• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel des E-Mail Anbieters

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Hi. Möchte mich langsam von der "Datenkrake" Google lösen und den E-Mail Anbieter wechseln. Ich bin zwar nicht schizophren oder Aluhut-Träger aber so ein wenig unwohl ist mir schon bei der Sache das Google E-Mails mitliest.:)

Ich habe mich jetzt mal ein wenig belesen und ein paar Alternativen abgeklopft. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren bzw. was ihr nutzt oder empfehlen würdet.

Erstmal ein wenig zu meinem Nutzungsverhalten wobei ich da eher der 08/15 Nutzer bin. Emails werden eigentlich nur im privaten Bereich genutzt. Das heißt: für Onlinebestellungen, Mobilfunk u. Festnetzrechnungen, Newsletter, Foren und Anfragen bei Ämtern.


Was mir wichtig ist:

- reibungsloser Sync
- guter Spam/Virenfilter
- darf gern etwas kosten
- mehrere Alias bzw Postfächer für Einkäufe, Rechnungen etc.
- Sicherheit (Keine Ahnung ob der Standort der Server wichtig ist)
- meine Googlemail Adresse dient aktuell als Apple ID, neue Anbieter sollte das können wobei iCloud Mail wohl damit rausfällt.
- möchte mich ungern länger binden, wenn allerdings die Qualität stimmt spricht nicht viel dagegen:)


https://www.strato.de/mail/

Die Basisvariante scheint schon mal in die richtige Richtung zu gehen. Negativ ist das es bei 12 monatiger Bindung billiger ist als mit monatlicher und es wird eine Einrichtungsgebühr von 10€ fällig. :(

https://mailbox.org/de/

Auch hier scheint die Basisvariante ansprechend.:)

https://www.aikq.de/index.php?page_id=38

Grundsätzlich auch erstmal interessant. Firma sitzt wohl in Irland aber Serverstandort laut Impressum in Berlin. Mh....

https://posteo.de/site/leistungen

Auch hier scheint es anhand der Infos interessant. Im Endeffekt wie wohl bei allen spricht kaum was dagegen wie es scheint. Falsch kann man wohl nichts machen. Möchte allerdings noch an Erfahrungsberichten eurerseits teilhaben da ich diesbezüglich ziemlich unbedarft bin.

Würde mich freuen wenn ihr Tipps und Erfahrungen mit mir teilen würdet.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
Genau, was spricht für Dich gegen iCloud?

Einen weiteren würden ich zu Deiner Liste oben noch ergänzen https://mailbox.org/de/ wollen. Zusammen mit posteo würde ich die in die gleiche, ‚sichere‘ Kategorie stufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Erstmal spricht da nichts gegen. Aber ich meine gelesen zu haben das man eine iCloud Mailadresse nicht als Apple ID nutzen kann. Da meine Googlemail Adresse aktuell dazu dient müsste die dann ebenfalls ersetzt werden.

Edit: Eingangspost diesbezüglich aktualisiert.
 
Registriert
23.06.17
Beiträge
49
ich benutze posteo seit einige Jahre und bin sehr zufrieden damit! Zwischenzeitlich meine ganze Familie. Datenschutz sehr gut. Server in Deutschland und jederzeit kündbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
- meine Googlemail Adresse dient aktuell als Apple ID, neue Anbieter sollte das können wobei iCloud Mail wohl damit rausfällt.
Das ist kein Problem. Du meldest dich mit deiner Apple-ID einfach unter iCloud.com an und erstellst dir dort im Mail-Bereich eine iCloud-Alias-Mailadresse. Sofern also für dich iCloud alle deine Kriterien erfüllt, geht das ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Keine Ahnung ob die iCloud meine Bedürfnisse erfüllt. Eine Übersichtsseite dazu was sie an Mailsachen kann und auch nicht hab ich bisher nicht gefunden.

Aber auch so wäre es mir schon lieber mich nicht zu sehr in der Applewelt zu „verankern“. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du kannst auch eine iCloud-Mailadresse auf anderen Geräten verwenden.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ich würde Dir zu Deiner Liste, was Dir wichtig ist, noch zu schreiben: 2 Faktor Authentifizierung
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Ich würde Dir zu Deiner Liste, was Dir wichtig ist, noch zu schreiben: 2 Faktor Authentifizierung

Da ist mail.de genau richtig, habe ich selber auch und bin zufrieden.

Edit: Bei mail.de ist deine E-Mail Adresse nicht der Benutzername, den muss man nochmals getrennt vergeben, eine zusätzliche Sicherheit, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
web.de wäre noch eine "klassische Alternative". Wobei sich da auch die Frage der Datennutzung stellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
- mehrere Alias bzw Postfächer für Einkäufe, Rechnungen etc.
Das sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Dinge. Aliasadressen dienen zum Senden oder um sich damit bei unterschiedlichen Empfängern unterschiedlich anmelden zu können. Postfächer dienen der Ordnung - die hängen von deinem Mailprogramm ab, nicht vom Provider.
Wenn du für manche Zwecke nicht deine eigentliche Mailadresse benutzen willst (Gewinnspiele vielleicht u.ä. oder auch wenn man für einen Download eine Adresse angeben soll, die dann nur für Werbung benutzt wird) würde ich mir lieber eine oder mehrere weitere Mailkonten einrichten, egal bei welchem Provider, die nix kosten und nur dafür verwendet werden. Je nachdem dann einfach den Eingang dort komplett ignorieren oder nur kurze Zeit reinschauen.
- Sicherheit (Keine Ahnung ob der Standort der Server wichtig ist)
Kommt darauf an, was du unter Sicherheit verstehst. Stehen die Server in Amiland oder China oder Nordkorea, kannst du vermuten, daß da wer mitliest (jedenfalls wenn du eines von ein paar hundert oder tausend Schlüsselwörtern benutzt, vorher wird wahrscheinlich nur gespeichert). In Russland und manchen anderen Staaten könnte ich mir vorstellen, daß da zumindest Spamversand über deine Adresse möglich ist. In halbwegs zivilisierten Staaten - was besseres findest du wahrscheinlich nicht - wird sich das mit der Sicherheit kaum unterscheiden. Hundertprozentige gibt es nie.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
2 Faktor Autentifizierung bietet auch posteo an. Löblich. :)Dazu eine Anschlussfrage. Die 2F Autentifizierung dient doch „nur“ der Sicherheit im Browser oder? Auf den Mobilgeräten nutzt sie mir demnach nicht?

@MacAlzenau

Meine Recherche im Netz ergab das die E-Mail Anbieter auch mehrere Postfächer anbieten. Mein Empfinden dürfte das ja ähnlich zu Aliassen sein oder denke ich da falsch. Mir noch weitere extra Mailkonten einrichten möchte ich nicht.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
@Papa_Baer, du hast ja bei den Anbietern eine Probezeit.
Ich habe seinerzeit verschiedene Konten eingerichtet und dann auch den Support getestet, das war sehr aufschlussreich. Das empfehle ich Dir unbedingt.
Bei mobilbox.org gibt es auch ein Forum, auch sehr interessant, was die Kundenzufriedenheit und auch die Umsetzung verschiedener Ankündigungen angeht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Bei mobilbox.org gibt es auch ein Forum, auch sehr interessant, was die Kundenzufriedenheit und auch die Umsetzung verschiedener Ankündigungen angeht.

Äh da kann ich jetzt nicht ganz folgen…das klingt so alsob du das besonders betonst. Ich nehme an das das als Vorteil zu sehen ist?
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Der Vorteil in dem Forum ist, dass man lesen kann, dass dort augenblicklich nicht alle glücklich sind und es immer wieder zu nervigen Störungen kommt, du zumindest mein persönlicher Eindruck.

Edit: die anderen Anbieter haben nicht unbedingt ein Forum
 
  • Like
Reaktionen: saw und Papa_Baer