• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Apple entfernt Apps für E-Zigaretten

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mir geht es gesundheitlich sehr gut, und zwar seit dem ich nicht mehr rauche

Ich war Kettenraucher, als ich das Rauchen aufgegeben habe (immerhin habe ich 25 Jahre geraucht, davon 15 Jahre Kette, also 3-4 Schachteln am Tag) ging es mir gesundheitlich bestens, praktische Erfahrung habe ich also auch, das Rauchen zu verklären, denn wenn ich mich als Beispiel nehme, dann ist Rauchen nicht gesundheitsschädlich, da ich ja damals nicht beeinträchtig wurde. Gäbe es also keine Studien oder Nachrichten etc. würde ich das Rauchen empfehlen, wenn ich deiner Argumentation folgen würde.
Jetzt, sind zumindest in den USA mit lascheren Gesetzen, relativ schnell Probleme ins Bewusstsein gerückt und das das dann zu Diskussionen führt, sollte klar sein, ebenso klar, wie die Weiterführung der Sucht des Rauchens und des Nikotinkonsums mittels Dampfer.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Kann man sich vielleicht darauf verständigen, dass weder Rauchen noch Dampfen sinnvoll ist (mal unabhängig, ob das eine vielleicht weniger nicht sinnvoll ist als das andere)? Es ist eine Sucht, und das ist per se nichts Gutes. Das sollte eigentlich auch allen bewusst sein, die diese Produkte verwenden. Von daher verstehe ich den Drang, diese Produkte zu verteidigen, nicht ganz. Dass ihr sie aus Gründen trotzdem verwendet – OK.

Ich bin Raucher, ich bin Dampfer, und schließe mich dem vollkommen an.
Rauchen ist in jeder Form schädlich. Da sind sich auch alle Experten einig.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und rootie

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Gesundheitsfördernd ist das Dampfen sicher nicht, aber mindestens viel weniger schädlich als das Rauchen. Das sagt mir mein körperliches Empfinden, und auch die Tatsache dass man die Stoffe in den Liquids auf eine überschaubare Anzahl reduzieren kann, die in anderen Produkten als harmlos gelten. Auch als Inhalat, wie das Propylenglykol zum Beispiel.

Das hatte ich hier schon mind. 2x versucht zu erklären aber gegen Betonstammtischmeinungen anzuhecheln ist nicht das wozu ich heute noch Lust habe und ist mir auch die Zeit zu Schade.
Ich mische alles für mich selber aus medizinisch reinsten Rohstoffen von großen Produzenten die damit auch die Pharmaindustrie beliefern. Habe ich von Anfang an schon gemacht weil ich halt nie weiss wer was wie anrührt und wie viel Mühe derjenige sich mit der Hygiene gibt. Grad in den Anfangsjahren gabs viele Küchentischmixer. Obwohl auch daran bisher keiner gestorben ist.
Ich habe noch gut 50 Liter Material auf Lager, das schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr weg zu dampfen die nächsten Jahre :) Da ich kein Nic brauche kostet das Zeug auch nur Peanuts.

Dass es mir heute deutlich, deutlich, sehr deutlich besser geht als damals mit der Qualmerei weiss ich selber am besten und ich weiss auch warum es mir heute so gut geht. Das ganz allein zählt für mich.

Was die Dampfer Apps angeht: Mir relativ wumpe. Wenn ich eine Dampfe kaufe wird die exakt einmal eingestellt. Danach nie wieder. Und mit einer Smartphone App habe ich die auch noch bearbeitet oder geupdatet, das geht bequemer am Mac daheim. Aber wie gesagt: Mach ich einmal nach Neukauf - wenn überhaupt, dann wird da nie wieder dran gedreht.
Finde es allerdings auch völlig überflüssig was Apple da macht, nicht mal die Meldung wert.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau das. Und deswegen ist es schon der Hammer, mit welcher „Gewalt“ hier versucht wird, sich das schön zu reden.

@Papa_Bear Du bist einmal mehr von falschen Tatsachen ausgegangen. Ich habe selber 10 Jahre geraucht und am 04.03.2010 aufgehört. Von heute auf morgen. Warum? Weil ich es wollte. Und weil es keine körperliche Abhängigkeit war. Wenn Deine Frau Stress hat, soll sie in die Sauna gehen. Sich mal hinlegen. Einen warmen Tee trinken. Wieso muss man da rauchen? Das Gehirn wird konditioniert auf „Wenn es stressig ist, muss ich rauchen“ - und wenn man was anderes behauptet als das, dann ist das die besagte Lebenslüge.

