• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Pay: Sparkasse startet mit Girocard im Sommer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022

Mitglied 105235

Gast
Ja gut, das ist aber auch die Klientel die nicht versteht, weshalb man im Geschäft mit Karte zahlen möchte und denkt, man hätte Budgets in bar besser im Griff? ;)
Teilweise hast du sicherlich recht, nur meine Mutter zahlt seit Jahren alles mit Karte und nicht mehr in Bar. Problem ist halt, sie haltet es für eine Kreditkarte, wegen den mastereo Logo auf der Karte und hat Anfangs nicht verstanden warum sie bei Lufthansa zum Beispiel keinen Flug über die "Kreditkarte" buchen kann. Mittlerweile hat mein Vater auch mal eine Kreditkarte besorgt (Amex von Payback) und nun gab es auch schon mehrmals die Frage warum, hier und da die Kreditkarte nicht geht, das Typische Akzeptanzsproblem mit Amex halt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Teilweise hast du sicherlich recht, nur meine Mutter zahlt seit Jahren alles mit Karte und nicht mehr in Bar. Problem ist halt, sie haltet es für eine Kreditkarte, wegen den mastereo Logo auf der Karte und hat Anfangs nicht verstanden warum sie bei Lufthansa zum Beispiel keinen Flug über die "Kreditkarte" buchen kann. Mittlerweile hat mein Vater auch mal eine Kreditkarte besorgt (Amex von Payback) und nun gab es auch schon mehrmals die Frage warum, hier und da die Kreditkarte nicht geht, das Typische Akzeptanzsproblem mit Amex halt.
Ja, ist keine allumfängliche Alltagskarte sondern eher für die "großen" Dinge. Bis auf meinen Frisör, Floristen und Bäcker kann ich hier bei mir in der Ecke zwar wirklich überall mit Amex zahlen. Aber wir sind hier auch recht international aufgestellt. Standard ist das nicht.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Ich bin auch froh das die Sparkasse das mit der Standart Sparkassen Karte durchgebracht hat bzw. bald hat.
Wenn man so in Foren den ganzen Sparkassen und Volksbank Meckerer liest, merkt man das das zu fast 100% keine eigenen Immobilien oder Firmen haben.

Im Durchschnitt lässt sich innerhalb der EU leichter mit der normalen Sparkassen Karte Kleinigkeiten bezahlen wie mit einer Visa ect. sonstige Kreditkarte.
Wenn ich Besitzer eines Laden oder Wirtschaft wäre, würde ich das auch favorisieren. Ist ja dann mein Geld was ich sparen kann damit.
Im Ausland oder außerhalb der EU kann man dann ja mit Apple Pay zahlen oder der Firmen Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.999
Ich bin auch froh das die Sparkasse das mit der Standart Sparkassen Karte durchgebracht hat bzw. bald hat.
Wenn man so in Foren den ganzen Sparkassen und Volksbank Meckerer liest, merkt man das das zu fast 100% keine eigenen Immobilien oder Firmen haben.

Im Durchschnitt lässt sich innerhalb der EU leichter mit der normalen Sparkassen Karte Kleinigkeiten bezahlen wie mit einer Visa ect. sonstige Kreditkarte.
Wenn ich Besitzer eines Laden oder Wirtschaft wäre, würde ich das auch favorisieren. Ist ja dann mein Geld was ich sparen kann damit.
Im Ausland oder außerhalb der EU kann man dann ja mit Apple Pay zahlen oder der Firmen Kreditkarte.

Erst heute wieder was gekauft in einem Tabakshop, alles modern eingerichtet und auch einer App angeschlossen wo man sich per QR Code anmelden kann und so weiter, Apple Pay bzw KK Zahlung? Fehlanzeige, geht nur mit einer Maestro Karte. Gut, kein Ding, nächstes Mal bestelle ich halt die Dinge im Netz und der Laden wird wieder besucht wenn die Maestrocard der Sparkasse Apple Pay kann.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wenn man so in Foren den ganzen Sparkassen und Volksbank Meckerer liest, merkt man das das zu fast 100% keine eigenen Immobilien oder Firmen haben.

Woher weißt du ob die Leute Immobilien besitzen oder nicht? Und was hat das Girokonto damit zutun?? Wird wohl niemand die Immobilie über den Dispo finanzieren. Btw, ich habe eine Immobilie und noch nie ein Sparkassen Girokonto besessen. Fand ich preislich, aber auch funktionell nie sonderlich attraktiv.

Ansonsten, die girocard ist außerhalb Deutschlands nutzlos. Da funktioniert sie nur aufgrund des Co-Brandings Maestro/vpay (glaube mittlerweile gibt es die ersten mit Mastercard debit als Co-Branding). Daher, in Deutschland hat die Girocard einen Akzeptanzvorteil. Im Ausland nicht.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und? Warnung vor der Kreditkarte? Warnung vor Apple Pay? Warnung vor...was eigentlich? Erkläre Dein Anliegen bitte.

