• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: Alle drei 2018er iPhones sollen "Notch" erhalten

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau so ist es. Entfernt man die Fläche bei der Kerbe, hat man faktisch weniger Displayfläche. Und dann maulen auch wieder alle rum, weil das Telefon so teuer ist und so einen kleinen Bildschirm hat...

Aber bei neuen Dingen wird ja immer gemault. War bei Touch ID nicht anders. Oder als Apple die DVD-Laufwerke aus den Macs entfernt hat. Oder. Oder. Oder.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
ich hätte es gut gefunden, wenn die Galaxy Geräte durch eine Notch 1 cm weniger lang gewesen wären. Aber ich bin nur normaler Smarpthone-User ohne das ästhetische Empfinden eines Fotografen...
Ok, das erklärt alles. Sorry, aber dir ist es also lieber Bildschirminhalt fehlt, als dass das Gerät groß genug ist um alles anzuzeigen? Dass kann ich nicht glauben... Was für einen Fernseher nutzt du?

So zum allgemeinen:
Auch als normaler Smartphone-User (wie ich auch einer bin) kann man doch feststellen, das so eine Notch (die es nur gibt, weil es technisch nicht anders geht, und nicht weil das gut ist) nur dann "gut" ist, wenn es keinen Inhalt abschneidet. Im Homescreen ist das relativ egal. Aber aleine schon beim Video... es sieht halt auch schon scheisse aus so. Sorry... Stell dir vor im Kino wäre links ne Notch..... ???

Die Notch lebt, und stirbt damit, wie damit umgegangen wird. Ob die zwei kleinen extra Flächen sinnvoll genutzt werden, oder ob sie dazu führen, dass Inhalt verloren geht.

Und DAS ist im Moment das eintige Problem. Sobald es technisch geht, wird Apple die Notch killen.
Und uns dann auf der Keynote stolz erklären, dass jetzt endlich alles zu 100% draufpasst, und wieviel % mehr Displayfläche es jetzt bei gleicher Gehäusegröße gibt.
"The best Display to bodyratio we've ever done"

Wie gesagt. Die Notch stellt ein alleinstellungsmerkmal dar. Eine wiedererkennung. Ob das gut oder schlecht ist?
Es sollte halt gescheit genutzt werden!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Wird es bei den meisten vermutlich immer gehen, wenn sie die Notch nicht mögen.
Aber genau auf die Ästhetik spielte ja mein erstes Posting in dieser Diskussion ab (die einen finden sie hässlich, anderen ist sie egal), und da wurde mir widersprochen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja und das wird sie nicht? Apple hat doch die Fläche um die Kerbe herum perfekt genutzt!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Man tut ja gerade so, als wäre das iPhone X das Gerät der Wahl für Cineasten und diese Notch trübe das Bild beim Filme schauen.

Jetzt mal ehrlich: Wer schaut schon ernsthaft ganze Filme auf dem Smartphone? Und selbst wenn dies ein subjektiv sehr relevanter Anwedungsfall sein sollte, bin ich der Meinung, dass ein Video, bei dem die Notch stört ein eher inhaltliches Problem hat.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Richtig schön finde ich die Notch jetzt nicht, aber vom Kauf würde sie mich vermutlich nicht abhalten. Ich habe ein ganz anderes Problem :eek:
Was ist denn mit dem iPhone SE? Sollte der gute Mann Recht behalten, dann sehe ich kein handliches Smartphone mehr im Portfolie.
Ich glaube ein iPhone "Xse" oder so in der Größe des SE und mit quasi randlosem Display und dieser Notch (wenn es sein muss) würde ich in Betracht ziehen. Ich hadere stark mit mir, ob es nächstes Jahr ein iPhone 8 wird oder ob ich das SE bis zum bitteren Ende behalte. Immerhin ist das 8er nicht mehr so rutschig und knickfest.
 
  • Like
Reaktionen: franky273 und Haddock

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
bin ich der Meinung, dass ein Video, bei dem die Notch stört ein eher inhaltliches Problem hat.