Du kannst von mir aus doch machen was Du willst. Es ist Deine Gesundheit und vor allem auch die Deiner Kinder. Wenn ich jetzt wieder sage, dass ich es als verantwortungslos empfinde, wenn man gegenüber seinen Kindern raucht (egal ob versteckt oder offensichtlich), dann bin ich sicher wieder der Buhmann. Fakt ist: Die Kinder atmen den Kram
von Beginn an ein und das ist etwas, das eigentlich völlig inakzeptabel ist. Die Kinder haben keine Wahl als schlechte Luft zu atmen.

Aber ich will hier auch kein Gerangel auslösen. Du hast Deine Meinung, ich meine.

Nur so viel: Es müssen sich NICHT die Nichtraucher nach den Rauchern richten - umgekehrt wird ein Schuh draus. Und ich bin froh, dass die Raucher in Bayern alle raus auf die kalte Straße müssen. Schade, dass das inzwischen immer noch nicht alle Bundesländer hingekriegt haben.
 
  • Like
Reaktionen: errorlog

Mitglied 105235

Gast
Das hatte ich hier schon mind. 2x versucht zu erklären aber gegen Betonstammtischmeinungen anzuhecheln ist nicht das wozu ich heute noch Lust habe und ist mir auch die Zeit zu Schade.
Unabhängig was du versucht hast und was nicht. Du mischt dir deine Sachen selber aber wie viele machen das nicht? Ich behaupte einfach die Breitemasse mischt nicht selber und wenn sie würde achtet sie nicht so darauf, so wie du was wie gemischt wird. Sondern sie gehen nach den Preis, was ist günstig schmeckt aber noch gut. Ist doch sehr ähnlich mit den Zigaretten, immer wenn es mal wieder größere Sprünge gab bei den Preisen, so wurde die Ware aus den Nachbarländern probiert, da es ja günstiger ist oder es mehr für das gleiche Geld gibt.

Du achtest sehr darauf, was du so mischt. Ist schön für dich und vermutlich auch vernünftig. Eventuell dampft du auch nicht in 10 Sekundentakt sondern vielleicht gemütlich eine in der Kaffeepause oder Mittags oder zum Feierabend etc. etc. etc. Genau so gibt es aber auch sicherlich Raucher, die nicht jedes Kraut rauchen und auch nicht ständig am Rauchen sind. Sondern die nur zu bestimmten Anlässen oder Gegebenheiten Rauchen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Und deswegen ist es schon der Hammer, mit welcher „Gewalt“ hier versucht wird, sich das schön zu reden.

Da kannst du noch so oft den „Hammer“ rausholen und draufhauen. Es ist und bleibt eine ernstzunehmende Alternative. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Von heute auf morgen.

Und nur weil du das so geschafft hast müssen das auch andere auch so machen? So engstirnig kann man doch nicht sein…


Du kannst von mir aus doch machen was Du willst. Es ist Deine Gesundheit und vor allem auch die Deiner Kinder. Wenn ich jetzt wieder sage, dass ich es als verantwortungslos empfinde, wenn man gegenüber seinen Kindern raucht (egal ob versteckt oder offensichtlich), dann bin ich sicher wieder der Buhmann. Fakt ist: Die Kinder atmen den Kram
von Beginn an ein und das ist etwas, das eigentlich völlig inakzeptabel ist. Die Kinder haben keine Wahl als schlechte Luft zu atmen


Du weißt also wo ich dampfe. Dein „über den Kamm scheren“ ist schon bemerkenswert. Es gibt sicher Raucher die das tun ohne Zweifel aber eben nicht alle…

Nur so viel: Es müssen sich NICHT die Nichtraucher nach den Rauchern richten - umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wer hat denn was anderes gesagt? Ich persönlich verhalte mich anderen gegenüber durchaus respektvoll. Ich dampfe in der Öffentlichkeit so das ich niemanden störe.

Aber ich will hier auch kein Gerangel auslösen.

Dein Diskusdionsstil zeichnet wie gesagt ein anderes Bild……eine vernünftige Diskussion ist so nicht möglich.

ich find es im übrigen sehr schade wie hier die anteilige Meinung zur E-Zigarette ist. Das AT Forum gibt sich in der Regel als weltoffen und tolerant. Beim jetzigen Thema zeigt es ein anderes Gesicht. Nun ja…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: errorlog

Mitglied 105235

Gast
eine vernünftige Diskussion so nicht möglich.
Die ist so oder so nicht möglich, denn die eine Seite, sagt die Dampfer und Raucher machen es so oft so. Dann kommt die anderen Seite und sagt aber ich mache es jedoch anders....

Einzelne Ausnahmen werden als Normalfall angesehen. Was diese aber nicht sein können, sonst würden die Gegenseite ja es nicht anders sehen, da sie es aus den eigen Umfeld ja eben anders gewohnt sind/mitbekommen.


ich find es im übrigen sehr schade wie hier die anteilige Meinung zur E-Zigarette ist. Das AT Forum gibt sich in der Regel als weltoffen und tolerant. Beim jetzigen Thema zeigt es ein anderes Gesicht.
Weil dir die Meinung der Gegner zu diesen Thema nicht passt, soll das Forum nun Intolerant sein? Interessant, es ist nämlich die Typische "Bist du nicht für mich, so bist du Gegen mich" Mentalität... Heißt du bist genau so Intolerant, denn du kannst unsere Meinung dazu ja auch nicht akzeptieren! Wieso sollten wir dann deine akzeptieren?


Und ich bin froh, dass die Raucher in Bayern alle raus auf die kalte Straße müssen.
Ist im Winter trotzdem nicht so Witzig, wenn Mann/Frau sich durch die Raucher/Dampfer Traube erst durch schieben muss um zur Lokaltüre zukommen. Zumal so auch immer gerne dann reinzieht, nur wenige Lokale haben die "Raucherecke" nicht direkt vor der Türe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Papa_Bear Schade, dass Du mir Engstirnigkeit vorwirfst und gleichzeitig keine anderen Meinungen akzeptierst.

Es GIBT keine Alternative zum Rauchen - außer aufzuhören. Ex-Raucher, die dampfen, kommen mir so vor wie Neu-Vegetarier, die vegetarische Schnitzel essen, damit es wenigstens so aussieht wie ein Stück Fleisch. Sorry, da mag ich engstirnig sein, aber es fehlt mir einfach das Verständnis.

Und ja Du schadest Deinen Kindern - egal wo Du rauchst. Weil der Dampf sich überall an der Kleidung anheftet und auch an der Haut. Und Du wirst Dich sicherlich nicht jedes Mal nach dem Dampfen duschen, ehe Du Kontakt mit Deinen Kindern aufnimmst, oder?

Weil Du ja immer so darauf pochst, dass es doch nicht jeder so einfach schaffen würde: Was passiert denn, wenn Du oder Deine Frau mal 2 Tage nicht dampfen? Könnt Ihr Euch dann nicht mehr in die Augen sehen? Werdet Ihr nervös? Könnt Ihr Eurer Arbeit nicht mehr nachgehen? Mich würde es echt interessieren, wieso es nicht klappt, wenn sich zwei erwachsene Menschen mit Kindern zusammen tun und gemeinsam das Rauchen aufhören - für ihren eigenen Nachwuchs. Als Vorbild.

Hört sich immer so aggressiv an - ist es nicht. Ich will es einfach nur verstehen können. Wenn es ein psychisches Thema sein sollte, kann man sich ja durchaus ärztlichen Rat holen. Aber einfach weiter dampfen und die eigentlichen Probleme zu verdrängen, halte ich für falsch.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Man sollte jeden so leben lassen wie er es gerne möchte. Ex-Raucher wollen mich wegen des Dampfens auch immer belehren, klappt leider nicht wirklich weil mich deren Meinung kein Stück interessiert. Ist schließlich meine Gesundheit.
Ich bin sogar noch so ein Freak der sich 1-2 mal die Woche noch ne richtige Zigarette gönnt. Es kommt auch mal vor das ich 2 Wochen gar nicht rauche und selten dampfe, je nach Stimmung.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Die ist so oder so nicht möglich

Doch wäre es wenn die Gegenseite sich nur mal zu diesem Thema informieren würde. Und nicht nur in den deutschen Medien die alles übernimmt ohne zu hinterfragen. Zusätzlich dann Totschlagargumente wie „es geht nur mit Willen“ oder „Ersatzdrogen“. Da verspüre ich wenig Drang…


Weil dir die Meinung der Gegner zu diesen Thema nicht passt, soll das Forum nun Intolerant sein?

Wo habe ich das bitte geschrieben? Hier im Thread ist doch überwiegend die Meinung dampfen ist doof weil Lebenslüge, Ersatzdroge etc. Da fehlt mir bisschen die Substanz.

Ich kann verstehen wenn jemand schreibt das dampfen nichts für ihn ist weil er schon ewig raucht oder weil er sich nicht damit beschäftigen will. Aber es auch für andere auszuschließen halte ich für äußerst fragwürdig. Vielleicht war das zu allgemeingültig…


gleichzeitig keine anderen Meinungen akzeptierst.

Doch kann ich. Wenn man das fundiert begründet…


Und ja Du schadest Deinen Kindern - egal wo Du rauchst. Weil der Dampf sich überall an der Kleidung anheftet und auch an der Haut. Und Du wirst Dich sicherlich nicht jedes Mal nach dem Dampfen duschen, ehe Du Kontakt mit Deinen Kindern aufnimmst, oder?

Du scheinst nicht zu verstehen das beim ausatmen nur Wasserdampf übrig bleibt im Gegensatz zum Rauch. Von daher schadet da nix mehr.


Weil Du ja immer so darauf pochst, dass es doch nicht jeder so einfach schaffen würde: Was passiert denn, wenn Du oder Deine Frau mal 2 Tage nicht dampfen? Könnt Ihr Euch dann nicht mehr in die Augen sehen? Werdet Ihr nervös? Könnt Ihr Eurer Arbeit nicht mehr nachgehen?

Warum ziehst du das jetzt ins lächerliche? Das ist echt absurd…



Hört sich immer so aggressiv an - ist es nicht. Ich will es einfach nur verstehen können

Nein du willst es einfach nicht verstehen. Sonst würdest du nicht immer das selbe falsche zum dampfen schreiben. Aber das negierst du ja anscheinend.

Wenn es ein psychisches Thema sein sollte, kann man sich ja durchaus ärztlichen Rat holen. Aber einfach weiter dampfen und die eigentlichen Probleme zu verdrängen, halte ich für falsch.

Kann man…mach ich aber nicht weil ich mein Ziel von der Zigarette weg zu kommen erreicht habe. Nu dampfe ich im niedrigen Nikotinbereich. Der Rest ist Hobby und weil es schmeckt.


So nu geh ich noch schnell eine dampfen und dann gibt’s die 2. Halbzeit vonnöten Deutschlandspiel.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oh da bleibt also nur Wasserdampf übrig? Mir ist neu, dass Wasserdampf neuerdings nach Vanille riecht. Oder Johannisbeere. Oder Apfel. Manchmal auch kirschig.

Krass dieser Wasserdampf.

Aber ich habe es verstanden: Du willst nicht verstehen, was ich meine. Rauch ruhig weiter. Ist in der Tat Deine Gesundheit. Geht aber dummerweise auch auf meinen Geldbeutel, wenn die Krankenkassen die Behandlung der vermeidbaren Folgeerkrankungen bezahlen müssen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
1. Es heißt dampfen…dampfen. Dampfen ≠ Rauchen
2. Du hast mein Mitleid. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Um mal ein bisschen Spaß in die Runde zu bekommen: Es ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber noch immer sehr lustig. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Um mal ein bisschen Spaß in die Runde zu bekommen: Es ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber noch immer sehr lustig. :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und vor allem ist es die Wahrheit. Danke für dieses Video - es beinhaltet eigentlich alles, was zu diesem Thema zu sagen ist.

Die Hemmschwelle beim Dampfen (und ja man schreibt es groß, @Papa_Bear !) ist signifikant gesunken und genau das ist die große Gefahr dabei.

Ich habe Mitleid mit den Menschen, die genau wissen, dass sie ihre Gesundheit aktiv schädigen und es trotzdem tun. Ich habe aber kein Verständnis für Menschen, die die Ersatzdroge auch noch schön reden. Frei nach dem Motto: Ich schneide Dir den Arm ab, dann tut das Einschussloch im Bauch nicht mehr weh.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Oh da bleibt also nur Wasserdampf übrig? Mir ist neu, dass Wasserdampf neuerdings nach Vanille riecht. Oder Johannisbeere. Oder Apfel. Manchmal auch kirschig.

Krass dieser Wasserdampf.

Aber ich habe es verstanden: Du willst nicht verstehen, was ich meine. Rauch ruhig weiter. Ist in der Tat Deine Gesundheit. Geht aber dummerweise auch auf meinen Geldbeutel, wenn die Krankenkassen die Behandlung der vermeidbaren Folgeerkrankungen bezahlen müssen.
Diese Aussage zeigt deutlich, dass Du keine Ahnung hast.
Das ist es auch, was Papa Bear aufregt.
Es ist erwiesen, dass nur Wasserdampf ausgeatmet wird, das bestreiten noch nicht mal die wissenschaftlichen Studien der Dampfgegner.
Und mit diesen Gegnern meine ich diejenigen, die sich damit ernsthaft und wissenschaftlich befassen.

Wenn Du Gemüse kochst, riecht der Wasserdampf übrigens auch nach dem Gemüse und keineswegs neutral.

Was Du hier rauslässt und zwar auf eine absolut nicht soziale Art entbehrt jeglicher faktischer Hinterlegung.

Dampfen ist nicht gesund, aber weitaus weniger gefährlich als rauchen.

Rücksichtnahme auf Nichtdampfer und gerade Kinder sollte selbstverständlich sein, aber schädlich ist es trotzdem nicht.

Jetzt ärgere ich mich schon wieder, dass ich meine Zeit mit Tippen vertan habe, weil bei Dir Hopfen und Malz verloren ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Haha der war gut. Wer süchtig ist, will mir sagen, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist? Na schönen Dank auch

Ich habe einfach nur das Gefühl, dass Du Dich täglich aufs Neue ärgerst, weil Du es nicht schaffst, von der Droge weg zu kommen.

Du kannst Dich ja gern mal ein bisschen einlesen. Scheint so zu sein, als ob Du immer nur das wiedergibst, was die Tabakkonzerne Dir vorlabern: https://www.stuttgarter-zeitung.de/...her.612cc003-7ab6-4c67-9971-d0bf14c0fc44.html

Zitat:


Ihr Ergebnis: Nachdem in einem Raum zwei Stunden lang E-Zigaretten geraucht wurden, konnte in der Luft das krebserregende Formaldehyd, der allergieauslösende Benzylalkohol und – bei Verwendung nikotinhaltiger E-Zigaretten-Flüssigkeiten – Nikotin nachgewiesen werden. Die größte Verunreinigung in der Raumluft war mengenmäßig Propylenglykol.

Das sind Namen, die kann ich noch nicht mal richtig aussprechen. Es ist schon fast dreist, hier noch diesen Dampf mit Wasserdampf aus kochendem Gemüse zu vergleichen.

Aber naja: Mit Dir über dieses Thema zu diskutieren ist in etwa so sinnvoll, wie der Versuch, einem eingefleischten Samsung-Anhänger ein Apple-Produkt nahezubringen.

Es ist und bleibt Schönrednerei. Sowohl Dampfen als auch Rauchen ist eine Sucht und die kann unter absolut gar keinen Umständen gut geheißen werden. Hier lesen auch junge Leute mit und die sollen auf keinen Fall einen falschen Schluss aus dieser Diskussion ziehen und am Ende noch sagen „Hey, ist ja nur Wasserdampf.“

Edit: Und ja Deine Links zielen alle darauf ab, wie die E-Zigaretten ein Allheilmittel gegen die Rauchsucht sein soll. Drogen mit weniger starken Drogen eliminieren ist Dein Ansatz? Das kann klappen bei körperlich abhängig machenden Drogen, wo man Methadon gibt. Aber Nikotin ist und bleibt ein Nervengift, welches nur psychisch aber nicht körperlich abhängig macht. Und bei solchen Drogen ist die einzige Option, sie abzusetzen und nicht, sie mit einer Ersatzdroge zu bekämpfen. Wenn das tatsächlich Deine einzige Argumentationsgrundlage ist, dann ist die Lage ohnehin aussichtslos
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Dampfen wird aber schnell wieder ungesund wenn man 10x so lange raucht wie vorher. Geht ja easy, stört die Leute weniger usw.
ist sicher nicht nur mir passiert - das ich mit der dampfe, zb wenn ich vor dem PC sitze (wo ich sonst nicht rauche), ewig vor mich hin Paffe. Am Ende war ich nikotinsüchtiger als vorher. Also rein aus Sucht-Sicht ist das nicht zu verharmlosen ,...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Naja, aber Meinung hin oder her, wer Abhängigkeiten hat, hat die nicht gerne.

Da sollte man auf jemanden, der öffentlich - und das ist auch im Forum - zugehen und nicht zutreten.

Gerade, wer von Drogen gleich welcher Intensität abhängig ist, ist da im Zweifel nicht glücklich drüber und wenn sich da jemand immerhin irgendwie zu bekennt und Ansichten mitteilt, ist das für den hilfreich.

Aber nicht, da so gegen anzuwettern, meine Meinung.