Den Betrug gibt es, seit es Kreditkarten gibt. Okay vor Computerzeiten war es natürlich eher analog geprägt. 😉

EC-Karten werden auch geklaut und weil erstaunlich viele Menschen ihre PIN direkt mit sich führen, meist hinter die Karte geklemmt, werden Konten durch Verbrecher auch heutzutage ganz analog und altmodisch mit einer schnöden EC-Karte abgeräumt.

Insofern weiß ich nicht, was Du uns mit der Verlinkung auf diese Meldung sagen möchtest.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Ich bin auch froh das die Sparkasse das mit der Standart Sparkassen Karte durchgebracht hat bzw. bald hat.
Wenn man so in Foren den ganzen Sparkassen und Volksbank Meckerer liest, merkt man das das zu fast 100% keine eigenen Immobilien oder Firmen haben.

Im Durchschnitt lässt sich innerhalb der EU leichter mit der normalen Sparkassen Karte Kleinigkeiten bezahlen wie mit einer Visa ect. sonstige Kreditkarte.
Wenn ich Besitzer eines Laden oder Wirtschaft wäre, würde ich das auch favorisieren. Ist ja dann mein Geld was ich sparen kann damit.
Im Ausland oder außerhalb der EU kann man dann ja mit Apple Pay zahlen oder der Firmen Kreditkarte.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Kreditkarte dazu verleitet, eher mehr auszugeben und eben genau deswegen die Unternehmen diese auch akzeptieren, da der Mehrumsatz die Mehrkosten deutlich übersteigt.

Ich bin ehrlich, bei mir sind auch die Geschäfte als unkomplizierter und damit positiver in Erinnerung, bei denen ich mit KK bzw. grade eben mit Apple Pay bezahlen kann.

Es ist mir egal welche Kosten da entstehen, da andere diesen Vorteil eben bieten. Bei ansonsten vergleichbarer Leistung würde ich also eher in dem Geschäft kaufen, das mehr Optionen anbietet.

Hat das Unternehmen einen anderen USP wie Beratung bei Büchern zB, bin ich eher bereit darüber hinwegzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ich habe die virtuelle Debitkarte bei der Commerzbank. Seitdem ist sie meine Hauptkarte im wallet. Ich kaufe nicht mehr oder weniger weil es mit der Watch so „spaßig“ ist, sondern viel einfacher und natürlich angenehmer.

Dazu habe ich die Black Mastercard und Visa, die ich aber seither seltener benutze oder eben für größere Bezahlungen. Zuletzt für die AirPods Pro.

Durchaus vermag die Bequemlichkeit und „Coolness“ zu mehr Käufen verleiten, jeder wie er mag.
Ich mach das stets nach der Devise, ich kaufe was ich bezahlen kann.

Denn sonst kann es durch Zinsen / Dispo schon teuer werden und ich Sponsor ungern Banken, dann lieber meine Kids.

Final ist die Debitkarte in virtueller Form sehr angenehm, auch das die CB mal nicht die Schufa involviert wie andere Unternehmen. (Ich hasse die Schufa mit deren Machenschaften, aber das ist ein anderes Thema.)

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es kommt eben auch immer auf die Lebensumstände an. Bei mir hat der Einsatz von ApplePay und/oder Kreditkarten nicht zu einem höheren Konsum geführt.

Es erleichtert einfach den Alltag, weil ich Apple Pay mit der Visa-Debitkarte der DiBa (Umsätze werden wie bei EC sofort gebucht bzw. sind sofort sichtbar) überall nutze, wo es geht. Supermarkt, Tankstelle usw. Und das weltweit. Ich hatte schon Dienstreisen in Länder außerhalb der EU, wo ich eine Woche lang kein einheimisches Bargeld brauchte und selbst an Streetfoodständen einfach mit dem Wecker am Handgelenk bezahlen konnte.

Ich habe mich so an die alltägliche Nutzung der Watch als Zahlungsmittel gewöhnt, dass ich die AW als Geldbörsenersatz nicht mehr missen mag. Ein positiver Effekt der Corona-Misere ist, dass die kontaktlose Zahlung immer weiter verbreitet wird. Das begrüße ich, auch wenn der Anlass dazu Sch...ist.

Die "gefährlichen" Einkäufe geschehen bei mir ohnehin nur online. :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Kurz eine Frage, die so halb hier dazu passt.

Kann es sein das Google Pay deutlich unsicherer ist wie ApplePay?

Mein Schwager nutzt es und er meinte, er muss weder einen Code, Fingerabdruck oder Gesichtsscan machen wenn er damit zahlt. Einfach auf das Terminal legen und fertig.


