• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard im Sommer

Mitglied 105235

Gast
Dazu gibt es doch auch noch Unterschiede bei Zahlung "Girokarte" mit Pin oder mit Unterschrift. Gibt es zu den Kosten - Stand heute - Informationen im Vergleich zu Mastercard/Visa Kreditkarten ? Gibt es evtl. schon Informationen zu den Händlerkosten mit der Zahlung Apple Pay by "Girocard" ?

Wenn es zukünftig beim Händler auch weiterhin unterschiedliche Kosten für die Zahlung gibt, so wird doch ein großer Teil der Händler nur Apple Pay by "Girocard" zulassen und das allg. Logo Apple Pay am Geschäft wird zu Irritationen führen, oder ?
Ohne nun die Kosten zu kennen was eine Kreditkarte den Händler nun kostet oder auch eine Girokarte. Glaube ich kaum dass sich die jetzige Landschaft noch großartig ändern wird. Die Händler die nun eigentlich alles akzeptieren, werden es weiterhin. Die bis jetzt keine Kreditkarte Akzeptieren, werden es auch weiterhin nicht und die generell keine Bargeldloses Bezahlen anbieten, werden es auch weiterhin nicht.


In meiner Umgebung wo ich so einkaufen gehe, wird bis auf die AMEX eigentlich alles immer akzeptiert und ich bezweifle sehr Stark dass sich das nun ändern wird. Die AMEX halt nur da wo auch Payback akzeptiert wird und bei den anderen Geschäften wäre es Glück, ist aber beim betreten des Geschäftes schon klar, es muss halt nur mal an die Tür geschaut werden da sind zu 99% immer die Zahlungsmöglichkeiten angeben.
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich finde es super, dass die Sparkassen nun so moderne Techniken verwenden. Mich haben sie dennoch vor paar Jahren verloren.

Weiß jemand wo man genau die Kosten für die einzelnen Zahlungsverfahren herausfinden kann? Mich würde mal interessieren, ob die Girocard wirklich so viel günstiger für den Anbieter ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Gibt es zu den Kosten - Stand heute - Informationen im Vergleich zu Mastercard/Visa Kreditkarten ?

mich hatte mal eine Übersicht von verschiedenen Anbietern gefunden, da war Visa und Mastercard 2-3x so teuer wie die Girocard.


Gibt es evtl. schon Informationen zu den Händlerkosten mit der Zahlung Apple Pay by "Girocard" ?
Für den Händler macht es keinen Unterschied, ob per Apple Pay bezahlt wird oder mit der Karte.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn es OT wird.

You fucking serious? Red dich noch schlechter raus. Vielleicht auch einfach mal dazu stehen dass hier der Fehler bei euch liegt und nicht beim Pöbel?
Never. Wir alle kennen doch diverse Mitglieder oder auch Moderatoren. Wenn dann schon mal was falsch gemacht wurde, stehen die wenigsten dazu. Ich erinnere mich an "Diskussion hier" wo wir zwar einen drauf bekommen, wenn wir verallgemeinern aber wenn es bestimmte andere machen, soll es in Ordnung sein... Wenn dann darauf hingewiesen wird, wird entweder von oben herab geredet oder eben der S... eingezogen mit so Dingen wie "Auf so eine Diskussion lasse ich mich nicht ein" aber ein eingestehen gibt es nicht.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
mich hatte mal eine Übersicht von verschiedenen Anbietern gefunden, da war Visa und Mastercard 2-3x so teuer wie die Girocard.

Für den Händler macht es keinen Unterschied, ob per Apple Pay bezahlt wird oder mit der Karte.

Beides Korrekt. Je nach Vertrag kostet MC/Visa Credit das doppelt bis dreifache. Debit etwas günstiger aber immer noch teurer als Girocard. Amex legt nochmal eine Schippe drauf.

Aufgrund der steigenden Akzeptanz im Handel und der weiteren Verbreitung beim Endkunden haben MasterCard und Visa im letzten Jahr übrigens erstmal wieder die Gebühren ziemlich erhöht. Teils bestehende Charges&Fees angehoben bzw. sogar neue eingeführt. Die sind da recht kreativ.

