• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard im Sommer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Auch wenn es nicht die Sparkasse an sich gibt halten mich zB deren Kontogebühren ab. Ich weiß, dass es einige andere Meinung sind, aber die lokale Sparkasse bei uns will 6,99 pro Monat! Auch für ein Gehaltskonto.. Karten kosten auch noch extra, wenn man zB zwei für den Partner will. Trotzdem positiv wie „modern“ die Sparkasse ist.
Kann es einerseits nachvollziehen. Auf der anderen Seite werden die "Kostenloses Gehaltskonto"-Angebote auf absehbare Zeit vom Markt verschwinden. Markt macht es erforderlich. Selbst meine ING hat jetzt angefangen, Konten unter x Eingang kostenpflichtig zu stellen.

Und nebenbei... so schlimm kann es um Kontoführungsgebühren nicht sein, wenn auf der anderen Seite Menschen bereit sind, 10€ im Monat für ein reines Direktbankkonto das nichts kann auf den Tisch zu legen. Oder gar 15€ weil man dafür dann eine "Metallkarte" kriegt.

Also da wird sich noch einiges tun an den Kosten, Kontenpreise steigen ja auf breiter Front an. Was man an Zinsen nicht mehr verdienen kann, muss man anderweitig reinholen. Am Girokonto allein verdient man halt nichts sondern hat erstmal nur kosten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Kann es einerseits nachvollziehen. Auf der anderen Seite werden die "Kostenloses Gehaltskonto"-Angebote auf absehbare Zeit vom Markt verschwinden. Markt macht es erforderlich. Selbst meine ING hat jetzt angefangen, Konten unter x Eingang kostenpflichtig zu stellen.
schauen wir mal, wie die Banken das Zinsdilemma lösen wollen. Trotzdem gibt es noch viele kostenfreie Girokonten (auch wenn sie zum großen Teil einen bestimmten Gehaltseingang voraussetzen). Und daher müssen sich die kostenpflichtigen Konten eben auch mit diesen messen. Wobei ich wirklich nichts gegen Kontoführungsgebühren habe, allerdings dann mit entsprechenden Mehrwert. Die hiesige Sparkasse verlangt 9 cent pro Push-Nachricht. Sorry, aber da müssen sie sich echt nicht wundern, wenn junge Kunden eher abgeschreckt werden.

Und nebenbei... so schlimm kann es um Kontoführungsgebühren nicht sein, wenn auf der anderen Seite Menschen bereit sind, 10€ im Monat für ein reines Direktbankkonto das nichts kann auf den Tisch zu legen.
bei der N26 setzt deine Objektivität irgendwie regelmäßig aus, oder? :D Bei unserer Sparkasse kostet ein vergleichbares Konto, “das nichts kann“, 14,30 Euro pro Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Wir zahlen 8,98 Euro pro Monat für das S Giro Komfort und da ist alles drin, keine zusätzlichen Kosten.

Uns stört es nicht mit den Kosten. Wir haben die Filiale 2 KM entfernt, immer einen persönlichen Ansprechpartner. Alles kostest irgendwo was.

Die App der Sparkasse ist super, die Sparkasse arbeitet schnell und wenn ich mal keine Zeit habe in der Filiale vorbei zu schauen dann rufe ich in der Hotline an und habe dort auch schnelle Hilfe.

Es sind einfach unterschiedliche Strukturen zwischen den Banken welche sich nach und nach wieder angleichen werden. Der „Billigboom“ hat im Bankenbereich wirklich sehr lange angehalten, länger als ich dachte.
 
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
schauen wir mal, wie die Banken das Zinsdilemma lösen wollen. Trotzdem gibt es noch viele kostenfreie Girokonten (auch wenn sie zum großen Teil einen bestimmten Gehaltseingang voraussetzen). Und daher müssen sich die kostenpflichtigen Konten eben auch mit diesen messen. Wobei ich wirklich nichts gegen Kontoführungsgebühren habe, allerdings dann mit entsprechenden Mehrwert. Die hiesige Sparkasse verlangt 9 cent pro Push-Nachricht. Sorry, aber da müssen sie sich echt nicht wundern, wenn junge Kunden eher abgeschreckt werden.
Darf man fragen, welche Spaßkasse das ist?

