• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: Alle drei 2018er iPhones sollen "Notch" erhalten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kuo: Alle drei 2018er iPhones sollen "Notch" erhalten
iphone2018-700x407.jpg



Gerade erst ist mit dem iPhone X das neue Flaggschiff-Smartphone von Apple erschienen, Analyst Ming-Chi Kuo hat inzwischen bereits seinen zweiten Bericht zu den Nachfolgern parat. Demnach wird Apple auch im kommenden Jahr drei neue iPhones veröffentlichen – alle mit einer "Notch", also der vom iPhone X bekannten Display-Aussparung für TrueDepth-Kamera und Lautsprecher. Das iPhone X bekommt dabei angeblich gleich zwei Nachfolger, die sich vor allem in der Größe unterscheiden. Der direkte Nachfolger dürfte einen ähnlichen Formfaktor wie das aktuelle Modell besitzen, beim zweiten iPhone X scheint es sich um ein Plus-Modell mit größerem Bildschirm zu handeln.
iPhone X bekommt zwei Nachfolger


Der Nachfolger des iPhone X, nennen wir es der Einfachheit halber iPhone X 2, wird den Informationen von Kuo nach wie sein Vorgänger ein OLED-Display mit einer Bilddiagonale von 5,8 Zoll und einer Pixeldichte von 458 ppi – rein rechnerisch ergäbe sich somit auch dieselbe Auflösung von 1.125 x 2.436 Pixel. Parallel scheint eine Art iPhone X 2 Plus zu erscheinen, mit einer Displaydiagonale von 6,5 Zoll. Auch hier verwendet Apple einen OLED-Bildschirm, die Pixeldichte soll noch etwas höher als beim normalen iPhone X 2 liegen – bei 480 bis 500 ppi. Preisangaben werden keine genannt. Derzeit startet das iPhone X bei 999 US-Dollar (ohne Steuern) bzw. 1.149 Euro.
"Notch" auch bei LCD-iPhone


Apple soll 2018 aber noch ein drittes iPhone in der Pipeline haben, bei diesem scheint es sich um eine preisgünstigere Alternative mit LCD handeln – jene Displaytechnologie, die vor der Veröffentlichung des iPhone X in allen Apple-Smartphones verwendet wurde. Kuo geht von einem Preis von 649 bis 749 US-Dollar aus, dies entspräche bei Apples Preisgestaltung etwa 750 bis 850 Euro. Trotz des LCD-Bildschirms soll auch dieses Modell ein Fullscreen-Design mit "Notch" besitzen, wo sich die TrueDepth-Kamera befindet. Schon vor einigen Tagen wurde ja bereits ein Bericht von Kuo zitiert, wonach Face ID zum Standard für alle neuen iPhones wird.
Großes Display, kleine Auflösung


Das Display dieses – nennen wir es iPhone 9 – soll eine Diagonale von 6,1 Zoll (vs. 5,5 Zoll beim iPhone 8 Plus, vermutlich jedoch mit anderem Seitenverhältnis) besitzen und würde sich somit zwischen den beiden iPhone X platzieren. Die Pixeldichte dieses iPhone 9 soll jedoch nur 320 bis 330 ppi betragen und damit weniger, als beim iPhone 8 Plus (401 ppi). Eine vergleichbare Pixeldichte besitzt das iPhone SE mit 326 ppi. Kuo geht davon aus, dass alle drei neuen iPhone-Modelle ohne Verzögerungen erhältlich sein werden, auch die Produktion des iPhone-X-Nachfolgers soll bis dahin nach Plan verlaufen.

Kuo gilt als recht verlässliche Quelle und hat bereits beim iPhone X zahlreiche Details vorab veröffentlicht – so etwa das 5,8-Zoll-Display, das Design mit Glas-Rückseite und Edelstahlrahmen, den Wegfall von Touch ID und mehr.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: MisteriDevice

Benutzer 190524

Gast
Das sehe ich auch so..
und kommt die Notch wie schon in den Medien kolportiert im iPad wird’s auch mein iPad Pro 12,9 2017 extrem lange machen müssen bis die Periode der abgebissen Displays wieder vorbei gegangen ist… war ja bei 3D auch nicht anders..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was hat das denn mit 3D zu tun?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ja fürchterlich. Da soll man sich alle paar Jahre auf was neues einstellen, das geht ja wohl gar nicht. Da meckern wir doch lieber über alles was wir nicht kennen und was wir noch nie in der Hand hielten. Immer diese doofe neue Technik. Fortschritt, wer braucht das schon. Ich nicht. Ich geh jetzt in den Wald Holz suchen und einen Hasen erlegen, damit die Familie in der Höhle was zu essen hat. **Ironie aus**
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich habe mir das X verkniffen und nächstes Jahr freue ich mich jetzt schon auf das große 6.5 X2
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kurze technische Frage: Ich dachte bislang, dass sich mit LCD-Technologie keine solchen Display-Aussparungen realisieren lassen - weiß da jemand mehr dazu? Oder ist diese Annahme schlichtweg falsch? Mir würde jedenfalls adhoc kein LCD-Gerät einfallen, das keinen rechteckigen Bildschirm hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Kurze Frage zu OLED:
Ist es immer so, dass OLED Displays flackern?
Ich weiß, der Großteil nimmt es nicht war, mir ermüden aber schneller die Augen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Mein Kenntnisstand ist auch, dass solche Formfaktoren nicht mit LCD ralisierbar sind - jedenfalls bislang.

Ich würde übrigens als Drittes eine kleinere Version, z.B, 5 Zoll, bevorzugen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kurze Frage zu OLED:
Ist es immer so, dass OLED Displays flackern?
Ich weiß, der Großteil nimmt es nicht war, mir ermüden aber schneller die Augen.
Soweit ich weiß hat das iPhone X genauso wie die iPhones davor 60 Hertz, du solltest also nicht mehr oder weniger flackern wahrnehmen dürfen als bei anderen iPhones.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
OK, wobei man bei der Notch wohl kaum von einem Hype sprechen kann. Die einen finden sie halt hässlich, den anderen ist sie egal.
 
  • Like
Reaktionen: mayday

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Ich hoffe nur, dass Apple diese Notch beseitigt sobald das technisch möglich ist. Nicht, dass Apple noch auf die Idee kommt und meint das wäre der letzte Schrei. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Ich persönlich finde auch das das zu erwarten war, dass Apple nun an diesem neuen Formfaktor festhält.
Überraschen tut es mich zumindest nicht. Konnte mir nur gut vorstellen, dass es dann eine Neuauflage des SE geben wird, in der Hülle eines 6er/7er. Wie auch immer das dann heißen mag.
 

Benutzer 190524

Gast
OK, wobei man bei der Notch wohl kaum von einem Hype sprechen kann. Die einen finden sie halt hässlich, den anderen ist sie egal.
Das hat mit hässlich nicht viel zu tun.
Es ist ein Designgag um den angeblichen randlosen Formfaktor zu kaschieren der keiner ist.. was bleibt am Ende übrig so selbst iOS interne Apps nicht genotcht entwickelt wurden.
 

MisteriDevice

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.09.17
Beiträge
326
Das sehe ich auch so. Es wird eine Displaydiagonale beworben, die zwar zwar irgendwo vorhanden ist, aber nichtsdestotrotz werden bei Videos und Bildern Inhalte weggeschnitten.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Ich kann falsch liegen mit meiner Vermutung. Aber ich glaube, dass Apple die Notch als Design Element sieht und an der Notch erst mal festhalten wird. Da ja der ikonische Home Button weggefallen ist.