Was auch der Grund ist, dass ein starkes Konkurrenzscheme essenziell ist, wenn man hier Marktmachtmissbrauch verhindern möchte ;) In den USA sind Kreditkarten in der Akzeptanz für die Händler bsp. nochmal deutlich viel teurer als hier. Weil es praktisch keine Konkurrenz gibt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
You fucking serious? Red dich noch schlechter raus. Vielleicht auch einfach mal dazu stehen dass hier der Fehler bei euch liegt und nicht beim Pöbel?
Habe es nicht nötig zu lügen. Da steht Wein und nicht Bein 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Debit = Schulden = direkte zeitnahe Belastung des Kontos.
Credit = die Bank gewährt dir einen Kredit, der Betrag wird gesammelt zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Summe/Teilsumme vom zugehörigen Konto abgebucht.

Das gilt für alle Anbieter. Das Girocard-System ist ein reines Debitsystem. Aber eben nur eins von vielen. Die Bankomatkarte in Österreich ist auch ein reines Debitsystem via Maestro. Mastercard und Visa bspw. bieten sowohl DebitKarten wie auch Kreditkarten an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Debit = Schulden = direkte zeitnahe Belastung des Kontos.
Credit = die Bank gewährt dir einen Kredit, der Betrag wird gesammelt zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer Summe/Teilsumme vom zugehörigen Konto abgebucht.

Ich glaube das stand nun garnicht zur Frage hier. Es war eher die Frage warum die Debitkarte der Sparkasse nun so was besonderes sein soll und das wurde ja erklärt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Nachdem das Thema von @Reemo jetzt auch schon im Feedback Forum kam - zurecht - und ja @you're.holng.it.wrng du hast schon recht. Ich lass die Diskussion jetzt einfach mal außen vor - ich hab momentan einfach genau Null Zeit, dementsprechend handel ich mal nur und verstrick mich nicht in Diskussionen (wie der Tatsache das "selbst die Kollegen bei Apfelfunk" eben nen Deutschen dabei hatten (Malte) und ich immer noch keiner bin) sry - der Artikel erscheint auf der Magazinseite nicht mehr auf. Ich schreib künftig nichts mehr zu deutschem Apple Pay. Eure Giro-EC-Sonst was Situation ist mir da einfach zu undurchsichtig und ich verbrenn mir als Ausländer jedes Mal die Pfoten.

Am Ende wollte ich vA sagen, dass es so ne Lösung schon lange in anderen Ländern gibt - und dass die Sparkasse jetzt "endlich mal nen Termin" bekannt gibt. Aber ja ,... mir ist das völlig untergangen. Der Artikel ist Mist, fertig. Sry dass die (zweite) Reaktion/Konsequenz so lange dauerte. Wir sind keine Vollzeit Redaktion - im Gegenteil - eignetlich ne "gar keine Zeit" Redaktion :D

Den Forentread hier lasse ich offen, damit mir keine Zensur vorgeworfen wird ✌️
 

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber
Schön dass du dich dazu äußerst. Eine komplett angemessene Stellungnahme mit verständlichen Gründen warum Dinge so geschehen wie sie geschehen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
@Reemo und @you're.holng.it.wrng ich hab den Text auch noch mal angepasst. Ich hoffe der ist jetzt angemessen geflattet und nicht mehr falsch. Auf der Startseite ist er dennoch nicht mehr (im Zweifel Cache leeren oder mit nem privaten Tab auf Apfeltalk löschen, nicht das ihr ihn noch im Cache seht). Wiegesagt sry - vor allem Zeit und einfach Unwissen weil eure Banken-/Kartensituation echt schwer verständlich ist ☺

Kleiner Nachtrag: Wenn die Diskussion hier befriedet und "erkaltet" ist lösch ich das ganz. Ich will auch nicht, dass das irgendwo weiter indexiert und auffindbar ist ☺️ Nennt es Scham und "Fehler auch weggräumen" ;)
 

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber
Alles gut, die für mich relevanten Stellen habe ich in dem Kritik-Feedback Thread zitiert. Dementsprechend geht kein Zusammenhang verloren.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
@Jan Gruber Soweit gut. nur ein Satz mus weg:
und zwar:
"Hierbei muss es sich um eine Karte mit Debitfunktion handeln"

Weil: Er ergibt keinen Seinn. Die GiroCard IST eine DebitKarte. Die Giro-Card gibt es also nicht in einer "Version" ohne Debit-Card... 🤷‍♂️

Sonst - faktisch korrekter Artikel - ohne Wertung! a:t 👍
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Am Ende wollte ich vA sagen, dass es so ne Lösung schon lange in anderen Ländern gibt - und dass die Sparkasse jetzt "endlich mal nen Termin" bekannt gibt. Aber ja ,... mir ist das völlig untergangen.

