad. Aber deshalb ist ein Rennrad kein Lastenrad.


Kunden nennen die Girocard heute noch "EC-Karte", weil sie Jahrzehnte lang so hieß. Scheckkarte kommt daher, dass diese Karte ihre Ursprünge in der zu den EuroCheques ("EC-..." klingelts? :) ) gehörigen Sicherheitskarte hatte, die irgendwann um eigene Zahlfunktionen erweitert wurde. Und "Bankkarte" eben weil es die Karte ist, die du von deiner Bank zum Konto bekommst. Das sind umgangssprachliche Begriffe, welche die Kunden kennen und mit denen die Bank das dem nicht so firmen Kunden erklären möchte.


Der USP bzw. die Nachricht hier ist, dass die Sparkassen die ersten Banken sind, die die mit WWEEEEEEEEEIIIIIIIIITEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEM Abstand am häufigsten akzeptierte und benutzte Karte/Karten-Scheme in Deutschland jetzt nach ApplePay bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walnuss

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
@Mure77

Und mit so einem Spruch auf die Kritik zu reagieren hältst du für angemessen? Der Artikel ist doch sachlich betrachtet immernoch falsch.

Klar kann man die Art und Weise der vorgebrachten Kritik kritisieren aber du gehst kein bisschen auf den Inhalt ein sondern echauffierst dich künstlich darüber dass hier jemand ein wenig Sauer ist, weil ihr einen schlichtweg falschen Artikel bringt.

Anstatt mal selbstkritisch zu hinterfragen ob mit diesem Artikel was nicht stimmen könnte, wird nur darauf eingegangen dass der entsprechende User ja ganz schön erregt ist.

Aus meiner Perspektive die falsche Herangehensweise und ein verdammt schlechter Umgang mit Kritik.

Man sollte mal ein wenig ruhiger reagieren und nicht alle 10 Stunden seine Kritik in der, für mich unangemessenen, Form wiederholen. Und dann auch ein wenig abwarten wann, bis sich was tut.
 

Mitglied 87291

Gast
@Mure77

Der Artikel ist stand jetzt seit knapp 39h online (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und wurde bereits einmal korrigiert.
Findest du es ist zu viel verlangt dass in der heutigen, schnelllebigen Medienlandschaft ein so haarsträubend falscher Bericht zeitnah korrigiert wird? Vor allem wenn schon eine Korrektur vorgenommen wurde?

Mal völlig abgesehen dass dein erster Kommentar ebenfalls völlig unangemessen war?
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt sind, habe ich mal eine Frage zu dem Grund der sehr hohen Verbreitung der "Girokarte". Lt. meinem Verständnis sind das doch die niedrigeren Kosten - bei Zahlung - auf Seiten der Händler, oder ?

Dazu gibt es doch auch noch Unterschiede bei Zahlung "Girokarte" mit Pin oder mit Unterschrift. Gibt es zu den Kosten - Stand heute - Informationen im Vergleich zu Mastercard/Visa Kreditkarten ? Gibt es evtl. schon Informationen zu den Händlerkosten mit der Zahlung Apple Pay by "Girocard" ?

Wenn es zukünftig beim Händler auch weiterhin unterschiedliche Kosten für die Zahlung gibt, so wird doch ein großer Teil der Händler nur Apple Pay by "Girocard" zulassen und das allg. Logo Apple Pay am Geschäft wird zu Irritationen führen, oder ?

Vielen Dank für Eure Meinungen und ggfs. Korrekturen.

Gruß
Uwe
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
@Mure77

Der Artikel ist stand jetzt seit knapp 39h online (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und wurde bereits einmal korrigiert.
Findest du es ist zu viel verlangt dass in der heutigen, schnelllebigen Medienlandschaft ein so haarsträubend falscher Bericht zeitnah korrigiert wird? Vor allem wenn schon eine Korrektur vorgenommen wurde?

Mal völlig abgesehen dass dein erster Kommentar ebenfalls völlig unangemessen war?
Mein Gott. Er war ein wenig lustig gemeint. Ihr macht wie so oft mehr daraus als es letztlich ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Wie man sich darüber überhaupt so auslassen kann... freut Euch das die Sparkassen-Wie immer die auch heißt oder aussieht-Karte in Verbindung mit Apple Pay bald funktioniert und gut ist es!
 

Mitglied 105235

Gast
Der Artikel ist stand jetzt seit knapp 39h online (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und wurde bereits einmal korrigiert.
Findest du es ist zu viel verlangt dass in der heutigen, schnelllebigen Medienlandschaft ein so haarsträubend falscher Bericht zeitnah korrigiert wird? Vor allem wenn schon eine Korrektur vorgenommen wurde?
Falls gerade die Zeit fehlt für das Korrigieren, so könnte sicherlich mit einen Knopfdruck im Backend, dass Ding von der öffentlichen Seite auch genommen werden. So verbreitet sich die Meldung auch nich wie ein "Laubfeuer" und Apfeltalk hat ja auch schon öfters gesagt, sie müssen nicht die ersten bei einen Artikel sein.