Apple Pay startet in Deutschland

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Da man nicht verpflichtet ist seinen Personalausweis am Mann zu haben benötige ich das nicht wirklich.
Autofahrer brauchen aber dann doch mindestens den Führerschein. Ich weiß zwar nicht ob es eine Pflicht ist ihn beim Autofahren mitzuführen, bin mir aber ziemlich sicher das die Polizei bei einer Kontrolle nicht verpflichtet ist auf mein Wort zu vertrauen, die könnten einen dann sicher mit zur Wache nehmen um die Personalien festzustellen. Den Umstand würde ich mir dann doch lieber ersparen...

Im Sommer könnte ApplePay so toll sein, wenn man im Freibad alles mit der watch bezahlen könnte und zumindest dort das Portmonee zu Hause lassen könnte. Leider kann man am Kiosk bisher nur selten mit Karte zahlen, geschweige denn kontaktlos.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jetzt müsste man doch nur noch irgendwie den Personalausweis, oder den Führerschein digital hinterlegen können, damit ich dann wirklich meine Geldbörse zu Hause lassen kann. Sorry off Topic, aber fiel mir gerade so ein :D

Sofort! Besser gestern als morgen!
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Autofahrer brauchen aber dann doch mindestens den Führerschein. Ich weiß zwar nicht ob es eine Pflicht ist ihn beim Autofahren mitzuführen, bin mir aber ziemlich sicher das die Polizei bei einer Kontrolle nicht verpflichtet ist auf mein Wort zu vertrauen, die könnten einen dann sicher mit zur Wache nehmen um die Personalien festzustellen. Den Umstand würde ich mir dann doch lieber ersparen...

Im Sommer könnte ApplePay so toll sein, wenn man im Freibad alles mit der watch bezahlen könnte und zumindest dort das Portmonee zu Hause lassen könnte. Leider kann man am Kiosk bisher nur selten mit Karte zahlen, geschweige denn kontaktlos.
Also zumindest in der Schweiz ist der Führerschein Pflicht, ansonsten gibt es eine Busse. Für nen Personalausweis gibt es kein klares Gesetz, dass man ihn mitführen muss, aber es ist sehr ratsam, da die Polizei einen ansonsten bei einer Kontrolle auf den Posten mitnehmen kann, was ja nicht unbedingt sein muss. :rolleyes:
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also zumindest in der Schweiz ist der Führerschein Pflicht, ansonsten gibt es eine Busse. Für nen Personalausweis gibt es kein klares Gesetz, dass man ihn mitführen muss, aber es ist sehr ratsam, da die Polizei einen ansonsten bei einer Kontrolle auf den Posten mitnehmen kann, was ja nicht unbedingt sein muss. :rolleyes:
Posten nennt man die Wache bei euch...? Lustig...:D
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
In Deutschland gibt es auch Polizei Posten. Zumindest in Baden-Württemberg. Sind die kleinst möglichen polizeilichen Einrichtungen. Wenn ich das richtig weiß Präsidium —> Revier —> Wache —> Posten
 

saarotti

Transparent von Croncels
Registriert
25.09.12
Beiträge
308
Ausweis habe ich ein Foto im iPhone gespeichert, hat immer gereicht, und Führerschein liegt im Auto....
Saarotti
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und Yiruma

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Habe auch gerade mal Apple Pay im Kaufland an der Selbstbedienungs-Kasse getestet. Funktioniert echt gut. Daran könnte ich mich gewöhnen. Bin dann danach noch zu Shell gefahren und habe mein Auto voll getankt. Als ich dann an der Kasse mein Handy rausgeholt habe und ans Bezahl-Terminal halten wollte, hat mich die Kassiererin gefragt was ich da mache. Habe daraufhin gesagt, das ich mit dem Smartphone bezahlen möchte. Da meinte die Kassiererin ganz verwundert, das dies hier nicht geht. Habe dann mit meiner EC-Karte kontaktlos!!! gezahlt. Soviel dazu. Ich glaube da muss noch eine ganze Menge passieren, ehe das salonfähig wird. Wie die wohl reagiert hätte, wenn ich mit der Apple Watch angekommen wäre? Das schlimme ist ja, das Shell sogar auf der Apple Webseite damit wirbt und die Kassiererin auch relativ jung war und sicherlich technikaffiner ist, als Ältere. Kann man nicht sogar mit Android seit einem halben Jahr so bezahlen?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Habe auch gerade mal Apple Pay im Kaufland an der Selbstbedienungs-Kasse getestet. Funktioniert echt gut. Daran könnte ich mich gewöhnen. Bin dann danach noch zu Shell gefahren und habe mein Auto voll getankt. Als ich dann an der Kasse mein Handy rausgeholt habe und ans Bezahl-Terminal halten wollte, hat mich die Kassiererin gefragt was ich da mache. Habe daraufhin gesagt, das ich mit dem Smartphone bezahlen möchte. Da meinte die Kassiererin ganz verwundert, das dies hier nicht geht. Habe dann mit meiner EC-Karte kontaktlos!!! gezahlt. Soviel dazu. Ich glaube da muss noch eine ganze Menge passieren, ehe das salonfähig wird. Wie die wohl reagiert hätte, wenn ich mit der Apple Watch angekommen wäre? Das schlimme ist ja, das Shell sogar auf der Apple Webseite damit wirbt und die Kassiererin auch relativ jung war und sicherlich technikaffiner ist, als Ältere. Kann man nicht sogar mit Android seit einem halben Jahr so bezahlen?
Die Frau muss dafür gar nix tun soweit ich weiß man kann das Gerät da einfach an das Terminal halten. Die hätte vielleicht etwas sparsam geguckt, aber sonst...
 

