• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entfernt Apps für E-Zigaretten

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Niemand aber auch niemand spricht davon das dampfen „gesundheitsfördernd“ ist. Weder Ärzte,Experten noch Umsteiger. Es ist einige weniger schädliche Alternative um das Rauchen aufzugeben. Nicht mehr nicht weniger.

Zum Thema verharmlosen und Einstiegsdroge. Da ist wieder dieses Reißerische und hysterische Wort „Einstiegsdroge“. 🙄

Einstiegsdroge für was? Zigaretten? Harte Drogen? Wohl kaum.

Wie gesagt der Verkauf dieser Produkte wird klar geregelt. Das es da „Hintertürchen“ wenn man sie denn so nennen möchte gibt gilt auch für andere Sachen, Alkohol z.b.

Ich plädiere weiterhin für eine sachliche Diskussion denn für mich ist und bleibt es ein Produkt was die höchstmögliche Chance bietet um den Zigaretten abzuschwören.

Ich werde hier mit Sicherheit niemanden „bekehren“. Jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte findet im Netz seriöse Berichte zum Thema. Hier sei besonders Bernd Meyer auf YT empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Mure77

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich will gar nicht unsachlich werden, nicht falsch verstehen :)

Ich versteh nur nicht, wie es das Rauchen entwöhnen soll, wenn jemand 6 Jahre danach noch dampft. Entwöhnung stelle ich mir ein bisschen … naja … schneller vor :)

Ich bin in dem Thema nicht so sehr drin, also will ich auch wirklich gar nicht gescheit daherreden. Ich erzähle nur, wie es auf mich wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Man ersetzt Zigaretten doch einfach nur durch den Dampfer.
Vom Gefühl das Gleiche, nur schadstoffärmer
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Naja, für viele ist das eine Art Hobby geworden. 😊 Selbst mischen, Wicklungen bauen. Sich halt mit dem Thema intensiv beschäftigen. Sieh es als Art Genussmittel. 😇

Viele haben ihren Konsum damit stark eingeschränkt.Will sagen sie konnten damit komplett aufhören. Andere nutzen es halt mit weniger Nikotin weiterhin als Genussmittel. So auch ich. Es schmeckt halt. Ist das förderlich? Sicher nicht. Nicht rauchen bzw. nicht dampfen wäre natürlich besser. 👍🏻 Allerdings schmeckt es mir wie gesagt und mir macht es Spaß mich mit anderen Nutzern darüber auszutauschen.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Ich habe nach kurzer Zeit schon festgestellt, die härtesten Anti-Vaper sind aktive Raucher welche gleichzeitig überhaupt nichts übers Dampfen wissen.
Errare humanem est: Ich bin ein entschiedener Nichtraucher und zugleich Anti-Vaper; ich erachte alle Substanzen welche man der Lunge zuführt als nicht natürlich und auch schädlich. Die Werbung gaukelt vor, wie harmlos doch das Dampfen sei, die veröffentlichten Studien, welche dann den positiven Unterschied zur Zigarette propagieren sind reine Augenwischerei (schöne Grüsse von der Lobby und dem Steueramt).
Ich empfehle weitere Lektüre zum Thema, die im Vergleich dann doch eher ungute Resultate aufzeigen. Aber wie schon erwähnt, jeder kann und darf mit seinem Körper umgehen wie er will, die Konsequenzen jedoch müsste dann aus eigenem Geldbeutel gelöhnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich empfehle weitere Lektüre zum Thema, die im Vergleich dann doch eher ungute Resultate aufzeigen


Einfach lesen. Autor ist Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, Toxikologe und Pharmakologe an der Uni Graz. Der beschäftigt sich seit 2005 mit dem Thema E-Zigarette.

Deine Haltung kannst du haben, sie fußt aber auf eklatantem Unwissen und Voreingenommenheit. Du suchst dir natürlich die Studien aus, Die deine Meinung stützen. Kann man machen, ist aber unseriös.....
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.445
Wir können uns aber trotzdem einigen, das Rauchen und Dampfen, und Paffen im jeglicher art und weiße von E-Zigarette- Zigarre-Bong ? bzw irgendwelche Gefäße-Joint gesundheitsschädlich ist, oder sein kann👍.
Und wie schon erwähnt, jeder kann mit seinen Körper anstellen was man will,
solange er keinen anderen damit belästigt, oder gefährdet.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020

Einfach lesen. Autor ist Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer, Toxikologe und Pharmakologe an der Uni Graz. Der beschäftigt sich seit 2005 mit dem Thema E-Zigarette.

Deine Haltung kannst du haben, sie fußt aber auf eklatantem Unwissen und Voreingenommenheit. Du suchst dir natürlich die Studien aus, Die deine Meinung stützen. Kann man machen, ist aber unseriös.....
Es scheint einige von euch ein Anliegen, meine Posts generell auf eklatantes Unwissen und unseriöse Voreingenommenheit zu reduzieren und so in Allwissenheit immer einen neuen Trumpf aus dem Ärmel zu zaubern. Im Gegensatz zu euch erwähne ich diverse Studien (nebst der vielen anderen auch). Ihr scheint im Thema so verbissen, dass es offensichtlich leicht fällt, die Bedenken und das Wissen Anderer in Grund und Boden zu stampfen.
-Und eine Amazon-Rezension zu Rate zu ziehen ... da schweigt des Sängers Höflichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Es scheint einige von euch ein Anliegen, meine Posts generell auf eklatantes Unwissen und unseriöse Voreingenommenheit zu reduzieren und so in Allwissenheit immer einen neuen Trumpf aus dem Ärmel zu zaubern. Im Gegensatz zu euch erwähne ich diverse Studien (nebst der vielen anderen auch). Ihr scheint im Thema so verbissen, dass es offensichtlich leicht fällt, die Bedenken und das Wissen Anderer in Grund und Boden zu stampfen.
-Und eine Amazon-Rezension zu Rate zu ziehen ... da schweigt des Sängers Höflichkeit.

Tja, ich hab ein Buch genannt und verlinkt, keine Rezension....🙄

So wie du Beiträge liest, liest du wohl auch deine zitierten Studien....

Wie gesagt, du führst Studien auf, die deine Meinung stützen. Das ist halt engstirnig. Dir liegt gar nichts daran, einen anderen Standpunkt zu beleuchten.

Das hast du hier aber auch eigentlich schon klar gemacht:

Ich bin ein entschiedener Nichtraucher und zugleich Anti-Vaper

Du verwendest relativ viel Energie, um in einem Thema deine Meinung zu zementieren, welches dir eigentlich zu wider ist. Und in dem deine Meinung eigentlich auch keinen interessiert.

Manche würden dich einen Troll nennen, machen wir hier aber nicht.

Eine Diskussion mit dir ist jedenfalls verschwendete Lebenszeit, denn dein Standpunkt ist ja eh fix. Mir biste das jedenfalls nicht wert, kann bei anderen Protagonisten hier ja anders gelagert sein. 🤷🏼‍♂️
 

Mitglied 233949

Gast
Wie ist das eigentlich mit dem Reifen von Liquids. Verändert das wirklich viel am Geschmack?
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Tja, ich hab ein Buch genannt und verlinkt, keine Rezension....🙄

So wie du Beiträge liest, liest du wohl auch deine zitierten Studien....

Wie gesagt, du führst Studien auf, die deine Meinung stützen. Das ist halt engstirnig. Dir liegt gar nichts daran, einen anderen Standpunkt zu beleuchten.

Das hast du hier aber auch eigentlich schon klar gemacht:



Du verwendest relativ viel Energie, um in einem Thema deine Meinung zu zementieren, welches dir eigentlich zu wider ist. Und in dem deine Meinung eigentlich auch keinen interessiert.

Manche würden dich einen Troll nennen, machen wir hier aber nicht.

Eine Diskussion mit dir ist jedenfalls verschwendete Lebenszeit, denn dein Standpunkt ist ja eh fix. Mir biste das jedenfalls nicht wert, kann bei anderen Protagonisten hier ja anders gelagert sein. 🤷🏼‍♂️
Für das wenige Interesse scheinen sich da einige darauf zu stürzen und mit Polemik zu reagieren; aber gegen solch blauäugigen Kritikaster bin ich eh immun. Die Lunge malträtieren und dafür noch Geld rausschmeissen, das nenne ich mal den megacoolen Lifestyle. ... und das offenbart zugleich die Freudsche-Fehlleistung, sich den Schmarren schönzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:

masch62

Fießers Erstling
Registriert
14.01.21
Beiträge
129
Ich verwende Lebensmittel Aroma da geht es recht schnell 2-7 Tage.

Habe dann ein klares Liquid ,Liquids die sich später braun färben brauchen etwas länger.
 

Mitglied 233949

Gast
Man wird von der Auswahl an Aromen und Herstellern förmlich erschlagen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für ein Konzentrat das unter 5€ kostet. Ich habe mir jetzt mal zwei von Riccardo bestellt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Nicht zu rauchen, in welcher Form auch immer ist am besten.

Dampfen ist sicherlich gesünder als Rauchen, da braucht man keine großen Studien. Zumal ich auch immer wissen möchte wer die jeweilige Studie in Auftrag bzw behalt hat.

Wenn man selbst nicht raucht und kein Dampfer ist dann würde mich das frühestens dann aufregen, wenn ich im Dunstkreis eines Rauchers oder Lungesdampfers sitzen würde und müsste den Dreck einatmen.

Meine Frau hat 2013 mit dem Rauchen aufgehört und angefangen mit dem Dampfen. Es kam der Tag an dem sie aus dem Keller kam und drei Etagen weiter oben erstmal am Geländer stand und japste wie ich nach 4 KM joggen.

Ich meinte dann vielleicht solltest du noch eine mehr qualmen und grinste dabei. Sie meinte ich probiere das Dampfen. Das war Ende November, dann sind wir einen Tag später los und kaufen die erste Dampfen für sie. Einen Monat später kam das jährliche Weihnachtsessen mit der Familie beim Stammgrieche und meine Frau meinte, nachdem sie mit dem Essen anfing, ob es dort immer so gut schmecken würde. Sie hat das Essen dermaßen genossen und gesagt hätte sie mal früher mit dem Rauchen aufgehört.

Anfangs war es so dass sie mit einer Flasche, 100 ml, circa eine Woche aus kam. Nach einiger Zeit, ich schätze mal nach 2 Jahren reichte eine Flasche ca. 10 Tage. Nach 8 Jahren reicht eine Flasche für ca. 20 Tage. Im Laufe der Zeit haben wir auch weniger Nikotin rein gepackt.

Würde es mich freuen wenn meine Frau nicht mehr dampfen würde, klar. Macht es sind einen Raucher, wie einen Dampfer dahingehend zu drängen, nope, das bewirkt meistens das Gegenteil.

@Polar Bear Meine Frau nutzt seit 8 Jahren Maxx Blend als Aroma. 3%, sprich 3 ml auf 100 ml.
 
  • Like
Reaktionen: masch62 und Papa_Baer