PS
Laut seinen Aussagen hat er auch schon so 77€ bezahlt (an einer Tankstelle).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Das funktioniert nur, wenn er es vorher entsperrt hat. Also wenn du dein Telefon entsperrt in der Hand hast, kannst du es einfach ans Terminal halten undbezahlst.

Beim Bezahlvorgang also nicht viel anders als bei ApplePay.

Theoretisch könnte man dir aber ein Terminal ans Gerät halten, wenn du gerade damit liest oder spielst. Was du aber vermutlich dann doch bemerkst. Also eher theoretisches als praktisches Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Guter Schritt von der Sparkasse, aber leider finde ich die Kontogebühren einfach absurd. Selbst die Volksbank hat nur 99 Cent..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Guter Schritt von der Sparkasse, aber leider finde ich die Kontogebühren einfach absurd. Selbst die Volksbank hat nur 99 Cent..
Um es abzukürzen:
Es gibt nicht "die Sparkasse" und nicht "die Volksbank". Es gibt über 380 verschiedene Sparkassen und über 800(!) verschiedene Genossenschaftsbanken im Bundesverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Und jede dieser Banken kann, darf und soll ihre Gebühren und Preise selbst festlegen.

"Landkarte" der Sparkassen siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Spark...sen_und_Sparkassenverbände_in_Deutschland.png
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
832
Und? Warnung vor der Kreditkarte? Warnung vor Apple Pay? Warnung vor...was eigentlich? Erkläre Dein Anliegen bitte.

Den Betrug gibt es, seit es Kreditkarten gibt. Okay vor Computerzeiten war es natürlich eher analog geprägt. 😉

EC-Karten werden auch geklaut und weil erstaunlich viele Menschen ihre PIN direkt mit sich führen, meist hinter die Karte geklemmt, werden Konten durch Verbrecher auch heutzutage ganz analog und altmodisch mit einer schnöden EC-Karte abgeräumt.

Insofern weiß ich nicht, was Du uns mit der Verlinkung auf diese Meldung sagen möchtest.
Dass man derzeit auf seine Abrechnung aufpassen soll? Eigentlich selbsterklärend. War einfach nur ein nett gemeinter Hinweis. Nicht alles ist ein Angriff 🙄
 

Benutzer 239155

Gast
Ich schreib künftig nichts mehr zu deutschem Apple Pay. Eure Giro-EC-Sonst was Situation ist mir da einfach zu undurchsichtig und ich verbrenn mir als Ausländer jedes Mal die Pfoten.
Das wäre schade! Zumal die Situation in Deutschland und Österreich eigentlich gar nicht so unterschiedlich ist.

Auch wenn es die EC-Karte (Euro Check-Karte) seit 2002 nicht mehr gibt, nutzen noch viele den Begriff. Kurzfristig wurde EC mit "Elektronic Cash" übersetzt. Mittlerweile gibt es aber Maestro, Girocard, girogo, EufiServ und Geldkarte. Meine Bankkarte der Sparkasse kann für all diese Systeme benutzt werden.

Die Frage ist, worauf Apple Pay aufsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Setzt auf Girocard selbst auf. Sonst könnte man es ja nicht überall verwenden, wo Girocard Schemes akzeptiert wird.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Dass man derzeit auf seine Abrechnung aufpassen soll? Eigentlich selbsterklärend. War einfach nur ein nett gemeinter Hinweis. Nicht alles ist ein Angriff 🙄
Nee, überhaupt nicht selbsterklärend, weil niemand in Deinen Kopf schauen kann. Vor allem, wenn es gerade um ein anderes Thema geht.

Und nicht alles ist eine Verteidigung. Oder ein Gegenangriff oder was auch immer. Locker bleiben.

Es war einfach schlicht nur eine ganz einfache Nachfrage zu Deiner Intention. Kann ja sein, dass manch einer das sofort verstanden hat, ich jedenfalls nicht, denn mir sind einige und durchaus sich widersprechende Aussagen eingefallen, die Du damit hättest ausdrücken können. Deine wirklichen Gedanken kann AT (noch nicht) scannen. 😉

Kurzer allgemeiner Tipp/Hinweis im Rahmen der Moderation in diesem Zusammenhang:

Links nicht umkommentiert einfach so reinhauen, das kann sehr leicht Nährboden für Missverständnisse darstellen.
Ein kurzer Satz zum Zitat/Link und jeder weiß, was der Beitragsersteller mit seinem Beitrag ausrücken mag.

Erleicht Kommunikation und Diskussion ungemein...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Auch wenn es nicht die Sparkasse an sich gibt halten mich zB deren Kontogebühren ab. Ich weiß, dass es einige andere Meinung sind, aber die lokale Sparkasse bei uns will 6,99 pro Monat! Auch für ein Gehaltskonto.. Karten kosten auch noch extra, wenn man zB zwei für den Partner will. Trotzdem positiv wie „modern“ die Sparkasse ist.