Bin da schon dabei, dass man sich da messen lassen muss. Wobei die Frage ist, welche Ansprüche man an die Bank hat und welche Leistungen einem persönlich wichtig sind. Und dieser Fokus verschiebt sich bei den meisten Menschen von Lebenssituation zu Lebenssituation.



bei der N26 setzt deine Objektivität irgendwie regelmäßig aus, oder? :D Bei unserer Sparkasse kostet ein vergleichbares Konto, “das nichts kann“, 14,30 Euro pro Monat.
War nur ein Beispiel dafür, dass Kontoführungsgebühren wohl doch nicht so schlimm sind, wenn selbst normale Onlinekonten ohne nennenswerte Fähigkeiten 10€ im Monat kosten dürfen.

Onlinekonto mit bereits MasterCard Credit Gold zusammen würde hier ca 9€ im Monat kosten. Keine weiteren Einzelposten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Darf man fragen, welche Spaßkasse das ist?
die Sparkasse Düsseldorf nimmt bei dem ab 1250 Euro Geldeingang grundgebührfreien Kontomodell pro Push-Nachricht 9 cent. Egal ob es eine pushTAN ist oder eine Notification über Kontobewegungen.

zu finden beim Pur-Konto unter Preise:

War nur ein Beispiel dafür, dass Kontoführungsgebühren wohl doch nicht so schlimm sind, wenn selbst normale Onlinekonten ohne nennenswerte Fähigkeiten 10€ im Monat kosten dürfen.
Das normale Onlinekonto kostet gar nichts. Das für 10 Euro beinhaltet Versicherungsleistungen, die nun wirklich nicht zum Standard gehören und somit auch nennenswert sind. Ob sie die 10 Euro rechtfertigen sei mal dahin gestellt, aber es fällt einfach nicht in die Kategorie "Standard-Girokonto".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
die Sparkasse Düsseldorf nimmt bei dem ab 1250 Euro Geldeingang grundgebührfreien Kontomodell pro Push-Nachricht 9 cent. Egal ob es eine pushTAN ist oder eine Notification über Kontobewegungen.
Woah, Nice. Gut in Düsseldorf ist alles etwas teuer 😄



Das normale Onlinekonto kostet gar nichts. Das für 10 Euro beinhaltet Versicherungsleistungen, die nun wirklich nicht zum Standard gehören und somit auch nennenswert sind. Ob sie die 10 Euro rechtfertigen sei mal dahin gestellt, aber es fällt einfach nicht in die Kategorie "Standard-Girokonto".
Das Girokonto selbst kann auch nicht mehr. Nicht mal Echtzeitüberweisungen, keine Gemeinschaftskonten usw. Wie man es halt braucht oder was man von einem Konto erwartet.

Und ja, 120€ im Jahr für diesen "Versicherungsschutz" sind ein wenig teuer. Und wenn ich die Bedingungen richtig im Kopf habe, musst du bsp. auch alles mit der N26 Karte bezahlt haben, dass die Versicherung greift. Was speziell bei Reisen, Flügen, Hotels, usw. weiterhin oft mit Hindernissen verbunden ist.

Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Der Punkt war, dass Kontoführungsgebühren durchaus akzeptiert werden. Im Zweifel durch entsprechend gutes Marketing.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Echt? Die findest du super? Dann schau dir mal die Apps von anderen an. Da ist die Sparkasse ja grausam!

Da ich Kunde bei der Sparkasse bin und ich mit der App gut klar komme, sie mir alles bietet was ich brauche kann ich sie nur danach beurteilen.

Wie die Apps bei anderen Banken sind kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: OldApfelUser

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Hier mal ein ganz interessanter Bericht über die Einführung der Girocard bei den Sparkassen und deren möglichen Hintergründe. Man geht hier sogar so weit, dass Apple die Sparkassen dazu gedrängt hat, noch im Sommer die Girocard via Apple Pay zu bringen, da Apple erst mit der Girocard einen richtig durchschlagenden Erfolg in Deutschland sieht. Angeblich sollen die Sparkassen auch einen Exklusivdeal mit Apple haben, was die Einführung der Girocard angeht.

 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
da Apple erst mit der Girocard einen richtig durchschlagenden Erfolg in Deutschland sieht
true.