Nur damit das nicht falsch verstanden wurde. Die Girocard ist nicht das hauseigene System der Sparkassen, sondern das System der Deutschen Kreditwirtschaft. Fast alle namhafte deutsche Banken sind daran beteiligt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Eure Giro-EC-Sonst was Situation ist mir da einfach zu undurchsichtig und ich verbrenn mir als Ausländer jedes Mal die Pfoten.
Das ist eigentlich sehr einfach. Das was bei euch maestro ist ist bei uns die Girocard: Die Standardbankkarte bei 99% aller Banken.
Damit wäre für Otto Normal schon alles gesagt ;)

Ist ja auch ok, wenn man sich in dem Thema nicht auskennt. Kenne mich bsp. auch nicht im Versicherungsrecht aus. Wenn ihr bei solchen Fragen Beratung braucht gibt es bestimmt ein paar User, die hier gerne mit Kompetenz und Erfahrung aushelfen und bei Fragen zur Verfügung stehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist eigentlich sehr einfach. Das was bei euch maestro ist ist bei uns die Girocard: Die Standardbankkarte bei 99% aller Banken.
Damit wäre für Otto Normal schon alles gesagt ;)
Oh sag das nicht, meine Mutter und auch meine Tante meinen immer noch sie haben eine Kreditkarte. Nur weil auf der Girokarte, EC--Karte oder wie auch immer Maestro drauf steht und auch noch diese 2 Kreise (ähnlich wie bei der Mastercard) und nein sie Leben /Wohnen nicht in Österreich sondern in Bayern und haben auch keine Karte eine Österreichischen Bank 😁
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Oh sag das nicht, meine Mutter und auch meine Tante meinen immer noch sie haben eine Kreditkarte. Nur weil auf der Girokarte, EC--Karte oder wie auch immer Maestro drauf steht und auch noch diese 2 Kreise (ähnlich wie bei der Mastercard) und nein sie Leben /Wohnen nicht in Österreich sondern in Bayern und haben auch keine Karte eine Österreichischen Bank 😁
Ja gut, das ist aber auch die Klientel die nicht versteht, weshalb man im Geschäft mit Karte zahlen möchte und denkt, man hätte Budgets in bar besser im Griff? ;)

und sie würden maestro auch in Österreich oder Holland für ne Kreditkarte halten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Das ist eigentlich sehr einfach. Das was bei euch maestro ist ist bei uns die Girocard: Die Standardbankkarte bei 99% aller Banken.
Damit wäre für Otto Normal schon alles gesagt ;)

Ist ja auch ok, wenn man sich in dem Thema nicht auskennt. Kenne mich bsp. auch nicht im Versicherungsrecht aus. Wenn ihr bei solchen Fragen Beratung braucht gibt es bestimmt ein paar User, die hier gerne mit Kompetenz und Erfahrung aushelfen und bei Fragen zur Verfügung stehen.

Nur anscheinend ist das bei euch automatisch Debit? Und bei uns meinem WIssen nach nicht. Das hat ein eigenes Logo und nicht alles was Maestro ist kann auch Debit ,... Soweit mein Stand zumindest 🤷‍♂️

@Jan Gruber Soweit gut. nur ein Satz mus weg:
und zwar:
"Hierbei muss es sich um eine Karte mit Debitfunktion handeln"

Weil: Er ergibt keinen Seinn. Die GiroCard IST eine DebitKarte. Die Giro-Card gibt es also nicht in einer "Version" ohne Debit-Card... 🤷‍♂️

Sonst - faktisch korrekter Artikel - ohne Wertung! a:t 👍

Ok ,... Ich nehm das mit dem Debit einfach raus 🤷‍♂️ Ich frag mich nur warum die Sparkasse das so absonderbar formuliert auf der eigenen Seite. Andererseits no Offense - unsere Banken sind genauso unverständlich (für mich) ☺️
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng