Apple Pay startet in Deutschland

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ziemlich mutig.
Ich käme nicht auf die Idee, vorab so viel Geld irgendwo einzuzahlen und nicht einmal Zinsen dafür zu bekommen.
Das Ausfallrisiko (Guthaben ist kein Sondervermögen oder wie eine Bankeinlage gedeckt) habe ich ja schon angesprochen.
Man hat hier als Kunde einfach deutlich eingeschränktere Rechte, z.B. auch was die Rückzahlung des Guthabens angeht. Bei Problemen darf man sich mit einem Ombudsman in UK herumschlagen.

Wo bekommst du denn heute noch Zinsen die sich nicht im Promillebereich bewegen?
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Wie läuft das eigentlich, wenn ich im Geschäft mit der Apple Watch bezahle und der Betrag über 25 Euro liegt? Muss ich dann am Terminal die Kreditkartenpin eingeben? Das kann doch eigentlich nicht gehen, weil es doch über Token läuft.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
ich habe mit der watch und boon Beträge zwischen 5 und 250€ ausgegeben und nie eine Pin eingeben müssen
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wie läuft das eigentlich, wenn ich im Geschäft mit der Apple Watch bezahle und der Betrag über 25 Euro liegt? Muss ich dann am Terminal die Kreditkartenpin eingeben? Das kann doch eigentlich nicht gehen, weil es doch über Token läuft.

Normalerweise nein. Du identifizierst deine Watch ja beim anlegen (PIN) und beim iPhone gibt es Touch- oder Face-ID.
Trotzdem wird auch geschrieben, dass es vorkommen könnte (was ich noch nicht erlebt habe).
Dann musst du den Karten-PIN im Terminal eingeben.
Aber wie gesagt, kam mir noch nicht unter.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Gestern gleich mal mit der Watch im Supermarkt getestet.
Ist mal wieder eine echt coole Funktion.
 

Benutzer 198681

Gast
Wer kennt sich mit diesem Boon aus?
Eine Frage dazu. Das ist zwar prepaid, trotzdem kostet es ja eine monatliche Gebühr.
Falls die Sparkasse Apple Pay mal anbietet, muss ich Boon dann kündigen? Sonst laufen ja monatliche Gebühren weiter, oder?
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Du kannst ja auch vorübergehend auch N26 machen dass kostet nichts wenn du das kostenlose Konto machst. Wenn du eh nur für Apple Pay nutzen möchtest.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das "Problem" hat sich jetzt im Laufe des Nachmittags selbst behoben.
Ich habe soeben Apple Pay auf dem iPad eingerichtet und da steht dann plötzlich die Kartennummer (die letzten vier Ziffern) anstatt die der IBAN.
Hmm, interessant. Trotz vier Jahren seit Markteinführung gibt es hier wohl doch noch ein paar Kinderkrankheiten, auch wenn vielleicht nur kosmetischer Natur.

Bei mir hat sich nichts geändert, es steht immer noch die IBAN drin. Ist aber auch egal, was solls. Beim Bezahlen wird so oder so nur der Token an den Händler gegeben, egal was tatsächlich im Wallet mit dem Konto verknüpft ist.
 

rave86

Erdapfel
Registriert
10.11.18
Beiträge
2
Dm klappt mit der watch super. Die Verkäuferin war nicht verwundert das ich mit der Uhr zahlen wollte. Gab schon mehrere die es probiert hatten.

Wie läuft das denn bei boon. ab falls eine pin verlangt wird? Habe dort keine PIN für die digitale Karte.
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Test im Supermarkt....Misslungen...Meldung Systemfehler....
Saarotti
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Zahle seit gestern morgen mit Apple Pay (Netto, Aldi, Restaurant, Hotel, HEM Tankstelle, Rossman u.s.w.), klappt hervorragend.
Iphone aus der Tasche, doppelklick (FaceID entsperrt zeitgleich) und direkt ans Terminal.
Ich bin begeistert, und bin fortan wenn möglich nur noch mit iPhone unterwegs:)
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Zahle seit gestern morgen mit Apple Pay (Netto, Aldi, Restaurant, Hotel, HEM Tankstelle, Rossman u.s.w.), klappt hervorragend.
Iphone aus der Tasche, doppelklick (FaceID entsperrt zeitgleich) und direkt ans Terminal.
Ich bin begeistert, und bin fortan wenn möglich nur noch mit iPhone unterwegs:)

Jetzt müsste man doch nur noch irgendwie den Personalausweis, oder den Führerschein digital hinterlegen können, damit ich dann wirklich meine Geldbörse zu Hause lassen kann. Sorry off Topic, aber fiel mir gerade so ein :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Jetzt müsste man doch nur noch irgendwie den Personalausweis, oder den Führerschein digital hinterlegen können, damit ich dann wirklich meine Geldbörse zu Hause lassen kann. Sorry off Topic, aber fiel mir gerade so ein :D
Für den Personalausweis gibt es bereits erste Blockchain Lösungen die die Zukunft sein könnten. Bei uns kann man eh schon ne Online ID erstellen (also in Zug(CH))

http://www.stadtzug.ch/de/bevoelkerung/dienste/digitaleid/
https://www.blick.ch/news/schweiz/t...te-abstimmung-mit-digitaler-id-id8539723.html
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Da man nicht verpflichtet ist seinen Personalausweis am Mann zu haben benötige ich das nicht wirklich.
 

#Dennis

Empire
Registriert
19.06.14
Beiträge
84
Da man nicht verpflichtet ist seinen Personalausweis am Mann zu haben benötige ich das nicht wirklich.

Auch hier gibt es Ausnahmen, es gibt durchaus Berufe in denen du verpflichtet bist deinen Ausweis mitzuführen.
Und zumindest beim Führerschein bist du verpflichtet diesen, während der fahrt, bei dir zu haben.