Kuo: Alle drei 2018er iPhones sollen "Notch" erhalten

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Quark mit Sauce! Du willst also ernsthaft das Bild stauchen bzw. strecken? Dir gefallen also Eierköpfe besser als die Kerbe? Auweia...

Es muss überhaupt nichts gestaucht oder gestreckt werden. Der Randbeschnitt muss einfach nicht so extrem ausfallen. Wenn überall noch Rand übrig bleibt was sagt uns das? Dir vielleicht nichts. Mir schon.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Ich könnte schwören das ich das für Samsung Geräte gehalten hätte vor 5 Monaten.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Es muss überhaupt nichts gestaucht oder gestreckt werden. Der Randbeschnitt muss einfach nicht so extrem ausfallen. Wenn überall noch Rand übrig bleibt was sagt uns das? Dir vielleicht nichts. Mir schon.

Wenn überall noch Rand übrig bleibt, dann hast Du es proportional verkleinert. Und genau das macht Apple. Das Video wird an allen vier Seiten proportional kürzer und zwar genau so weit, dass man links die Notch nicht mehr sieht. Würde man nicht an allen vier Seiten das Video verkürzen, hätte man es gestaucht und das würde dann furchtbar aussehen. Das ist doch jetzt nicht so furchtbar schwer zu verstehen, oder?

Hier ist das wunderbar dargestellt. Genau so funktioniert es. Und es funktioniert gut! www.businessinsider.com/how-iphone-x-notch-will-handle-videos-2017-9?r=US&IR=T&IR=T
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wenn überall noch Rand übrig bleibt, dann hast Du es proportional verkleinert. Und genau das macht Apple. Das Video wird an allen vier Seiten proportional kürzer und zwar genau so weit, dass man links die Notch nicht mehr sieht. Würde man nicht an allen vier Seiten das Video verkürzen, hätte man es gestaucht und das würde dann furchtbar aussehen. Das ist doch jetzt nicht so furchtbar schwer zu verstehen, oder?

Man müsste das Video einfach nur ein bisschen weiter nach unten versetzen. Und dann könnte man an den Seiten noch was rausholen, ohne irgendwas zu stauchen oder zu strecken. Und jetzt redest du entweder vernünftig mit mir oder gar nicht. Ich bin nicht dein Lakai, den du hier blöde anmachen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: saw

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Und jetzt redest du entweder vernünftig mit mir oder gar nicht. Ich bin nicht dein Lakai, den du hier blöde anmachen kannst.

Damit hat sich die Diskussion direkt schon wieder erübrigt mit Dir. Ich bin raus - Deine vergangenen Beiträge zeigen, dass Du nicht nur beratungsresistent, sondern auch noch regelmäßig unverschämt bist. Und das bei einer Forenzugehörigkeit von nicht mal 2 Monaten.

Nein danke, das muss ich mir nicht antun. Viel Spaß noch!
 
  • Like
Reaktionen: franky273

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Nach über einer Woche Benutzung kann ich für mich persönlich sagen, dass mich die Notch nicht stört, ich achte auch nicht mehr explizit darauf.

Die „Lösung“ mit den Notch-Remover Apps finde ich absolut unbrauchbar, in meinen Augen sieht das sogar richtig hässlich aus.

Natürlich wär es schöner, wenn die komplette Front auch das Display wär, und die Kamera unter diesem platziert werden könnte. Solange dies nicht möglich ist, komme ich sehr gut mit der Notch klar.

Was mich zunehmend mehr nervt, ist die permanente Einblendung von dem Strich unten, die anzeigt, dass dort die Geste für den Home-Button verankert ist. Ich brauche dafür keine Erinnerung und würde mir wünschen, dass man den Strich deaktivieren könnte und somit noch mehr nutzbare Display-Fläche verfügbar wäre.

P.S. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich alle Beteiligten etwas beruhigen würden. Design-Entscheidungen egal welchen Gerätes sollten nicht zu persönlichen Unstimmigkeiten führen. Gerade die sehr gesittete Diskussions- und Streitkultur zeichnet Apfeltalk ja eigentlich aus!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 105235

Gast
Man müsste das Video einfach nur ein bisschen weiter nach unten versetzen.
Du willst also statt das überall ein Rand gemacht wird nur das Links oder Rechts (jenachdem wie man das iPhone haltet) und Oben ein Rand ist?

Und dann könnte man an den Seiten noch was rausholen
Dann wird aber das 16:9 Verhältnis nicht mehr eingehalten.

Denn du darfst bei Filmen nicht den Fehler machen und die generellen Schwarzen Balken oben und Unten vergessen. Diese gehören mit zu der Bild Information, wenn du dir die Arbeit machen würdest und einen Film auf einen Full HD TV anschaust bzw. pausierst. Kannst du mal die Pixel zählen 1920 in der Breite und 1080 in der Höhe. Damit du diese höhe aber bekommst musst du die Schwarzen Pixel unten und oben mit zählen.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Du willst also statt das überall ein Rand gemacht wird nur das Links oder Rechts (jenachdem wie man das iPhone haltet) und Oben ein Rand ist?

Oder Oben und Unten weniger Rand. Genau das habe ich vorgeschlagen. Immerhin jemand, der es verstanden hat. Von wegen ich wäre beratungsresisten @rootie . Wer hier wohl beratungsresistent ist.

Das würde zumindest den Platz besser ausschöpfen und die Notch würde im Bild trotzdem nicht stören. Natürlich wäre auch das nur ein Kompromiss, aber das Bild wäre immerhin größer.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Was mich zunehmend mehr nervt, ist die permanente Einblendung von dem Strich unten, die anzeigt, dass dort die Geste für den Home-Button verankert ist. Ich brauche dafür keine Erinnerung und würde mir wünschen, dass man den Strich deaktivieren könnte und somit noch mehr nutzbare Display-Fläche verfügbar wäre.

Da geht's mir genau so wie mit der Notch. Der stört mich so gut wie gar nicht - weil der Strich ja nicht - wie die Kerbe oben - die nutzbare Fläche verringert. Gut, er könnte etwas überblenden. Aber deswegen hat Apple ja die "Safe Area" für die Entwickler definiert. Du hast aber Recht, eine Option in den Bedienungshilfen, den Strich auszublenden, wäre super. Gerade für Leute, die wissen, wie das ohne Home Button funktioniert. Kommt aber vielleicht noch :)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und für mich ist nicht nachvollziehbar wie man sich ein fast randloses iPhone kaufen kann, nur um dann die Inhalte nicht in voller Größe anzeigen zu lassen, weil ansonsten ein Teil der Inhalte weggeschnitten wird.
Bei Zoomen werden die Dinge just nicht "in voller Größe" angezeigt, weil sie gar nicht vollständig angezeigt werden. Da wird lediglich die verfügbare Displayfläche vollständig gefüllt. Was imho völlig widersinnig ist, da dabei Bildinformationen an den Rändern verloren gehen. Volle Fläche, dafür weniger Film: Ich hab nie verstanden, warum man das tun sollte.
 

Mitglied 105235

Gast
Kommt aber vielleicht noch :)
Oder auch nicht, denn wenn es wirklich mal geschafft wird das die Kamera hinter das Display kommt, weiß man dann nicht mehr wirklich wo oben und unten am Telefon wäre ^^

Da würde diese eingeblendete Strich es einen sofort erkenntlich machen, das man das Ding gerade Falschrum hält ^^
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Du willst also statt das überall ein Rand gemacht wird nur das Links oder Rechts (jenachdem wie man das iPhone haltet) und Oben ein Rand ist?

Dann wird aber das 16:9 Verhältnis nicht mehr eingehalten.

Denn du darfst bei Filmen nicht den Fehler machen und die generellen Schwarzen Balken oben und Unten vergessen. Diese gehören mit zu der Bild Information, wenn du dir die Arbeit machen würdest und einen Film auf einen Full HD TV anschaust bzw. pausierst. Kannst du mal die Pixel zählen 1920 in der Breite und 1080 in der Höhe. Damit du diese höhe aber bekommst musst du die Schwarzen Pixel unten und oben mit zählen.

So wie es Apple macht (siehe http://www.businessinsider.com/how-iphone-x-notch-will-handle-videos-2017-9?r=US&IR=T&IR=T) ist die einzige Möglichkeit, das komplette Video verzerrungsfrei und eben mit dem korrekten Seitenverhältnis darzustellen. Du hast es verstanden, andere nicht.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten.

Einmal angenommen, die Vorhersage des Analysten stimmt. Auf den ersten Blick macht das für mich, zumindest was die Displaygrössen anbelangt, wenig Sinn. Damit hätte man drei iPhones, die praktisch gleich gross sind. Würde hier eine Grössenordnung mit, sagen wir mal 4 Zoll, 5,5 Zoll und 6,1 Zoll nicht mehr Käuferschichten abdecken und damit eher die Kundenbedürfnisse befriedigen?
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
So wie es Apple macht (siehe http://www.businessinsider.com/how-iphone-x-notch-will-handle-videos-2017-9?r=US&IR=T&IR=T) ist die einzige Möglichkeit, das komplette Video verzerrungsfrei und eben mit dem korrekten Seitenverhältnis darzustellen. Du hast es verstanden, andere nicht.

Nein. Ist es nicht. Wenn man mal beachtet wieviel Rand übrig bleibt, der sieht auch, dass man da locker noch was rausholen kann ohne das Seitenverhältnis zu ändern. Ist eigentlich nur logisches Denken.

Das Video ein Stück nach unten versetzen bzw. nach rechts. Dann das Video im korrekten Seitenverhältnis aufziehen bis der Rand der Notch erreicht wird. Und schon hat man ein noch etwas größeres Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
So wie es Apple macht (siehe http://www.businessinsider.com/how-iphone-x-notch-will-handle-videos-2017-9?r=US&IR=T&IR=T) ist die einzige Möglichkeit, das komplette Video verzerrungsfrei und eben mit dem korrekten Seitenverhältnis darzustellen.
Ein wenig Spielraum für eine größere Darstellung wäre noch, aber dann wäre das Video nicht mittig platziert. Ob das nun stören würde oder nicht, ist eine andere Frage.

Was @machmahinda als meine Meinung dargestellt hat, habe ich nicht gemeint. Dann hätte ich nicht von einer technischen Möglichkeit geschrieben.
Das war nicht machmahinda und sein Beitrag bezog sich glaube ich nur auf den zweiten Teil des Zitats.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Diese 3 prognostizierten Modelle machen für mich wenig Sinn, ebenso wie die weitere Fragmentierung.

Ich hoffe, dass Apple im nächsten Jahr dazu übergeht 3 Modelle vorzustellen, die technisch nahezu identisch sind und sich nur in der (Display-)Größe unterscheiden.

Sinnvoll wären da ein Nachfolger für die Größe des SE, wobei es preislich nicht mehr in diesem Segment zu halten sein wird, sowie ein Nachfolger des 8er (in der Größe vom aktuellen X) und ein 8Plus Nachfolger.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurückkommen könnten.

Einmal angenommen, die Vorhersage des Analysten stimmt. Auf den ersten Blick macht das für mich, zumindest was die Displaygrössen anbelangt, wenig Sinn. Damit hätte man drei iPhones, die praktisch gleich gross sind. Würde hier eine Grössenordnung mit, sagen wir mal 4 Zoll, 5,5 Zoll und 6,1 Zoll nicht mehr Käuferschichten abdecken und damit eher die Kundenbedürfnisse befriedigen?

Das würde ich begrüßen. Ein iPhone X in der Größe des SE. Das zum Preis des iPhone 8 und mein SE darf in den Ruhestand.
Es wurden außerdem schon Rufe nach einem X+ laut. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ein wenig Spielraum für eine größere Darstellung wäre noch, aber dann wäre das Video nicht mittig platziert. Ob das nun stören würde oder nicht, ist eine andere Frage.

Dann würde Apple gegen ihre eigene Designvorgabe verstoßen (Stichwort "Safe Area"). Und ja - es ist auch eine Frage des schönen Designs, DASS das Video eben mittig angezeigt wird. Das würde mich persönlich (!) eminent stören, wenn das nicht zentriert wäre.

Ich denke, es steht nicht zur Debatte, dass es technisch nicht möglich wäre. Vielleicht baut Apple das als dritte Option (neben Fullscreen und verkleinerte zentrierte Darstellung) noch ein, aber das glaub ich aus oben genannten Gründen nicht.