Schreiben wir ja seit vielen Jahren ;)

Zunächst gilt: Es spart langfristig betrachtet Zeit, Nerven und Geld, sich unabhängiger von Visa und Mastercard zu machen. Denn in der „klassischen“ Variante von Apple Pay (die Hinterlegung einer physischen oder virtuellen Debit- oder Kreditkarte von Visa oder Mastercard) kassieren die beiden Kreditkarten-Schemes mit. Und: Man liefert dem Duo auch strategisch aus.

Ebenso true.
 
  • Like
Reaktionen: Misto

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also ich bin nicht bei der Sparkasse, zahle 12,90€ im Monat und mecker nicht über das was enthalten ist, auch wenn man wohl nicht alles braucht.

Versicherungsschutz für Sie, Partner/-in und Ihre Kinder=

Versicherungsschutz
Für die ganze Familie, ohne Aufpreis und unabhängig vom Karteneinsatz:
Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
Reise-Abbruch-Versicherung
Auslandreise-Unfallversicherung
Reise-Service-/-Notruf-Versicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Reisegepäck-Versicherung
Flugverspätungs-Versicherung

Kostenlose Bargeldauszahlungen im In- und Ausland (pro Jahr 12 Auszahlungen im Inland und 25 Auszahlungen im Ausland)
Bis zu 4 PremiumKreditkarten (Ausgabe einer Kreditkarte: Mastercard und/oder Visa)2
Bis zu zwei Girocards (Ausgabe einer Debitkarte)
Kontaktlos bezahlen mit der Commerzbank Banking App und Google Pay
Extra preisgünstiger Dispositionskredit (eingeräumte Kontoüberziehung)3
Erhöhte Priorität bei Anrufen im Kundencenter4
24-h-Notfall-Service bei Verlust der Kreditkarte
Bargeld-Schutz
Handy-Schutz
Ruhe und Entspannung in einer der über 600 Airport-Lounges weltweit durch den Priority-Pass (brauche ich nicht wirklich!)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Also wenn jemand häufiger ins Ausland geht, dann lohnt sich das bestimmt.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Nun ja, ich selbst befinde mich wenn im europäischen Ausland, und da zahle ich in der Regel auch mit Apple pay oder eben Karte. Nicht alles in den Paketen braucht jemand, der eine mehr der andere weniger.
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.956
Bringt mir alles nichts, solange die Sparkasse Apple Pay für Geschäftskunden/Konten nicht anbietet.

Privat bin ich schon lange nicht mehr bei dem Verein...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Da liefert man sich lieber Apple strategisch aus :D
Geh davon aus, saß die Spaßkassen gerade echt gute Konditionen bei Apple bekommen hat. Der FZ Bericht legt es ja sogar nahe, dass Apple in dem Fall was von den Sparkassen möchte. Nämlich Marktrelevanz beim Kunden und im Handel.
Bringt mir alles nichts, solange die Sparkasse Apple Pay für Geschäftskunden/Konten nicht anbietet.

Privat bin ich schon lange nicht mehr bei dem Verein...
Warum dann noch geschäftlich?
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Geht´s hier immer noch um Kontoführungsgebühren der Sparkasse?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
also mich würde es freuen, wenn die Girocard bestehen bleibt (und nicht ein duopol aus VISA und Mastercard entsteht), aber ich bin mir da echt nicht so sicher. Wir haben 2020 und sie ist immer noch nicht onlinefähig. Ich weiß nicht, ob der Zug nicht schon abgefahren ist und die girocard mittel- bis langfristig durch Mastercard und VISA debit abgelöst werden. Ok, #dk solls richten, aber wird es funktionieren? ich habe bei den Banken oft das Gefühl, das die viel zu sehr damit beschäftigt sind, bei der Produktentwicklung die eigenen Ziele im Auge zu haben (Unabhängigkeit, Ertrag, technische Gründe etc. pp) und dabei völlig vergessen, dass ohne Mehrwert der Kunde das Produkt nicht annehmen wird, vor allem wenn er längst eine funktionierende Lösung besitzt. Giropay, paydirekt, kwitt und wie sie alle heißen... hat sich da jemand mal gefragt, warum das jemand nutzen sollte, wenn bsp. paypal längst etabliert ist?

Also ich bezahle 6,50 pro Monat all inklusive

wo denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Dazu einfach die realen Zahlen am POS und Onlinehandel anschauen. Da spielen Kreditkarten weiterhin nur eine untergeordnete Rolle.