• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple entfernt Apps für E-Zigaretten

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dampfen wird aber schnell wieder ungesund wenn man 10x so lange raucht wie vorher. Geht ja easy, stört die Leute weniger usw.
ist sicher nicht nur mir passiert - das ich mit der dampfe, zb wenn ich vor dem PC sitze (wo ich sonst nicht rauche), ewig vor mich hin Paffe. Am Ende war ich nikotinsüchtiger als vorher. Also rein aus Sucht-Sicht ist das nicht zu verharmlosen ,...

Exakt. Das ist das, was ich mit der Hemmschwelle meinte. Man zieht einfach viel öfter dran.

Das ist ähnlich wie mit der Shisha. Die raucht man eher selten, dafür zieht man ca. eine Stunde konstant immer wieder den Dreck rein. Das sind umgerechnet mehrere Schachteln Zigaretten. Und man hat das Gefühl, nur einmal alle paar Wochen geraucht zu haben. Völlig falsch.

Und das ist es was ich anprangere. Das sind die wahren Probleme und man darf sowas einfach nicht schön reden. Genauso wie man den Klimawandel einfach nicht mehr leugnen darf.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
@ rootie Du hast natürlich recht.

Ich widerrufe alles.
Ich vergaß Deine Allwissenheit, Deine über die Maßen vorhandene soziale Kompetenz und Deine ausgeprägte Moralvorstellung.

Anfangs bin ich der Fehlinterpretation aufgesessen, Du würdest unsachlich, von oben herab Deinen Standpunkt durchdrücken, egal zu welchem Thema.

Ich habe erst spät erkannt, dass Du nur Deine unerreichte Weisheit mit den ganzen Unwürdigen teilen wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich bin einigermaßen enttäuscht, @Jan Gruber . Ich hatte dich als einen ambitionierten Triathlethen abgespeichert. Natürlich kann man auch als Dampfer/Raucher Sport machen, aber mit Ambitionen verträgt sich das eher nicht optimal.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Naja, aber Meinung hin oder her, wer Abhängigkeiten hat, hat die nicht gerne.

Da sollte man auf jemanden, der öffentlich - und das ist auch im Forum - zugehen und nicht zutreten.

Gerade, wer von Drogen gleich welcher Intensität abhängig ist, ist da im Zweifel nicht glücklich drüber und wenn sich da jemand immerhin irgendwie zu bekennt und Ansichten mitteilt, ist das für den hilfreich.

Aber nicht, da so gegen anzuwettern, meine Meinung.

Ja das stimmt. Aber ich sehe auch nicht, dass die Leute sich da helfen lassen wollen. Aus eigener Kraft scheinen sie da aus dem Sumpf ja nicht rauskommen zu können. Ich bin mir sicher, dass mit Willen und ggfs. ärztlicher Hilfe viel zu bewegen wäre.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Man zieht einfach viel öfter dran.
Das zu pauschalisieren ist falsch. Ich habe Kollegen, die Dampfen in ihrer Rauchergewohnheit weiter, d.h. sie gehen zwei - drei Mal am Tag (übliche Zeiten, Kaffee, Mittagessen,...) zu ihrem vertrauten Raucherplatz und ziehen ein paar Mal an ihrer Dampfmaschine. Da ist die Shisha von der Skalierung unendlich ungesünder, reiner Dreck, wie du es richtig beschrieben hast. Ich kenne einige Personen, die Dampfen komplett ohne Nikotin. Sie sind von der Zigarette über das Dampfen rauchfrei geworden, brauchen aber aus Gewohnheit und Gemütlichkeit noch die Handbewegung (Mensch ist ein Gewohnheitstier). Dafür braucht ein anderer jeden Abend sein Bier oder Wein.

Dampfen ist und bleibt natürlich auch nicht gesund, ist aber laut vieler Aussagen weniger schädlich, da doch einige Stoffe, wie Teer fehlen. Es fehlen halt am Ende echte Langzeitstudien.
Von der Vorstellung des "gesunden Rauchens" werden sich die Nutzer trennen müssen, sagt Professor Thomas Münzel, der Leiter der "Studie über die schädigenden Mechanismen von elektronischen Zigaretten". Er hält die E-Zigarette immer noch für weniger gesundheitsschädlich als die Tabakzigarette. Trotzdem sind die Forschungsergebnisse, die die Mainzer Universitätsmedizin gemeinsam mit der Harvard Universität Boston vorgelegt hat, alarmierend.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@ rootie Du hast natürlich recht.

Ich widerrufe alles.
Ich vergaß Deine Allwissenheit, Deine über die Maßen vorhandene soziale Kompetenz und Deine ausgeprägte Moralvorstellung.

Anfangs bin ich der Fehlinterpretation aufgesessen, Du würdest unsachlich, von oben herab Deinen Standpunkt durchdrücken, egal zu welchem Thema.

Ich habe erst spät erkannt, dass Du nur Deine unerreichte Weisheit mit den ganzen Unwürdigen teilen wolltest.

Oh ja. Die typische Abwehrreaktion und der Versuch, persönlich zu werden, wenn die Argumente ausgehen. Dein Nickname ist Programm. Du tust mir leid. Bei Dir sind der Zorn und die Wut wirklich zuhause.

Da nun auch alles gesagt ist von meiner Seite bin ich raus. Ich bin über das Stadium hinweg, mit Leuten wie Dir zu streiten und meine kostbare Zeit zu verschwenden. Gute Nacht. Zieh noch ein paar mal an Deiner E-Zigarette, damit Du nicht vor Wut platzt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich bin einigermaßen enttäuscht, @Jan Gruber . Ich hatte dich als einen ambitionierten Triathlethen abgespeichert. Natürlich kann man auch als Dampfer/Raucher Sport machen, aber mit Ambitionen verträgt sich das eher nicht optimal.
Warum nicht? Schau dir Mario Basler an, er war sehr erfolgreich und hat geraucht. Es gibt bestimmt genug Leistungssportler auf der Welt die Rauchen und Trinken.
Vielleicht gibt es da einen Aufschrei wegen der Vorbildfunktion..aber ist man dadurch ein schlechterer Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Naja, aber Meinung hin oder her, wer Abhängigkeiten hat, hat die nicht gerne.

Da sollte man auf jemanden, der öffentlich - und das ist auch im Forum - zugehen und nicht zutreten.

Gerade, wer von Drogen gleich welcher Intensität abhängig ist, ist da im Zweifel nicht glücklich drüber und wenn sich da jemand immerhin irgendwie zu bekennt und Ansichten mitteilt, ist das für den hilfreich.

Aber nicht, da so gegen anzuwettern, meine Meinung.

Eigentlich hätte ich das "ohne meinen Eigenen Senf", also wortlos so stehen lassen können (müssen).

Als Nichtraucher, Nichtdampfer ist für mich jede andere Meinung wichtig (meine kenne ich). Ich verstehe manchmal nicht, warum nicht ganz einfach mehrere Meinungen nebeneinander existieren können.

Wir sind nun mal nicht alle gleich, und das ist völlig in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und saw

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Und ja Du schadest Deinen Kindern - egal wo Du rauchst.
Da habe ich und alle meine Altersgenossen aber ein Schweineglück gehabt. Als wir Kleinkinder und Kinder waren wurde rundum gepafft was die Zigarettenautomaten hergaben. Urlaubsfahrten im Auto war man im Dauerqualm unterwegs. Ich und meine damaligen "Leidensgenossen" sind alle heute noch quietschfidel. Aber heute fällt man ja angeblich auch tot um wenn man in Stuttgart eine Hauptstraße überquert weil einem der Staub gefährlich wird. Man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Aber das geht in den heutigen Hysteriezeiten nicht mehr.

das ich mit der dampfe, zb wenn ich vor dem PC sitze (wo ich sonst nicht rauche), ewig vor mich hin Paffe. Am Ende war ich nikotinsüchtiger als vorher. Also rein aus Sucht-Sicht ist das nicht zu verharmlosen ,...
Einfach immer weiter das Nic reduzieren. Erst in kleinen Schritten und dann immer weniger werden mit dem Nic. Bei dem einen gehts schneller beim anderen dauerts länger. Dem etwas fehlenden Flash kann man z.B. durch etwas mehr Mentholkristalle ausgleichen. Was auch gleich die Atemwege schön frei macht :) Muss man halt mögen.

aja, aber Meinung hin oder her, wer Abhängigkeiten hat, hat die nicht gerne.
Ich habe damals gern geraucht. Vielleicht hat mir das der Kopf auch nur suggeriert. Aufgehört habe ich nur weil es mir irgendwann schlechter ging. Husten etc. Und auch weil das gemütliche herumsitzen in den Lokalen nicht mehr möglich war. Folge: man trifft sich heute viel öfter privat zum Kaffee oder Bierchen und die Lokale in denen wir immer waren die gibts nicht mehr.
Nebenher habe ich nun tausende Euro eingespart. Die bekommt halt nun Cupertino. Was auch eine Art Sucht ist.


Und heute paffe ich halt gern an der Dampfe. Genau wie Jan wenn man vor dem PC hockt oder einfach nur so zum entspannen. Das mag auch ein Kopfschaden sein. Mir aber Wurscht. Ich fühl mich gut und will das so. Und niemanden schädige ich damit.
 

Mitglied 105235

Gast
Doch wäre es wenn die Gegenseite sich nur mal zu diesem Thema informieren würde. Und nicht nur in den deutschen Medien die alles übernimmt ohne zu hinterfragen.
Sollen wir uns so gut darüber Informieren wie du? Dann brauchen wir nur eine Studie hier verlinken die vom einer Nichtraucher Organisation kommt. Dann müsste es ja langen, denn du hast ja auch eine Studie verlinkt von einen Raucher/Dampfer laden...


Wo habe ich das bitte geschrieben? Hier im Thread ist doch überwiegend die Meinung dampfen ist doof weil Lebenslüge, Ersatzdroge etc. Da fehlt mir bisschen die Substanz.
Du hast vorhin geschrieben das du dachtet AT sei Weltoffen und Tolerant, du merkst aber das der Tenor in diesen Thread ein anderer ist. Ergo das Forum ist nun Verschlossen und Intolerant. Jedoch sind in diesen Thema nur ein paar einfach anderer Meinung bzw. sind nicht Pro Dampfen.


Und nur mal so nebenbei, es ist mit komplett egal wie wer so seinen Körper zerstört. Egal ob es die extrem Sportler mit zu viel Sport sind oder andere mit Fastfood essen oder Raucher/Dampfer mit ihrem Zeug oder Veganer/Vegetarier mit Ihrer Ernährung. Es ist mir nur wichtig dass sie sich immer auf sich selbst beschränken und andere in Mitleidenschaft ziehen. Zwar nicht immer aber oft ist das leider nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du eine Quelle? Und definiere Erfolg?

Du hast die gegenteilige Behauptung aufgestellt. Ohne Quelle. Und Du hast von Erfolg geschrieben, ohne ihn zu definieren. Aber wahrscheinlich ist das wieder nur ein Scherz von Dir. Kennt man ja.

Und willst Du nun wirklich die Meinung vertreten, dass Rauchen und Leistungssport sich gut vertragen? Aber gut, ich tue das auch mal als Witz ab.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da habe ich und alle meine Altersgenossen aber ein Schweineglück gehabt. Als wir Kleinkinder und Kinder waren wurde rundum gepafft was die Zigarettenautomaten hergaben.
Ich will da jetzt nicht unbedingt einen Zusammenhang bei dir persönlich herstellen, aber wenn rundherum geraucht wird und man von Kleinauf dadurch vermittelt mitbekommt, dass das „normal“ ist, ist wahrscheinlich auch die Chance größer, dass man selbst irgendwann zu rauchen beginnt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
ist wahrscheinlich auch die Chance größer, dass man selbst irgendwann zu rauchen beginnt.
Natürlich. Und so war es auch. Aber der Zeigeist war auch anders und geraucht hat damals nahezu jeder. Man wollte in der Clique (gibts das Wort noch?) natürlich auch dazu gehören. Das war eben so. Es wurden sich darüber auch keine Gedanken gemacht. Dafür wurden allerdings auch nicht solche miesen Drogen, wie sie heute unter Jugendlichen verteilt werden, konsumiert. Da war ein Joint schon das Grösste der Gefühle.

Letztlich aber: Alle meine Leute haben bis heute überlebt und die Meisten sind sogar heute Nichtraucher geworden. Viele erst durch die Dampfe weil das wirklich bei den Meisten (nicht allen!) eine effektive, sofort wirksame Methode ist.

Generell halte ich Alkohol für die weitaus gefährlichste Droge. Noch viel übler als rauchen. Aus dieser Sucht gibts auch kein Zurück mehr. Nie mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti und Sheldor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Natürlich. Und so war es auch. Aber der Zeigeist war auch anders und geraucht hat damals nahezu jeder.
Ich weiß nicht wie die Zahlen in Deutschland sind, aber in Österreich raucht rund ein Viertel der Bevölkerung. Und ich denke schon, dass Maßnahmen, die Rauchen aus der Öffentlichkeit verbannen, dabei helfen können, diese Zahlen zu senken.

Was den Alkohol angeht: Ich kenne da keine konkreten Zahlen, aber rein von der Vermutung her würde ich sagen, dass Rauchen mehr Tode und Krankheiten verursacht als Alkohol. Aber wenn’s auf diese Frage hinausläuft: Von mir aus auch Alkohol stärker regulieren.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@wavelow Und nur weil es damals so war, dass Rauchen in war, muss man das heute auf Teufel komm raus verteidigen?

Aber so sind die Menschen: Was damals normal war, kann ja heute nicht auf einmal schlecht sein. Sieht man ja bei der ganzen Klimadiskussion. Oder ganz aktuell bei der nachhaltigen Ernährung: https://ntv.de/21405681

Ich finde es schade, welche Energie aufgewendet wird, die ganze Raucherei und Dampferei derart zu verteidigen.

Wie gesagt ich habe kein Problem damit, dass jemand seine eigene Gesundheit kaputt macht. Ich habe ein Problem mit Passivrauchen (und ja, das gibt es auch beim Dampfen - siehe mein Link oben) und mit der Tatsache, dass ich die Sucht und deren Folgen indirekt mitfinanziere (Krankenkasse).

Und das sage ich als Ex-Raucher. Ich schäme mich dafür, dass ich damals die Umwelt meiner Freunde und Bekannten verpestet und deren Gesundheit gefährdet habe. Ich habe aufgehört, obwohl es mir überhaupt nicht schlecht ging. Keinerlei Beschwerden oder sowas. Und heute geht es mir besser den je. Man hat wieder Geschmack, einen viel besseren Geruchssinn. Aber ich drifte ab - ich will Dich nicht bekehren. Ist eh nicht möglich
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.945
@rootie Wenn du mal in Mittersill bist dann besuche dort mal das Naturkundemuseum, dort gibt es bestimmten Intervallen einen interessanten Film zum Thema Klima. Man darf nicht immer alles schwarz und weiss sehen, wenn man vielen Dinge mit dem neutralen Auge betrachtet bekommt man oftmals einen anderen Blick.

Was das Rauchen, dampfen oder Shisha rauchen betrifft, auch das muss man alles ein Stück weit neutral sehen. Ich persönlich habe auch mal geraucht und würde jede einzelne Zigarette ungeschehen machen. Und mich nervt Zigarettenqualm ohne Ende. Aber warum nervt es mich heute ? Ich habe 2003 aufgehört mit dem Rauchen und in dem Restaurant in dem wir immer essen gehen wurde noch jahrelang weiter geraucht, bis das Verbot letztlich kam und siehe da, ab dem Punkt hat es mich dann langsam auch angefangen zu stören. Warum?
Wenn du quasi immer mit einem gewissen, mal mehr, mal weniger, Qualm isst und es dann irgendwann nicht mehr machst dann ist das angenehm und wenn du hier einmal Blut geleckt hast dann willst du nirgendwo mehr Qualm erleben. Natürlich ist das alles richtig so, man wird da aber schon ein wenig militant und muss sich zurück halten.

Wir waren im Mai eine Pizza essen und es war schon sehr warum und wir dachten setzen wir uns einfach mal raus, nachdem unsere Pizza kam setzen sich am Nachbartisch zwei Damen hin die sich direkt ihre Zigaretten anmachten und das zog genau in unsere Richtung. Ich habe da nichts zu gesagt weil ich die Stimmung an unserem Tisch nicht runterziehen wollte, nochmal werde ich hier nicht leise sein. Auch wenn ich im Auto fahre und vor mir raucht jemand, zum Beispiel an der Ampel und dann fahren wir los und die Lüftung haut mir diesen „Duft“ ins Auto könnte ich brechen. Oder wenn jemand mit einer Dampfe im Auto vor mir fährt und hat so einen Kinderduft in derselbigen dann ist das nicht so ekelhaft wie Zigarettenqualm aber ich will das einfach nicht einatmen.

Dennoch muss man das Leben auch als Kompromiss sehen und sich auch ein wenig runterfahren, denn man ist halt nicht alleine auf der Erde. Wir alle machen Dinge die so machen stören. Wir haben 14 Jahre mit Kohle gegrillt und irgendwann stand ich dann im Garten und habe mir gedacht der ganze Qualm zieht bei den Nachbarn komplett in die Bude, gesagt haben diese nie was, nur geht mir es auch auf die Nerven wenn Nachbarn hier mit Kohle grillen und das in unser Haus zieht, also habe ich einen Gasgrill gekauft.

Und wenn man Kritik anbringt dann sollte das alles immer auf einem gewissen Niveau passieren. Der starre Blick auf die Dinge ist für beiden Seiten nicht gut und bringt nur unnötig Puls.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Einfach immer weiter das Nic reduzieren. Erst in kleinen Schritten und dann immer weniger werden mit dem Nic. Bei dem einen gehts schneller beim anderen dauerts länger. Dem etwas fehlenden Flash kann man z.B. durch etwas mehr Mentholkristalle ausgleichen. Was auch gleich die Atemwege schön frei macht :) Muss man halt mögen.

Ich glaub das kommt sehr stark darauf an warum man das macht. Ich machs nicht wegen Aufhören - insofern keine Ambition Nikotin zu reduzieren. Ich mag Geschmäcker nicht und ich mag auch Menthol nicht. Auch wenn das immer wie eine "Ausrede" klingt aber ich mag auch den Geschmack von Tabak (darum, und wegen Sucht, rauche ich), darum ist so "Taste" generell nix für mich.

Ich bin einigermaßen enttäuscht, @Jan Gruber . Ich hatte dich als einen ambitionierten Triathlethen abgespeichert. Natürlich kann man auch als Dampfer/Raucher Sport machen, aber mit Ambitionen verträgt sich das eher nicht optimal.

Tja, wie sagt meine Sportmedizinerin immer? Ein Laster braucht der Mensch ja. Ich bin Diabetiker, darum scheiden alle anderen bei mir automatisch aus. Außerdem hat ja keiner gesagt wie viel man persönlich raucht. Ich bin auf unter 10 in jedem Fall, da ist es dem Körper, wenn man sportlich ist, bisher recht herzlich egal. Blut und Lunge meinen ich sei Nichtraucher, insofern ,... Was solls.

Ich weiß nicht wie die Zahlen in Deutschland sind, aber in Österreich raucht rund ein Viertel der Bevölkerung. Und ich denke schon, dass Maßnahmen, die Rauchen aus der Öffentlichkeit verbannen, dabei helfen können, diese Zahlen zu senken.

Was den Alkohol angeht: Ich kenne da keine konkreten Zahlen, aber rein von der Vermutung her würde ich sagen, dass Rauchen mehr Tode und Krankheiten verursacht als Alkohol. Aber wenn’s auf diese Frage hinausläuft: Von mir aus auch Alkohol stärker regulieren.

Glaube auch dass die Maßnahmen helfen - Österreich ist ja da gerade ganz gut dabei und die meisten davon begrüße ich, als Raucher, auch. BIn mir auch sicher dass das Umfeld da reinspielt (die erste Nachricht oben). Muss nicht Familie sein, reichen dann halt "leider" auch Freunde in der Schule oder so.

@wavelowUnd das sage ich als Ex-Raucher. Ich schäme mich dafür, dass ich damals die Umwelt meiner Freunde und Bekannten verpestet und deren Gesundheit gefährdet habe. Ich habe aufgehört, obwohl es mir überhaupt nicht schlecht ging. Keinerlei Beschwerden oder sowas. Und heute geht es mir besser den je. Man hat wieder Geschmack, einen viel besseren Geruchssinn. Aber ich drifte ab - ich will Dich nicht bekehren. Ist eh nicht möglich

Ich hab mir mal ausgerechnet wie die Klimabelastung bei sowas aussieht ,... das kann man wirklich vernachlässigen. Im Zweifel zahl ich die paar Euro ausgleich dann auch noch gerne auf all die Steuern die ich eh schon zahle drauf.

Irgendwie hat das Thema, meiner Meinung nach, schon auch etwas mit "Selbstbestimmung" zu tun. Ich rauche nicht in Gegenwart anderer Menschen ,... Insofern ist es meine Entscheidung ,... Und ein bisschen eigenen Willen dürfen die Leute schon noch haben (dürfen) ;)