Wow!
Sorry, aber ich kann nur den Kopfschütteln.
Ich bin dann mal raus!

Nicht persönlich gemeint, kelevra (ich liebe Lucky Nr. Slevin) Aber dieses Argument ist so unsachlich....
Genauso könnte man sagen: Ein Song den ich in Mono, oder mit rauschen, oder in 96kbit MP3 qualität nicht hören mag, hat ein inhaltliches Problem....

Ich bin hilflos... Sprachlos... Fassungslos...
(gehe jetzt Rammstein hören)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Aber aleine schon beim Video... es sieht halt auch schon scheisse aus so.
Du kannst doch auswählen, ob das Video über die gesamte Displayfläche angezeigt werden soll oder ob es etwas kleiner dargestellt wird, und dafür die Notch nicht ins Videobild ragt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Apple musste was machen. Nun sind es die Geheimratsecken geworden. Ich finde sie auch nicht schön. Da sehen die Geräte von Samsung stimmiger aus.

Entweder die Ecken gefallen dir oder nicht. Da gibt es nichts dazwischen. Apple würde großes Risiko gehen wenn sie nur noch Geräte in der Form bringen würden.
Zumal Face ID dazu kommt, das wollen viele nicht haben.

Und die nächsten Generationen sollten sich für meinen Begriff genauso wertig anfühlen wie bis zur 8er Serie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Sobald es technisch geht, wird Apple die Notch killen.
Und uns dann auf der Keynote stolz erklären, dass jetzt endlich alles zu 100% draufpasst, und wieviel % mehr Displayfläche es jetzt bei gleicher Gehäusegröße gibt.
"The best Display to bodyratio we've ever done"
Natürlich wird Apple die Notch beseitigen, sollte es technisch umsetzbar sein. Und natürlich würde Apple das auch positiv hervorheben - warum auch nicht? Ist doch vollkommen logisch.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hoffe nur, dass Apple diese Notch beseitigt sobald das technisch möglich nicht. Nicht, dass Apple noch auf die Idee kommt und meint das wäre der letzte Schrei. :D
Entfernt man die Fläche bei der Kerbe, hat man faktisch weniger Displayfläche.

Von wieviel % weniger Bildschirmfläche reden wir da? Dürfte sehr marginal und vernachlässigter sein imo.

Und dann maulen auch wieder alle rum
Aber bei neuen Dingen wird ja immer gemault.

Och nö @rootie. Das ist mir echt zu flach.:)Zwischen kritisieren und maulen besteht aber noch ein hauchzarter Unterschied.;)

Ja und das wird sie nicht? Apple hat doch die Fläche um die Kerbe herum perfekt genutzt!!

Meiner Meinung nach nicht. Was willst du denn da auch groß einblenden ausser das übliche was jetzt schon geht? Im Querformat dürfte bzw wird die Fläche imo gar nicht genutzt werden. Falls ich da falsch liege bitte korrigieren.:)

Und selbst wenn dies ein subjektiv sehr relevanter Anwedungsfall sein sollte, bin ich der Meinung, dass ein Video, bei dem die Notch stört ein eher inhaltliches Problem hat.

Nö. Denn im Blickwinkel würde mich die Notch stören und das hätte mit dem Film überhaupt nichts zu tun.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Papa_Baer Wir sind uns einig, dass bei maximal möglicher Ausnutzung der Grundfläche eine Kerbe da sein MUSS, weil die Technik noch nicht soweit ist, alles unterhalb des Bildschirms zu packen, ja?

Ausgehend von dieser Annahme nutzt Apple die Fläche links und rechts neben der Kerbe perfekt aus mit Statusinfos. Einzig im Querformat ist diese Fläche nicht sinnvoll nutzbar. Daher hat Apple es so gemacht, dass man entweder die Kerbe sieht bei Fullscreen-Videos oder aber halt nicht, dafür ist das Video etwas kleiner. Ich versteh wirklich nicht, was da das Problem ist.