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Eben. Ich sagte einfach "mit Karte zahlen", sie aktivieren das Terminal dann dafür und ich halte dann meine Watch daran. Klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Habe soeben mit meiner Apple Watch und ApplePay im Buchladen gezahlt. Hat prima und problemlos funktioniert .. ich bin wirklich begeistert :D
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Habe auch gerade mal Apple Pay im Kaufland an der Selbstbedienungs-Kasse getestet. Funktioniert echt gut. Daran könnte ich mich gewöhnen. Bin dann danach noch zu Shell gefahren und habe mein Auto voll getankt. Als ich dann an der Kasse mein Handy rausgeholt habe und ans Bezahl-Terminal halten wollte, hat mich die Kassiererin gefragt was ich da mache. Habe daraufhin gesagt, das ich mit dem Smartphone bezahlen möchte. Da meinte die Kassiererin ganz verwundert, das dies hier nicht geht. Habe dann mit meiner EC-Karte kontaktlos!!! gezahlt. Soviel dazu. Ich glaube da muss noch eine ganze Menge passieren, ehe das salonfähig wird. Wie die wohl reagiert hätte, wenn ich mit der Apple Watch angekommen wäre? Das schlimme ist ja, das Shell sogar auf der Apple Webseite damit wirbt und die Kassiererin auch relativ jung war und sicherlich technikaffiner ist, als Ältere. Kann man nicht sogar mit Android seit einem halben Jahr so bezahlen?

Einfach sagen: „Ich bezahle mit Karte, iPhone ran, fertig!“
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Jetzt müsste man doch nur noch irgendwie den Personalausweis, oder den Führerschein digital hinterlegen können, damit ich dann wirklich meine Geldbörse zu Hause lassen kann. Sorry off Topic, aber fiel mir gerade so ein :D
Zumindest soll Apple bereits daran arbeiten

https://www.giga.de/extra/apple-pay...hrerschein-und-ausweis-in-iphone-integrieren/

https://www.computerbild.de/artikel...nt-iPhone-Ausweis-NFC-Reisepass-22220073.html

Knackpunkt dürfte hier die Behördengenehmigungen und Verifizierungen sein. Das sind ja alles offizielle Dokumente, deren Echtheit in irgendeiner Weise auch via iPhone gewährleistet und überprüfbar sein muss. Fälschungssicher sein muss.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Sämtliche Postbankkarten inkl Kreditkarte klappen nicht. Sparkasse klappt auch nicht. Doof. Passt zu meiner beschränkten Bandbreite. Vielleicht sollten wir Leute vom Land froh sein, überhaupt schon Kunden bei ner Bank zu sein, anstatt unser Geld im Strumpf aufzubewahren
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Sämtliche Postbankkarten inkl Kreditkarte klappen nicht. Sparkasse klappt auch nicht. Doof. Passt zu meiner beschränkten Bandbreite. Vielleicht sollten wir Leute vom Land froh sein, überhaupt schon Kunden bei ner Bank zu sein, anstatt unser Geld im Strumpf aufzubewahren

Gibt doch auch ein paar Alternativen. Also nicht verzagen. Bei mir gibt es nicht mal ne Postbank in der Nähe. Aber ich nutze jetzt boon bis die Hanseatic Visa Karte da ist.
Geht alles wenn man will. Auch auf dem Land.
Allerdings muss ich zu geben, dass ich zumindest VDSL 100 habe. Das ist wichtiger wie ne Bank
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Habe in einem anderen Forum gelesen das es auch hierzulande passieren kann wenn die Terminals alt oder falsch konfiguriert sind.