Eine (meiner Meinung nach) hässliche Asymmetrie wie beim Samsung? Nein danke. Diese Edge-Display - Technologie links und rechts (die exakt gar keinen Mehrwert bietet außer ein bisschen blinki blinki) finde ich genau so hässlich und unnötig wie Du die Kerbe. Und jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Wenn die Notch bei den Videos gar nicht erst mit einbezogen werden würde, dann könnte man wesentlich mehr Inhalt darstellen, als wenn man das Video minimiert. Denn dann wird ja nicht nur die Notch "ausgeblendet" Es entsteht auch an allen anderen Seite ein Rand. Das müsste überhaupt nicht sein.
 

Rogue

Golden Delicious
Registriert
14.11.17
Beiträge
6
Als ich unterwegs im Auto war schaute meine Tochter (4 Jahre) ein Kinderfilm auf dem X und fragte mich was das schwarze da (Notch) im Märchen ist. Ab diesem Moment wusste ich das die Notch beim Video schauen stört. Es ist der erste Eindruck der zählt. Später war es egal, sie hat sich dran gewöhnt. Genauso wie wir es auch werden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105235

Gast
Wenn die Notch bei den Videos gar nicht erst mit einbezogen werden würde, dann könnte man wesentlich mehr Inhalt darstellen, als wenn man das Video minimiert. Denn dann wird ja nicht nur die Notch "ausgeblendet" Es entsteht auch an allen anderen Seite ein Rand. Das müsste überhaupt nicht sein.
Es muss ein Rand entstehen, denn sonst wird etwas abgeschnitten vom Video selbst oder Schlimmer gestreckt oder gestaucht. Wenn ich das richtig im Kopf habe hat das X ein Format welches 16:9 entspricht, würde nur das Video um die Notch nur verkleinert ohne das oben und unten auch etwas weg genommen wird. Könnte das Format 16:9 beim Video nicht beibehalten werden und man hätte Bsp ~15:9
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Papa_Baer Wir sind uns einig, dass bei maximal möglicher Ausnutzung der Grundfläche eine Kerbe da sein MUSS, weil die Technik noch nicht soweit ist, alles unterhalb des Bildschirms zu packen, ja?

Grundsätzlich ja aber ob die Technik noch nicht so weit ist das die Noch sein kann ich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht beantworten.:)

Ausgehend von dieser Annahme nutzt Apple die Fläche links und rechts neben der Kerbe perfekt aus mit Statusinfos. Einzig im Querformat ist diese Fläche nicht sinnvoll nutzbar. Daher hat Apple es so gemacht, dass man entweder die Kerbe sieht bei Fullscreen-Videos oder aber halt nicht, dafür ist das Video etwas kleiner.

Ehrlicherweise kann ich jetzt gar nicht sagen ob mir ein durchgehender schwarzer Balken nicht besser gefallen würde.:)

Ich versteh wirklich nicht, was da das Problem ist.

Du verstehst nicht das manchen diese Notch nicht gefällt?:confused: Das es im Moment eventuell nicht anders geht ist ja die eine Sache, die Optik eine andere.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn die Notch bei den Videos gar nicht erst mit einbezogen werden würde, dann könnte man wesentlich mehr Inhalt darstellen, als wenn man das Video minimiert. Denn dann wird ja nicht nur die Notch "ausgeblendet" Es entsteht auch an allen anderen Seite ein Rand. Das müsste überhaupt nicht sein.

Quark mit Sauce! Du willst also ernsthaft das Bild stauchen bzw. strecken? Dir gefallen also Eierköpfe besser als die Kerbe? Auweia...

Du verstehst nicht das manchen diese Notch nicht gefällt?:confused: Das es im Moment eventuell nicht anders geht ist ja die eine Sache, die Optik eine andere.

Klar verstehe ich das. Aber aufgrund der derzeitig machbaren Technik ist es halt nicht anders umsetzbar. Mir gefällt das Aussehen von Flugzeugen auch nicht. Trotzdem werden sie seit Jahrzehnten so gebaut, weil es halt technisch anders wohl noch nicht möglich ist. Da kann ich auch nix machen außer es zu akzeptieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: